avatar_SvenBO

Entwicklernews

Begonnen von SvenBO, 06. April 2023, 18:56:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SvenBO

#15
Zitat von: Spiff am 15. April 2023, 18:31:26Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und ich muss wirklich sagen, dieses ,,passiv aggressive" Verhalten disqualifiziert Dich meiner Meinung als Community Manager.

Aber das Totschlagargument "dauert alles viel zu lange" oder "kann ja nicht so schwierig sein" oder "das konnten die früher schon" und und und soll jeder in den Raum werfen dürfen, ob Ahnung von der Thematik oder nicht?

Außerdem: Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Job als Community Manager. Habe das auch nie behauptet. Mache das nur, weil ich absoluter Fussball- und Anstossnerd bin und das beste aus dem Spiel rausholen möchte für die Spieler. Und daher den Job als Community Manager auch schon mehrfach anderen angeboten habe, die es (anscheinend) besser machen würden. Aus ihrer Sicht. Wollte dann doch nie jemand machen.

Außerdem: Wo steht geschrieben, wie man den Job zu erledigen hat? Man ist ja Bindeglied zwischen Community und Entwicklung. Da darf und muss es aus meiner Sicht auch zwingend erlaubt sein, und ist auch notwendig, "Unwissenden" welche alles als einfach darstellen oder das Entwicklerteam als unfähig dastehen lassen, mal zu sagen, ob sie es besser können. Oder zumindest wissen wovon sie sprechen.
Ich selbst kann ja auch nicht ohne Wissen über bestimmte Jobs jemandem erklären, wie man es machen sollte oder müsste. Das würde ich mir gar nicht anmaßen ohne Kenntnisse.

SvenBO

Entwicklernews, 17.04.2023 (aus Discord):

Hallo zusammen,

wir hoffen, Ihr hattet ein paar schöne Ostertage 🐰 und möchten Euch heute ein kurzes Update geben.
Derzeit arbeiten wir an folgenden Features & Fixes:

- Implementierung internationaler Wettbewerb: Europa League 
- Spieler altern nicht
- VAR Eingriffe zu häufig 
- Balancing von Frische und Kondition

Die letzten 3 Punkte sind so gut wie fertig und befinden sich in ersten Tests. Die Implementierung der Europa League wird vermutlich innerhalb dieser Woche fertiggestellt und dann ebenfalls getestet. Wann das nächste Update erscheint, können wir aktuell noch nicht verlässlich sagen. Das hängt auch von den weiteren Testergebnissen ab. Wir halten Euch aber hier wie gewohnt auf dem Laufenden.

Euer Anstoss Team

SvenBO

Hallo zusammen,

wir haben diese Woche ein Update mit ersten Anpassungen an unser internes Testteam herausgegeben. Sollten keine besonderen Probleme auffallen, wird dieses nächste Woche auf STEAM live gehen. Inhalte werden unter anderem alternde Spieler sein, samt Chance auf Karriereende, weniger häufige Eingriffe des VAR, erstes Balancing der Frische und Kondition sowie ein paar Bugfixes.

Wir halten Euch natürlich auf dem Laufenden und wünschen ein schönes Wochenende!

Euer Anstoss Team

SvenBO

Hallo zusammen,

nach dem größeren Update letzten Freitag, wird es heute lediglich ein kleines Bugfixupdate auf Steam geben.

Für das nächste größere Update arbeiten wir derzeit an der finalen Integration der Euro League, letzte interne Tests laufen, sodass voraussichtlich in der kommenden Woche das interne Testteam für weitere Tests herangezogen werden kann.
Außerdem arbeiten wir an der Integration des Nationalteam Features, der Behebung diverser gemeldeter Bugs und an den noch offenen Punkten der Liste vom 06.04.

Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende und hören uns nächste Woche!

Euer Anstoss Team

SvenBO

Hallo zusammen,

aktuell testen wir intern die Bugfixes zu dem Speicher- und Ladeproblemen. Hierdurch sollte speichern ab Season 3 wieder funktionieren und auch alte Savegames sollten weiter genutzt werden können. Außerdem geht vermutlich diese Woche eine Testversion inkl. der Euro League an die interne Testgruppe raus.

