avatar_XILEF

Bier

Begonnen von XILEF, 20. März 2023, 15:17:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

XILEF

Das hier niemand über's Bier redet...


Aufgewachsen bin ich mit Herforder Pils - neben Barre Bräu aus Lübbecke das zweite lokale Bier meiner Heimat. In den 90er Jahren gab es sogar TV-Werbung!
Vielleicht erinnert sich der ein oder andere...? Inzwischen wurde Herforder Pils von Warsteiner gekauft (wie so viele). Ganz so lecker war das Bier nie. Irgendwie war ich damals schon einer der wenigen, der gerne Guinness, Alt-Bier oder die Hellen aus Süddeutschland getrunken hat. Spätestens seit ich in Stuttgart lebe, gibt es nahezu gar kein klassisches Pils mehr. Natürlich nicht in Stein gemeißelt, denn wie überall gibt es auch hier gute Varianten! Helles als "Art" mag ich aber viel lieber.

Wie schon erwähnt, gab es eine Zeit, in der ich eigentlich nur Guinness getrunken habe. Schon sämig mit dem "Stickstoffschaum"! Kilkenny war dagegen nicht so meins. Zufällig ist mir dann auch mal das HopHouse auf den Tisch gekommen - joa, kann man mal trinken!

Wenn ich nun in der Heimat in meiner Kneipe bin, gibt es das schöne tschechische Budweiser! Diese Dummköpfe, die immernoch das HePi trinken...  :palm:  Wenn schon, dann bitte Barre Bräu ("Dein Herz erfreu'!") - schmeckt nicht ganz so scheiße und ist noch heute eine schöne kleine Privatbrauerei.

Eine weitere sehr schön kleine Brauerei gibt es in Rotingdorf bei Werther (von den Bonbons "Werthers Echte") bei Bielefeld. Ab und an ein leicht mürrischer Wirt, dazu leckeres Bier in rustikalem Ambiente. Passt!

In Stuttgart selber streiten sich Stuttgarter Hofbräu und Dickelacker. Die klassischen Pils-Varianten beider Brauereien braucht meiner Meinung nach kein Mensch. Einzelne Sorten sind ganz lecker, z.B. "Das Schwarze" von Stuttgarter Hofbräu. Besser ist eigentlich Schönbuch in Böblingen! Aber auch Carls Brauhaus (direkt am Schlossplatz) kann man sehr gut trinken.
Beim Handball streiten sich die meisten darüber, ob es das Wulle aus Stuttgart oder doch lieber das Zäpfle aus dem Schwarzwald sein soll. Egal, was man holt: einer meckert, dass man davon am nächsten Tag Durchfall bekommt. Ob es stimmt, habe ich jedoch noch nciht geprüft. Ich sage: lieber ein Wulle als ein Zäplfe und wenn ich selber dran bin, gibt es Hirsch Helles!

Letztes Jahr war ich zwei Tage in Bamberg. Vorher wurde mir noch aufgetragen, auf jeden Fall das dortige "Rauchbier" zu probieren. Uns als man dann so mir nicht dir nichts durch die Gegen latscht und einen netten Biergarten ansteuert, landet man sogar ausgerechnet in einer von zwei (glaube ich...?) Brauereien, die das Rauchbier noch herstellen - und auch sonst nichts anderes ausschenken. Meine Güte: schmeckt schon streng und gewöhnungsbedürftig. Das Kräusen war jedoch tatsächlich sehr lecker. Sogar das geräuchterte Hefe-Weizen konnte man erstaunlich gut trinken!

Apropos: Hefe trinke ich aus der Flasche gar nicht gern. Ich habe das Gefühl, dass das Zeug meinen Magen so voll macht. Frisch (mit Stickstoff) gezapft ist das für mich ein himmelweiter Unterschied! Nen leckeres Allgäuber Büble gönnt man sich dann schon gerne!

