avatar_Hegsch

[AJFM/Feature] Sichtbarkeit für neu generierte Spieler anpassen

Begonnen von Hegsch, 21. Januar 2023, 17:07:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hegsch

Statt wie bisher neue Spieler im selben Kreis ab dem 17. Geburtstag, im selben Verband nach einer Woche und alle nach zwei Wochen zu sehen, bin ich dafür das folgendermaßen anzupassen:
Wie gehabt, im selben Kreis von Anfang an, danach nach einer Woche alle neuen Spieler im Umkreis von x Kilometer (verbandsübergreifend!), nach zwei Wochen alle neuen im selben Verband (+ die eventuellen im Nachbarverband dank des geringen Umkreis bereits gesichtete) und nach drei Wochen alle.
Über x können wir gerne noch diskutieren. Vereine, die wie ich an der Bundesgrenze lokalisiert sind, haben da zwar einen kleinen Nachteil, aber vielleicht können wir irgendwann auch mal internationale Spieler verpflichten ;)

Hegsch

Beim Umkreis kann gerne auch noch eine zweite Stufe mit 2*x eingeführt werden, bevor man alle aus demselben Verband sieht. Dann würde sich das Prozedere auf vier Wochen verlängern

LoMa

Zitat von: Hegsch am 21. Januar 2023, 17:07:20Statt wie bisher neue Spieler im selben Kreis ab dem 17. Geburtstag, im selben Verband nach einer Woche und alle nach zwei Wochen zu sehen, bin ich dafür das folgendermaßen anzupassen:
Wie gehabt, im selben Kreis von Anfang an, danach nach einer Woche alle neuen Spieler im Umkreis von x Kilometer (verbandsübergreifend!), nach zwei Wochen alle neuen im selben Verband (+ die eventuellen im Nachbarverband dank des geringen Umkreis bereits gesichtete) und nach drei Wochen alle.
Über x können wir gerne noch diskutieren. Vereine, die wie ich an der Bundesgrenze lokalisiert sind, haben da zwar einen kleinen Nachteil, aber vielleicht können wir irgendwann auch mal internationale Spieler verpflichten ;)

Hmm.... in meinem Landkreis gibt es nicht viele brauchbare Grenzen im Umkreis, da die Ostsee angrenzt. :panik:
AJFM
KKW Greifswald, 1. Liga (S83)
Erfolge:
S74 Pokalsieger / Herbstmeister / Vizemeister
S75 Pokalsieger / Finalist Kontinentalpokal
S81 Pokalsieger
S82 Meister

BashStar

#3
Zitat von: LoMa am 21. Januar 2023, 18:54:29Hmm.... in meinem Landkreis gibt es nicht viele brauchbare Grenzen im Umkreis, da die Ostsee angrenzt. :panik:
Ich glaub, dass das echt etwas unfair sein kann, weil es große und kleine Landkreise gibt. Ich hab hier schon 8, die direkt an meinen angrenzen
AJFM: Devils Altmühltal FC 1. Liga
Meister S59, S74, S75
Nat. Pokalsieger S68, S73
Supercup-Sieger S60, S74, S76
Internat. Pokalsieger S78

LoMa

Zitat von: BashStar am 21. Januar 2023, 19:00:18Ich glaub, dass das echt etwas unfair sein kann, weil es große und kleine Landkreise gibt. Ich hab hier schon 8, die direkt an meinen angrenzen

Mein Landkreis, Vorpommern-Greifswald, ist der drittgrößte Landkreis Deutschlands und grenzt an die Ostsee.

Die Top 5 der größten Landkreise Deutschlands besteht übrigens komplett aus Landkreisen Mecklenburg-Vorpommerns. :crazy:
AJFM
KKW Greifswald, 1. Liga (S83)
Erfolge:
S74 Pokalsieger / Herbstmeister / Vizemeister
S75 Pokalsieger / Finalist Kontinentalpokal
S81 Pokalsieger
S82 Meister

Hegsch

Es ginge ja dann nicht um angrenzende Landkreise in dem Sinne sondern die, die laut "Unsportliches" entsprechend entfernt sind.

Zitat von: BashStar am 21. Januar 2023, 19:00:18Ich glaub, dass das echt etwas unfair sein kann, weil es große und kleine Landkreise gibt. Ich hab hier schon 8, die direkt an meinen angrenzen

Das aktuelle System ist ja auch irgendwie unfair. Stell dir vor, dein Verein ist in Mannheim (Süd). In Ludwigshafen (West) wird das nächste Supertalent geboren. Ein Verein in Köln sieht das Talent vor dir, obwohl es quasi vor deiner Nase liegt und in meinen Augen unlogisch erscheint. Das versuche ich mit meinem Vorschlag zu kompensieren.