Außerdem arbeiten wir derzeit an diversen Bugfixes und Dingen, die aus Eurem Feedback hervorgehen. Außerdem schauen wir uns aktuell intensiv Euer Feedback und auch die Reviews an und sammeln einmal die größten Negtivpunkte. Diese möchten wir dann in den nächsten Wochen nach und nach angehen und verbessern.

Außerdem werden wir zukünftig nicht mehr wöchentliche Updates bereitstellen. Um Verbesserungen ordentlich und möglichst fehlerfrei umzusetzen und diese intern qualitativ gut zu testen, sind größere Abstände notwendig. Ob die Updates dann alle 14 Tage, alle 3 Wochen oder ein Mal im Monat erscheinen, diskutieren wir noch. Wir halten Euch wie immer auf dem Laufenden.

Euer Anstoss Team

Drudge09

Zitat von: SvenBO am 15. Mai 2023, 16:29:39Hallo zusammen,

Außerdem werden wir zukünftig nicht mehr wöchentliche Updates bereitstellen. Um Verbesserungen ordentlich und möglichst fehlerfrei umzusetzen und diese intern qualitativ gut zu testen, sind größere Abstände notwendig. Ob die Updates dann alle 14 Tage, alle 3 Wochen oder ein Mal im Monat erscheinen, diskutieren wir noch. Wir halten Euch wie immer auf dem Laufenden.

Euer Anstoss Team

Die wöchentlichen Updates sind doch schon länger passé.  :kratz:

SvenBO

Hallo Anstoss Fans,

heute möchten wir Euch wieder ein paar Einblicke in die aktuelle Entwicklung geben. Derzeit arbeiten wir an ganz unterschiedlichen Dingen, beispielsweise:

  • speichern und laden: Integration der noch nicht korrekt gespeicherten Inhalte wie Spielerstatistiken, zugewiesener Mentor etc.
  • Bugfix zum Problem "kein speichern ab Season 3 möglich"
  • Integration Autosave Funktion

Europapokal: 🏆
In der Europapokal Version haben wir noch einen Blocker gefunden, welcher den Spielstand am letzten Spieltag einfrieren lässt. Hier sind wir derzeit auf der Suche nach der Ursache um sie zu beheben und die Version anschließend an unser internes Testteam zu geben.

Bugfixes: 🚧
Zudem arbeiten wir an weiteren Bugfixes zu von Euch und dem Testteam gemeldeten Dingen. Beispielsweise, dass die Scoutingergebnisse nicht angezeigt werden. In unserer aktuellen, internen Version ist dieses Darstellungsproblem nicht vorhanden. Wir prüfen derzeit, was es in der Early Access Version zu diesem Umstand führt.

Aufstellungsscreen:
Auch haben wir uns noch einmal Euer Feedback zum Thema Aufstellungsscreen genau angesehen und ein überarbeitetes Design erstellt, welches die von Euch gewünschten Anpassungen enthält.
Name, Stärke und Fähigkeiten bei den Spielern auf dem Feld und der Ersatzbank ersichtlich, Erweiterung der Spielerliste auf die erste 11 sowie Ergänzung diverser Spalten wie Alter, Talent oder Rückennummer. Auch den Tooltipp für den Spielervergleich haben wir erweitert um Dinge wie Alter, Talent oder Fähigkeiten.
Wir haben hier diverse Designs getestet und haben uns intern aufgrund teilweise technisch begrenzter Möglichkeiten (beispielsweise Darstellung bestimmter Formationen) oder insbesondere dem Thema Übersichtlichkeit für folgendes Design entschieden:

(DESIGNSCREENS, noch nicht ins Spiel implementiert)




Teilt uns gerne Eure Meinung zu den Anpassungen des Screen mit. Wir sind auf Euer Feedback sehr gespannt.

