Tarifverhandlungen öD gescheitert

Begonnen von jeto, 30. März 2023, 09:32:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

köpper

#30
Zitat von: Louis Lavendel am 31. März 2023, 17:36:00Ist doch eh egal und dahingehend auch die Threadbezeichnung wie auch die Nachrichtenmeldungen irreführend.
Denn das "Scheitern" schien ja "geplant" gewesen zu sein, weil ein Endverhandeln zwischen den beiden Positionen, wäre ja ein Zugeständnis gewesen und der Gewerkschaft ist nach außen absolute Härte wichtig.
Also macht das finale Ausverhandeln eben der Schlichter und die Tarifverhandlungen werden völlig überraschend erfolgreich nächste Woche abgeschlossen  :kaffee:
Auch wenn es jetzt knapp einen Monat gedauert hat überascht die Höhe des Tarifes doch. Da hätte ich mit deutlich weniger gerechnet :kaffee:

P.S.: Die gesamte Lohnerhöhung, nach erneutem Lesen, gibt es dann doch erst ab 01.03.2024 :rolleyes:

dAb

Dann mal schauen, welche Steuern meine Gemeinde anhebt bzw. welcher Mitarbeiter dran glauben muss. :bang:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Louis Lavendel

Zitat von: Louis Lavendel am 31. März 2023, 17:36:00Ist doch eh egal und dahingehend auch die Threadbezeichnung wie auch die Nachrichtenmeldungen irreführend.
Denn das "Scheitern" schien ja "geplant" gewesen zu sein, weil ein Endverhandeln zwischen den beiden Positionen, wäre ja ein Zugeständnis gewesen und der Gewerkschaft ist nach außen absolute Härte wichtig.
Also macht das finale Ausverhandeln eben der Schlichter und die Tarifverhandlungen werden völlig überraschend erfolgreich nächste Woche abgeschlossen  :kaffee:
Wie schon geschrieben ist mir mittlerweile dieses Bohei aller Beteiligten bzw. mit den vollen ausreizen der Auomatismen zu viel.
Natürlich hätte es das Geschrei in den Medien und hier nicht gebraucht. Den Streik wahrscheinlich auch nicht. Sondern einfach ehrliche konstruktive Gespräche mit einem Kompromiss, so wie es den jetzt nun auch gibt.

Also halten wir noch einmal den Nachrichten- und Threadtitel fest: Tarifverhandlungen öD gescheitert  :kratz:
Sorry, aber das ist ja wirklich nun so bei fast jeder Nachricht/Diskussion/Vorgehen und das ist mir einfach zu blöd  :crazy:  :rolleyes:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

dAb

Und im Herbst folgen dann noch die Länder. Wird aber vermutlich wieder auf das Gleiche hinauslaufen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Yps

Verschaukelt werden hier am Ende wieder die Arbeitnehmer im öD, weil es am Ende ne komplette Nullrunde ist. Eine Inflationsausgleichsprämie brauchen vermutlich höchstens die untersten Gehaltsgruppen im öD. Nur am Ende zahlen diese Prämien später nicht die Rente oder aktuell die benötigten Steuereinnahmen, da komplett anrechnungsfrei. Also ein perfektes Bonbon der Augenwischerei - mehr auf dem Konto und wenn dann in 3/24 die reale Erhöhung greift, fühlt es sich dann zeitverzögert nach Nullrunde an, da diese Erhöhung, dann (wenn überhaupt) gerade mal die Höhe der gesplitteten Einmalzahlung aufgreift.

Chance vertan! Beklatschen wir uns eben brav weiter selbst.

jeto

Zitat von: Louis Lavendel am 24. April 2023, 10:56:33Wie schon geschrieben ist mir mittlerweile dieses Bohei aller Beteiligten bzw. mit den vollen ausreizen der Auomatismen zu viel.
Natürlich hätte es das Geschrei in den Medien und hier nicht gebraucht. Den Streik wahrscheinlich auch nicht. Sondern einfach ehrliche konstruktive Gespräche mit einem Kompromiss, so wie es den jetzt nun auch gibt.

Also halten wir noch einmal den Nachrichten- und Threadtitel fest: Tarifverhandlungen öD gescheitert  :kratz:
Sorry, aber das ist ja wirklich nun so bei fast jeder Nachricht/Diskussion/Vorgehen und das ist mir einfach zu blöd  :crazy:  :rolleyes:

Ich verstehe nicht, was du damit ausdrücken willst?
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 2 (S83)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

jeto

Im Falle meiner Frau als Krankenschwester in leitender Funktion gibt es beispielsweise nullkommanull von dem Inflationsausgleich zu sehen, weil sie derzeit in Elternzeit ist und demnach im leistungsbegründenden Zeitraum Januar bis Mai 2023 kein Gehalt bezogen hat bei ihrem Arbeitgeber. Schon toll für sie.
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 2 (S83)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

Louis Lavendel

#37
Zitat von: jeto am 24. April 2023, 12:02:08Ich verstehe nicht, was du damit ausdrücken willst?
Mir ging es nur um die mediale und auch Titel-beschreibung.
Ist alles immer gleich Apocalypse now und entspricht eben nicht den Fakten.
Zudem auch das Vorgehen der Gewerkschaften mit Streiks und Abbruch, aber mit einem Verhandlungsergebnis, dass Dir (und wohl auch einigen anderen) ja schon mal nicht so gefällt.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

jeto

Mein Titel ist doch nicht Endszenario-ähnlich. Zu dem Zeitpunkt war es ein Fakt. Die Verhandlungen sind gescheitert.
Die Schlichtung hat ja mit den eigentlichen Verhandlungen nichts zu tun und kann extra betrachtet werden.
Apokalypse kann meist nur Springer.
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 2 (S83)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

köpper

Die Verhandlungen sind doch auch gescheitert. Mit der jetztigen Lösung ist keinem geholfen, aber es gibt beiden Seiten Zeit bzw. eine Art Genugtuung. Außerdem geht keiner leer aus bzw. verliert sein Gesicht. Mit den eigentlichen Tarifverhandlungen hat die Schlichtung dann auch nichts mehr zu tun, sondern sollte gesondert betrachtet werden. Neuer Threadname? Meinetwegen, aber auch dieser passt eigentlich noch, da es wenig reisserisch (außer ein wenig) daher kommt  :confused:

köpper

#40
Ab Ende der Woche dann erneut Streik bei der DeuBa. Ich kann avatar_Louis Lavendel dahingehend schon verstehen. Warum will eigentlich immer die eine Seite die andere als unglaubwürdig darstellen. Vielleicht liegen die Ziele beider Parteien noch meilenweit entfernt doch Annäherung gab es auf keiner Seite wenn jetzt schon die Ankündigung eines Streiks als unverhältnismäßig bezeichnet wird und vonseiten der Gewerkschaft noch gar kein Zeichen der Annäherung in Sicht ist, in diesem Fall keine Forderung ausgegeben wurde, da liegt eine Einigung nun ferner denn je :kratz:

Ueberflieger

Das letzte Angbot war ne komplette Mogelpackung. Das war ein Witz. Und was ein Seiler da in einer Regelmäßigkeit von sich gibt ist langsam peinlich. Aber gut. Bei mehr als dem doppeltem Gehalt zum Vorjahr lässt es sich leicht reden.

Was sonst so wirklich am Verhandlungstisch abgeht würde ich auch gerne mal wissen. Gibt da schon immer wieder erhebliche Widersprüche. Von wegen Abbruch und Raum verlassen etc.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

DirkT83

Zitat von: Yps am 24. April 2023, 11:49:04Verschaukelt werden hier am Ende wieder die Arbeitnehmer im öD, weil es am Ende ne komplette Nullrunde ist. Eine Inflationsausgleichsprämie brauchen vermutlich höchstens die untersten Gehaltsgruppen im öD. Nur am Ende zahlen diese Prämien später nicht die Rente oder aktuell die benötigten Steuereinnahmen, da komplett anrechnungsfrei. Also ein perfektes Bonbon der Augenwischerei - mehr auf dem Konto und wenn dann in 3/24 die reale Erhöhung greift, fühlt es sich dann zeitverzögert nach Nullrunde an, da diese Erhöhung, dann (wenn überhaupt) gerade mal die Höhe der gesplitteten Einmalzahlung aufgreift.

Chance vertan! Beklatschen wir uns eben brav weiter selbst.

Tja, die Kommunen haben halt kein Geld übrig für die Angestellten - trotz Rekordsteuereinnahmen. Das Geld wird für die Unterbringung von "Neubürgern" benötigt.

dAb

#43
Das Geld wird für zu vieles benötigt. Corona hat gekostet, die Inflation trifft die Kommunen genauso, nicht nur auf der Habenseite. Bauvorhaben, Energie und Co. werden teurer. Auf der anderen Seite fallen massenhaft Gewerbesteuern weg (Firmen sind ja nicht blöd und nutzen die Kurzarbeitsregel seit langem dahingehend aus).
Soziales kostet zudem (Kundenbetreuung etc.), unsinnige Bauprojekte gibt's genug anstatt sich auf wichtige Sanierungen zu konzentriert, usw usw...

Auf Staatsebene ist es ja noch schlimmer... Die Rente ist ein Grab und muss mit über 100 Mrd. jährlich bezuschusst werden. Die Bundeswehr geht kaputt, der Krieg aktuell kostet natürlich auch und bei vielem sind wir einfach zu sozial. Da ist die Migration natürlich auch ein Punkt. Mittlerweile kommen ja sogar Grüne und SPD auf den Trichter. Leider viel zu spät. Und bis man EU weit eine gescheite Regelung findet, dauert es eh noch lange. :dab:

Und leider kommt es nicht von ungefähr, dass viele Unternehmen aktuell lieber woanders neue Fabriken bauen und investieren. Das wird uns in ein paar Jahren noch böse treffen und eine Menge Geld kosten.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Ueberflieger

Die Schlichtung bei der DB ging nun durch. Ich hab aus Solidarität für die ausgeschlossenen Gruppen für den Streik gestimmt. Es gibt ne Menge, mich eingeschlossen, die davon profitieren. Ich höre auch von vielen, die mit dem Austritt der Gewerkschaft drohen. Knappe 50% haben für den Streik gestimmt und somit gegen die Schlichtung, das zeugt nicht von Einigkeit. 75% hätte man gebraucht.
Die Inflationausgleichsprämie von 2.850€ hätte nie Teil der Verhandlung sein dürfen, sondern sollte so oder so ausgezahlt werden. So konnte man diese Zahlung perfekt für die Mitarbeiter als Erpressung nutzen, die dringend auf das Geld angewiesen sind.

Großer Negativpunkt für mich allgemein:
Die Tarifstufen rücken noch enger zusammen. Es gab vorher schon zu wenig und jetzt noch weniger Anreize um sich fortzubilden und sich verantwortungsvolleren Arbeitsplätzen zu widmen.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane