Mehrwert gegenüber Anstoss 3

Begonnen von lokschWein, 02. Februar 2023, 10:15:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stormin82

Zitat von: SvenBO am 15. März 2023, 16:10:06Ja, knapp 50% spielen mit dem Textmodus. Auf diesen legt man ja auch derzeit das Hauptaugenmerk und er wird auch nach und nach erweitert und ausgebaut. Ebenfalls wieder mit Texten und Textideen aus der Community. Die anderen 50% jedoch sind dann eben nicht mehr eindeutig. Und insbesondere neue Spieler geben oft Feedback, dass sie lieber mit den Szenen, als mit Textmodus spielen.
Und zum Thema internationaler Markt: Wenn ein Publisher den Titel international vermarkten möchte und dann gemeinsam mit dem Entwickler entscheidet international sind 3D Szenen notwendig, dann wird eben dieser Weg gegangen. Zumal der Textmodus international auch schwer umzusetzen sein wird, zumindest im Anstoss Humor. Sobald diese Textpassagen etc. im Spiel sind wird es schwierig diese in der jeweiligen Landessprache umzusetzen.
Deine eigene Statistik interpretierte ich so. Nicht 50% wollen einen Textmodus, sondern 76% wollen ein schnelles Spielergebnis. Weil das eigentliche Fussballspiel in Anstoss nur ein statistischer Wert ist. Taktik und Aufstellung sind nur oberflächlich und machen nur einen minimalen Teil des Spiels aus, so kenne ich Anstoss.
Wenn eure Zielgruppe Spieler mit gesteigertem Wert auf ein realistisches 3D Erlebnis sind, dann gehöre ich einfach nicht zur Zielgruppe. In A3 gibt es einen echten 3D Modus, aber wer benutzt den bitte?

Im übrigen mit den 90 Jahre Spielszenen gewinnt ihr sowieso keinen Blumentopf.

SvenBO

#46
Zitat von: Stormin82 am 15. März 2023, 16:39:46Deine eigene Statistik interpretierte ich so. Nicht 50% wollen einen Textmodus, sondern 76% wollen ein schnelles Spielergebnis. Weil das eigentliche Fussballspiel in Anstoss nur ein statistischer Wert ist. Taktik und Aufstellung sind nur oberflächlich und machen nur einen minimalen Teil des Spiels aus, so kenne ich Anstoss.
Wenn eure Zielgruppe Spieler mit gesteigertem Wert auf ein realistisches 3D Erlebnis sind, dann gehöre ich einfach nicht zur Zielgruppe. In A3 gibt es einen echten 3D Modus, aber wer benutzt den bitte?

Im übrigen mit den 90 Jahre Spielszenen gewinnt ihr sowieso keinen Blumentopf.

Den 3D Modus benutzen tatsächlich doch viele, ist eben persönlicher Geschmack. Und wie kommst Du auf 90 Jahre alte Spielszenen? Die Grafik ist sicher noch nicht zu 100% final und ausgereift, aber auch nicht so drastisch schlechter als bei anderen Managern. Außerdem sind die 3D Szenen alles digitalisierte Szenen real gefallener Tore bzw. Chancen.

Und wer diese nicht nutzen möchte, kann ja den Textmodus oder die Sofortberechnung nutzen. Evtl. kommen später ja noch andere Varianten hinzu.

Info zu dem Bild:
Oben Anstoss / Unten Sega FM 23


Corns

Ich mag diese Retro-Optik der ANSTOSS 3D-Szenen. Sieht bisschen aus wie FIFA 2000! Da kommt gleich 90er Jahre Feeling auf. :bier:

FIFA 2000 (erschien 1999):
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

ANSTOSS (seit 2023 in der EA-Phase):
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Schade, dass man im Rest des Designs so schlicht-modern geworden ist. Die schicken Retro-Szenen hätten sich gut mit einem 90er Jahre Menüdesign mit Pallinos und (in unaufdringlichem Maße eingestreuten) netten Icons im Comic-Stil ergänzt.

Immerhin gibt es Morph-Gesichter. Die passen ebenfalls sehr, sehr gut in den 90er-Stil!

