avatar_exos

[AJFM] Kadergrösse

Begonnen von exos, 31. Januar 2023, 23:42:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

exos

Hallo, ich hab keinen Thread diesbezüglich gefunden.

Ab wie vielen Spielern geh ich denn ein Risiko, dass mein Training bzw. meine Stimmung leidet? Was kann ich dagegen tun?

Homerclon

Ab einschließlich 23 Spielern leidet das Training, da kannst du aber mit einem Co-Assistenztrainer dagegen steuern. Je Spieler über 22, braucht der Co-Assistenztrainer eine zusätzliche Trainer-Stufe.

Bzgl. Stimmung bin ich überfragt, da könnte ich lediglich spekulieren.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Corns

Es gibt zwei kritische Größen.

Die erste Grenze betrifft die Stimmung. Ab dem 25. Spieler (KP-Teilnehmer: ab dem 29. Spieler) sinkt mit jedem TU die Stimmung leicht ab. Je mehr Spieler man drüber ist, desto schlechter wird die Stimmung. Bei deutlich über 30 Spielern rutscht die Mannschaft quasi unaufhaltsam in die Krise. Sobald noch Niederlagen dazu kommen, ist das ein Teufelskreis. Dagegen tun kann man substanziell nichts, außer den Kader zu verkleinern. Ein ganz kleines bisschen Linderung verschafft die Charaktereigenschaft 'Clown'. Mit einem oder zwei Clowns im Kader steigt der Fixpunkt, zu dem die Stimmung mit jeden TU tendiert. Aber wie gesagt, das hilft nur minimal. Und mit mehr als zwei Clowns dreht sich der Effekt wieder um.

Die zweite Grenze betrifft die Trainingsleistung. Ab dem 23. Spieler sinkt die Trainingsleistung, das Training ist weniger effektiv. Dagegen kann man etwas tun. Ein Co-Trainer-Assistent vergrößert die Zahl der Kaderplätze, die ohne Abzugtrainiert werden können. Und zwar um 1 Platz je Level. Mit einem Level-6-Assistenten können also 22+6=28 Spieler ohne Effektivitätsverlust trainiert werden. Allerdings greift dann schon wieder Grenze 1. Und mit sinkender Stimmung wird das Training auch schon wieder weniger effektiv.

ZitatEffektivität des normalen Trainingwertes in Prozent bei Stimmung 120 ist ~103%, bei Stimmung 100 ~101%, bei Stimmung 85 ~99%, bei Stimmung 50 ~86%, bei Stimmung 25 ~62% und bei Stimmung 0 5%.

exos

Danke euch beiden.
Hab 25 Mann und einen Co-Assistenz von Stärke 4. Sollte also ok sein, auch wenn die Stimmung ganz leicht beeinflusst wird  :cool:

jeto

Warum? Der Kader ist in meinen Augen vieeel zu groß! Das kostet dich nur Geld und bringt nichts. Maximal 22, um eine reine Friendlytruppe zu haben, eher sogar nur 17 bis 20 wären mehr als genug  :faszinierend:
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S84)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

Corns

Es kommt auf die Struktur innerhalb der 24 Spieler an. Wo Jeto absoulut recht hat: In den unteren Ligen reicht normalerweise ein Kader mit 16-17 "Stammspielern" aus. 11 echte Stammspieler plus 5 Einwechsler plus ggf. 1 Ersatztorhüter. Die restlichen Plätze kann man mit 1,0ern auffüllen, um in den Freundschaftsspielen unter der Woche die Stammspieler zu schonen. 24, 25 Spieler kann also eine gute Größe sein.

Dr. Zoidberg

Also meiner Erfahrung nach sollte man immer einen relativ guten Ersatztorhüter haben, so oft wie bei mir schon die Torhüter ausgefallen sind :tuete:
Hamburg Squirrels

BashStar

Wenn man die restlichen Spieler als "Anlage" benutzt, also junge Spieler verbessern und dann verkaufen, kann das vllt schon sinnvoll sein. Muss man sich dann selber durchrechnen, ob es sich lohnt.
AJFM: Devils Altmühltal FC 1. Liga
Meister S59, S74, S75
Nat. Pokalsieger S68, S73, S83
Supercup-Sieger S60, S74, S76
Internat. Pokalsieger S78, S83

jeto

Zitat von: BashStar am 01. Februar 2023, 10:42:43Wenn man die restlichen Spieler als "Anlage" benutzt, also junge Spieler verbessern und dann verkaufen, kann das vllt schon sinnvoll sein. Muss man sich dann selber durchrechnen, ob es sich lohnt.
Aber genau das hat doch in den unteren Ligen null Mehrwert. Weil die Marktwerte da noch nicht sinnvoll vermehrt werden können.
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S84)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

Icetott

Zitat von: jeto am 01. Februar 2023, 13:16:53Aber genau das hat doch in den unteren Ligen null Mehrwert. Weil die Marktwerte da noch nicht sinnvoll vermehrt werden können.
Um zu lernen und Erfahrung sammeln taugt das schon . Aus 120 K mach 150 K z.B. ist in Liga 7 - 4 nicht zu verachten .Verträge nur für ein Jahr abschließen und man hat im Extremfall nur den Gehaltsverlust .
(AJFM) Rot Blau Meissen  2 Liga
----------------------------------------------------------------------------------
Meister Liga 7 Ost 74, Meister Liga 6 Ost 75 , Meister Liga 5 N/O 76 , Meister Liga 4 N/O 77 / 81, Meister 3 Liga 82
Verbandspokalsieger Ost 76/81 ,
Amateurmeister 76/81

jeto

Der wie hoch ist? 30.000?;-)
Verträge für ein Jahr gehen ja genauso gut für erfahrene Spieler, die dich in höhere Ligen befördern und damit weitaus finanzinteressanter sind
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S84)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

Corns

Jetzt lass ihm doch die letzten 500 Euro, die er mit viel harter Arbeit erwirtschaftet, Jeto! Ist doch super, wenn jemand auch die Kaderplätze 17 bis 24 sorgsam behandelt und die Jungs nicht als reinen Füllstoff betrachtet. Wenn sie das Gehalt wieder reinspielen, hat es sich doch gelohnt und man kann das mitnehmen. Vielleicht sind das dann genau die 20.000 Euro, mit denen man im Jahr drauf den Top-Torjäger oder den Star-Torhüter verpflichten kann.

Das ist wahres Manager-Ethos!  :bier:

Icetott

Zitat von: jeto am 01. Februar 2023, 13:45:07Der wie hoch ist? 30.000?;-)
Verträge für ein Jahr gehen ja genauso gut für erfahrene Spieler, die dich in höhere Ligen befördern und damit weitaus finanzinteressanter sind
17 Jährige mit 120 k Marktwert liegen so zwischen 7 -10 k ,also relativ wenig Risiko.
Aber woher soll das ein 1 Ligist auch wissen . :duckundweg:
(AJFM) Rot Blau Meissen  2 Liga
----------------------------------------------------------------------------------
Meister Liga 7 Ost 74, Meister Liga 6 Ost 75 , Meister Liga 5 N/O 76 , Meister Liga 4 N/O 77 / 81, Meister 3 Liga 82
Verbandspokalsieger Ost 76/81 ,
Amateurmeister 76/81

jeto

Das mit dem Gehalt kann man so nicht pauschalisieren,  aber okay. Hat doch jeder seine Vorgehensweise, nicht schlimm. Möchte nur aufzeigen, dass du finanziell in den Sphären erfolgreicher fährst, wenn du auf austauschbare Leute setzt, die dich in die nächste Liga bringen  :bier:
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S84)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

LoMa

Ich habe tatsächlich auch von Anfang an auf Talente gesetzt und diese mit Gewinn verkauft. Ergänzend dazu vielleicht 1-2 Erfahrene. :bier:

Die Haupteinnahmequelle war in den unteren Ligen trotzdem die Einnahme aus Freundschaftsspielen.
AJFM
KKW Greifswald, 1. Liga (S83)
Erfolge:
S74 Pokalsieger / Herbstmeister / Vizemeister
S75 Pokalsieger / Finalist Kontinentalpokal
S81 Pokalsieger
S82 Meister
S83 Vizemeister / Rückrundenmeister