Euer Anstoss Team

Goaly

#22
Entwicklernews, 13.06.2023

Hallo Anstoss Fans,

heute möchte ich Euch ein kurzes Update geben. Derzeit arbeiten wir an folgenden Punkten:

  • korrektes speichern und laden aller (Spieler-) Statistiken
  • Autosave Funktion
  • Überarbeitung Aufstellungsscreen
  • Behebung diverser Bugs

Die Implementierung der Europa League ist bereits fertiggestellt. Da diese Europaliga-Version jedoch, wie ein paar Anpassungen die wir derzeit vornehmen, den Start eines neuen Savegames voraussetzen, geben wir unserer internen Testgruppe erst eine Version, sobald wir all diese Datenbankrelevanten Dinge umgesetzt haben. Wir planen hier eine Version zum Wochenende. Sobald diese dann ausgiebig von den internen Testern geprüft wurde, wird sie auf STEAM Live geschaltet.
Wir halten Euch wie immer auf dem Laufenden.

Euer Anstoss Team

michaeldu

Hallo avatar_Goaly und vielen Dank für die "News". Aus meiner Sicht wäre es interessanter von tatsächlichen News zu lesen. Die Punkte in deiner Liste haben sich ja seit dem Post von Sven Mitte Mai kaum verändert. Und statt Ankündigungen wie "Wir planen für Freitag ..." wäre es doch wirksamer, das zu melden, was ist, wenn es soweit ist.

*** AJFM: FC Sankt Güllen (est. Saison 80) - Motto: Ein bisschen stinken darf's ***
Meister Verbandsliga Süd Saison 81 ¦ Meister Oberliga Süd/West Saison 82 ¦ Verbandspokalsieger Süd Saison 82

Goaly

Diskussionen zu den Entwicklernews der Übersicht halber bitte hier führen:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,6185.0.html

dAb

Zitat von: DiscordHallo Anstoss Fans, :Pallino_Happy:

heute möchten wir Euch wieder ein paar Einblicke in die aktuelle Entwicklung geben. Derzeit arbeiten wir an ganz unterschiedlichen Dingen, beispielsweise:

Europapokal: 🏆
Der Europapokal ist mittlerweile integriert und befindet sich im Test durch unser internes Testteam. Wir implementieren derzeit noch die finanziellen Auswirkungen, sodass wie bei der Meisterliga auch Prämien korrekt ausgeschüttet werden. Hier mal ein erster Screen des Europapokals:

Autosave:
Wir haben auf vielfachen Wunsch eine Autosave Funktion eingebaut, welche in den Optionen aktiviert werden kann.

Bugfixes: 🚧
Diverse Bugs konnten behoben werden. Beispielsweise, dass die Scoutingergebnisse (Spieler aus Scoutaufträgen oder Beobachtungsliste) nicht angezeigt werden. Oder, dass nach laden eines Spielstandes nicht alle Ligatabellen korrekt dargestellt wurden.
Außerdem wird der Wochenablauf nun bei einem Event korrekt angehalten und mit Bestätigung des Events fortgesetzt.
Zur Zeit suchen wir unter anderem die Ursache dafür, dass die Formation oder Aufstellung nach einem interaktiven Spieltag nicht wie vor dem Spiel ist. Oder warum bei Scoutingaufträgen auch Torhüter gescoutet werden, obwohl sie nicht ausgewählt wurden.

Aufstellungsscreen: ⚽
Die Arbeiten an der Implementierung laufen auf Hochtouren. Der Grundumbau im Spiel ist bereits fertig, wir arbeiten aktuell an der korrekten Anzeige sämtlicher Tooltipps. Unter Anderem für die Fähigkeitensymbole. Hier mal ein erster Screen des neuen Aufstellungsscreens:

Und nun:
Teilt uns gerne wieder in den passenden Channels, beispielsweise ⁠ui-feedback-earlyaccess, Eure Meinung mit. Wir sind auf Euer Feedback sehr gespannt.

Euer Anstoss Team
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

ZitatHallo in die Runde,

heute mal ein kleines Update von mir. Überall herrscht gerade Urlaubsstimmung, daher bin auch ich hier weniger aktiv. Ich vertrete gerade auch noch den ein oder anderen Kollegen.

