avatar_Corns

FM-Zocker - End of life

Begonnen von Corns, 28. November 2022, 06:24:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corns

Ich weiß nicht, wo es reingehört, da es sowohl 'ANSTOSS' als auch 'We Are Football' und den alten EA 'Fußballmanager' 2013/14 betrifft. Daher bitte verschieben, wenn es einen besseren Platz gibt. Es wurde auch in einzelnen Threads schon erwähnt, verdient aber ein eigenes Thema.

Gestern gab es die unerfreuliche 'Adventsüberraschung', dass die fm-zocker-Seite auseinanderbricht. Auf diversen Kanälen wurde folgende Meldung verbreitet:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. 

Zitat⚽  FM-Zocker - End of life ⚽

Heute mülcheswir uns mit einer wahrlich schmerzlichen Meldung an euch wenden. 😭  Über 20 Jahre haben wir als Fan-Community in hunderttausenden freiwilligen Arbeitsstunden in unserer Freizeit Patches, Updates und Files für mehrere Spiele jederzeit kostenlos für euch zur Verfügung gestellt. ⚽  Doch irgendwann kommt leider der Tag an dem es für uns nicht mehr möglich ist dieses tolle Projekt so fortzuführen. 🥴 Leider gibt es intern unterschiedliche Auffassungen bezüglich der zukünftigen Ausrichtung und Priorisierung der verschiedenen Spiele. 😢 Der Seitenbetreiber hat sich daraufhin mit sofortiger Wirkung entschieden FM-Zocker nicht mehr zu unterstützen sondern ausschließlich WaF und Anstoss mit Daten zu versorgen. ⚽ Ein Weiterführen der Seite nur für FM Patches ist ohne Programmierer und nicht mehr sichergestellter Finanzierung für uns leider unmöglich. ❌ Ob es mit den Patches für WaF und Anstoss auf FM-Zocker oder einer anderen Seite weitergeht wird euch sicherlich zeitnah mitgeteilt. ℹ️  Für den Rest des Teams, dessen Herz auch für den EA FM schlägt, den FM-Zocker seit Anbeginn der Zeit unterstützt hat, ist dies damit leider ein hartes und unerwartetes Ende. 🔚

Hinzu kommt das Thema was uns bereits seit einiger Zeit begleitet: schwindende Mithilfe und zurückgehende Spendeneinnahmen. 😢  Für Modding ist es eine sehr schwierige Zeit: Nach den Corona-Lockdowns gibt es wieder viele tolle Möglichkeiten sich in der Freizeit abseits des PCs zu vergnügen, der Krieg in der Ukraine und die Folgen für die ganze Welt lassen unsere Kosten für die nötigen Serverkapazitäten weiter steigen, während viele User durch steigende Preise in allen Bereichen nicht mehr so einfach mit einer kleinen Spende unterstützen können. 😪  Auf Dauer ist es für uns aber leider einfach nicht möglich neben unzähligen Freizeit-Arbeitsstunden mehrere hundert Euro jeden Monat in unser Hobby zu investieren. 💻

Es ist für uns eine wirklich traurige Entscheidung die wir uns wahrlich nicht leicht gemacht haben, die aber leider unumgänglich ist. 🔒
Wir bedanken uns bei euch allen für unglaublich tolle 20 Jahre, wir sind stolz auf eine so große Community die wir uns über die Zeit aufgebaut haben und die uns Millionen von Downloads für unsere Files beschert hat. 🙏

Wir wünschen euch allen auch für die Zukunft viel Spaß beim Zocken, egal für welches Spiel euer Herz brennt! ⚽

Euer FM-Zocker Team

Sehr schade. Sie haben wirklich über einen sehr langen Zeitraum richtig tolle Arbeit geleistet. Das kann man kaum genug wertschätzen. Da bricht den verschiedenen Communities richtig was weg.

Weiß jemand wie es weitergeht? Scheinbar ist das nicht das komplette Ende und Teile der Community wollen weitermachen. Oder spaltet man sich auf? Das wird leider nicht klar. Kommen die Anstoss- und WAF-Teile des Teams vielleicht sogar hier unter? Oder alle? Inhaltlich passen würde es.

SvenBO

Hier ein Statement zum Aus von https://www.fm-zocker.net:

Ein kurzes Statement vom Webseitenbetreiber zur Schließung von FMZ.

Leider werden vom ehemaligen Social-Media-Team weiterhin die entsprechenden Accounts der Webseite genutzt und der Webseitenbetreiber als alleiniger schuldiger für die entsprechende Situation dargestellt. Dies entspricht, aus meiner Sicht, nur halb der Wahrheit. Aus diesem Grund möchte ich mich dazu noch kurz Äußern:

Es ist korrekt, dass ich Anstoss und WaF mehr supporten wollte. Aus diesem Grund, wollte ich mit dem bereits begonnenen Datensatz ein neues Projekt eröffnen und eine Kooperation mit einer weiteren Seite den Datensatz fertig stellen. Aus dieser Situation entstanden dann Streitigkeiten, da die klare Angabe durch das Kernteam des FM's auf kam, ich dürfe den bisherigen Datensatz nicht "mitnehmen". Ich habe darauf hin mein Ende bei FMZ bekanntgegeben, da mein Anteil am FM nicht gerade der größte war und ich nach 20 Jahren FM einfach etwas anderes supporten wollte.