SvenBO

Zitat von: Corns am 15. März 2023, 18:37:44Ich mag diese Retro-Optik der ANSTOSS 3D-Szenen. Sieht bisschen aus wie FIFA 2000! Da kommt gleich 90er Jahre Feeling auf. :bier:

FIFA 2000 (erschien 1999):
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

ANSTOSS (seit 2023 in der EA-Phase):
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Schade, dass man im Rest des Designs so schlicht-modern geworden ist. Die schicken Retro-Szenen hätten sich gut mit einem 90er Jahre Menüdesign mit Pallinos und (in unaufdringlichem Maße eingestreuten) netten Icons im Comic-Stil ergänzt.

Immerhin gibt es Morph-Gesichter. Die passen ebenfalls sehr, sehr gut in den 90er-Stil!

Info zu meinem Bild:

Oben Anstoss / Unten Sega FM 23

dAb

Zitat von: Corns am 15. März 2023, 18:37:44Ich mag diese Retro-Optik der ANSTOSS 3D-Szenen. Sieht bisschen aus wie FIFA 2000! Da kommt gleich 90er Jahre Feeling auf. :bier:

FIFA 2000 (erschien 1999):
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

ANSTOSS (seit 2023 in der EA-Phase):
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Schade, dass man im Rest des Designs so schlicht-modern geworden ist. Die schicken Retro-Szenen hätten sich gut mit einem 90er Jahre Menüdesign mit Pallinos und (in unaufdringlichem Maße eingestreuten) netten Icons im Comic-Stil ergänzt.

Immerhin gibt es Morph-Gesichter. Die passen ebenfalls sehr, sehr gut in den 90er-Stil!

Bei den 3D-Szenen muss ich schon zustimmen. Auch wenn ich sie selbst nicht unbedingt brauche, aber wenn welche da sind, dann schaue ich mir das Spiel lieber in solch einer Grafik an als in einer aktuellen Hochglanzgrafik.
Passt irgendwie gar nicht zu einem FM.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Stormin82

Es spielt doch keine Rolle ob die Szenen aussehen wie FIFA 2000 FIFA 23 oder wie aus dem Sega FM. Es sind Szenen!

Dazu nochmal aus dem A2G Lösungsbuch von 1998: "Simulation statt fester Szenen
Ein zentrales Element von ANSTOSS 3 wird auf alle Fälle die "echte"
Simulation des Spielablaufs sein. Die Zeit der vorberechneten Szenen
gehört zumindest für die Spieler, die sich Zeit für die einzelnen Spieltage
nehmen wollen, bald der Vergangenheit an. Die möglichst realitätsnahe
Simulation des Spielablaufs steht an, d.h. das Verhalten der Spieler auf
dem Platz wird jeweils aus der Situation heraus berechnet.
Wiederholungen gibt es nicht mehr, und kein noch so erfahrener Spieler
weiß schon vorher, wie eine Szene enden wird."

Jetzt im Jahre 2023 und 25 Jahre später gurken wir wieder auf vorgerenderten Szenen rum und ich gehe wohl wollend davon aus das da demnächst nicht 100 Szenen sondern 5000 zur verfügung stehen. Aber wo ist da bitte die Innovation Sven?

SvenBO

Zitat von: Stormin82 am 15. März 2023, 20:00:13Es spielt doch keine Rolle ob die Szenen aussehen wie FIFA 2000 FIFA 23 oder wie aus dem Sega FM. Es sind Szenen!

Dazu nochmal aus dem A2G Lösungsbuch von 1998: "Simulation statt fester Szenen
Ein zentrales Element von ANSTOSS 3 wird auf alle Fälle die "echte"
Simulation des Spielablaufs sein. Die Zeit der vorberechneten Szenen
gehört zumindest für die Spieler, die sich Zeit für die einzelnen Spieltage
nehmen wollen, bald der Vergangenheit an. Die möglichst realitätsnahe
Simulation des Spielablaufs steht an, d.h. das Verhalten der Spieler auf
dem Platz wird jeweils aus der Situation heraus berechnet.
Wiederholungen gibt es nicht mehr, und kein noch so erfahrener Spieler
weiß schon vorher, wie eine Szene enden wird."

Jetzt im Jahre 2023 und 25 Jahre später gurken wir wieder auf vorgerenderten Szenen rum und ich gehe wohl wollend davon aus das da demnächst nicht 100 Szenen sondern 5000 zur verfügung stehen. Aber wo ist da bitte die Innovation Sven?