Auch im Anstoss Team ist Urlaubszeit, weshalb es etwas weniger zu berichten gibt. Allerdings kann ich soviel sagen: das interne Testteam hat derzeit ein großes Update bekommen, welches dann in Kürze auch als Update der Early-Access-Version auf Steam online gehen soll. Es wird einige neue Inhalte geben und vor allem auch reichlich Problemlösungen. In den nächsten Entwicklernews wird Sven sicher wieder mehr Details nennen können.

Und auch Eure Fragen aus dem Ask Me Anything Channel habe ich auf dem Zettel. Hier gibt es Antworten, sobald mir diese dann in Gänze vorliegen.

Bis dahin schöne Sommertage.

Euer Goaly
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

#27
Zitat**Hallo Anstoss Fans,** <:Pallino_Happy:751463682256404562>

auch während der Urlaubszeit möchten wir Euch wieder ein paar Einblicke in die aktuelle Entwicklung geben.
Erneut liegt unser Augenmerk auf ganz unterschiedlichen Dingen. Über und unter der Haube. Die Anpassungen an der Matchengine gehen weiter voran. Hier gab es leider mit dem letzten Update der EarlyAccess Version eine "Verschlimmbesserung". Es sind ein paar Dinge in der Berechnung gelandet, welche gar nicht für das letzte Update vorgesehen waren. Daher kommt es derzeit zu Dinge wie 28:0 Chancen. Mittlerweile wurde hier schon deutlich nachgebessert und auch die Ergebnisse und Chancen sehen nun wieder deutlich besser aus, auch wenn noch immer hier und da an einigen Stellschrauben gedreht wird. Der Umbau des Kalender- und Eventsystems als Vorbereitung auf Events & weitere Termine ist nahezu abgeschlossen, sodass auch Themen wie beispielsweise Freundschaftsspiele zeitnah implementiert werden können.
Außerdem arbeiten wir natürlich weiter an von Euch gemeldeten Bugs.

**Bugfixes: 🚧 **
Das Thema Bugfixing ist weiterhin sehr zeitaufwendig. Viele der Probleme sind Folgen größerer Umbauten im LineUp der KI Vereine, den Neuerungen im Aufstellungsscreen und auch die Verbesserung der Matchengine. Die Probleme welche durch den Umbau des Kalender- und Eventsystems auftraten konnten behoben werden, sodass nun alle Wettbewerbe korrekt im Kalender dargestellt und gespielt werden. Neu hinzugekommen ist mittlerweile auch die

**Conference League: 🏆 **
Der dritte internationale Vereinspokal in Europa befindet sich derzeit intern in den finalen Tests. Bisher sieht hier alles gut aus.



**Auf- und Abwertungsrunden:**
Wir haben auch hier Anpassungen vorgenommen, sodass diese nun nicht mehr so extrem ausfallen. Die Kicker verbessern sich nun nicht mehr so extrem und erreichen nach zwei Aufwertungsrunden die magische 100er oder 13er Marke. Und auch ältere Spieler verlieren eher Stärke, als dass sie aufgewertet werden. Außerdem wird es für ältere Spieler auch schwieriger, ihre erlernten Fähigkeiten zu behalten. Alles in allem wirken die Auf- und Abwertungen nun deutlich besser.




**Neues System zur Notenberechnung:**
Auch hier haben wir ein neues System eingeführt, welches die Benotung der Kicker nun deutlich sinnvoller darstellt. Hier gibt es momentan noch einen Bug, bei dem Spieler welche des Platzes verwiesen werden, gar nicht benotet werden. Wir arbeiten dran.

**Matchengine und KI Clubs:**
Wir haben erneut einige Stellschrauben gedreht um noch bessere Ergebnisse zu liefern. Stellschrauben sind beispielsweise die Stärken der Teams, Heimvorteil, Fähigkeiten der Kicker oder auch Anpassungen der Formation bzw. Aufstellung des Teams. Wir arbeiten natürlich weiter an der Verbesserung.
Auch die KI Clubs schicken nun immer ihr möglichst bestes Team auf den Rasen und Top Clubs steigen auch nicht mehr so schnell ab wie noch in der Vergangenheit.



*Screen Matchday*

**Finanz-Balancing:**
Ein großer Bereich aktuell ist das Thema Finanzen. Hier schauen wir uns insbesondere die Einnahmen- und Ausgaben an und prüfen, wo wir nachbessern können. Ebenso sind Dinge wie Zuschauer- und Sponsoreneinnahmen oder die korrekten Ablöseforderungen ein Thema.

**Neuer Aufstellungsscreen: ⚽ **
Ein Großteil der Arbeiten sind ja bereits im letzten Update gewesen und kommen bei Euch auch gut an. Derzeit arbeiten wir noch an der finalen Anzeige sämtlicher Tooltipps in diesem Screen und der Beibehaltung der gewählten Sortierung der Spielerlisten.

**Echte Managerkarriere:**
Auch hier sind wir mit den Anpassungen gestartet und haben bereits Dinge wie Laufzeiten der Managerverträge oder verbesserte Angebote umgesetzt. Es geht nun weiter mit den Themen Kündigung durch den Verein oder Manager und Vereinswechsel.

**Personelle Veränderungen:**
Es wird demnächst erneut personelle Veränderungen geben. Goaly wird uns aus persönlichen Gründen, spätestens zum 15.08.2023 verlassen. Wir sind bereits auf der Suche nach einem neuen Community Manager. Wenn jemand von Euch Interesse hat, meldet Euch gerne!


*__Und nun wie immer:__*
Teilt uns gerne wieder in den passenden Channels Eure Meinung mit, denn wir sind wie immer auf Euer Feedback sehr gespannt.
Wir wünschen Euch allen ein schönes Wochenende!

**Euer Anstoss Team**
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

ZitatHallo in die Runde,

ich darf Euch heute mal ein kleines Update zum Thema Matchengine geben. Hier kamen viele Fragen nach Einflüssen auf die Berechnung und dem Update der EarlyAccess Version. Folgende Infos habe ich heute aus der Entwicklung erhalten.

Matchengine:
Grundsätzlich fließen diverse Dinge in die Matchengine mit ein, nachfolgend ein paar dieser Faktoren. Ausgangspunkt ist immer die Echte Stärke eines Kickers. Das Spielfeld selbst ist in mehrere Sektoren unterteilt. Je nachdem wo ein Kicker aufgestellt wird, verändert sich der Wert in diesem Sektor. Ebenso ist auch die aufgestellte Position des Kickers ein Faktor. Dann gibt es zum Beispiel auch mögliche Boni für das Heimteam oder die Kickerfähigkeiten. Auch die Form und Motivation eines Kickers, die gewählte Formation, die Stärke des Torwarts und ob ich offensiv oder defensiv agiere, hat Einflüsse und gibt einen Bonus oder Abzüge. Aber auch der Faktor Zufall kann durchaus eine Rolle spielen, um mal die ein oder andere Überraschung herbei zu führen.

Update & Inhalte:
Wir planen unserer interne Testgruppe und dem Publisher diese Woche noch ein Update zur Verfügung zu stellen, welches diese Anpassungen beinhaltet. Zudem wurden noch ein paar kleinere Fehler behoben. Als Beispiel zählte es als Einsatz für den Kicker, wenn er im jeweiligen Wettbewerb lediglich auf der Bank saß. Außerdem wird das neue Auf- und Abwertungssystem zu den Inhalten zählen, sowie Anpassungen an der Möglichkeit Kicker zu verpflichten. Hier gibt es nun auch besseres Feedback, weshalb ein Kicker ggf. nicht mit mir verhandeln möchte. Das neue System zur Notenberechnung und die Conference League werden ebenfalls in diesem Update enthalten sein. Allerdings noch ohne die gewohnten Popups je Wettbewerbsrunde & finanzielle Auswirkungen, diese folgen mit einem späteren Update.

Dieses Update soll dann nach diversen Tests seitens Testgruppe und Publisher kommende Woche auf Steam online gehen.

Noch ein Satz zu mir: Ich werde diese und kommende Woche noch im Einsatz sein, allerdings vielleicht nicht mehr so regelmäßig wie bisher.

Euer Goaly
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

#29
Zitat von: GoalyHallo Anstoss Fans, <:Pallino_Happy:751463682256404562>

bevor ich das Projekt im Laufe der Woche verlasse, darf ich Euch noch ein paar Einblicke in die aktuelle Entwicklung geben. Wir nutzen die aktuelle Woche um Feinheiten an einigen Inhalten umzusetzen und diese detailliert zu testen. Das Update der Early Access Version ist für Anfang der nächsten Woche geplant.
Auch diese Woche liegt unser Augenmerk erneut auf ganz unterschiedlichen Dingen, über und unter der Haube. Die Anpassungen an der Matchengine schreiten gut voran. Das erste Feedback aus unserer Testgruppe ist positiv, wir feilen noch an ein paar Details.

**Matchengine:**
Die Berechnung der Echten Stärke wurde etwas angepasst und insbesondere Dinge wie die Form, Motivation und Frische eines Kickers haben nun deutlich mehr Einfluss darauf. Fehlendes Regenerationstraining und Ruhezeiten der Kicker ist nun spürbarer. Das Balancing der Matchengine haben wir dahingehend optimiert und verfeinern nun kleine Details, um auch Dinge wie taktische Anweisungen oder eine brutale Spielweise spürbarer zu gestalten.

**Bugfixes: 🚧 **
Das Thema Bugfixing ist selbstverständlich auch weiterhin ein wichtiges Thema. Unter anderem haben wir das Problem gelöst, dass verliehene Kicker nicht wieder zum Verein zurückkehrten, oder die Kaufoption nicht korrekt gezogen wurde. Ebenso sind nun die Laufzeiten bei Mitarbeiter- und Spielerverträgen korrekt und auch Vertragsverlängerungen von Mitarbeitern sind fehlerfrei möglich.

**Conference League: 🏆 **
Der dritte internationale Vereinspokal in Europa wurde implementiert und funktioniert wie erwartet. Wir implementieren derzeit noch die Preisgelder und die Popups.

**Auf- und Abwertungen:**
Hier haben wir einen Fehler behoben, bei dem Kicker zu oft aufgewertet wurden. Außerdem wurden auch hier die Einflüsse verändert. Zum Beispiel verlieren Kicker ab einem gewissen Alter nun evtl. mehr Stärke oder sogar Fähigkeiten.

**Finanz-Balancing:**
Hier haben wir bereits erste Anpassungen vorgenommen, die Arbeiten laufen auf Hochtouren. Wir haben uns alle Einnahmen und Ausgaben detailliert angeschaut und implementieren derzeit fehlende Ausgaben und korrigieren einige Werte. Somit sollte im Anschluss das Verhältnis deutlich besser passen als aktuell.

**Echte Managerkarriere:**
Neben den Laufzeiten der Managerverträge oder verbesserte Angebote von Clubs haben wir unter anderem auch die Kündigung durch den Verein integriert. Die Arbeiten dauern an und laufen auf Hochtouren.

Zu guter Letzt möchte ich Euch danke sagen für die letzten Monate, in denen ich das Projekt begleitet habe. Es ist mir jedoch leider nocht in der Art und Weise möglich, wie das Projekt und vor allem das Team dahinter es verdient. Sie geben jeden Tag alles um das bestmögliche Spielerlebnis zu schaffen. Ich verabschiede mich zwar, werde das Projekt jedoch weiter interessiert verfolgen.

__*Und nun wie immer:*__
Teilt uns gerne wieder in den passenden Channels Eure Meinung mit, denn wir sind wie immer auf Euer Feedback sehr gespannt.
Wir wünschen Euch allen ein schönes Wochenende!

**Euer Anstoss Team & GOALY**
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: