Sinn von Elfmetertraining

Begonnen von nurerstehthier01, 11. April 2023, 04:09:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nurerstehthier01

N Abend zusammen,

letzte Saison am Mittwoch Pokalspiel gehabt, von Sonntag bis Dienstag je 2 Einheiten Elfmeter trainiert, meine Mannen verballern 3 von 5 Elfmetern und scheiden aus...

Diese Saison denke ich, das spar ich mir, trainiere also keine Elfmeter, prompt kommt es im Pokal wieder zum Elfmeterschießen.... alle 5 Elfmeter verwandelt und Einzug in nächste Runde...

Die Trainingseinheit Elfmeter scheint mir also keinerlei Auswirkung auf den tatsächlichlichen Elfmetererfolg zu haben, sie eignet sich mehr dazu,wie von Waldi erläutert, "angesparte" Konditionspunkte "auszubezahlen"

Um Erfolg bei einem Elfmeterschießen zu haben, sollte man also folgende Tipps beherzigen (bin um Ergänzungen dankbar)

1. Einen Torwart mit "Elfmetertöter" spielen lassen
2. Keine 1er - 3er Spieler schießen lassen
3. Keine "Nervenbündel" schießen lassen.
4. Wenn möglich "Mann ohne Nerven" schießen lassen.

Ich habe außerdem den Eindruck, dass Spieler mit schwacher Kondi und Frische öfter verschießen, als erholte und fitte Spieler.


Waldi98

Ja, würde auch davon ausgehen, dass Elfmetertraining nichts für Elfmeter selbst bringt. Aber getestet habe ich das nicht (wird auch kaum gehen). Aber selbst wenn es einen Bonus gibt, kannst du natürlich trotzdem mal trotz Elfertraining haufenweise Fehlschüsse haben und ohne Training alles treffen - das ist das Wesen der Wahrscheinlichkeit.

Kondi und Frische dürften keine Auswirkung haben. Ich hatte bei meinen Tests ja Spiele so ablaufen lassen, dass alles gleich ablief, sich nur der Elfmeterschütze geändert hat. Da hatte sich am Spielverlauf nur was geändert, wenn es eben 1er-3er statt bessere waren oder "Mann ohne Nerven" (Nervenbündel hatte ich gar nicht getestet, wie ich eben sehe). Da die Kondi/Frische da bei den Spielern unterschiedlich gewesen ist, wird es keine Auswirkung haben.
Möglich wäre natürlich, dass sie unter einem bestimmten Wert sein müssen, damit es Einfluss hat. Aber wer programmiert denn Kondi/Frische als relevant für Elfmeter ein? Glaube es daher nicht.