avatar_LoMa

[AJFM/Bug] Spielpraxis verändert (eventuell verknüpft mit Erfahrung)

Begonnen von LoMa, 23. Dezember 2022, 13:09:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LoMa

Zitat von: LoMa am 20. Dezember 2022, 17:59:27Hatte die Veränderung der Erfassung der Erfahrungswerte einen Einfluss auf die Spielpraxis?

Auf den ersten Blick ist die Spielpraxis für Spieler die ausgewechselt wurden bzw. auch bei Spielern die eingewechselt wurden niedriger als vorher.

Die Spielpraxis bei ausgewechselten bzw. eingewechselten Spielern ist geringer als früher. Vielleicht auch bei Spielern, die komplett durchspielen, jedoch ist es bei aus- und eingewechselten Spielern deutlicher sichtbar.

(Falls es so sein sollte, sollte man prüfen, ob es sich nicht eventuell als Folgefehler doch auf die Erfahrung auswirkt.)

Beispiel 1:

Mein 17jähriges Talent Ströhl hat in den letzten 4 aufeinander folgenden Wochen 3 Freundschaftsspiele gespielt. Davon 2 über die volle Spielzeit und in einem Spiel wurde er in der 6. Minute eingewechselt.

1. Spielwoche: 90 Minuten
2. Spielwoche: 85 Minuten (in der 6. Minute eingewechselt)
3. Spielwoche: kein Einsatz
4. Spielwoche: 90 Minuten

Ergebnis der Spielpraxis: 17 %

Beispiele 2)
Im Gegensatz zu den letzten Saisons, verlieren Spieler, die in jedem Spiel in der 66. Minute eingewechselt oder ausgewechselt werden, Spielpraxis.
AJFM
KKW Greifswald, 1. Liga (S83)
Erfolge:
S74 Pokalsieger / Herbstmeister / Vizemeister
S75 Pokalsieger / Finalist Kontinentalpokal
S81 Pokalsieger
S82 Meister

Schappi

Also bei mir haben alle eingesetzten Spieler >90% Spielpraxis

Schappi

Ich werde mir heute bei der Spielauswertung mal Daten ausgeben lassen

LoMa

Zitat von: Löwenfan am 23. Dezember 2022, 14:03:40Also bei mir haben alle eingesetzten Spieler >90% Spielpraxis

Ja, es sinkt nur allmählich. Ich kann jedoch versichern, dass es eine Veränderung gibt. Ich habe immer sehr darauf geachtet, dass alle Spieler eine nahezu perfekte Spielpraxis aufweisen.


Das Problem gibt es erst seit einer Umstellung innerhalb der Saison. Ich bin nur nicht sicher, ob es schon bei der Umstellung auf 5 Wechseln begann oder erst später.
AJFM
KKW Greifswald, 1. Liga (S83)
Erfolge:
S74 Pokalsieger / Herbstmeister / Vizemeister
S75 Pokalsieger / Finalist Kontinentalpokal
S81 Pokalsieger
S82 Meister

Corns

Bei mir haben alle 30 Spieler 97 bis 99 Prozent Spielpraxis. Alles so wie es sein soll.  :kratz:

LoMa

Zitat von: Corns am 23. Dezember 2022, 16:33:47Bei mir haben alle 30 Spieler 97 bis 99 Prozent Spielpraxis. Alles so wie es sein soll.  :kratz:

Bei mir haben die Stammspieler, die erst zur 66. oder 71. ausgewechselt werden, mittlerweile nur noch 94 % bzw. 95 % Spielpraxis. Die entsprechenden Einwechselspieler musste ich in Freundschaftsspielen einsetzen, um sie nicht unter 93 % fallen zu lassen. Tendenz weiter fallend... :panik:

Das war in der Vergangenheit definitiv anders.

AJFM
KKW Greifswald, 1. Liga (S83)
Erfolge:
S74 Pokalsieger / Herbstmeister / Vizemeister
S75 Pokalsieger / Finalist Kontinentalpokal
S81 Pokalsieger
S82 Meister

LoMa

Ich hatte heute die Daten der Spielpraxis vor dem Spiel und nach dem Spiel gegen Wolfsburg gesichert, um eine nachvollziehbare Analyse machen zu können.

Mein Verdacht hat sich nun bestätigt. Es gibt einen Bug bei Spielern, die aus- bzw. eingewechselt werden. Diese bekommen im Fall der Aus- bzw. Einwechslung keine Spielpraxis dazu.

Ich befürchte, dass in dem Fall auch die Erfahrung betroffen sein könnte und entsprechend auch hier kein Zuwachs stattfindet.
AJFM
KKW Greifswald, 1. Liga (S83)
Erfolge:
S74 Pokalsieger / Herbstmeister / Vizemeister
S75 Pokalsieger / Finalist Kontinentalpokal
S81 Pokalsieger
S82 Meister

Florian Rauh

#7
Definitiv Bug, kann ich bestätigen, zB mein MS stand heute bei 94% (ohnehin schon weniger als sonst), hat heute 81 Minuten gespielt, und steht jetzt bei 92%!!
AJFM - FC Saalfeld - 2. Liga Deutschland

Schappi

Ich versuche das , morgen noch hinzubekommen bzw. erstmal herauszufinden. Allerdings muss ich vorwegschicken, dass ich jetzt in den Weihnachtsferien bin :wave:

LoMa

Zitat von: Löwenfan am 23. Dezember 2022, 22:06:28Ich versuche das , morgen noch hinzubekommen bzw. erstmal herauszufinden. Allerdings muss ich vorwegschicken, dass ich jetzt in den Weihnachtsferien bin :wave:

Danke! :bier:
AJFM
KKW Greifswald, 1. Liga (S83)
Erfolge:
S74 Pokalsieger / Herbstmeister / Vizemeister
S75 Pokalsieger / Finalist Kontinentalpokal
S81 Pokalsieger
S82 Meister

Schappi

Ok, Bug gefunden :hui:

Danke LoMa :anbet:

Der Spielanteilswert wurde nicht in Fließkommazahlen aufgeteilt. Leider kam bislang aus der Berechnung immer nur genau 0 (weniger als 90 Minuten auf dem Platz) oder 1 (genau 90 Minuten auf dem Platz) raus.

Da in der Berechnungsformel nur Nicht-Fließkommazahlen vorkamen, wird beim Teilen leider keine Fließkommezahl berechnet. Habe das nun angepasst. Beobachten wir mal heute abend :bier:

LoMa

Zitat von: Löwenfan am 24. Dezember 2022, 13:04:08Ok, Bug gefunden :hui:

Danke LoMa :anbet:

Der Spielanteilswert wurde nicht in Fließkommazahlen aufgeteilt. Leider kam bislang aus der Berechnung immer nur genau 0 (weniger als 90 Minuten auf dem Platz) oder 1 (genau 90 Minuten auf dem Platz) raus.

Da in der Berechnungsformel nur Nicht-Fließkommazahlen vorkamen, wird beim Teilen leider keine Fließkommezahl berechnet. Habe das nun angepasst. Beobachten wir mal heute abend :bier:

Das freut mich! :applaus:

Frohe Weihnhachten! :bier:
AJFM
KKW Greifswald, 1. Liga (S83)
Erfolge:
S74 Pokalsieger / Herbstmeister / Vizemeister
S75 Pokalsieger / Finalist Kontinentalpokal
S81 Pokalsieger
S82 Meister

Schappi


Florian Rauh

AJFM - FC Saalfeld - 2. Liga Deutschland