avatar_dAb

Bugliste NT DLC

Begonnen von dAb, 16. November 2022, 10:36:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

creatief

Das ist kein großer Bug, aber eine Nuance zum Thema Realismus.

In Südafrika werden die Hautfarben gewürfelt. Dadurch werden weiße Südafrikaner mit Namen wie Thanduyise Malotana oder Siyethemba Kwankwa erschaffen. Die weiße Hautfarbe sollte nur bei Namen aus dem Pool "Afrikaans" auftauchen. Wobei es hier auch farbige Afrikaanssprecher gibt. Das raubt ein wenig die Immersion, wenn man im Jugendcamp Spieler kriegt, die nicht wie die Namen aussehen.

Mentality Monster

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Hinweise hier. Wir haben den Großteil bereits ausgewertet und schauen uns auch den Rest an.

Viele Grüße

Gerald

creatief

Den Bug hier gibt es auch schon länger. Ich habe unter anderem 12 Ausrüster für international angelegt (in den USA).

Trotzdem kommen meine Trikots derzeit von Personal (z. B. Stepstone) und danach von einem Bauunternehmen (z. B. Hochtief AG). Bei den Bayern habe ich wirklich mal Nike bekommen. Bei PSG jedoch wieder ein Finanzunternehmen (z. B. Deutsche Bank).

Bei den Sponsoren wäre es schön, wenn

1.) die Ausrüster nur Sportartikelhersteller wären, die man auch unter Ausrüster im Editor anlegt.
2.) sobald man X Sponsoren angelegt hat, sollten keine generischen Sponsoren mehr erscheinen.

Dann würde es sich auch mal lohnen, da 15 Ausrüster und 40 Sponsoren anzulegen. Zumal das wesentlich mehr Realismus im Spiel bietet.

creatief

#48
Zu dem Bug liefere ich Euch direkt eine mögliche Lösung mit, damit das bei WAF 2 nicht mehr auftaucht. Wobei es natürlich auch gerne noch bei WAF 1 behoben werden kann als Testwiese. Es ist der wohl Hauptbug im Transfersystem, ein wichtiger Faktor für schlechte Bewertungen und beschreibt drei Facetten.

Vorgeschichte des Bugs
Bei Austria Wien hat plötzlich Manchester United auf meinen Spielmacher geboten. Bei einem Marktwert von rund 30 Millionen boten sie 85 Millionen. Das ist ok, siehe Antony-Kauf in der Realität. Den habe ich auch mit Bonuspunkteinsatz auf 120 Millionen erhöht. Das ist auch noch ok. Austria hat jetzt ein Fusionskraftwerk.

Teilbug 1
Manchester zahlt 120 Millionen Euro und hält eine Ausstiegklausel von 60 Millionen vertraglich fest.

Teilbug 2
Fitz spielt in einem halben Jahr bei United 31 Spiele, macht 10 Scorerpunkte und landet auf der Transferliste.

Teilbug 3
Manchester verkauft Fitz nach einem halben Jahr für 18 Millionen Euro an die Bayern. Verlust trotz Stammspielerstatus 102 Millionen Euro.

Lösung zu 1
Also nach der Forderungserstellung des Spielers bei der Vertragsverhandlung beim Kauf muss eine Prüfung erfolgen. Wenn Ausstiegsklausel kleiner "Ablösesumme + 2 x Handgeld", dann Ausstiegsklausel = "Ablösesumme + 2 x Handgeld" sonst wie Forderungserstellung. Diese Prüfung könnte noch mit Lösung 3 verknüpft werden für die Zeit nach der Verhandlung beim Spielerkauf.

Lösung zu 2
Hier müssen zwei Dimensionen angegangen werden.

Lösung 2.1
Zuerst muss die Kaderbewertung überarbeitet werden, die den Status des Spielers für den Klub und den Spieler selbst beschreibt. In meinem System mit zwei Mittelstürmern beschwert sich der 4. Stürmer um zu viel Konkurrenz. Dabei habe ich 32 Ligaspiele, 3 Pokalspiele (Aus im Viertelfinale), 6 CL-Spiele (3. Platz) und 8 EL-Spiele (Aus im Halbfinale) gehabt. Also 49 Spiele und mein 4. MS beschwert sich über zu viel Konkurrenz. Eigentlich brauche ich einen 5. Stürmer für die Frische. Die KI müsste denken wie die Manager.

Das bevorzugte Spielsystem muss ermittelt werden, z. B. indem die verwendeten Positionen der letzten 20 Spiele ermittelt werden. Danach muss anhand der Saisonziele ein Bedarf an Kadergröße ermittelt werden. Bei einem 3-5-2 wäre das dann bis 40 Spiele = 4 MS, 41 - 50 Spiele = 5 MS und ab 51 Spiele = 6 MS.

