avatar_SvenBO

Entwicklernews

Begonnen von SvenBO, 06. April 2023, 18:56:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SvenBO

Hallo Anstoss Fans,

diese Woche wird es kein Update auf Steam geben. Dafür werden wir ab sofort auch hier regelmäßig Entwicklernews posten.

Wir haben uns Euer Feedback zu Herzen genommen, haben die wichtigsten Punkte zusammengetragen, wollen diese Liste in der kommenden Woche priorisieren und entsprechend nach und nach umsetzen.

Folgende Features haben wir aufgenommen:

- Spieler altern nicht
- Spielerverträge enden nicht, sondern verlängern sich automatisch um 1 Jahr
- Mitarbeiterverträge immer nur 1 Jahr lang gültig
- Kondition & Frische optimieren
- VAR Eingriffe zu häufig
- Fehlendes Personal hat derzeit keine Auswirkung auf das Spiel
- Freundschaftsspiele (Vorbereitungsturniere)
- CL Screens anpassen (richtige Tabelle)
- CL Screens nach Spieltag automatisch anzeigen, nicht nur in den Statistiken
- Verpflichtung eines Spielers mit auslaufendem Vertrag nicht möglich
- verliehene Spieler kehren nicht zum Verein zurück
- Nebenpositionen der Spieler erhöhen (derzeit fast kein Spieler mit Nebenposition vorhanden)

An folgenden Features arbeiten wir bereits: 🛠�
- internationale Wettbewerbe - Europa League
- Spieler altern nicht
- VAR Eingriffe zu häufig

Bereits umgesetzt: 👍🏻 💯
- CL Screen - Es können keine 3 Teams weiterkommen. (nur ein Darstellungsfehler)

Na dann wünschen wir Euch und Euren Familien erst einmal schöne Feiertage.

Euer Anstoss Team 🐇

Spiff

Das sieht für mich weniger nach Features als eher nach Bugfixing aus:
Zitat von: SvenBO am 06. April 2023, 18:56:34Folgende Features haben wir aufgenommen:

- Spieler altern nicht
- Spielerverträge enden nicht, sondern verlängern sich automatisch um 1 Jahr
- Mitarbeiterverträge immer nur 1 Jahr lang gültig
- Kondition & Frische optimieren
- VAR Eingriffe zu häufig
- Fehlendes Personal hat derzeit keine Auswirkung auf das Spiel

- Freundschaftsspiele (Vorbereitungsturniere)
- CL Screens anpassen (richtige Tabelle)
- CL Screens nach Spieltag automatisch anzeigen, nicht nur in den Statistiken
- Verpflichtung eines Spielers mit auslaufendem Vertrag nicht möglich
- verliehene Spieler kehren nicht zum Verein zurück

- Nebenpositionen der Spieler erhöhen (derzeit fast kein Spieler mit Nebenposition vorhanden)

tofffl

Korrekt, es handelt sich dabei um Selbstverständlichkeiten und um zu erwartende Funktionen. Sollte man jedenfalls meinen.

SvenBO

#3
Zitat von: Spiff am 08. April 2023, 11:52:57Das sieht für mich weniger nach Features als eher nach Bugfixing aus:

Technisch gesehen handelt es sich bei jedem einzelnen Punkt um ein Feature, weshalb Entwickler eben auch diesen Begriff dort benutzen.
Wichtig hierbei sollte aktuell nur sein, dass sie diese Feature oder Dinge nun angehen, ob nun neu einbauen oder funktionsfähig umbauen.

Zeus

Das ist doch kein Feature. Ein Feature ist ein herausstechendes Merkmal.
Das ein Spieler altert setzt man bei einem Fussballmanager voraus. Und man darf schon erschüttert sein, wenn man nach so langer Zeit vom "Feature" der "Spieleralterung" für einen "Fussballmanager" liest.

bloodhound83

Zitat von: SvenBO am 09. April 2023, 14:59:34Technisch gesehen habdelt es sich bei jedem einzelnen Punkt um ein Feature, weshalb Entwickler eben auch diesen Begriff dort benutzen.
Wichtig hierbei sollte aktuell nur sein, dass sie diese Feature oder Dinge nun angehen, ob nun neu einbauen oder funktionsfähig umbauen.

Was wäre denn die definition eines bugs wenn "Spielerverträge enden nicht, sondern verlängern sich automatisch um 1 Jahr" ein feature ist?


lukas-adrian

Ist doch egal was da steht, Hauptsache es gibt Infos.

dAb

Zitat von: bloodhound83 am 10. April 2023, 12:11:17Was wäre denn die definition eines bugs wenn "Spielerverträge enden nicht, sondern verlängern sich automatisch um 1 Jahr" ein feature ist?
Ein Bug kann ja nur etwas sein, das schon implementiert wurde und fehlerhaft ist.

Was noch nicht implementiert wurde, ist eine neue Funktion.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Corns

Streitet Euch nicht ums Wording.

dAb

Jo, hauptsache diese grundsätzlichen Dinge werden endlich angegangen...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

aka64

Leider beschreibt das den erschütternden Zustand. Nachdem im 21. Jh. laden und speichern neu entdeckt werden mussten, sind jetzt alternde Spieler ein Thema. Das lässt mich einigermaßen fassungslos zurück und mir fehlt die Phantasie, wie und wann mit solchen Entwicklungsschrittchen jemals ein akzeptables Produkt zu erwarten ist.

bloodhound83

Zitat von: dAb am 10. April 2023, 16:59:27Ein Bug kann ja nur etwas sein, das schon implementiert wurde und fehlerhaft ist.

Was noch nicht implementiert wurde, ist eine neue Funktion.

Das stimmt natuerlich schon, jetzt waere es aber interessant zu Wissen ob es erst jetzt geplant war das altern zu implementieren oder ob es nur jetzt aufgefallen ist dass es so sein sollte.
Bei letzderem ist "feature" dann schon etwas großzügig.

SvenBO

Zitat von: aka64 am 13. April 2023, 18:15:42Leider beschreibt das den erschütternden Zustand. Nachdem im 21. Jh. laden und speichern neu entdeckt werden mussten, sind jetzt alternde Spieler ein Thema. Das lässt mich einigermaßen fassungslos zurück und mir fehlt die Phantasie, wie und wann mit solchen Entwicklungsschrittchen jemals ein akzeptables Produkt zu erwarten ist.


Hast Du schon einmal ein Spiel programmiert? Serialisierung (speichern/laden) Wird nicht "neu erfunden", sondern ist während der Entwicklung immer ein laufender Prozess und muss auch regelmäßig angepasst werden. Eine kleine Anpassung an einem Inhalt welcher Auswirkungen auf das Thema hat und schon musst Du auch Serialisierung erneut angehen.

Da dieses während der Entwicklung durchaus oft vorkommt / vorkommen kann, macht es allerdings nicht auch gleich Sinn, sofort das Thema Serialisierung direkt anzugehen. Thema Ressourcenplanung.
Wichtig ist, dass das Thema zum finalen Release korrelt funktioniert.

SvenBO

Zitat von: bloodhound83 am 14. April 2023, 05:32:39Das stimmt natuerlich schon, jetzt waere es aber interessant zu Wissen ob es erst jetzt geplant war das altern zu implementieren oder ob es nur jetzt aufgefallen ist dass es so sein sollte.
Bei letzderem ist "feature" dann schon etwas großzügig.

Bisher stand das "Feature" "Spieler altern" noch nicht auf dem Plan. Daher wird es erst jetzt ins Spiel implementiert.

Spiff

Zitat von: SvenBO am 15. April 2023, 17:08:22Hast Du schon einmal ein Spiel programmiert?
Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und ich muss wirklich sagen, dieses ,,passiv aggressive" Verhalten disqualifiziert Dich meiner Meinung als Community Manager.