Mein Ausstieg hatte zur Folge, dass die Kostenfrage im Raum stand, denn in den News und Post's ist immer zu lesen dass wir auf Spenden angewiesen sind und die Kosten nicht decken können. Mit "Wir" trifft es am besten zu wenn hier "Ich" stehen würde. Der einzige der über 20 Jahre die FMZ Server vollständig bezahlt hat war ich. Da ich dies für ein Projekt, was ich nicht mehr betreue, nicht tun kann sollte Verständlich sein. Die Kosten für 2 leistungsfähige Server betrugen mehrere Hundert Euro im Monat, da diese wegen unzähligen Cronjobs die im Minutentakt irgendwelche Aufgaben erfüllen und enormer Datenmenge zwingend nötig waren. Eine Übernahme der Kosten und somit des ganzen Projekts wurde dem Kernteam jedoch angeboten. Diese Kosten wollte/konnte das FM-Kernteam nicht decken, was das Ende für FMZ am Schluß besiegelte.

Das ich nun allerdings als alleiniger Schuldiger in allen Kommentaren und Kanälen dargestellt werde, empfinde ich nicht als gerecht. Dies spiegelt nur die Meinung des ehemaligen FM-Kernteams wider, das weiterhin diese Kanäle nutzt.

Ich möchte hier Ausdrücklich noch einmal darauf hinweisen, dass das finanzielle nicht der ausschlaggebende Punkt ist, sondern lediglich daraus entstanden ist. Ebenso möchte ich kein Feuer schüren, aber weise damit die Schuldzuweisung über die Social Media Accounts zurück. Allein Die Tatsache, dass diese Post's von ehemaligen Mitgliedern getätigt werden und immer wieder auf mich verwiesen wird, ist ein Grund warum ich es nötig sehe, hier meinen Standpunkt und meine Meinung zu äußern.

Allen ehemaligen Mitgliedern von FMZ wünsche ich weiterhin alles Gute!
Euer ehemaliger Admin

3finger

SvenOB, ohne dass ich da tiefgründiges Verständnis für die Materie habe, aber rein menschlich ist dein Statement nachvollziehbar und allgemein auch recht objektiv geschrieben. Schade ist es trotzdem. Sofern es mit WAF und A22 weitergeht, ist doch i.O. Nimmst du noch "Startelf" i.d. Reihe auf und dann suchen wir und den komplettes FERTIGEN Manager raus :)
"Anstoss3, wenn ich gefragt werden"

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

aka64

 :rauf:
Man hätte das Projekt auch auf anständige Art und Weise beenden können. Aber aus gekränkter Eitelkeit von heute auf morgen die ganze Seite und das ganze Forum zu zerkloppen ist ... na ja, irgendwie unwürdig nach 20 Jahren.

Natürlich ist es das Recht eines jeden, über seine Finanzen und Vorlieben selbst zu entscheiden.

Ich hoffe, der eine oder andere taucht wieder auf. Mir war das eh viel zu aufgeblasen. Ich brauche keine Länder mit 700+ Vereinen und auch meist keine 4. Ligen in Staaten, wo unklar ist, ob ich überhaupt die 1. simulieren lasse. Ich hoffe, ein abgespecktes Projekt macht irgendwie weiter.

Ich hätte bspw. Interesse an dem Plugin, mit dem man im Editor wieder Rahmenterminpläne bearbeiten kann, auch wenn Besonderheiten wie Relegationen enthalten sind, falls da jemand helfen kann.

Davos

Auf Facebook wird Anstoss als "verkorkster Manager" dafür verantwortlich gemacht, dass die FM-Zocker Seite sich auflöst. Ich teile diese Meinung ausdrücklich nicht, aber zeigt, wie schnell sich Anstoss einen schlechten Leumund erarbeitet hat. Da wieder heraus zu kommen wird schiweirg  :panik:

Corns

Ich war ich davon ausgegangen, dass es eine zentrale Datenbank gibt und dann jeweils Export-Funktionen, um daraus für den EA-Manager, WAF und ANSTOSS passende Files zu generieren. Davon würde ja nun lediglich der Export für den EA-Manager rausfallen. Und da der nicht weiterentwickelt wird, sollte der doch auch einfach so weiterlaufen können. Aber scheinbar war es nicht so und es gab unterschiedliche Sub-Projekte, wenn ich die Nachrichten richtig interpretiere.

Was wird denn mit dem WAF/ANSTOSS-Projekt? Wird das weitergeführt oder fällt nach der Trennung nun alles in sich zusammen?

SvenBO

Zitat von: Corns am 29. November 2022, 11:33:46Ich war ich davon ausgegangen, dass es eine zentrale Datenbank gibt und dann jeweils Export-Funktionen, um daraus für den EA-Manager, WAF und ANSTOSS passende Files zu generieren. Davon würde ja nun lediglich der Export für den EA-Manager rausfallen. Und da der nicht weiterentwickelt wird, sollte der doch auch einfach so weiterlaufen können. Aber scheinbar war es nicht so und es gab unterschiedliche Sub-Projekte, wenn ich die Nachrichten richtig interpretiere.

Was wird denn mit dem WAF/ANSTOSS-Projekt? Wird das weitergeführt oder fällt nach der Trennung nun alles in sich zusammen?

Es gab auch eine zentrale Datenbank, woraus man die jeweiligen Files alle erstellt hat. Wie und ob es nun irgendwie weitergeht, steht derzeit wohl in den Sternen.

SvenBO

Zitat von: Davos am 29. November 2022, 11:05:40Auf Facebook wird Anstoss als "verkorkster Manager" dafür verantwortlich gemacht, dass die FM-Zocker Seite sich auflöst. Ich teile diese Meinung ausdrücklich nicht, aber zeigt, wie schnell sich Anstoss einen schlechten Leumund erarbeitet hat. Da wieder heraus zu kommen wird schiewirg  :panik:

Auf Facebook steht immer viel über alles und jeden und dort kotzt sich jeder über jeden und alles aus. Und versteckt sich dabei meist hinter seiner Anonymität. Darauf sollte man ja bekannterweise nicht all zu viel geben.

Und wie ja auch an diversen Stellen mittlerweile seitens Mitgliedern der FM-Zocker bekannt gegeben wurde, ist keinesfalls Anstoss oder WaF an den aktuellen Problemen des Teams schuld. Da scheint in der Vergangenheit doch etwas mehr vorgefallen zu sein.

Davos

Zitat von: SvenBO am 29. November 2022, 11:57:59Auf Facebook steht immer viel über alles und jeden und dort kotzt sich jeder über jeden und alles aus. Und versteckt sich dabei meist hinter seiner Anonymität. Darauf sollte man ja bekannterweise nicht all zu viel geben.
Ich finde, man sollte nicht so geringschätzig über (s)eine Community sprechen, die man als CM betreut... Zumal der Post nicht von einem anonymen Profil kam, also deine Aussage genauso falsch ist wie der Post von dem Facebook-Typen.

SvenBO

Zitat von: Davos am 29. November 2022, 13:16:33Ich finde, man sollte nicht so geringschätzig über (s)eine Community sprechen, die man als CM betreut... Zumal der Post nicht von einem anonymen Profil kam, also deine Aussage genauso falsch ist wie der Post von dem Facebook-Typen.

Das bezog sich eher allgemein auf viele Posts auf Facebook, nicht auf irgend wessen oder irgendwelche Communities.
Und auch bei denen gilt: So lange man sich sachlich und konstruktiv äußert, ist alles in Ordnung. Nur Hate oder Frust ablassen ist ebenso geringschätzig gegenüber anderen Personen. Das sollte man nie vergessen.

Viper73

War das dann nun der letzte Patch von FM-Zocker oder hat sich hier "nur" der Webmaster verabschiedet und wenn/falls sich ein neuer findet geht es dort weiter? Weiß da jemand was?

Das hört sich erst so an als wolle man nur den FM nicht mehr supporten (jedoch aber WAF/Anstoss), dann irgendwie doch als wäre es komplett zuende. Finde ich etwas verwirrend.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Homerclon

Ich würde es wie folgt interpretieren: "Nichts genaues, weiß man nicht."

Klar ist: Der Admin von FM-Zocker will den EA FM nicht weiter Supporten, und hat daher seine finanzielle Unterstützung eingestellt.
Auch ist das Forum von FM-Zocker nicht mehr zugänglich.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Viper73

Also das "neue" Forum gibt es noch: forum.fm-zocker.de
Dort kann ich mich auch noch einloggen und auch Beiträger lesen etc.

Nur das alte Forum (board.fm-zocker.de) ist wohl nicht mehr erreichbar, das war aber auch nur noch als Archiv vorübergehend zu erreichen bis das neue richtig ins Laufen gekommen ist. Wurde jedenfalls dort so kommuniziert.

Ich bin gespannt wie (ob) es dort jetzt irgendwie weitergeht.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Homerclon

Dann hatte ich wohl einfach versehentlich ein Beitrag aufrufen wollen, der in einem Bereich liegt auf dem man als Gast keinen zugriff hat.

Den Button "zum Forum" hatte ich übersehen, und daher einfach einen der verlinkten "Neue Beiträge" genutzt.
Da frage ich mich jedoch, warum Threads aus Forenbereiche auf die man als Gast kein Zugang hat, überhaupt auf der Hauptseite namentlich verlinkt sind.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69