Tarifverhandlungen öD gescheitert

Begonnen von jeto, 30. März 2023, 09:32:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jeto

AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 2 (S83)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

Louis Lavendel

Ist doch eh egal und dahingehend auch die Threadbezeichnung wie auch die Nachrichtenmeldungen irreführend.
Denn das "Scheitern" schien ja "geplant" gewesen zu sein, weil ein Endverhandeln zwischen den beiden Positionen, wäre ja ein Zugeständnis gewesen und der Gewerkschaft ist nach außen absolute Härte wichtig.
Also macht das finale Ausverhandeln eben der Schlichter und die Tarifverhandlungen werden völlig überraschend erfolgreich nächste Woche abgeschlossen  :kaffee:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

BONSTAR

#17
Ich glaube die Situation am besten beschreibt, dass der Bahn-Chef sich mit seinem Bonus trotz mieser Arbeit sein Gehalt verdoppeln konnte, während man überall anders am Personal spart. Im Bezug auf den Streik im Bahnverkehr.

Auch wenn ich am Montag aufgrund dass ich ÖPNV nutze auch vom Streik betroffen war, hoffe ich einfach mal, dass man sich in DE mehr traut und in Streiks aggressiver auftritt. Insbesondere in der Erzieher- und Pflegebranche.

Vielleicht braucht es mal auch einen unmoralischen und gesetzlich nicht ganz einwandfreien Streik in der Pflege. Komplett dicht machen und Menschen sterben lassen. Vllt. bekommen dann einige mal mit, dass auf dem Balkon klatschen keine gerechte Entlohnung ist. Stattdessen will man nun die Zeitarbeit in der Pflege stark einschränken, obwohl diese für die Pflege tatsächlich ein Segen ist. Wesentlich bessere Bezahlung, weniger Stunden und mehr Flexibilität.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

LoMa

Zitat von: BONSTAR am 31. März 2023, 17:42:29Ich glaube die Situation am besten beschreibt, dass der Bahn-Chef sich mit seinem Bonus trotz mieser Arbeit sein Gehalt verdoppeln konnte, während man überall anders am Personal spart. Im Bezug auf den Streik im Bahnverkehr.

Auch wenn ich am Montag aufgrund dass ich ÖPNV nutze auch vom Streik betroffen war, hoffe ich einfach mal, dass man sich in DE mehr traut und in Streiks aggressiver auftritt. Insbesondere in der Erzieher- und Pflegebranche.

Vielleicht braucht es mal auch einen unmoralischen und gesetzlich nicht ganz einwandfreien Streik in der Pflege. Komplett dicht machen und Menschen sterben lassen. Vllt. bekommen dann einige mal mit, dass auf dem Balkon klatschen keine gerechte Entlohnung ist. Stattdessen will man nun die Zeitarbeit in der Pflege stark einschränken, obwohl diese für die Pflege tatsächlich ein Segen ist. Wesentlich bessere Bezahlung, weniger Stunden und mehr Flexibilität.

Dann drücke ich dir die Daumen, dass dann durch den Streik ein Mensch stirbt, den du gerne magst. :wand:
AJFM
KKW Greifswald, 1. Liga (S83)
Erfolge:
S74 Pokalsieger / Herbstmeister / Vizemeister
S75 Pokalsieger / Finalist Kontinentalpokal
S81 Pokalsieger
S82 Meister

Ueberflieger

Zitat von: LoMa am 31. März 2023, 21:02:06Dann drücke ich dir die Daumen, dass dann durch den Streik ein Mensch stirbt, den du gerne magst. :wand:
Ich bezweifle, dass Bonstar mit seinem Kommentar das ausdrücken wollte. :bier:
Ich habe es zumindest anders verstanden.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

LoMa

Zitat von: Ueberflieger am 31. März 2023, 21:30:19Ich bezweifle, dass Bonstar mit seinem Kommentar das ausdrücken wollte. :bier:
Ich habe es zumindest anders verstanden.

Ich hoffe es. :engel: :bier:  Jedoch ist der letzte Absatz sehr eindeutig formuliert.
AJFM
KKW Greifswald, 1. Liga (S83)
Erfolge:
S74 Pokalsieger / Herbstmeister / Vizemeister
S75 Pokalsieger / Finalist Kontinentalpokal
S81 Pokalsieger
S82 Meister

Ueberflieger

Zum Thema selbst als Betroffener. Ich sehe gerade wie es in der Leit- und Sicherungstechnik bei der DB aussieht und an Leuten mangelt. Die gehen auf dem Zahnfleisch daher und hauen einer nach dem anderen ab. Das setzt einen Kreislauf in Gang, der die Arbeitsbedingungen für die Übriggebliebenen nur noch schlimmer macht und deswegen noch mehr Leute abhauen. Die meisten gehen Richtung Stadtwerke, Industrie oder ähnliches.
Bleiben tun die Vollblutfanatik-Eisenbahner und die letzten verbliebenen Beamten, doch die werden immer älter. Wenn man sich anschaut für welche Sicherheit und Verantwortung die zu sorgen haben, ist das Gehalt ein Witz. Und selbst 650 brutto wäre noch zu wenig. Die gehen in München bei Steuerklasse 1 mit 2,1k bis 2,4k netto raus. Ohne diese Leute kriegt man die Verkehrswende defintiv nicht hin.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

köpper

#22
Nochmal hat doch jeder verständnis für die Streiks.
Als es voriges Jahr bei der Müllabfuhr Streiks gab hat man den Müll auch ertragen.
Die Post hat glaube schon zweimal dies Jahr gestreikt. Auch dort ist genauso wie bei Polizei mit Demos, Stadionüberwachung usw. oder dem Krankenhauspersonal seit Jahr(zehnt), außerordentlich mehr abverlangt als diese eigentlich zu Stemmen bereit sind.
Eine zwingende Lohnerhöhung ist m.E. auch nur darin gelegen. Hätte man frühzeitig Stellen besetzt würde kaum Jemand Streiken müsse, diese Wahrheit ist nunmal traurig an sich auszusprechen...

Inwieweit der Fachkräftemangel mit dem Lohn zu tun hat sollte dann auch wiederum jedermann klar sein.
Im Grunde gehen Leute für unsere aller Zukunft demonstrieren, man sollte glücklich sein darum :anbet:

angryflo

Zitat von: Corns am 31. März 2023, 10:13:04
Spoiler: ShowHide
Rechenbeispiel dazu

  bisher, Bauingenieurin: 6 500 Euro brutto, 4 500 Euro netto > gibt 3 500 Euro aus, spart 1 000 Euro
  bisher, Erzieherin: 2 000 Euro brutto, 1 500 Euro netto > gibt 1 500 Euro aus, spart nichts

  neu, Bauingenieurin: 6 500 Euro brutto, 4 000 Euro netto > gibt 3 500 Euro aus, spart 500 Euro
  neu, Erzieherin: 2 500 Euro brutto, 2 000 Euro netto > gibt 1 800 Euro aus, spart 200 Euro

Die Gesamtnachfrage steigt von 3 500 + 1 500 = 5 000 Euro auf 3 500 + 1 800 = 5 300 Euro.
Der der Wirtschaft entzogene Sparbetrag sinkt entsprechend von 1 000 auf 700 Euro und ist auch noch gerechter verteilt.

https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/lexikon-der-wirtschaft/20669/sparen/


Ich finde Rechnung echt interessant, das leuchtet mir auch ein. Nur ist das vielen nicht bewusst (wie mir bisher auch nicht), dass das ein Gewinn für Wirtschaftsaufschwung sein kann. Unsere Politiker wissen das eh nicht... (zumindest die, welche gegen den Streik gewittert haben...)

Das überall Arbeitskräfte fehlen ist ja nichts neues, das ging schon vor Jahren los, erst zaghaft, dann immer dringender und aktuell ist es fast unmöglich Stellen schnell zu besetzen. Nicht in allen Branchen, aber eben in vielen. (Handwerk, IT, alle Medizinischen Berufe,...) Es wird nicht mehr lange dauern, dann ist es noch schlimmer. Bin gespannt wie das ausgeht. Entweder schrumpft die Wirtschaft immer mehr -> logische Konsequenz oder wir holen Arbeiter aus dem Ausland oder es wird massiv automatisiert (was aber auch nicht so schnell geht und ohne Leute auch nicht möglich ist.)

Corns

Das freut mich, dass das hilfreich war.

Automatisierung und - in vielen Jobs viel wichtiger - der Wegfall von sinnlosem Papierkram und schlecht organisierten Dokumentationstätigkeiten wird durch höhere Löhne beschleunigt. Die Arbeitgeber müssen sich dann nämlich überlegen wie sinnvoll es ist, gut bezahlte Menschen stundenlang Formulare ausfüllen zu lassen oder ob man das nicht anders lösen kann (weglassen, anders organisieren, automatisieren).

Dann können die sich auf ihre eigentlichen Tägigkeiten konzentrieren können. Die Arbeit macht auch mehr Spaß, wenn man sich nicht mit dem regelmäßigen Übertragen von Werten aus einer Excel-Tabelle in eine andere, mit Visitenkartenbestellformularen oder überbordenden und komplizierten Reisekostenabrechnungen (jeder kennt es) rumärgern muss.

Spoiler: ShowHide
Ich habe das bei meiner Mutter gesehen. Die ist Logopädin und hat immer gemeckert wie umständlich und zeitraubend das Ausfüllen des Papierkrams für die Abrechnung ihrer Arbeit mit der Krankenkasse ist. Das war immer etwa ein halber Tag pro Woche. Neue Software angeschafft, jetzt dauert es noch ein paar Minuten pro Woche, weil die ganzen Dinge wie Name, Termine und Inhalte, die sie eh anderswo im System erfasst hatte, nun automatisch eingetragen werden. Die hat wochenlang von nichts anderem gesprochen als wie viel besser ihr Job geworden ist.

PhiliF

Ui, Automatisierung, ein tolles Thema: Durfte erst letzte Woche ein Investitionsprojekt bei uns in der Firma durchrechnen, in dem es auch um Automatisierung in der Verpackung geht. Da es sich bei der Tätigkeit nicht um eine anspruchsvolle Aufgabe handelt (das soll jetzt nicht despektierlich klingen), wird diese von Menschen ohne Ausbildung bzw. Auch gehandicapten Menschen und jenen, die resozialisiert werden, ausgeführt. Als unser Betriebsleiter gesehen hat, wie schnell sich eine Investition in Automatisierung amortisiert, viel die zukünftige Ausrichtung echt schnell. Interessanterweise hat auch der Betriebsrat sowie die HR Abteilung unsere betriebswirtschaftliche Sicht unterstützt, da es selbst für solch ,,simple" Tätigkeiten immer schwieriger wird, Arbeiter zu finden. Fachkräftemangel betrifft also nicht nur Berufe mit speziellen Ausbildungen oder Kenntnissen, sondern auch die simpelsten Arbeiten.
Und dann ist es doch erschreckend zu hören, dass unser CumEx Kanzler unter der Woche davor warnt, dass uns in Zukunft Lehrer und Lehrerinnen fehlen werden. Da fragt man sich echt, womit sich die Politiker eigentlich beschäftigen, und ob die mitbekommen, was um sie herum abgeht. 
Glashoch Rangers - 3.Liga

Meister Oberliga Süd/West - Saison 75
Meister Verbandsliga Süd - Saison 73

Ueberflieger

#26
Zitat von: Corns am 01. April 2023, 11:25:25[...]oder überbordenden und komplizierten Reisekostenabrechnungen (jeder kennt es) rumärgern muss.
Seit ich bei der DB bin ist das ziemlich unkompliziert per App möglich. Manchmal können die auch digital und das Geld ist super fix aufm Konto. :D

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Ueberflieger

#27
So. Zumindest im Netz der DB in München gibt es für Fahrdienstleiter und LSTler, unabhängig vom Ergebnis der EVG-Verhandlungen, schon mal 25 Euro Antrittsprämie pro Schicht ab dem 1. April (kein Aprilscherz). Das sind ca. 400 bis 500€ brutto im Monat. Das ist ja schon mal ganz nett. Wenn da jetzt noch 400 bis 500€ in den Verhandlungen rausspringen, dann wären glaub ich die meisten ganz zufrieden. Ist wohl eine Art München-Zuschlag, damit der Vekehr hier überhaupt noch aufrecht erhalten werden kann.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

dAb

#28
Die Post hat ja nun vorm Wochenende auch für die Annahme des Angebotes von Mitte März gestimmt.

Zitat von: TagesschauFür die 160.000 Beschäftigten des Brief- und Paketzustellers soll es eine steuer- und abgabenfreie Sonderzahlung zum Inflationsausgleich in Höhe von insgesamt 3000 Euro über mehrere Monate geben, heißt es in einer Mitteilung der Deutschen Post. Demnach erhalten Beschäftigte eine Einmalzahlung von 1020 Euro netto im April und monatlich 180 Euro netto von Mai 2023 bis März 2024.Zusätzlich werden demnach die monatlichen Grundentgelte der Tarifbeschäftigten über alle Entgeltgruppen ab dem 1. April 2024 um 340 Euro erhöht. Die Tariferhöhung bedeute über alle Einkommensgruppen hinweg eine durchschnittliche Erhöhung von 11,5 Prozent mit Steigerungen der monatlichen Einstiegsgehälter in den unteren Einkommensgruppen von in der Spitze mehr als 20 Prozent für Paketsortierer und 18 Prozent für Zusteller, so das Unternehmen.

Wird das Porto auch bald wieder steigen. :duckundweg:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

angryflo

#29
Zitat von: dAb am 03. April 2023, 09:18:37Die Post hat ja nun vorm Wochenende auch für die Annahme des Angebotes von Mitte März gestimmt.

Wird das Porto auch bald wieder steigen. :duckundweg:

Sollen sie nur machen, so wenig wie ich verschicke, würde ich auch ein paar Cent mehr zahlen, wenn die Mitarbeiter im Gegenzug mehr Gehalt bekommen.