Neben den Hellen gibt es bei mir im Bierkühlschrank gerne Kellerbiere und zwischendurch auch mal saisonale Angebote. Volksfestbiere wiederum weniger - da das Publikum das Zeug ja offensichtlich Maß-weise konsumieren soll, schmeckt es mir (auch für ein Helles) schon zu mild - da fehlt mir irgendwie der "Charakter". Ähnlich ist es bei den meisten mit bekannten Kölsch-Sorten: ist mir nahezu immer einfach zu "lasch", zu "wässrig". Keine Sorge: Ich weiß auch, dass es gutes Kölsch gibt - ist aber nach meinen Erfahrungen nicht gerade die Masse. Wenn ich es mir aussuchen darf/ kann/ soll/ muss, nehme ich lieber ein Alt. In Münster (mein Studienort) gibt es bei Pinkus ein sehr leckeres!

Jetzt komme ich gerade aus Wien! Vielleicht kennt ja der ein oder andere die Bierpartei? Dessen Chef Sänger in der Band Turbobier ist (und nebenbei tatsächlich auch keine schlechte Politik macht)? Und gerade am Wochenende gab es dann auch mal das gute Turbobier aus der Dose! "Hell und Turbo"! Dosenbier macht schlau! Die meiste Zeit gab es Ottakringer (oder so ähnlich): eine Helles, ein Dunkles und einmal beides zusammengekippt. Was es alles gibt... Beide "normalen" waren echt lecker, sogar das Gepanschte war duetliche besser als gedacht.

Eines der wenigen südeuropäischen Biere, die mir im Kopf geblieben sind, war das SuperBock aus Portugal. Gerade das Schwarzbier hat es mit damals sehr angetan! Abgesehen davon, dass Oettinger überhaupt nicht so schlimm ist, wie viele sagen (der günstige Preis kommt ja nicht aus "schlechter" Braukunst), ist gerade das Schwarzbier von Oettinger echt empfehlenswert!

Viele schwören ja auf Astra. Warum eigentlich? Zugegeben: wenn man Marketing trinken könnte, würde ich wohl nur Astra saufen. Aber so richtig merklich besser/ leckerer als andere Biere ist nicht...

Bei vielen merkt man es nicht so doll (oder es ist einem egal?), aber Jever aus dem Hahn ist um längen besser als aus der Pulle. Letzteres finde ich viel zu herb.

Zwischendurch mag ich auch sehr malzige Biere gerne. Ab und an mal ein Doppelbock-Dunkel vom Kloster Andechs hat schon was! Oder das gute Lausitzer Porter (ok, ist etwas gezuckert). Meine Güte, wie schön...!

Craft-Beer ist insgesamt nicht so meins. Weniger, weil es "alles scheiße" ist, sondern eher, weil es viele Brauer übertreiben. Was soll ich mit einem Schokoladen-Kirsch-Chili-Bier mit einem Hauch von Thunfisch? Können die nicht einfach so ein leckeres Bier machen? Oh ja: das gibt es ganz leckere Varianten! Einfach einen anderen Hopfen (Zitrushopfen nutzen, glaube ich, viele), ewas hier, ein bisschen da - schon fertig. Nicht immer so freakig bitte!


Und (B)ihr so?
 :bier:



Sodele
Für's Erste fällt mir nicht mehr ein - aber da kommt schon bestimmt noch was...
Xtended Investigation and Lookup Engine for Footballplayers

AJFM:
Halemannia Hackebrettbeil, Erste Liga
Fast-Pokalsieger: S70, S73
Amateurmeister und Verbandspokalsieger Süd: S63, S64

Schappi

Zitat von: XILEF am 20. März 2023, 15:17:42Besser ist eigentlich Schönbuch in Böblingen!
Mir als gebürtigem Böblinger gefällt das natürlich. Also immer, wenn ich kann, gibt es bei mir das Jäger Spezial :bier: Manchmal imprtiere ich das auch nach Hamburg. Habe noch keinen getroffen, dem das nicht geschmeckt hatte, insbesondere aus den gekühlten Tonkrügen!

Ansonsten bin ich jetzt kein Bierkenner oder jemand, der im Alltag viel Bier trinkt.

Was geht gar nicht?
Becks!

Was geht?
Zäpfle, Astra (Rotlicht), Helles (am liebsten Bayreuther), manchmal auch Kellerbier oder ein Craftbeer.
Oder

köpper

#2
Habe eine Zeit lang die Biere aus Tschechien probiert, die schmecken schon etwas ungewohnt. Gambrinus N12 war da schon weit vorne mit dabei.
Auch ist in einigen Lokalen belgisches Bier im Ausschank, man muss aber sich darauf einlassen wie die schmecken. Es ost eben wie so vieles heutzutage vieles beigemengt worden damit der Geschmack für jeden passt :peitsch:  :bier:

P.S.: Wenn ich im Ausland bin trinke ich entsprechend in Spanien Astrella Galicia oder San Miguel. In Italien ebenso oder in Süddeutschland ein Weizen (die mir alle gleich gut schmecken/besonders aus dem Hahn)

PhiliF

Oh Bier... wie sagte schon ein großer Philosoph:"Grund und Lösung vieler Probleme". Aufgewachsen bin ich in Düsseldorf, also war natürlich Alt die bevorzugte Wahl. Hier, wie sie oft, wenn viele Örtliche Brauereien vorhanden sind, gibt es gute und schlechte. Mein Favorit ist das Füchsen, daher gehört das Frühshoppen am 2ten Weihnachtsfeiertag zu den Pflichtterminen im Jahr.
Guiness kann ich höchstens eins oder zwei am Abend trinken, dann schmeckt es nicht mehr. Killkenny hingegen geht auch einen ganzen Abend lang.
In Dortmund hatte ich dann auch die Qual der Wahl: Hövels, Wenkers (süffig trübes Bier) und Bergmann Bräu waren hier meine Favoriten (Beim Bergmann Bräu gefiel mir die Geschichte dahinter: Ein Bier, was wohl mit dem Verfall der Montanindustrie auch aus Dortmund verschwand. Irgendwann hat ein Privatmann die Marke gekauft, weil er den Gag gut fand, Markenbesitzer dieses alten Bieres zu sein. Eines Tages hat er dann Post bekommen, dass wenn man Markenbesitzer ist, auch etwas unter der Marke verkaufen muss, sonst verfällt der Besitz. Also ist der Eigentümer hingegangen, hat in den Archiven geforscht, und angefangen Pils zu brauen. Das hat er dann ehemaligen Bergmann Mitarbeitern zur Verköstigung gegeben, bis diese bestätigt haben, dass er den Originalgeschmack getroffen hat. Dann fing er an, es wieder im größeren Rahmen zu brauen und zu verkaufen).
Hier in Heidelberg habe ich noch kein gutes lokales Bier gefunden, zumindest keines, was meinen Geschmack trifft. Daher stehen gerade Kellerbiere in der Kühlung.
Im Sommer, nach einer langen Radtour, darf es dann auch schon mal ein Radler sein, da ist natürlich Gösser ganz vorne dabei.
Zu meiner Zeit in Lille hatte ich das Vergnügen, in die belgischen Biere einzutauchen. Hier gehörte Leffe, und Jupiler zu meinen Favoriten (herrlich war: Direkt vom Jupiler Bierstand im Stadion von Kortrijk erstklassigen Fußball anzuschauen), aber auch ein Eis aus Kriek Bier (berühmt berüchtigte Kirschbier) habe ich gemacht.
Ach, und zu den dunklen Kapiteln meiner Jugend gehörten hochwissenschaftliche Blindverkostungen mit Kumpels: Wir hatten immer Themenparties, zu denen jeder Gast 2 Liter mitbringen musste. Diese wurden dann blind verkostet, und zwar immer so, dass nie das gleiche Bier in einer Runde am Tisch war, so dass sich niemand beeinflussen konnte. Themen waren: Stadionbiere (alle 18 Biere der damaligen ersten Liga), Schwarzbiere, Altbiere, oder auch billig Biere (der Liter dufte nicht mehr als 1 EUR kosten). Alles in Allem: Oettinger war nie das schlechteste Bier.... Und alle Reste eines Abends wurden dann in einen Topf gekippt, bevor dies dann in unseren Kopp gekippt wurde.
Glashoch Rangers - 3.Liga

Meister Oberliga Süd/West - Saison 75
Meister Verbandsliga Süd - Saison 73

Ueberflieger

Ui. Ein Thema für mich. :D

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Ueberflieger

Zitat von: XILEF am 20. März 2023, 15:17:42Wie schon erwähnt, gab es eine Zeit, in der ich eigentlich nur Guinness getrunken habe. Schon sämig mit dem "Stickstoffschaum"! Kilkenny war dagegen nicht so meins.
Bin da eher bei Kilkenny. Bin aber allgemein ein Fan des Rotbiers und da gibt's in Franken einige Gute. Das Beste ist neben Schanzenbräu noch die Altstadthofbrauerei. :bier: :sabber:


Zitat von: XILEF am 20. März 2023, 15:17:42Letztes Jahr war ich zwei Tage in Bamberg. Vorher wurde mir noch aufgetragen, auf jeden Fall das dortige "Rauchbier" zu probieren. Uns als man dann so mir nicht dir nichts durch die Gegen latscht und einen netten Biergarten ansteuert, landet man sogar ausgerechnet in einer von zwei (glaube ich...?) Brauereien, die das Rauchbier noch herstellen - und auch sonst nichts anderes ausschenken. Meine Güte: schmeckt schon streng und gewöhnungsbedürftig. Das Kräusen war jedoch tatsächlich sehr lecker. Sogar das geräuchterte Hefe-Weizen konnte man erstaunlich gut trinken!
In Bamberg gibt's das Schlenkerla (Dunkel) und das Spezial(Hell). Wobei mir persönlich das Spezial besser schmeckt. Davon kann man sogar ganze zwei Stück hintereinander von trinken. :D
In der Bamberger region gibt's einige meiner absoluten Favoriten. Zum einen der Nothelfer Trunk (:D) von der Vierzehnheiligener Brauerei,
zum anderen das St. Georgen Bräu (Bierart egal, sind alle geil, ob Dunkel, Hell oder Pils) :cool:

Zitat von: XILEF am 20. März 2023, 15:17:42Apropos: Hefe trinke ich aus der Flasche gar nicht gern. Ich habe das Gefühl, dass das Zeug meinen Magen so voll macht. Frisch (mit Stickstoff) gezapft ist das für mich ein himmelweiter Unterschied!
Hört auf es Hefe oder Weizenbier zu nennen. Weißbier! Und um Himmels Willen niemals aus der Flasche!  :eek:  :crazy:

Zitat von: XILEF am 20. März 2023, 15:17:42Neben den Hellen gibt es bei mir im Bierkühlschrank gerne Kellerbiere und zwischendurch auch mal saisonale Angebote. Volksfestbiere wiederum weniger - da das Publikum das Zeug ja offensichtlich Maß-weise konsumieren soll, schmeckt es mir (auch für ein Helles) schon zu mild - da fehlt mir irgendwie der "Charakter".
Auf was für Volksfeste gehst du? Hier gibt's auf Volksfesten immer nur Starkbier. :kratz:

Empfehlung von mir, sofern irgendwo erhältlich. Altenmünster Brauerei. Super leckeres Helles.


Zitat von: XILEF am 20. März 2023, 15:17:42Eines der wenigen südeuropäischen Biere, die mir im Kopf geblieben sind, war das SuperBock aus Portugal.
Jaaaa...absolut. Superbock und das Forst aus Südtirol. Das sind die wenigen wirklich guten südeuropäischen Biere. :bier:

Zitat von: XILEF am 20. März 2023, 15:17:42Bei vielen merkt man es nicht so doll (oder es ist einem egal?), aber Jever aus dem Hahn ist um längen besser als aus der Pulle. Letzteres finde ich viel zu herb.
Och Jever trinke sogar ich als Bayer ganz gerne. Ausm Fass kriegst des hier natürlich nirgendwo. :duckundweg:

Zitat von: XILEF am 20. März 2023, 15:17:42Zwischendurch mag ich auch sehr malzige Biere gerne. Ab und an mal ein Doppelbock-Dunkel vom Kloster Andechs hat schon was! Oder das gute Lausitzer Porter (ok, ist etwas gezuckert). Meine Güte, wie schön...!
Kloster Andechs ist auch so immer mal ne Reise wert. Derian war ja schon da. :D


