"Regeln" bei der Stärkeabwertung bei Aufstieg

Begonnen von nurerstehthier01, 25. Februar 2023, 07:50:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nurerstehthier01

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob jemand näheres zur Stärkeabwertung bei einem Aufstieg weiß.

Ich trage mal zusammen, was mir bekannt ist:


1. in der Regel wird jeder Spieler um einen Stärkepunkt abgewertet-
 
   - aber eben nicht JEDER Spieler. Bei mir können sich im Schnitt zwischen 1/4 (wenns eher schlecht  läuft) und ca. 40% (wenns richtig gut läuft) einer Abwertung entziehen.

2. es gibt keine fixe Zahl an Spielern, die nicht abgewertet werden; manchmal sind es 3, manchmal 5, manchmal sogar 7... es wirkt zufällig

3. Wer die Stärke behalten darf, scheint NICHT von der Form abzuhängen, also z.B. dass alle mit Form ab 10+ die Stärke behalten dürfen. Da bei Aufstieg ja fast alle ne sehr gute Form haben, würde so ja kaum einer abgewertet werden. Ich hatte aber Spieler, die trotz Form 20 am Saisonabschluss dann beim Aufstieg abgewertet wurden.

4. Die Abwertungen scheinen nicht von der Position abzuhängen. Bei mir war es immer gut durchmischt, wer seine Stärke behält. Manchmal der TW, manchmal IV...

5. Abwertungen und Aufwertungen zu Saisonende spielen keine Rolle für die Abwertungen beim Aufstieg, sprich ein 4er in der Saison, der zum Saisonende auf 5 aufgewertet wird, kann dann wegen Aufstieg gleich wieder auf 4 abgewertet werden. Mit Glück  bleibt er aber eben auch bei seiner neuen 5. Umgkehrt kannn ein Spieler, der unter der Saison z.B. ne 4 hatte und zum Saisonende auf 3 abgewertet wird, gleich nochmal wegen Aufstieg auf 2 abgewertet werden - oder eben nicht.

Weitere Gedanken zum Thema:

Konditions-und Frischewerte habe ich nicht überprüft. Gibts da vlt. relevante Grenzwerte?
Also z.B. wer zum Saisonende noich mindestens Kondi 60 und Frische 40 hat, darf seine Stärke behalten o.Ä.

Gibt es irgendeine komplizierte Formel zur Berechnung, die findige Anstossler viellleicht schon rausgefunden haben?

Oder ist es einfach (so meine Annahme) Zufall und man muss es nehmen wie es kommt?

Denn sollte letzteres NICHT der Fall sein, könnte man ja im Aufstiegsfall viel koordinierter den Stärkeabzug vermeiden und die Nichtabzugsbedingungen erfüllen.


Bin für jede Anregung und Kommentar dankbar!



Swish127

Moin,

ich glaube es funktioniert so (Erfahrungswerte von mir + Spekulation):

Grundsätzlich ändert sich die Stärke jedes Spielers um +/-1 bei Aufstieg bzw. Abstieg. Gleiches gilt auch bei Transfers in höhere oder niedrigere Ligen.
Es gibt aber bei jedem Spieler eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass es nicht passiert und dass der Spieler stattdessen seine Stärke behält. Nehmen wir mal an das sind vom Spiel voreingestellte 15% Wahrscheinlichkeit.
Diese Wahrscheinlichkeit, die das Spiel immer annimmt, kann sich beim jeweiligen individuellen Spieler durch gute oder schlechte Leistung erhöhen/senken. Ich habe schon das Gefühl, dass sehr starke Spieler, also z.B. die eine hohe Durchschnittsform hatten, eher positiv profitieren.

Heißt: Ein 5er, der bei Aufstieg ein 5er bleibt, hatte statt 15% vielleicht 30% Wahrscheinlichkeit, seine Stärke zu behalten, wenn er eine Durchschnittsform von zum Beispiel 19 erreicht hat.


Zeus

#2
Kompletter Zufall.

Ist schon ein paar Jahre her, wo ich das ausgiebig getestet hatte - es ist an keinen sichtbaren Variablen nachvollziehbar, welche Spieler in der Stärke bleiben und welche nicht. Weder Form, Durchschnittsform, Alter, Ko/Fr, Anzahl Tore, Durchschnittsnote, Einsätze, irgendeine Kombination davon...
Ich habe damals nach dem 34. Spieltag mehrere Spielstände gespeichert, um den Zufallsgenerator neu initialisieren zu können; aber es war immer Zufall.

Gleiches gilt für Spieler, die bei geschlossener Transferliste verpflichtet werden. Wenn du einen 2er aus Liga 1 verpflichten kannst und du als Drittligist aufsteigst, kann dieser 2er von Stärke 1 bis Stärke 7 alles sein. Was das Spiel da wie berechnet ist mir ein Rätsel, denn man kennt ja die generierten LV/RVs (19 Jahre, Stärke 1-3) der Bundesligisten, die dann gerne mit 20 schon 7er sind, aber auch mal in der Versenkung verschwinden.

22

#3
Ich finde, dass ihr da teilweise verschiedene Dinge miteinander vermischt.

Das eine ist die normale Aufwertung, das andere der Ligawechsel.
Zum Ligawechsel eine Liga nach oben sagt das Handbuch soweit ich mich erinnere, dass ein bestimmter Prozentsatz an Spielern a) bleibt b) normal um 1 abgewertet wird c) um 2 abgewertet wird.

Und das 3. was dazukommt sind Neuverpflichtungen.
Dazu gibt es ja auch die bekannte Variation von +2 bis -2 alleine schon innerhalb der Liga.

Vierter Punkt ist der Stürmer-Bug. Stürmer können bei Computervereinen innerhalb einer Saison um mehrere Stärkepunkte nach oben und unten springen.
(Deshalb kaufe ich auch nie Stürmer mit Stärke 6 oder 7er aufwärts nach geschlossener Transferliste, und ich sollte eigentlich auch öfter mal 2er oder 3er Talente probieren :-) )

Ich habe aus dem Eingangspost eigentlich herausgelesen, dass es sich hier nur um eigene Spieler handelt, die sich bereits im Verein befinden.
Dafür halte ich die Quote schon für extrem hoch. Ich hatte bisher vielleicht maximal 4 Spieler in einem Team, die nicht ligabedingt abgewertet wurden nach Aufstieg.

Letztenendes geht es hier nur um Wahrscheinlichkeiten, die aber eigentlich für die meisten Fälle separat bereits entschlüsselt worden sind.
Diese gilt es aus meiner Sicht einfach aneinanderzureihen und schon ergibt sich ein entsprechendes Spektrum, welches wir im Spiel vorfinden.
Zumindest die Theorie passt für mich immer sehr gut.