IV zu DM?

Begonnen von IanMcChris, 06. Januar 2023, 11:31:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IanMcChris

Moin,

kann man einen IV ohne Nebenpositionen zum DM machen oder lernt der das nie? Ich habe mal einen Libero (ohne Nebenposition) zum IV machen können, weil die Positionen relativ nah beieinander liegen.

Hat jemand das schon mal gemacht bzw. Erfahrungen?

Danke und Gruß
Jan

Fanakick

Doch, das geht. Grundsätzlich kann ein Feldspieler eine beliebige neue Position lernen. Ein Libero z.B. auch Stürmer. Die einzigen Ausnahmen sind:
- ein Feldspieler kann nicht TW werden, und umgekehrt
- ein Rechtsfuss kann nicht LV/LM werden, ein Linksfuss nicht RV/RM
A3-Story: Stardust

Homerclon

Je nach Spielerfähigkeit, kann es sogar zu einer Sonderaufwertung kommen. :)
Bspw. ein IV mit Torriecher den man zum ST umlernt, kann +1 auf seine Stärke bekommen. Natürlich nicht, wenn bereits die max. Stärke für das Talent erreicht wurde.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

BashStar

Zitat von: Fanakick am 06. Januar 2023, 19:17:39Doch, das geht. Grundsätzlich kann ein Feldspieler eine beliebige neue Position lernen. Ein Libero z.B. auch Stürmer. Die einzigen Ausnahmen sind:
- ein Feldspieler kann nicht TW werden, und umgekehrt
- ein Rechtsfuss kann nicht LV/LM werden, ein Linksfuss nicht RV/RM

Korrigiert mich gerne falsch ich falsch liege, aber ich meinte, dass man auch einem Verteidiger nicht direkt eine Sturmposition lernen kann und umgekehrt.  Also um RV zum ST zu kommen erst RV -> RM -> ST lernen müsste.
AJFM: Devils Altmühltal FC 1. Liga
Meister S59, S74, S75
Nat. Pokalsieger S68, S73
Supercup-Sieger S60, S74, S76
Internat. Pokalsieger S78

Homerclon

#4
Nein, ist nicht nötig.
Ich hab schon einen IV direkt zum ST umgeschult. Dauerte zwar eine halbe Ewigkeit, aber es ging.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

IanMcChris

Danke euch allen für die Antworten.
Ich hab es auch geschafft. Hat ca. 25 Spiele gedauert (nach 12 Spielen hatte er die zunächst die Nebenposition).

petesam

Ich häng mich mal ran:

Ich habe einen Stürmer, der als Nebenposition OM hat. Ich lasse den Spieler seit ca. 38 Spielen als OM spielen ... und der Junge wird einfach nicht zum OM ... ist sowas bekannt? Gibt's da Gründe / Abhilfe?

köpper

#7
Zitat von: petesam am 19. Januar 2023, 15:29:52Ich häng mich mal ran:

Ich habe einen Stürmer, der als Nebenposition OM hat. Ich lasse den Spieler seit ca. 38 Spielen als OM spielen ... und der Junge wird einfach nicht zum OM ... ist sowas bekannt? Gibt's da Gründe / Abhilfe?
Vielleicht ein Bug, es geht vielleicht nicht die Nebenposition eines OM als Stärke/Position zu erlernen :faszinierend:

P.S.: Bei A07 hat es bei mir glaube annähernd 2 Saisons gebraucht zum umschulen eines DM zu OM :bart:

Homerclon

#8
Wichtig ist: Es gelten nur Ligaspiele.
Sonstige Pflichtspiele und Freundschaftsspiele werden hierbei nicht berücksichtigt.

Es gibt auch noch ein paar andere Dinge, bei denen nur die Ligaspiele zählen. Bspw. die Klausel: "Automatische Vertragsverlängerung bei 20 Einsätzen", oder die Anzahl Einsätze um eine Abwertung zu verhindern, bzw. eine Sonderaufwertung zu erhalten.


Wenn ein Spieler zwischendurch wieder auf seiner Stammposition spielt, verzögert das die Umstellung auch.
Allerdings gibts einen Trick, wie man das umgehen kann.
Den Spieler erst auf die Position setzen die er erlernen soll, und dann nach Spielbeginn auf seine Hauptposition ziehen.
Bei Einwechselspieler muss man das Spiel erst fortsetzen, bevor man erneut in den "Taktikschirm" geht und die Position ändert.
Persönlich betrachte ich das als Bugusing / Cheat, und verzichte daher darauf.


Ansonsten fällt mir gerade kein Grund ein, weshalb es länger dauert. Er ist ja kein Spezialist - bei diesen ist das Umlernen auch möglich, aber es dauert viel länger.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Zeus

Irgendetwas haben manche Spieler, dass es signifikant länger dauert. Das war zumindest bei A2G immer so, weswegen ich fast drauf tippe, dass das auch bei A3 so sein wird.

Mit signifikant länger meine ich 2 und mehr Saisons, wo es bei manchen schon gefühlt nach ner halben Saison soweit ist.

Olbrany

Zitat von: Zeus am 19. Januar 2023, 18:54:21Irgendetwas haben manche Spieler, dass es signifikant länger dauert. Das war zumindest bei A2G immer so, weswegen ich fast drauf tippe, dass das auch bei A3 so sein wird.

Mit signifikant länger meine ich 2 und mehr Saisons, wo es bei manchen schon gefühlt nach ner halben Saison soweit ist.

Bei Anstoss 2 ist es aber auch schon einmal passiert, dass Spieler nach einmal einsetzen auf einer Nebenposition eine neue Position erlernt haben. Allerdings immer nur dann, wenn ich den Spieler versehentlich auf die Nebenposition gesetzt habe. Es scheint also wirklich eine Berechnung pro Spielertyp dahintersteht.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

petesam

Zitat von: petesam am 19. Januar 2023, 15:29:52Ich häng mich mal ran:

Ich habe einen Stürmer, der als Nebenposition OM hat. Ich lasse den Spieler seit ca. 38 Spielen als OM spielen ... und der Junge wird einfach nicht zum OM ... ist sowas bekannt? Gibt's da Gründe / Abhilfe?

Update: nach nun 52 Spielen als OM kam in der Woche die Meldung, dass dieser Spieler nun die neue Hauptposition OM erlernt habe ... NA ENDLICH! :)