Zitat von: XILEF am 20. März 2023, 15:17:42Craft-Beer ist insgesamt nicht so meins. Weniger, weil es "alles scheiße" ist, sondern eher, weil es viele Brauer übertreiben. Was soll ich mit einem Schokoladen-Kirsch-Chili-Bier mit einem Hauch von Thunfisch? Können die nicht einfach so ein leckeres Bier machen? Oh ja: das gibt es ganz leckere Varianten! Einfach einen anderen Hopfen (Zitrushopfen nutzen, glaube ich, viele), ewas hier, ein bisschen da - schon fertig. Nicht immer so freakig bitte!
Zustimmung! :bier:
Wobei ich so richtig hopfige Biere auch gerne mag.  :bier:

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Ueberflieger

Zitat von: PhiliF am 20. März 2023, 18:24:31Und alle Reste eines Abends wurden dann in einen Topf gekippt, bevor dies dann in unseren Kopp gekippt wurde.
:panik:  :duckundweg: :lol:

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

TopS

#7
Zitat von: XILEF am 20. März 2023, 15:17:42Aufgewachsen bin ich mit Herforder Pils - neben Barre Bräu aus Lübbecke das zweite lokale Bier meiner Heimat. In den 90er Jahren gab es sogar TV-Werbung!

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere...?
Oh ja.. herrliches Herforder. Bei meinen Freunden in Spenge gab's das.. als ich so 18 war.

Also ich probiere auf jeden Fall so ziemlich jedes Bier.
Ganz allgemein gefallen mir Helle am besten. Aber jede Sorte hat so seine Vorzüge.

Ich liebe auch die asiatischen Biere. Beim Chinamann gibt es immer Tsingtao. Das koreanische Cass hat auch einen guten Eindruck hinterlassen. Sapporo mag ich sowieso.

Ich wollte auch, rein aus Interesse, mal irgendwo sammeln welche Biere ich so schon probiert habe. So kam es, dass ich seit gut 2 Jahren die Bier-App 'pint please' nutze. Da sind jetzt 367 bewertete Biere bei mir drin ;)
Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine

Schappi

Zitat von: Ueberflieger am 20. März 2023, 21:07:27Empfehlung von mir, sofern irgendwo erhältlich. Altenmünster Brauerei. Super leckeres Helles.


Davon hab ich auch noch ne halbe Kiste hier :D

jeto

Momentan steht bei mir eigentlich immer eine Kiste Störtebeker Atlantik Ale herum  :bier:
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 2 (S83)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

XILEF

Zitat von: Löwenfan am 20. März 2023, 15:33:08Was geht gar nicht?
Becks!
Was aber ganz klar geht: Haake-Beck! Insbesondere das Kräusen!

Zitat von: köpper am 20. März 2023, 17:12:20Habe eine Zeit lang die Biere aus Tschechien probiert, die schmecken schon etwas ungewohnt. Gambrinus N12 war da schon weit vorne mit dabei.
Ich finde die tschechischen nahezu durchgängig super! Das Gambrinus, das Pislner Urquell,  Staropramen (insbesondere das Dunkel!)...

Zu meinen "dunklen Kapiteln" gehören auf jeden Fall die Paletten von TIP-Bier (Toll-Im-Preis), Gut-und-Billi-Bier-Pilsener und das gute Hansa-Pils! Für die ganz harten gibt's noch heute Paderborner  :palm:
Hach, da werden "Erinnerungen" wach  :bier:

Zitat von: Ueberflieger am 20. März 2023, 21:07:27Auf was für Volksfeste gehst du? Hier gibt's auf Volksfesten immer nur Starkbier. :kratz:
In Stuttgart gibt es das Cannstatter Volksfest, besser bekannt als "Cannstatter Wasen" (das Stuttgarter Pendant zum Oktoberfest in München). Ich persönlich gehe gar nicht auf derartige (große) Volksfeste (Abgestandenes Bier aus Maßkrügen und Ohrenkrebs verursachende Schlagermusik muss ich mir nicht geben - aber anderes Thema). Rund um das Fest (bzw. natürlich auch andere Feste durch die wärmeren Jahreszeiten) gibt es jedes Jahr von verschiedenen Brauereien ein saisonales "Volksfestbier" aus der Pulle. Die sind zwar alle irgendwie "ok", aber mehr halt auch nicht.
Starkbier als solches ist natürlich schon wieder nett...  :engel:

Extrem gut in Erinnerung geblieben ist mir ein äthiopisches Bananenbier! Nicht einfach ein Bier mit einem Schuss Bananensaft, sondern das wird (wenn ich mich recht erinnere) mit Bananenblättern gebraut. Hatte einen sehr leckeren, ganz leichten und milden, etwas süßlichen Bananengeschmack - ohne, dass es "übertrieben" war. Leider habe ich keine Ahnung mehr, wie das hieß...

Das Altenmünster! Oh ja!!!


Am nettesten finde ich meist die kleinen Brauhäuser, die ihr Zeug (fast) nur im eigenen Laden ausschenken und vertreiben. In Stuttgart selber habe ich u.a. Wichtel, Carls, Sophies und/oder Schönbuch als lokale Biere direkt vor der Haustür. Freue ich mich jedes Mal aufs Neue  :bier:

In Berlin fand ich Eschenbräu super! Schöne Auswahl und unfassbar viele (jeden Monat oder sogar mehr?) saisonale Biere!
Xtended Investigation and Lookup Engine for Footballplayers

AJFM:
Halemannia Hackebrettbeil, Erste Liga
Fast-Pokalsieger: S70, S73
Amateurmeister und Verbandspokalsieger Süd: S63, S64

dAb



Zitat von: XILEF am 21. März 2023, 10:41:07Ich finde die tschechischen nahezu durchgängig super! Das Gambrinus, das Pislner Urquell,  Staropramen (insbesondere das Dunkel!)...


Kozel dunkel :cool:

Finde aber man macht da nicht viel falsch in Tschechien.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

TopS

Zitat von: Löwenfan am 20. März 2023, 15:33:08Was geht gar nicht?
Becks!
Sehe ich anders... ich trinke es gern mal zwischendurch.

Zitat von: XILEF am 21. März 2023, 10:41:07Zu meinen "dunklen Kapiteln" gehören auf jeden Fall die Paletten von TIP-Bier (Toll-Im-Preis), Gut-und-Billi-Bier-Pilsener und das gute Hansa-Pils! Für die ganz harten gibt's noch heute Paderborner  :palm:
So schlimm finde ich Paderborner gar nicht.. gefällt mir besser als Hansa. Aber trinke ich natürlich nicht bevorzugt.

Es gibt insgesamt nur wenige Biere, die ich gar nicht trinke... oder gar wegkippen musste.
Spontan fällt mir da das belgische Duvel ein, ekeliges Zeug. Aber die Belgier sind generell schwierig, finde ich.

Zitat von: PhiliF am 20. März 2023, 18:24:31Mein Favorit ist das Füchsen, daher gehört das Frühshoppen am 2ten Weihnachtsfeiertag zu den Pflichtterminen im Jahr.
Füchschen ist okay. Aber mir gefielen Schumacher oder Schlüssel (Gruß an avatar_BlackBearDdorf ) schon besser!
 
Zitat von: PhiliF am 20. März 2023, 18:24:31Guiness kann ich höchstens eins oder zwei am Abend trinken, dann schmeckt es nicht mehr. Killkenny hingegen geht auch einen ganzen Abend lang.
Beides geht für mich keinen ganzen Abend lang. Zwischendurch aber durchaus in Ordnung.

Zitat von: PhiliF am 20. März 2023, 18:24:31Im Sommer, nach einer langen Radtour, darf es dann auch schon mal ein Radler sein, da ist natürlich Gösser ganz vorne dabei.
Das Gösser Radler fand ich eher mittelprächtig, aber wird bei uns in der Familie tatsächlich recht häufig getrunken.
Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine

angryflo

Mittlerweile ist mir die Biersorte egal, Hauptsache Bier :-)  :bier:

Momentan trinke ich am liebsten Alkoholfreies Bier, ist vom Geschmack her nicht so gut aber hat immerhin kein Alkohol und kann demnach zu jeder Situation getrunken werden.

Ueberflieger

Jo. So seit 3 Jahren hab ich auch das alkoholfreie Bier für mich entdeckt. :tuete:
Da find ich tatsächlich das Warsteiner Herb Alkoholfrei mit am besten. :tuete:

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane