Startjahr ändern

Begonnen von SuperHeavy, 09. Juli 2012, 17:38:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nx-01

Nicht ganz - mit Startjahr 2015 ist der Jahrgang 1990 25 Jahre. Im Startjahr 2005 hingegen wäre er 15 Jahre und 2000 nur 10 Jahre. *xD*

dAb

Deswegen schrieb ich ja müsstest du die Geburtsjahre ebenfalls anpassen. Wäre ja direkt in der DB kein Problem mit nem Skript.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

nx-01

Du meinst also obwohl der Editor bei 1990 sperrt die Datenbank selbst manipulieren.

Hast du da Erfahrung für einen "schnellen Test" (z.B. Götze 1992)?

Als Grundlage wäre das A2005 2010/11 Winter-File gut. Da ist das Startjahr 2010 ^^

Frosch

Zitat von: nx-01 am 15. Mai 2013, 16:37:15
Du meinst also obwohl der Editor bei 1990 sperrt die Datenbank selbst manipulieren.

Hast du da Erfahrung für einen "schnellen Test" (z.B. Götze 1992)?

Als Grundlage wäre das A2005 2010/11 Winter-File gut. Da ist das Startjahr 2010 ^^
Meines Wissens nach hat das noch nie bei irgendwem funktioniert. Es bleibt also nur die Möglichkeit das Startjahr und die Spielerjahrgänge um X Jahre kleiner zu machen.

nx-01

Ok, thx - Test-Aufwand gespart. ;)

nx-01

Ich hab am WE etwas mit dem File gespielt und zufällig was entdeckt:
Hab alle größeren Ligen exportiert und dann das Startjahr von 2010 auf 2012 gestellt.
Zur Sicherheit habe ich ohne Import mal schnell Anstoss gestartet --> Alaba war 1992 !!
Im Editor konnte man aber trotzdem nur 1990 erstellen.



Meine Vermutung man muss die Daten so einstellen das sie nach dem Verjüngungs-Effekt vom Startjahr dann korrekt sind.

TommyK

Hab das ebenfalls getestet und kann das bestätigen. Für Spieler mit Geburtsjahr 1995 muss z.B. 1990 eingestellt und danach das Startjahr um 5 Jahre heraufgesetzt werden. Wichtig ist dabei nur, daß man solche Spieler dann nicht mehr editiert, da diese alle auf 1900 als Geburtsjahr stehen, intern merkt sich das Programm jedoch das richtige Jahr (kann man z.B. schnell überprüfen, indem man im Editor unter Extras die Statistik aufruft, dort sollte dann kein 1900er als ältester Spieler erscheinen).

Leider funktioniert das nicht bei den Jahreszahlen für z.B. die Rekorde, diese müssten dann manuell angepasst werden.

Setzt man analog zum Eingangsbeispiel das Startjahr wieder um 5 Jahre zurück, hat der 1900er-Spieler übrigens wieder das richtige Jahr stehen (auch wenn zwischenzeitlich der Editor neu gestartet wurde).

Frosch

Dann ist der Jahreszahlenbug doch im Prinzip behoben. :hui:

- Startjahr um X Jahre zurückstellen
- Spieler editieren (deren Geburtsjahre ja um die entsprechenden X Jahre verschoben)
- und zu guter Letzt das Startjahr wieder korrigieren.
:bier:

nx-01

Noch ist das Problem nicht behoben würde ich sagen (und ein gewisses Restrisiko bleibt).

1. Darfst du den Spieler nie wieder öffnen - musst also alle jünger als 1990 im Kopf haben.

2. Stellt sich mir die Frage wie es in der Praxis gehen soll:
Die Stammdatei muss ja z.B. 2012 sein und kann wegen den anderen Spieler nicht verändert werden. Wenn ich jetzt alles richtig abbilden möchte (z.B. bis 1995) Müssten Götze/Alaba (92) auf 1987 stehen und ein Spieler XY (95) auf 1990. Das mache ich in einem 2. File mit Startjahr 2007. Dort stelle ich dann auf 2012 um jetzt stimmt alles.
Nur müssen die Daten jetzt ins Stammfile. Also müsste man für die wichtigen Spieler 1-3 extra Verein gründen und hier sehe ich schon das erste Problem - den Import.
Diese Konstellation genau müsste man noch mal testen. Aber meine Import-Test haben ergeben man kann keinen 92er importieren (Ok, mit dem Wissen den nicht anzufassen - das habe ich evtl. gemacht sollte man noch mal prüfen).



Wenn dieser neue Import-Test erfolgreich ist kann ich alle jungen Spieler mit 1940 (oder was das Älteste ist) bei echten Jahrgang 1990 (1942 für 1992, 1945 für 1995, ...) anlegen. Dann Verein (o. Land, ...) erxportieren, in dem File per "Suchen & Ersetzen" dann alles abändern und das File wieder importieren.
(ACHTUNG - hier muss man sich explizit mit "Suchen & Ersetzen" auf den Bereich der Datei nur mit den Spieler konzentrieren - die Jahreszahlen können ja für anderen Angestellte, Rekorde, ... auch vorhanden sein - der am Ende der Datei steht.)

Das wäre aber noch ein Ansatz den man verfolgen könnte. Es gibt hier auch ein Donwloadfile in dem die Englische-Liga eine 5. Liga-Stufe hat. Das wurde auch per File erstellt (wobei ich noch immer die Vermutung habe mein 2. Team - ManU - wäre aufgestiegen und diese Liga-Ebene ist für den kaputten Spielstand verantwortlich. Ich spiele aber weiter und sollte meine Zweite mal aufsteigen "gebe ich Entwarnung". Achtung - es ist nur eine Vermutung! Ich will auf keinen Fall den/die Ersteller des Files schlecht machen.). Der Editor ist also sehr mächtig!

TommyK

@nx-01 Ich glaube Du denkst zu kompliziert ;)

Zu 1) Die Spieler muss man nicht unbedingt im Kopf haben, da diese ja beim Öffnen alle 1900 als Geburtsjahr haben. Den Spieler zu öffnen und dann über Abbrechen rauszugehen verändert keinerlei Daten. Klar, das Startjahr wieder hochzusetzen muss quasi der letzte Schritt sein, denn wenn einem dann noch bei solch einem Spieler ein Fehler auffällt müsste das Startjahr wieder dementsprechend zurückgesetzt werden, was erstmal etwas Wartezeit beansprucht.

Zu 2) Die Stammdatei kann ohne Weiteres verändert werden (bis auf die Spieler eben). In der Regel editiert man ja erstmal bis zu einem gewissen Punkt, damit z.B. die Kader aktuell sind, die Stärken oder Transfers passt man dann vielleicht nochmal in der Winterpause an, aber da ist es ja kein Problem, das Startjahr wieder zurückzustellen. Ich habe es z.B. erstmal so gelöst, daß ich das Startjahr auf 2003 gestellt habe (da 10 Jahre einfacher zu rechnen sind). Die Geburtsjahre muss ich nun natürlich alle um 10 Jahre zurückrechnen, damit es zum Schluss wieder stimmt. Und danach fasse ich die Daten eh so schnell nicht wieder an. Mit Import oder Export arbeite ich hier gar nicht.

Klar, ein Restrisiko besteht trotzdem, daß man versehentlich einen 1900er-Spieler editiert, aber das bekommt man wie erwähnt über die Funktion "Ältester Spieler" raus (OK, bei Trainern funktioniert das nicht, aber diese sollten in der Regel auch etwas älter sein).

nx-01

Da muss ich widersprechen wenn es mit dem Editor auch geht (sprich es nur am Ändern lag - was ich evtl. gemacht habe nach dem Import) machst du dir einen Haufen Arbeit völlig umsonst. ;)

Du hast ein File 2010/11 in dem schon einiges (ältere Spieler, passenden Daten wie Geburtstag, damalige Stärke, ...) vorhanden sind. Hier musst du "nur" ein Update durchführe und Spieler wechseln/ergänzen. Sollte das mit dem Editor klappen ist das total einfach! :)

Ich tippe mal du kennst die Files nicht (frei sehen sie etwa so aus):
Spoiler: ShowHide

## File-Start ##
<LAND>
"Daten: Land"
</LAND>
<LIGA>
"Ligadaten"
</LIGA>
<VEREIN>
"Daten: Vereine"
</VEREIN>
.
.
.
<SPIELER>
"Spielerdaten"
*
Spieler A
Geb. 1988
*
Spieler B
Geb. 1943 --> wird 1993
*
Spieler C
Geb. 1983
*
"Spielerdaten"
</SPIELER>
## File-Ende ##

(Nagelt mich jetzt nicht auf den genauen Syntax fest.) ;)

Aber die Schnittstelle ist so einfach - theoretisch kann man sogar eine Liste von z.B. 20 Spieler über div. Länder/Verein einspielen (muss man aber testen ob es dann die Spieler ersetzt oder - meine Vermutung - Doppelgänger erzeugt. Wenn man das ganze Land macht hat man dieses Problem nicht.)
Somit ist Verein (o. Land, ...) exportieren, in dem File per "Suchen & Ersetzen" dann alles abändern und das File wieder importieren. Der einfachste und unaufwendigste Weg - WENN das auch über den Editor klappt.



Sollte es nicht gehen ist das Startjahr alle Spieler ändern wohl der einzige Weg. :(

TommyK

Ach so meinst Du das. Ja doch, die Files kenne ich schon, arbeite aber dennoch lieber mit dem Anstoss-Editor, da ich mich z.B. an ein Problem erinnern kann, wo dann plötzlich die ganzen Positionen nicht mehr stimmten. Aber Du kannst das ja gerne mal testen, die ganzen Transfers und Stärkeanpassungen werden aber auch so schon einiges an Arbeit kosten.

nx-01

Zitat von: TommyK am 05. Juni 2013, 15:26:53... arbeite aber dennoch lieber mit dem Anstoss-Editor, ...
Wenn es geht immer "Editor > 'Workaround'"

Und das Ergebnis:
Spoiler: ShowHide
[attach=1]