Unklarheiten bei der fixen Ablösesumme

Begonnen von nurerstehthier01, 11. April 2023, 04:29:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nurerstehthier01

So ganz hat sich mir noch nicht erschlossen, wie die fixen Ablösesummen funktionieren. Daher möchte ich mal zusammentragen, was ich weiß.


1. Wenn man bei eigenen Spielern fixe Ablösesummen angibt und die KI interessiert sich für einen solchen Spieler, wird immer die fixe Ablösesumme bezahlt. Das kann ärgerlich sein. Ich hatte mal den Fall, dass ich nem 4er in der Vertragsverlängerung 10 Mio Ablösesumme eingestellt hatte, zur neuen Saison war er ein 6er, prompt kamm ne Anfrage von der KI und schon war er weg, auch wenn ich ihn gar nicht mehr gehen lassen wollte (zu dem Zeitpunkt war er die 10 MIo auch tatsächlich wert). Man sollte fixe Ablösesummen selbst also nur mit Vorsicht gewähren.

2. Wenn man Spieler mit fixer Ablösesumme kaufen möchte, scheint der Zeitpunkt relevant zu sein.
Ich hatte den Fall, dass ich zur Rückrunde mehrmals einen Spieler mit (sehr günstiger = unter Marktwert) fixer Ablösesumme kaufen wollte, die KI hat aber einfach eigene (viel teurere) Preise angesetzt. Die habe ich dann natürlich abgelehnt. Zur neuen Saison habe ich es dann nochmal versucht und JETZT wechselte der Spieler auf einmal zur vereinbarten fixen Ablösesumme.

Hat die fixe Ablösesumme also in irgendeiner Form mit der Vertragslaufzeit zu tun? Oder macht das die KI wie sie grad lustig ist?

Habe auch schon den interessanten Fall gesehen, dass ein attasktiver Spieler (Stärke 7, OM, 23 Jahre) zur Rückrunde auslaufenden Vertrag hatte (also theoretisch ablösefrei zu holen war). Es stand aber eine fixe Ablösesumme von gut 20 Mio im Vertrag. Jetzt habe ich mich nicht getraut um den Spieler zu bieten, da mir nicht klar war, ob er jetzt kostenlos kommen würde (wie der auslaufende Vertrag suggeriert) oder ob die 20 Mio zu zahlen wären (wie die fixe Ablösesumme suggeriert).

Sollte die Ablösesumme greifen, wäre das ja ein interessantes taktisches Mittel, um mit einem Spieler, dessen Vertrag ausläuft und mit dem man keine Vertragseinigung erzielen kann, doch noch nettes Geld zu scheffeln...

Bin um jede Antwort dankbar


Hammermolch

Zitat von: nurerstehthier01 am 11. April 2023, 04:29:01Habe auch schon den interessanten Fall gesehen, dass ein attasktiver Spieler (Stärke 7, OM, 23 Jahre) zur Rückrunde auslaufenden Vertrag hatte (also theoretisch ablösefrei zu holen war). Es stand aber eine fixe Ablösesumme von gut 20 Mio im Vertrag. Jetzt habe ich mich nicht getraut um den Spieler zu bieten, da mir nicht klar war, ob er jetzt kostenlos kommen würde (wie der auslaufende Vertrag suggeriert) oder ob die 20 Mio zu zahlen wären (wie die fixe Ablösesumme suggeriert).

In solchen Fällen hole ich mir durchaus neue Spieler zur neuen Saison. Wenn auslaufender Vertrag, ist der Computer nicht "hinterhältig" und haut auch nicht vor den finalen Vertragsgesprächen kurz ein Optionsjahr hinzu, um in Fällen wie von dir beschrieben, zumindest die festgesetzte Ablösesumme zu erhalten.

Anders herum bin ich "hinterhältig" und versuche selber, meinen Spieler bei Vertragsgesprächen mit anderen Klubs noch schnell ein weiteres Vertragsjahr herauszuholen. Mal klappt es, mal nicht. Das System funktioniert auch bei auslaufenden Spielerverträgen, die keine feststehende Ablöse haben.

Yps

Zitat von: nurerstehthier01 am 11. April 2023, 04:29:01So ganz hat sich mir noch nicht erschlossen, wie die fixen Ablösesummen funktionieren. Daher möchte ich mal zusammentragen, was ich weiß.


1. Wenn man bei eigenen Spielern fixe Ablösesummen angibt und die KI interessiert sich für einen solchen Spieler, wird immer die fixe Ablösesumme bezahlt. Das kann ärgerlich sein. Ich hatte mal den Fall, dass ich nem 4er in der Vertragsverlängerung 10 Mio Ablösesumme eingestellt hatte, zur neuen Saison war er ein 6er, prompt kamm ne Anfrage von der KI und schon war er weg, auch wenn ich ihn gar nicht mehr gehen lassen wollte (zu dem Zeitpunkt war er die 10 MIo auch tatsächlich wert). Man sollte fixe Ablösesummen selbst also nur mit Vorsicht gewähren.

2. Wenn man Spieler mit fixer Ablösesumme kaufen möchte, scheint der Zeitpunkt relevant zu sein.
Ich hatte den Fall, dass ich zur Rückrunde mehrmals einen Spieler mit (sehr günstiger = unter Marktwert) fixer Ablösesumme kaufen wollte, die KI hat aber einfach eigene (viel teurere) Preise angesetzt. Die habe ich dann natürlich abgelehnt. Zur neuen Saison habe ich es dann nochmal versucht und JETZT wechselte der Spieler auf einmal zur vereinbarten fixen Ablösesumme.

Hat die fixe Ablösesumme also in irgendeiner Form mit der Vertragslaufzeit zu tun? Oder macht das die KI wie sie grad lustig ist?

Habe auch schon den interessanten Fall gesehen, dass ein attasktiver Spieler (Stärke 7, OM, 23 Jahre) zur Rückrunde auslaufenden Vertrag hatte (also theoretisch ablösefrei zu holen war). Es stand aber eine fixe Ablösesumme von gut 20 Mio im Vertrag. Jetzt habe ich mich nicht getraut um den Spieler zu bieten, da mir nicht klar war, ob er jetzt kostenlos kommen würde (wie der auslaufende Vertrag suggeriert) oder ob die 20 Mio zu zahlen wären (wie die fixe Ablösesumme suggeriert).

Sollte die Ablösesumme greifen, wäre das ja ein interessantes taktisches Mittel, um mit einem Spieler, dessen Vertrag ausläuft und mit dem man keine Vertragseinigung erzielen kann, doch noch nettes Geld zu scheffeln...

Bin um jede Antwort dankbar



Wenn Marktwert zu weit weg der fixen Ablöse, dann kann es schon mal vorkommen, dass Du die nicht erhältst oder andersrum mehr von Dir gefordert wird. Niemand würde in Deinem Fall die 10 Mio hinblättern, wenn er statt Aufwertung eine Abwertung erfahren hätte. Ist halt letztlich jede Option ein gewisser Verhandlungsgegenwert, um den Grundbetrag etwas zu drücken, aber eben auch Risiko ;)
Zeitpunkt: Logisch beeinflusst dieser auch die Thematik, da mit geringer werdendem Restzeitraum auch der Marktwert sinkt. Da gibt's hier im Forum ganz gute Übersichten dazu.

22

Also ich habe es noch nie erlebt, dass die fixe Ablöse nicht gegriffen hat, wenn diese geringer als der Marktwert war.

Für das andere Szenario, dass die fixe Ablöse höher ist, konnte ich bisher noch keine Gesetzmäßigkeit erkennen.

Der Trick die Option zu ziehen bei einer anstehenden ablösefreien Verhandlungsrunde klappt eigentlich immer. Was ganz genau passiert, wenn dort eine fixe Ablöse im Vertrag steht, kann ich nicht zu 100% sagen, aber ich meine mich zu erinnern, dass diese auch bezahlt wird, sogar bei 3stelligen Mio-Summen.

Don Slawinde

Mir sind da noch nicht viele Unregelmäßigkeiten aufgefallen.
Ich denke die Regel ist:
fix < MW = fixe Ablöse ist fällig
fix > MW = fixe Ablöse ist irrelevant

Der zweite Fall hat mich auch durchaus schon geärgert, wenn fix nur 10 Mio. fällig gewesen wären, der MW aber 9 Mio. ist und man dann zB 16 Mio. zahlen muss. Den ersten Fall habe ich ohnehin regelmäßig, da gibt es auch mal nen 7er für 900.000€. :freu:

Spieler deren Vertrag ausläuft sind ablösefrei, da zählt nichts anderes nach meiner Erfahrung.

22

Zitat von: Don Slawinde am 24. April 2023, 12:50:48Ich denke die Regel ist:
fix < MW = fixe Ablöse ist fällig
fix > MW = fixe Ablöse ist irrelevant



Bei 1. stimm ich Dir zu, das scheint ne fest Grundregel zu sein
2. konnte ich heute in meinem Spiel (zumindest für mich^^) [wieder einmal...] widerlegen :-)

22

Zitat von: Don Slawinde am 24. April 2023, 12:50:48Spieler deren Vertrag ausläuft sind ablösefrei, da zählt nichts anderes nach meiner Erfahrung.

Das ist definitiv so, da interessiert die Fixe Ablöse nicht.
Hier reden wir allerdings über das Szenario, bei einer bevorstehenden Verhandlung eines eigenen Spielers (evtl mit fixer Ablöse) in der aktuellen Woche, den Vertrag noch via Option oder halbautomatischer Verlängerung (oder so ähnlich hieß das^^) zu verlängern und dann ist er eben nicht mehr ablösefrei und man streicht meist noch ein nettes Sümmchen ein :-)

Yps

Ich hole das Thema mal hoch. Habe momentan das Problem, dass ich einen Spieler (OM, 7er, 31 J, 20-30 Mio Marktwert) mit ner fixen Ablöse von 76 Mio laufen habe. Er steht auf der TL. Es kommt wöchentlich zu Verkaufsverhandlungen, die aber nicht dargestellt und somit vermutlich abgebrochen werden. Meine Vermutung: Die KI hat nicht genug Kohle für die fixe Ablösesumme. Wurde das schon häufiger beobachtet? Falls ja, macht das künftig dann ja nicht so viel Sinn, wenn die dann doch mal aufs Abstellgleis geraten und man sie vor dem Ruhestand loswerden will. Gibt es ggf. andere Gründe? Die Mindestkadergröße wird ebenfalls nicht unterschritten bei Verkauf.

22

#8
Zitat von: Yps am 24. August 2023, 10:23:57Ich hole das Thema mal hoch. Habe momentan das Problem, dass ich einen Spieler (OM, 7er, 31 J, 20-30 Mio Marktwert) mit ner fixen Ablöse von 76 Mio laufen habe. Er steht auf der TL. Es kommt wöchentlich zu Verkaufsverhandlungen, die aber nicht dargestellt und somit vermutlich abgebrochen werden. Meine Vermutung: Die KI hat nicht genug Kohle für die fixe Ablösesumme. Wurde das schon häufiger beobachtet? Falls ja, macht das künftig dann ja nicht so viel Sinn, wenn die dann doch mal aufs Abstellgleis geraten und man sie vor dem Ruhestand loswerden will. Gibt es ggf. andere Gründe? Die Mindestkadergröße wird ebenfalls nicht unterschritten bei Verkauf.

Dieses Phänomen habe ich auch schon mehrere Male beobachten können.
Es ist wohl genauso, wie von Dir vermutet, der/die interessierte(n) Verein(e) können bzw (wollen?) sich die Ablöse nicht leisten.
Allerdings habe ich auch schon Fälle erlebt, die nicht so klar, wie bei Dir waren. Z.B. ein 6er LI für ca 13 Mios... Das dürfte vom Können her easy zu stämmen sein für jeden Erstligisten.

Ja außer einen besseren Vertrag mit ohne Fixe Ablöse (wenn der Spieler nicht zufrieden ist mit seinem Vertrag und dann die Angebote mal aufhören bzw man sie mit Tricks umgeht) oder direkt ein Zweitmanager zum Abkaufen bleiben da wohl keine anderen Optionen mehr^^


PS: Ich habe heute ein und die selbe Woche 2x durchgespielt und bei einem 7er LM (Fixe Ablöse lag über MW ca 15 Mios:31Mios) kam es im ersten Durchgang zur Verhandlung, im zweiten griff die Fixe Ablöse. Da das nur eine Transferverhinderungsverhandlung sein sollte,war ich beim 2.x nicht nur verblüfft sondern auch verärgert^^

Ich vermute, dass die KI wählen darf bei FA>MW
also sowohl ob sie bock hat das zu bezahlen als auch ob sie die FA lieber mag als Verhandlungen...
Evtl spielt sogar der neue Vertrag und dessen MW mitrein...

Könnte man alles mal testen^^