Daraus ergibt sich der Statuswert: Bis 45 Spiele sind MS 1-2 = Stammspieler. Ab 46 Spielen sind MS 1-3 = Stammspieler. Bis 40 Spiele sind MS 3-4 Einwechselspieler. Ab 41 Spiele sind MS 3-5 Einwechselspieler. Ab 46 Spielen sind 4-5 Einwechselspieler. Ab 51 Spielen sind MS 4-6 Einwechselspieler.

Lösung 2.2
Im zweiten Schritt muss bei den Ablöseforderung der Status in dem Team bei den Transfers mit einbezogen werden. Gehört ein Spieler zu der notwendigen Kadergröße, dann landet der nicht auf dem Transfermarkt und wird auch nicht am Deadline Day angeboten. Und landet er auf dem Transfermarkt, dann nur teuer, weil er nur bei gutem Angebot verkauft weren soll. (Ein anderer zu behebender Bug ist, dass Anfragen für eigene Spieler, die nicht auf der Transferliste stehen am Deadlineday weit unter Marktwert sind. Die würde man aber nur für unmoralisch viel verkaufen, da kein Ersatz zu kriegen ist. Hier wäre meine Lösung, dass man vor dem Deadline-Day eine Spielerliste für den Verkauf einreichen kann und nur die total vergünstigt weggehen.)

Aus dem Stellenwert im Team muss sich die Ablöseforderung i. V. m. dem Marktwert ergeben. Liegt er außerhalb der für den Kader notwendigen Spieleranzahl, dann ist er quasi ein Mann der 2. Mannschaft. Dann liegt die Mindestablöseforderung bei "0,5 x Marktwert" (kann aber höher sein). Am Deadlineday kann der dann gerne noch auf "0,3 x Marktwert" gedrückt werden.

Ist der Spieler "Einwechselspieler", dann ist die Mindestablöse "1 x Marktwert" (kann aber höher sein). Ist der Spieler "Stammspieler", dann ist die Mindestablöse "1,75 x Marktwert" (kann aber höher sein).

Lösung zu 3
Auch hier kann eine einfache und logische Formel ausreichen. Es muss eine "Mindestforderung" für die Ablöse eingebaut werden. Diese ermittelt sich aus zwei Komponenten, von denen der höhere Betrag ausgewählt wird.

Komponente 1 wäre "Ablöse - Ablöse * Monate im Verein / 36".
Komponente 2 wäre die in Lösung 2 beschriebene Mindestablöse.

Bei den 120 Millionen vom Fitz-Transfer unter Annahme eines Marktwertes von 30 Millionen ergäben sich als Stammspieler so eine Komponente 2 von 52,5 Millionen, als Einwechselspieler von 30 Millionen und als Tribünenspieler eine von 15 Millionen.

Komponente 1 läge beim Verkaufszeitpunkt an die Bayern jedoch noch bei 100 Millionen. Nach 12 Monaten wäre Manchester bereit, den Spieler fü 80 Millonen zu verkaufen. Nach 18 Monaten für 60 Millionen und gleicht sich langsam dem Marktwert an. Nach 24 Monaten entweder für 52,5 Millionen oder 40 Millionen usw. Bei Talenten würde die Ablöse wohl sehr schnell durch Komponente 2 überholt werden. Das unlogische Verhalten der KI wäre damit behoben.

Mentality Machine

Danke dir creatief für die ausführliche Auflistung. Wir haben das übernommen und machen da sicher nochmal was bzgl. des Tunings.

VG St.

rpx

Habe einem Spieler, der bereits seinen Rücktritt bekannt gegeben hat, einen neuen Vertrag angeboten (Spielergespräch). Feedback: Er freut sich auf das Angebot. Wollte ihm ein Angebot machen, aber konnte nicht wegen Karriereende. Jetzt sinkt Motivation des Spielers jede Woche wegen nicht eingehaltenem Versprechen und zwar seit fast einem halben Jahr. Seine Motivation ist entsprechend maximal im Keller und das letzte Karrierejahr wird schwierig...  :wand:

creatief

In der Länderansicht von Österreich werden die Meister nicht angezeigt. Das wird wohl an dem speziellen Ligasystem liegen. Bei der Vereinsansicht passt das wieder. Die Vereine bekommen ihre Titel gutgeschrieben.

