1 Mio. Fördergelder und Entwicklung jetzt bis 2025?

Begonnen von Eisenbirne Hrubesch, 17. April 2023, 12:34:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Homerclon

#15
Nicht die Entwicklung startete am 1.3., sondern die Auszahlung erfolgt am 1.3.2023.

Die Fördergelder müssen in der Regel auch zurückgezahlt werden - steht zumindest auf Handelsblatt.com.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Stormin82

Also wenn die jetzt für das aktuelle Projekt nochmal rund 1 Million bekommen haben, dann muss das ja das absolut geilste Anstoss aller Zeiten werden. Dann können die ja endlich Top Leute einstellen und endlich einen Designer, ach was sag ich, eine ganze Design Abteilung. Blicken tue ich das zwar immer noch nicht was das Alles soll, aber mit der Kohle kann man jetzt ja mal wirklich etwas bewirken.

Stampft denn aktuellen Müll ein, macht das ganze Ding neu, alle die schon Kohle da reingepumpt haben bekommen einen Key, läuft.

köpper

1. Millionen Euro. Es ist die Antrittsprämie in der Champions League  :schal:

dAb

ZitatEin weiteres besonderes Feature ist der integrierte Editor, mit dem man eigene Torszenen und Stadien erstellen und bearbeiten kann.

Na da bin ich ja mal gespannt.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Drudge09

#19
Zitat von: Homerclon am 17. April 2023, 21:01:59Nicht die Entwicklung startete am 1.3., sondern die Auszahlung erfolgt am 1.3.2023.

Die Fördergelder müssen in der Regel auch zurückgezahlt werden - steht zumindest auf Handelsblatt.com.

Fragt sich nur wovon die Rückgezahlt werden sollen...bei den Verkaufszahlen.
Da wird eher noch Insolvenz angemeldet und Zack, Fördergelder weg.

Und es gibt auch gegenteilige Meldungen:

ZitatBesonderheit der Bundesförderung: Der Staat übernimmt bis zu 50 Prozent der anfallenden Entwicklungskosten – und will den Zuschuss nicht zurück haben. Selbst dann nicht, wenn sich ein Spiel millionenfach verkaufen sollte. Läuft alles nach Plan, entstehen neben erfolgreichen Computerspielen auch neue (oder größere) Unternehmen inklusive zusätzlicher (sozialversicherungspflichtiger) Vollzeit-Jobs.
Quelle: https://www.gameswirtschaft.de/politik/games-foerderung-haushalt-bmwk-analyse-101122/

Etwas komisch mutet das ja schon an.
Erst die die Förderung für dieses ominöse Tactics und jetzt Goal 25 mit VR Feature (war vermutlich ne Voraussetzung für die Höhe der Fördersumme)- riecht ja schon fast nach Finanzförderbetrug - aber soweit will ich jetzt auch nicht gehen.
Aber als Vergleich hat WAF 2 knapp 400k bekommen - aber da gibt es auch schon was zählbares auf dem Markt.

Aber es ist schon allerhand, wo die Fördergelder mal wieder falsch angesetzt werden.

Das hat mich erst kürzlich beim Film Manta Manta 2 aufgeregt, dass da ein Til Schweiger Film mit großen Studio dahinter (Constantin Film) Fördergelder bekommen hat.

dAb

Mit VR haben sie zumindest Erfahrung. Nur fraglich wie sie das halt mit dem FM verknüpfen werden.

https://2simulate.com/
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Drudge09

#21
Zitat von: dAb am 18. April 2023, 09:18:59Mit VR haben sie zumindest Erfahrung. Nur fraglich wie sie das halt mit dem FM verknüpfen werden.

https://2simulate.com/

https://2simulate.com/2tainment-gmbh-erhaelt-den-zuschlag-fuer-die-umsetzung-von-augmented-reality-unterstuetzte-3d-laparoskopie/

Mit Förderungen abgreifen haben sie Erfahrung, ja. :D
Aber wenn die da auch so arbeiten wie bei Anstoss, gute Nacht.

dAb

Zitat von: Drudge09 am 18. April 2023, 09:08:33Erst die die Förderung für dieses ominöse Tactics

Es gibt immerhin mittlerweile eine Platzhalterhomepage.

https://tactics-unlimited.com/

Aber keine Ahnung wie "neu" die HP ist. :kratz:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Stormin82

Das Teil heißt GOAL The Clubmanager laut laut BMWK und die Beschreibung passt bis auf das VR genau auf Anstoss. Es muss sich um das gleiche Spiel handeln, wenn es dennoch der Nachfolger sein sollte, das wäre ja noch perfider gegenüber allen die bisher Geld in Anstoss gesteckt haben.

Sprich 2taiment hat für Anstoss (GOAL The Clubmanager)
Geld durch
Kickstarter
Fördergelder
Early Access
und nochmal Fördergelder

abgegriffen und so gut wie nichts geliefert bis jetzt.

Der CM verhält sich bisher auch verdächtig ruhig, ich habe da so ein ganz ganz merkwürdiges Gefühl.

msgbk

Zitat von: Stormin82 am 18. April 2023, 10:19:11Das Teil heißt GOAL The Clubmanager laut laut BMWK und die Beschreibung passt bis auf das VR genau auf Anstoss. Es muss sich um das gleiche Spiel handeln, wenn es dennoch der Nachfolger sein sollte, das wäre ja noch perfider gegenüber allen die bisher Geld in Anstoss gesteckt haben.

Sprich 2taiment hat für Anstoss (GOAL The Clubmanager)
Geld durch
Kickstarter
Fördergelder
Early Access
und nochmal Fördergelder

abgegriffen und so gut wie nichts geliefert bis jetzt.

Der CM verhält sich bisher auch verdächtig ruhig, ich habe da so ein ganz ganz merkwürdiges Gefühl.

Wieso ist eine Förderung für einen Nachfolger perfide?

Und das ein Community Manager nichts zu den Finanzen einer Firma sagt oder zu Fördergeldern ist jetzt auch nicht wirklich ungewöhnlich.

Vielleicht einfach Mal ein wenig weniger interpretieren.

Im Endeffekt wird das Fördergeld für einen Nachfolger sein mit dem man langfristig die Firma absichert, was jetzt in der deutschen Gamesbranche wirklich nichts ungewöhnliches ist.

Drudge09

Zitat von: dAb am 18. April 2023, 10:01:49Es gibt immerhin mittlerweile eine Platzhalterhomepage.

https://tactics-unlimited.com/

Aber keine Ahnung wie "neu" die HP ist. :kratz:

Wenn man bisschen rumklickt erkennt man, dass die Seite schon 2018 ins Leben gerufen wurde.
Und da ist wirklich noch Null Inhalt, außer paar Images von Rush Football 2

Für mich ist 2tainment damit noch unseriöser geworden, als sowieso schon. Puh.

Drudge09

#26
Zitat von: msgbk am 18. April 2023, 10:30:28Wieso ist eine Förderung für einen Nachfolger perfide?

Und das ein Community Manager nichts zu den Finanzen einer Firma sagt oder zu Fördergeldern ist jetzt auch nicht wirklich ungewöhnlich.

Vielleicht einfach Mal ein wenig weniger interpretieren.

Im Endeffekt wird das Fördergeld für einen Nachfolger sein mit dem man langfristig die Firma absichert, was jetzt in der deutschen Gamesbranche wirklich nichts ungewöhnliches ist.

Dafür müsste der Nachfolger bereits in Arbeit sein für Förderungen und nicht nur eine Idee am Clipchart.
Unter Anbetracht des aktuellen Zustands vom Erstling würde ich das auch schon "perfide" nennen.

Der CM hat natürlich keinerlei Einblicke in zukünftige Projektplanungen und Finanzgebaren schon gar nicht. Da bin ich bei dir.

msgbk

Zitat von: Drudge09 am 18. April 2023, 12:12:03Dafür müsste der Nachfolger bereits in Arbeit sein für Förderungen und nicht nur eine Idee am Clipchart.
Unter Anbetracht des aktuellen Zustands vom Erstling würde ich das auch schon "perfide" nennen.

Der CM hat natürlich keinerlei Einblicke in zukünftige Projektplanungen und Finanzgebaren schon gar nicht. Da bin ich bei dir.

Nein der Nachfolger muss nicht schon in Arbeit sein. Da merkt man dann doch das sich mit dem Thema Gamesförderung nicht wirklich beschäftigt wird.

Eine Förderung kann auch nur Aufgrund eines Pitches und Businessplans erfolgen. Der Businessplan könnte zum Beispiel eine Aufstockung des Teams beinhalten etc.

Dazu würde man dann jetzt schon Fördergelder erhalten, aber dass heißt nicht das die Entwicklung von Teil 2 jetzt schon beginnen muss.

Deswegen nochmal: wenn man nicht wirklich tiefer drin ist in der Materie wie Gamesförderung in Deutschland läuft, vielleicht weniger spekulieren.

Drudge09

#28
Zitat von: msgbk am 18. April 2023, 12:18:35Nein der Nachfolger muss nicht schon in Arbeit sein. Da merkt man dann doch das sich mit dem Thema Gamesförderung nicht wirklich beschäftigt wird.

Eine Förderung kann auch nur Aufgrund eines Pitches und Businessplans erfolgen. Der Businessplan könnte zum Beispiel eine Aufstockung des Teams beinhalten etc.

Dazu würde man dann jetzt schon Fördergelder erhalten, aber dass heißt nicht das die Entwicklung von Teil 2 jetzt schon beginnen muss.

Deswegen nochmal: wenn man nicht wirklich tiefer drin ist in der Materie wie Gamesförderung in Deutschland läuft, vielleicht weniger spekulieren.

Da habe ich aber andere Infos aus 1. Hand - oder es wird auch innerhalb der Förderung unterschiedliche Maßstäbe angesetzt.
PS: Womöglich sprichst du auch nur von einer Fördergenehmigung. Dafür reicht natürlich ein Pitch.
Ich meine selbstverständlich die Bewilligung der Auszahlung. Und dazu sind sogar Meilensteine erforderlich.

PPS: Wenn der Titel 2025 heißt und rauskommen "soll", muss die Entwicklung zwangsläufig eh schon gestartet sein. Oder wie will man den aktuellen Teil fertigstellen und dann noch bis 2025 den Nachfolger präsentieren? Das geht sich ja vorne und hinten nicht aus.

msgbk

#29
Zitat von: Drudge09 am 18. April 2023, 12:37:27Da habe ich aber andere Infos aus 1. Hand - oder es wird auch innerhalb der Förderung unterschiedliche Maßstäbe angesetzt.

Da würde mich Mal interessieren welche erste Hand das ist, denn dann scheint sie sich nicht besonders gut auszukennen.

Als jemand der schon Leuten aktiv geholfen hat bei ihren Pitch Dokumenten und dem Erstellen von Businessplänen (samt dann erfolgreicher Förderung des Projektes) kann ich dir nämlich aus allererster Hand sagen, dass man damit eine Förderung bekommen kann und das Projekt noch nicht aktiv laufen muss.

Und auch die Auszahlung kann erfolgen wenn die eigentliche Entwicklung noch nicht gestartet ist. Denn auch die Durchführung anderer Teile des Businessplans, zum Beispiel das Einstellen neuer Leute ist bereits Teil des Ganzen/Projektes. Also auch da gibt es dann schon die Auszahlung.

Allgemein ist aber jegliche Spekulation als jemand der nicht Teil des Prozesses war, halt vielleicht ganz amüsant, führt aber zu nichts.

Wie die Bedingungen aussehen weiss eben keiner von uns.

Zu deinem PPS: auch das würde aufgehen. Aber da sind wir halt wieder beim von Aussen spekulieren.