Anstoss 3 per HDMI auf TV - kein Vollbild

Begonnen von fuxx0710, 10. März 2023, 12:11:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fuxx0710

Moin.

Blöde Frage ... bekomme es aber einfach nicht hin ...

Weiß jemand, wie ich A3 in Vollbild auf meinen TV bekomme (Win7)?

Leider wird A3 nur klein, umrandet von viel schwarz, auf den Fernseher geworfen   :wand: 

Ich spiele mit der A3.exe bei Problemen auf neueren Systemen.

Danke im Voraus. Vg

dAb

#1
Also das geht auf jeden Fall. Anzeigeeinstellungen in Windows oder halt Grafiktreibereinstellungen. Hast du da schon rumprobiert?
Allerdings konnte ich bislang noch kein perfektes Bild bei mir hinbekommen, meistens war dann oben etwas abgeschnitten. Aber das ist auch nicht weiter schlimm.

Habe auch ein bisschen in den Einstellungen des Fernsehers rumgespielt, um das Bild größer zu machen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Homerclon

Im Grafiktreiber muss man für jedes Anzeigegerät (sprich: Monitor, TV etc.) separat einstellen wie damit umgegangen werden soll, wenn ein Bild in nicht nativer Auflösung (also der Auflösung des Anzeigegeräts) ausgegeben werden soll.

Irgendwo im Forum hatte ich auch mal eine kleine Hilfestellung gepostet, da das je nach GPU-Hersteller etwas anders abläuft. Ich muss echt mal anfangen, Links zu solchen Dinge mir zu speichern.

Der entsprechende Punkt im Treiber sollte "Skalierung" oder "Aufskalierung" enthalten, und wird in einem Menü eingestellt, das die Anzeigegeräte betrifft.


avatar_dAb: Klingt nach Overscan, da kannst du auch mal im Grafiktreiber nachsehen. Manchmal muss man auch am TV auf einen "PC-Modus" umschalten.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Homerclon

Ich hab den Beitrag mit der Anleitung zur Skalierung zufällig gefunden.

klick mich
Hinweis: Dieser ist von Ende 2020, daher kann sich etwas geändert haben. Gerade bei Intel ist es nicht unwahrscheinlich, da diese gerade viel am Treiber herumbasteln.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

fuxx0710

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde es so probieren :-)