avatar_SvenBO

Update #49: Rückblick & Ausblick

Begonnen von SvenBO, 18. Dezember 2022, 13:46:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SvenBO

Hallo Anstoss Fans,

das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, die Arbeiten an Anstoss laufen weiter auf Hochtouren.  Wir möchten heute einmal die Gelegenheit nutzen und das Jahr ein wenig Revue passieren lassen.

Für uns war es ein Jahr voller gemischter Gefühle. Spannend, freudig, ernüchternd und dennoch hoffnungsvoll. Wir hatten das ganze Jahr über, bis zuletzt, immer wieder mit krankheitsbedingten Ausfällen zu tun wodurch (vor allem intern) einige Termine nach hinten verschoben werden mussten. Dadurch konnten auch andere Dinge, die aufeinander aufbauten, nicht wie geplant umgesetzt und ins Spiel integriert werden. Und doch haben wir es insgesamt geschafft, das Spiel stetig zu erweitern und zu verbessern.

Ein erster spannender Moment dieses Jahr war der Start der Vorabversion für alle Kickstarter Unterstützer. Die Meinungen hierzu waren sehr geteilt, für uns jedoch (meistens) sehr aufschlussreich. Wir konnten vieles für uns mitnehmen, wo wir beispielsweise noch einmal etwas anpassen müssen. Und dieses teilweise bereits getan haben.

Ein weiterer spannender Part war die Gamescom. Wir haben viele Gespräche geführt, viel gemeinsam mit den Besuchern "gespielt" und uns ausgetauscht. Zum aktuellen Spiel und auch zu vergangenen Anstoss Teilen. Alles in allem war es eine positive Erfahrung, mit überwiegend positiven Rückmeldungen, was uns sehr gefreut hat.

Dann kam der Tag X, an dem wir den Start der Early Access Phase schweren Herzens verschieben mussten. Das ganze Team hat im Vorfeld tagelang noch einmal Sonderschichten eingelegt, um Euch das zu dem Zeitpunkt bestmögliche Spielerlebnis liefern zu können. Leider hat sich im letzten Moment ein nicht kurzfristig zu lösender Fehler eingeschlichen. Ein für uns alle sehr ernüchternder Moment. Erschwerend kamen noch diverse Berichte hinzu die viele Dinge so darstellten, wie sie so nicht stattgefunden haben. Dort immer für Klarstellung zu sorgen ist teils müßig und man verstrickt sich schnell in Vorwürfen gegen- bzw. untereinander.

Aber es half nichts. Mund abwischen und weiter geht es. In den folgenden 3 Wochen wurden dann jedoch weiterhin noch mehr Features implementiert bzw. verbessert und weitere Fehler gelöst, um nun endlich diese erste Version des Spiels für alle zugänglich zu machen.

Der Start der Early Access Phase war für uns dann ein weiterer Punkt, der teils ernüchternd war. Viele Spieler klagten, zurecht, über Abstürze oder anderweitige schwere Probleme, welche wir bei unseren internen Tests nicht festgestellt haben. Dementsprechend durchwachsen fielen natürlich auch die Rezensionen und Bewertungen aus. Völlig zurecht.

Also hieß es ab sofort: Ran an die Probleme und Lösungen schaffen. Aber die ganze Sache hatte auch wieder positive Seiten: Es fanden sich seitdem (und finden sich noch immer) neue Spieler aus der Community, die uns aktiv mit Hilfe zur Seite stehen. Sei es indem sie uns Fehler melden und Spielstände bereitstellen, oder auch indem sie kontinuierlich Feedback zu diversen Dingen im Spiel geben. Somit konnten wir in den ersten 2 bis 3 größeren Updates die Mehrheit dieser Probleme identifizieren und beheben.

In weiteren Updates war es auch möglich, erste Verbesserungen diverser Bereiche im Spiel einzubauen. Sei es die Einführung des VAR im Textmodus oder aber Verbesserungen des Transfermarktes (Spieler wechseln nicht zu jedem Club, neue Positionsfilter etc.). All das führte dann, für uns freudiger weise, dazu, dass auch die Rezensionen und Bewertungen langsam positiver werden.

Zu allem Überfluss hatten auch wir das ganze Jahr über und auch zuletzt mit personellen Veränderungen zu kämpfen. Wie in vielen anderen Branchen auch, sucht sich manch einer eine neue Herausforderung. Neue Kollegen müssen erst gefunden und eingearbeitet werden usw. Wir starten das neue Jahr also mit einem kleineren Team, aber nicht weniger motiviert, das bestmögliche Ergebnis zu liefern.

Aktuell arbeiten wir beispielsweise an der Implementierung vieler Ereignisse, welche zum Großteil von Euch, der Community, auf unserem Discord Server gesammelt bzw. vorgeschlagen wurden. Lasst Euch also überraschen wann Ihr "Euer" Event im Spiel seht. Wir hoffen auch weiterhin auf Eure Unterstützung, Eure kreativen Ideen und Euer Feedback.

In diesem Sinne wünschen wir Euch und Euren Liebsten ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Start ins Jahr 2023 und das Wichtigste: Gesundheit!

Euer Anstoss Team