Dass es dabei nicht nur Gewinner geben kann, ist mir auch bewusst. Und wir können an dieser Stelle gerne weiter darüber diskutieren :bier:

Hegsch

Zitat von: LoMa am 21. Januar 2023, 19:13:57Mein Landkreis, Vorpommern-Greifswald, ist der drittgrößte Landkreis Deutschlands und grenzt an die Ostsee.

Die Top 5 der größten Landkreise Deutschlands besteht übrigens komplett aus Landkreisen Mecklenburg-Vorpommerns. :crazy:

Es geht in meinem Vorschlag nicht um angrenzende Landkreise, sondern um alle, die x km vom eigenen Landkreis entfernt liegen. Da kann gerne einer oder mehrere dazwischen liegen

LoMa

Zitat von: Hegsch am 21. Januar 2023, 19:16:50Es geht in meinem Vorschlag nicht um angrenzende Landkreise, sondern um alle, die x km vom eigenen Landkreis entfernt liegen. Da kann gerne einer oder mehrere dazwischen liegen

Das ist es ja. Die Entfernung ist hier in Mecklenburg-Vorpommern entsprechend riesig. Da liegen also keine dazwischen. :rauf:

Im Norden ist die Ostsee und im Osten ist Polen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e5/Germany%2C_administrative_divisions_%28%2Bdistricts%29_-_de_-_colored.svg
AJFM
KKW Greifswald, 1. Liga (S83)
Erfolge:
S74 Pokalsieger / Herbstmeister / Vizemeister
S75 Pokalsieger / Finalist Kontinentalpokal
S81 Pokalsieger
S82 Meister

Hegsch

Zitat von: LoMa am 21. Januar 2023, 19:21:08Das ist es ja. Die Entfernung ist hier in Mecklenburg-Vorpommern entsprechend riesig. Da liegen also keine dazwischen. :rauf:

Über die Entfernung können wir ja auch noch diskutieren. Ich habe da extra keinen Wert angegeben. Aber es geht mir darum, die Sichtbarkeit etwas anzupassen, dass es realistischer ist.

Aktuell siehst du Talente aus Niedersachsen teilweise eher, als es Vereine aus NRW tun, was ich aufgrund der Entfernung unrealistisch finde.

Hegsch

Zitat von: LoMa am 21. Januar 2023, 19:21:08Im Norden ist die Ostsee und im Osten ist Polen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e5/Germany%2C_administrative_divisions_%28%2Bdistricts%29_-_de_-_colored.svg

Zitat von: Hegsch am 21. Januar 2023, 17:07:20Vereine, die wie ich an der Bundesgrenze lokalisiert sind, haben da zwar einen kleinen Nachteil, aber vielleicht können wir irgendwann auch mal internationale Spieler verpflichten ;)

LoMa

Zitat von: Hegsch am 21. Januar 2023, 19:26:58Über die Entfernung können wir ja auch noch diskutieren. Ich habe da extra keinen Wert angegeben. Aber es geht mir darum, die Sichtbarkeit etwas anzupassen, dass es realistischer ist.

Aktuell siehst du Talente aus Niedersachsen teilweise eher, als es Vereine aus NRW tun, was ich aufgrund der Entfernung unrealistisch finde.


Da es ein Spiel ist und ich Chancengleichheit mag, würde ich lieber auf das schrittweise Sichtbarmachen verzichten.

Fair wäre es für mich, wenn alle Manager, die gleiche Chance auf ein gutes Talent hätten. Das ist leider momentan und auch mit der Entfernungsidee nicht gegeben.
AJFM
KKW Greifswald, 1. Liga (S83)
Erfolge:
S74 Pokalsieger / Herbstmeister / Vizemeister
S75 Pokalsieger / Finalist Kontinentalpokal
S81 Pokalsieger
S82 Meister

Corns

Ich kann der Entfernungsidee auch nicht viel abgewinnen, da sie die Wahrscheinkeiten auf Talente noch ungerechter verteilt.

Ich bin da bei LoMa. Wichtig ist erstmal eine Anpassung der Landkreiszuordnung, damit jeder Verein in etwa die gleichen Chancen in der Talent-Lotterie hat. Es gibt nun mal pro Saison aktuell nur 7, 8 richtig vielversprechende Talente. Dass da die Verbände mit wenigen Landkreisen und die mit vielen Erst- und Zweitligisten einen spürbaren Nachteil haben, ist ärgerlich.

Mit der Entfernungsidee würde sich diese Ungerechtigkeit nur um den Faktor "ungünstig grenznah" verbreitern.