Ich glaube wir haben verstanden, dass Du ohne Szenen spielen möchtest. Andere hingegen spielen gerne mit einem Szenen- oder 3D Modus. So hat eben jeder andere Vorlieben. Ist ja auch in Ordnung und Dich hindert ja auch niemand daran den Textmodus oder die Sofortberechnung zu nutzen.

Stormin82

Zitat von: SvenBO am 15. März 2023, 20:08:29Ich glaube wir haben verstanden, dass Du ohne Szenen spielen möchtest. Andere hingegen spielen gerne mit einem Szenen- oder 3D Modus. So hat eben jeder andere Vorlieben. Ist ja auch in Ordnung und Dich hindert ja auch niemand daran den Textmodus oder die Sofortberechnung zu nutzen.
Ist schon OK, ich wollte dich nicht in Verlegenheit bringen, du musst meine Frage nicht beantworten.

Hmm schon wieder kein Update heute, vielleicht gibt es die Tage ganz andere Themen über die wir uns unterhalten können .

SvenBO

Zitat von: Stormin82 am 15. März 2023, 21:08:51Ist schon OK, ich wollte dich nicht in Verlegenheit bringen, du musst meine Frage nicht beantworten.

Hmm schon wieder kein Update heute, vielleicht gibt es die Tage ganz andere Themen über die wir uns unterhalten können .

Welche Innovation erwartest Du denn bei einem Fussballmanager? Außer RPG Anteile, welche für mich zum Beispiel nichts in einem Fussballmanager zu suchen haben. Nenn doch mal Beispiele.

Stormin82

Zitat von: SvenBO am 15. März 2023, 21:23:31Welche Innovation erwartest Du denn bei einem Fussballmanager? Außer RPG Anteile, welche für mich zum Beispiel nichts in einem Fussballmanager zu suchen haben. Nenn doch mal Beispiele.
Sven das wird langsam lächerlich. RPG Elemente haben nichts in einem Fussballmanager zusuchen? Wie bitte was?

SvenBO

Zitat von: Stormin82 am 15. März 2023, 21:35:13Sven das wird langsam lächerlich. RPG Elemente haben nichts in einem Fussballmanager zusuchen? Wie bitte was?

Also meine Spieler hoch leveln möchte ich nun nicht in einem Fussballmanager. Eher durch Training, Einsätze etc. verbessern. Hochleveln ggf. noch meinen Manager. Und das kann man ja durchaus im neuen Anstoss Teil.

Aber nochmal: Welche Innovationen wären denn für Dich interessant? An welche sonstigen RPG Elemente denkst Du in einem Fussballmanager?

Micha2954

#56
Zitat von: SvenBO am 15. März 2023, 17:11:39Die Grafik ist sicher noch nicht zu 100% final und ausgereift, aber auch nicht so drastisch schlechter als bei anderen Managern.

Das kenn ich doch :D Damals als ich das gesammte Interface kritisiert habe :D Da kam auch nur "Ist nicht Final bla bla bla bla bla bla bla" und was ist seit dem passiert ? Richtig gar nichts  :rot:

Manchmal frag ich mich ob du den Mist den du hier teilweise schreibst eigentlich selber glaubst.
Allein die Aussage "Bei anderen Managern sieht das nicht anders aus" ist halt kompletter Schwachsinn. Football Manager z.b. hat zwar auch keine moderne Grafik sieht aber um ein Vielfaches besser aus als das was dieses Spiel zeigt....  Allein von der Beleuchtung her

Zitat von: Stormin82 am 15. März 2023, 20:00:13Jetzt im Jahre 2023 und 25 Jahre später gurken wir wieder auf vorgerenderten Szenen rum und ich gehe wohl wollend davon aus das da demnächst nicht 100 Szenen sondern 5000 zur verfügung stehen. Aber wo ist da bitte die Innovation Sven?

Es gibt keine. Das ganze Spiel ist eine einzige Blamage und ein Beispiel dafür, dass man altehrwürdige Serien am besten Ruhen lassen sollte. Das wäre mir allenfalls lieber als das, was diese *hust* Entwickler *hust* da tun. Sie ruinieren nicht nur die Marke Anstoss, sondern machen sich mit jedem Post und jeder Aussage fast maximal lächerlich
Donington....... viel zu schön für die Formel 1

BvB du wirst nie Untergehn......

http://www.youtube.com/watch?v=NH9nKBkOYbo

SvenBO

Zitat von: Micha2954 am 15. März 2023, 22:03:33Das kenn ich doch :D Damals als ich das gesammte Interface kritisiert habe :D Da kam auch nur "Ist nicht Final bla bla bla bla bla bla bla" und was ist seit dem passiert ? Richtig gar nichts  :rot:

Manchmal frag ich mich ob du den Mist den du hier teilweise schreibst eigentlich selber glaubst.
Allein die Aussage "Bei anderen Managern sieht das nicht anders aus" ist halt kompletter Schwachsinn. Football Manager z.b. hat zwar auch keine moderne Grafik sieht aber um ein Vielfaches besser aus als das was dieses Spiel zeigt....

Schau Dir mal den Screen an, welchen ich gepostet habe. Oben Anstoss, unten Sega FM23. So einen gewaltigen Unterschied sieht man da jetzt nicht. Zudem ich auch keine mega Grafik in den Szenen benötige. Die sollen ja eher zur allgemeinen Atmosphäre beitragen und für die Leute sein, die den Textmodus etwas "aufgelockert" haben möchten. Und da genügen diesen Szenen mir persönlich.
Wichtiger ist mir persönlich da eher eine funktionierende Matchengine.

Und zu dem Thema Interface: Das ist tatsächlich immer Geschmackssache. Natürlich gefällt es nicht jedem. Aber wenn ich mal das Feedback dazu näher ansehe dann gibt es ebenso viele denen es gefällt. Ist bisher sehr ausgeglichen.
Und bevor man das Interface noch einmal hier und da anpasst sind erst einmal noch nicht implementierte Features etc. wichtiger umzusetzen.

sandorP11

Das eine sind halt vorgefertigte Szenen, und das andere eine Simulation (!!!), in der du sofort deine Taktik siehst und Änderungen nachvollziehen kannst. Vorgefertigte Szenen kommen da niemals auch nur ansatzweise heran. Wenn es also nur ums Optische geht, kann man auch gleich echten Fußball schauen, da ist die Grafik sogar noch besser.

Micha2954

#59
Zitat von: SvenBO am 15. März 2023, 22:10:40Schau Dir mal den Screen an, welchen ich gepostet habe. Oben Anstoss, unten Sega FM23. So einen gewaltigen Unterschied sieht man da jetzt nicht. Zudem ich auch keine mega Grafik in den Szenen benötige. Die sollen ja eher zur allgemeinen Atmosphäre beitragen und für die Leute sein, die den Textmodus etwas "aufgelockert" haben möchten. Und da genügen diesen Szenen mir persönlich.
Wichtiger ist mir persönlich da eher eine funktionierende Matchengine.

Und zu dem Thema Interface: Das ist tatsächlich immer Geschmackssache. Natürlich gefällt es nicht jedem. Aber wenn ich mal das Feedback dazu näher ansehe dann gibt es ebenso viele denen es gefällt. Ist bisher sehr ausgeglichen.
Und bevor man das Interface noch einmal hier und da anpasst sind erst einmal noch nicht implementierte Features etc. wichtiger umzusetzen.

Und ich habe dir auch schon mal gesagt, dass du bitte brauchbare Screenshots nehmen sollst. Ich kann jedes Spiel da draußen hässlich aussehen lassen. Die Wahrheit ist aber das hier



Davon ab. Im Gegensatz zu Anstoss werden wird im FM jedes Attribut aufs genaueste in Echtzeit berechnet und auch das was du als Trainer machst, wird in Echtzeit berechnet, dass heißt hier verzeiht man eine schwache Grafik eher als in Anstoss. Aber wie gesagt, FM 2023 sieht halt deutlich besser aus. Vor allem wenn man flüssige Bilder sieht, sind das Welten.
Die 3D Szenen in Anstoss sind MAXIMAL überflüssig. Vorberechnet, nichtssagend, hässlich usw.... Verschwendete Ressourcen ganz einfach...
Donington....... viel zu schön für die Formel 1

BvB du wirst nie Untergehn......

http://www.youtube.com/watch?v=NH9nKBkOYbo