zmajo

Bei den Manager-Verhandlungen mit dem Verein scheint etwas nicht zu stimmen. In der linken Spalte steht ja das Angebot des Vereins; in der rechten Spalte stehen meine Wünsche. Wenn die Werte beider Spalten nicht identisch sind und ich auf "Akzeptieren" klicke, dann werden die Werte aus der rechten Spalte (also meine Werte) übernommen. Das sollte aber ja die Werte aus der linken Spalte / das Angebot des Vereins sein. Im Prinzip könnte man also aktuell seine Forderungen soweit möglich nach oben schrauben und dann ohne Verhandlung auf "Akzeptieren" klicken.

zmajo

Zitat von: zmajo am 05. Januar 2023, 13:23:07(1) In der Europa League im Halbfinale gegen Manu gespielt. Nach dem Hinspiel (2:1 verloren) kam der Screen, dass ich ausgeschieden bin (mit den Infos zu den Einnahmen etc.). Im Kalender ist das bevorstehende Rückspiel aber noch korrekt eingetragen.

Tritt auch in der Champions League auf. Unabhängig davon, ob man gewinnt oder verliert. Bzw. wenn man gewinnt, kommt dann eben nicht der "Ausgeschieden"-Screen. Stattdessen kam eine Zeitungsmeldung, dass ich in der nächsten Runde bin. Bisher drei mal aufgetreten, aber immer nur im Halbfinale.

Mentality Machine

#54
Zitat von: rpx am 24. Januar 2023, 10:51:29Habe einem Spieler, der bereits seinen Rücktritt bekannt gegeben hat, einen neuen Vertrag angeboten (Spielergespräch). Feedback: Er freut sich auf das Angebot. Wollte ihm ein Angebot machen, aber konnte nicht wegen Karriereende. Jetzt sinkt Motivation des Spielers jede Woche wegen nicht eingehaltenem Versprechen und zwar seit fast einem halben Jahr. Seine Motivation ist entsprechend maximal im Keller und das letzte Karrierejahr wird schwierig...  :wand:

Hallo, den Fehler kann ich bestätigen. Ursprünglich gab es für solche Fälle (letztes Vertragsjahr/Karriereende) die Gesprächsoption "Häng noch ein Jahr dran!", die dann angenommen oder abgelehnt wurde. Wir schauen, warum die jetzt fehlt.

Das Gleiche gilt für die Managervertragsverhandlung. Den Fehler mit dem falschen Ausgeschieden- Screen haben wir bereits bei uns aufgenommen. Danke dir!

creatief

#55
Für WAF 2 wäre es zumindest schön, wenn Liechtenstein besser oder gar sauber abgebildet wird. Ich mach bei jedem Fußballmanager immer einen Langzeitspielstand mit dem FC Vaduz. Bei mir gibt es nicht mal eine Nationalmannschaft aus Liechtenstein, da die Liga nicht existiert.

Es gibt sieben Vereine aus Liechtenstein. Die spielen alle in dem Ligasystem der Schweiz. Die Vereine sowie ihre zweite Mannschaften spielen den Liechtensteiner Cup aus, der wiederum zur Teilnahme am internationalen Geschäft berechtigt. Man wird niemals alle sieben Vereine für Liechtenstein in der Schweiz anlegen. Vaduz spielt in der 2. Liga. Eschen-Mauren in der 4. Liga. Vaduz II und Balzers in der 5. Liga. Ruggel, Triesen, Triesenberg und Schaan sind in der 6. Liga. Die restlichen zweiten Mannschaften sind in Liga 5 bis 7 vertreten.

Meine Lösung wäre eine Sonderregel für Liechtenstein als Liga.
1.) Für Liechtenstein wird das Erstellen einer Liga im Editor nicht gestattet.
2.) Alle in Liechtenstein eingestellten Vereine nehmen stattdessen im Pokal teil.
3.) Vereine aus der Schweiz mit Einstellung "Jugendspieler generieren für Liechtenstein" werden ebenfalls dem Pokal in Liechtenstein zugeordnet. Im Gegenzug entfallen sie für den Pokal in der Schweiz.
4.) Das Land wird samt Nationalmannschaft ins Spiel integriert, wenn sieben Vereine aus Liechtenstein dabei sind.
5.) Internationale Plätze für Liechtenstein werden je nach Platzierung beim Pokal vergeben.

creatief

Ein weiterer Bug oder eher eine missverständliche Sprachverwendung.

Austria ist mit 6 Punkten in der CL ausgeschieden. (1 Sieg, 3 Unentschieden, 1 Niederlage). Im Achtelfinale der EL war dann mit einem 1:2 und einem 2:2 gegen Gladbach Schluss. Mir ist bewusst, dass der Bildschirm nur die Europa League beschreibt. Darauf bezogen stimmen die 0,25 Punkte. Mein Verein hat aber definitiv insgesamt mehr Punkte für die 5-Jahreswertung geholt.

Vielleicht wäre es besser in dem Bildschirm zu schreiben: "Der Verein hat für sein Land in der Europa League 0,25 Punkte für die 5-Jahreswertung geholt." Damit wäre das Problem behoben. Wenn man 3. in der CL wird, erscheint ja glaube ich auch so ein Bildschirm.

spike-30

Zitat von: creatief am 26. Januar 2023, 21:38:13Ein weiterer Bug oder eher eine missverständliche Sprachverwendung.

Austria ist mit 6 Punkten in der CL ausgeschieden. (1 Sieg, 3 Unentschieden, 1 Niederlage). Im Achtelfinale der EL war dann mit einem 1:2 und einem 2:2 gegen Gladbach Schluss. Mir ist bewusst, dass der Bildschirm nur die Europa League beschreibt. Darauf bezogen stimmen die 0,25 Punkte. Mein Verein hat aber definitiv insgesamt mehr Punkte für die 5-Jahreswertung geholt.

Vielleicht wäre es besser in dem Bildschirm zu schreiben: "Der Verein hat für sein Land in der Europa League 0,25 Punkte für die 5-Jahreswertung geholt." Damit wäre das Problem behoben. Wenn man 3. in der CL wird, erscheint ja glaube ich auch so ein Bildschirm.

Also die Meldung an sich ist aus meiner Sicht weder missverständlich noch ein Bug, da es ja nur um die Europaleague geht. Wo ich dir aber zustimme ist, dass es in diesem Falle vielleicht besser wäre noch einen Hinweis auf die Punkte in der Championsleague mit anzubringen, da man ja zuerst dort gespielt hat. Zumindest sofern es nur diesen einen Screen gibt. Wäre aber denke ich auch wenn es bei der Championsleague auch schon einen Screen gibt interessant immer eine Info über das Gesamtabschneiden zu haben.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

creatief

Ich fand es missverständlich, da insgesamt einfach mehr impliziert. Sonst hätte ich es nicht gepostet.

Dollar

Zitat von: creatief am 26. Januar 2023, 19:07:25Für WAF 2 wäre es zumindest schön, wenn Liechtenstein besser oder gar sauber abgebildet wird. Ich mach bei jedem Fußballmanager immer einen Langzeitspielstand mit dem FC Vaduz. Bei mir gibt es nicht mal eine Nationalmannschaft aus Liechtenstein, da die Liga nicht existiert.

Es gibt sieben Vereine aus Liechtenstein. Die spielen alle in dem Ligasystem der Schweiz. Die Vereine sowie ihre zweite Mannschaften spielen den Liechtensteiner Cup aus, der wiederum zur Teilnahme am internationalen Geschäft berechtigt. Man wird niemals alle sieben Vereine für Liechtenstein in der Schweiz anlegen. Vaduz spielt in der 2. Liga. Eschen-Mauren in der 4. Liga. Vaduz II und Balzers in der 5. Liga. Ruggel, Triesen, Triesenberg und Schaan sind in der 6. Liga. Die restlichen zweiten Mannschaften sind in Liga 5 bis 7 vertreten.

Meine Lösung wäre eine Sonderregel für Liechtenstein als Liga.
1.) Für Liechtenstein wird das Erstellen einer Liga im Editor nicht gestattet.
2.) Alle in Liechtenstein eingestellten Vereine nehmen stattdessen im Pokal teil.
3.) Vereine aus der Schweiz mit Einstellung "Jugendspieler generieren für Liechtenstein" werden ebenfalls dem Pokal in Liechtenstein zugeordnet. Im Gegenzug entfallen sie für den Pokal in der Schweiz.
4.) Das Land wird samt Nationalmannschaft ins Spiel integriert, wenn sieben Vereine aus Liechtenstein dabei sind.
5.) Internationale Plätze für Liechtenstein werden je nach Platzierung beim Pokal vergeben.

Klingt so, als wenn man bei der Implimentierung von Liechtenstein dann auch nicht weit davon entfernt wäre auch die Länderpokale in Deutschland einfügen zu können. Fänd ich auch ein sehr gutes Feature, da man sich so als kleiner Verein auch für den DFB-Pokal qualifizieren kann und so enorme Einnahmen generieren kann. (200k und ausverkauftes Haus sind in der Realität, je nach Verein ca 1/4-1/2 des Jahresetats)
In WAF ist die finanzielle Situation natürlich eine andere und als Regionalligit hantiert man auch schon mit Millionen, aufgrund der hohen Sponsorengelder, aber auch sportlich wäre der Landespokal ja ein schöner Zusatz.