Stadion - was finden Fans "schlimmer"?

Begonnen von petesam, 11. April 2023, 19:16:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

petesam

Tach, eine Frage:

Ich trainiere aktuell Hertha BSC Berlin. Das Olympiastadion ist überdacht und hat eine Laufbahn und keine Stehplätze.

Die Fans finden die Laufbahn blöd und dass es keine Stehplätze gibt.

Laufbahn raus, Stehplätze bauen und dann das Dach wieder rauf ist Unsinn, weil das ca. 500 Mio € kostet.

Sollte ich nun die Laufbahn rausnehmen und dann das Dach entfernen und dann Stehplätze bauen? Dann finden die Fans nur blöd, dass das Stadion nicht überdacht ist

oder

sollte ich nun die Laufbahn rausnehmen und das Dach drauflassen und auf Stehpltze verzichten? Dann finden die Fans nur blöd, dass es keine Stehplätze gibt.

In Kurzform: Was finden Fans "schlimmer" und deshalb kommen weniger Zuschauer - fehlendes Dach oder fehlende Stehplätze?

Danke

Homerclon

#1
Wandle Sitzplätze in 1 Stehplatz um, und lass alles andere wie es ist.
Das geht schnell, und kostet quasi nichts.

Entfernen der Laufbahn, ist faktisch ein Neubau.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

petesam

#2
Danke für den Tipp. Dennoch nochmal die Hauptfrage:

Was finden Fans "am schlimmsten"? (und hält am meisten Zuschauer ab ins Stadion zu kommen)

- fehlendes Dach
- fehlende Stehplätze
- eine Laufbahn

Kann das jemand in eine Reihenfolge bringen?

petesam


Fanakick

Gefühlt würde ich sagen kein Dach, aber endgültig wird das wohl niemand beantworten können.
A3-Story: Stardust

SGE_SGE

Zitat von: petesam am 15. April 2023, 15:14:56niemand eine Info / Erfahrungen?

Meiner Erfahrung nach verbessert man mit Wunscherfüllung das persönliche Standing bei den Fans, nicht direkt die Zuschauerzahl, denn die Fans und nicht die "zahlenden Zuschauer" sind ja eh immer da. Das Standing sorgt auch dafür, dass der Vorstand bei Misserfolg ruhiger ist und einem vielleicht ein Spiel mehr gewährt.

Bei einem großen Stadion (was bereits ja schuldenfrei existiert) sollten niedrige Preise helfen die Zuschauerzahl zu verbessern. Inwiefern Stehplätze nochmal einen Schub geben, weiß ich nicht.

Je besser die Fanförderung funktioniert, was mit dem persönlichen Standing zu tun haben kann, desto eher ändern sich das fixe Fanaufkommen und die Art der Fans. Der Einfluss des persönlichen Standings ist schwerer zu ermitteln, da es meistens auch steigt, wenn Erfolg da ist und dann kommen natürlich auch mehr Fans und ggf. steigt dann auch das fixe Fanaufkommen.

Bei einem fehlenden Dach wirkt sich die Zuschauerzahl negativ bei schlechter Witterung aus, wenn man z.B. wenig Dauerkarten hat und oder ein hochbepreistes Topspiel. Dach sorgt dafür, dass man linearer kalkulieren kann und auch einfacher die Ticketeinnahmen optimieren kann.