1 Mio. Fördergelder und Entwicklung jetzt bis 2025?

Begonnen von Eisenbirne Hrubesch, 17. April 2023, 12:34:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drudge09

#30
Zitat von: msgbk am 18. April 2023, 12:42:19Da würde mich Mal interessieren welche erste Hand das ist, denn dann scheint sie sich nicht besonders gut auszukennen.

Als jemand der schon Leuten aktiv geholfen hat bei ihren Pitch Dokumenten und dem Erstellen von Businessplänen (samt dann erfolgreicher Förderung des Projektes) kann ich dir nämlich aus allererster Hand sagen, dass man damit eine Förderung bekommen kann und das Projekt noch nicht aktiv laufen muss.

Er hat die Förderungen beantragt und bekommen und brauchte dafür entsprechendes Material.
Sein Spiel heißt of pawn and kings und erscheint voraussichtlich im Oktober.

Zitat von: msgbk am 18. April 2023, 12:42:19Und auch die Auszahlung kann erfolgen wenn die eigentliche Entwicklung noch nicht gestartet ist. Denn auch die Durchführung anderer Teile des Businessplans, zum Beispiel das Einstellen neuer Leute ist bereits Teil des Ganzen/Projektes. Also auch da gibt es dann schon die Auszahlung.

Das meinte ich ja mit Meilensteinen. Die Auszahlungen sind gestaffelt.
Aber ich möchte auch nicht ausschließen, dass es je nach Summe und Projekt völlig unterschiedliche Anforderungen und Abläufe gibt.
Da scheinst du dich jedenfalls besser auszukennen. Ich habe meine Infos lediglich aus einem Gespräch.

Zitat von: msgbk am 18. April 2023, 12:42:19Zu deinem PPS: auch das würde aufgehen. Aber da sind wir halt wieder beim von Aussen spekulieren.

Ja, bei einem fähigen Entwickler wäre das möglich. Aber wir sprechen von 2tainment und man sieht ja schon das aktuelle Entwicklungsdrama. Darauf bezogen kann ich mir den Zeitplan nicht anders vorstellen oder man macht so weiter wie bisher mit völliger Fehlplanung.

msgbk

Zitat von: Drudge09 am 18. April 2023, 12:47:02Er hat die Förderungen beantragt und bekommen und brauchte dafür entsprechendes Material.
Sein Spiel heißt of pawn and kings und erscheint voraussichtlich im Oktober.

Das meinte ich ja mit Meilensteinen. Die Auszahlungen sind gestaffelt.

Und du bist noch nicht auf die Idee gekommen, das je nach Projekt, je nach Förderung das Ganze unterschiedlich sein kann?

Und nein die Auszahlungen sind nicht immer gestaffelt und auch nicht immer an Meilensteine gekoppelt  Bitte lass jetzt Mal das Halbwissen hier. Es gibt mehrere Arten der Gamesförderung mit unterschiedlichen Bedingungen. Welche Förderung hier 2tainment erhalten hat wissen wir von Aussen nicht.

Drudge09

#32
Zitat von: msgbk am 18. April 2023, 12:51:08Und du bist noch nicht auf die Idee gekommen, das je nach Projekt, je nach Förderung das Ganze unterschiedlich sein kann?

Und nein die Auszahlungen sind nicht immer gestaffelt und auch nicht immer an Meilensteine gekoppelt  Bitte lass jetzt Mal das Halbwissen hier. Es gibt mehrere Arten der Gamesförderung mit unterschiedlichen Bedingungen. Welche Förderung hier 2tainment erhalten hat wissen wir von Aussen nicht.

Doch, bin ich. Darum steht das auch in meinem Text ;-)

*edit*
sorry hatte noch editiert.

msgbk

Zitat von: Drudge09 am 18. April 2023, 12:47:02Er hat die Förderungen beantragt und bekommen und brauchte dafür entsprechendes Material.
Sein Spiel heißt of pawn and kings und erscheint voraussichtlich im Oktober.



Wenn ich das richtig sehe ist das eine Förderung des Landes NRW und der Film und Medienstiftung?

Das ist dann eben nochmal einen andere Förderung.

Aber allgemein: es gibt je nach Stiftung und je nach Bundesland ganz verschiedene Vorraussetzungen für Förderungen, genau deshalb sage ich, dass Spekulieren da wenig bringt.

Drudge09

Zitat von: msgbk am 18. April 2023, 12:55:18Wenn ich das richtig sehe ist das eine Förderung des Landes NRW und der Film und Medienstiftung?

Das ist dann eben nochmal einen andere Förderung.

Aber allgemein: es gibt je nach Stiftung und je nach Bundesland ganz verschiedene Vorraussetzungen für Förderungen, genau deshalb sage ich, dass Spekulieren da wenig bringt.

Wie auch bei WSG, die beides in Anspruch genommen haben.

Stormin82

Mich würde wirklich nur interessieren ob das jetzt wirklich ein neues Projekt ist. Wenn dem so ist kann sich jeder selber ausrechnen was das für das Anstoss Projekt bedeutet und auf diese Frage erhoffe ich mir noch immer eine Antwort vom CM, hallo Sven lebst du noch?

Wenn jetzt durch neues Geld nochmal Schwung in das Projekt kommt, kommt da vielleicht doch noch etwas brauchbares bei raus.


Corns

#36
Zitat von: Stormin82 am 18. April 2023, 13:37:00Mich würde wirklich nur interessieren ob das jetzt wirklich ein neues Projekt ist. Wenn dem so ist kann sich jeder selber ausrechnen was das für das Anstoss Projekt bedeutet und auf diese Frage erhoffe ich mir noch immer eine Antwort vom CM, hallo Sven lebst du noch?

Wenn jetzt durch neues Geld nochmal Schwung in das Projekt kommt, kommt da vielleicht doch noch etwas brauchbares bei raus.

..oder man schließt das Projekt halb fertig ab und verlagert Balancing und den Einbau zentraler Features in den Nachfolger. Wenn Backer den dann auch kostenlos bekommen, soll's mir recht sein.

avatar_SvenBO Je länger Du das unkommentiert laufen lässt, desto wilder schießen die Spekulationen ins Kraut. Argolas oder wie er heißt (msbkg) kann nicht mit offizieller Stimme sprechen. Da kann er noch so oft um Zurückhaltung bitten.

sandorP11

Zitat von: Corns am 18. April 2023, 15:02:22Argolas oder wie er heißt (msbkg)

Sorry für's Offtopic, aber danke dir für die Info

Drudge09

#38
Zitat von: Corns am 18. April 2023, 15:02:22..oder man schließt das Projekt halb fertig ab und verlagert Balancing und den Einbau zentraler Features in den Nachfolger. Wenn Backer den dann auch kostenlos bekommen, soll's mir recht sein.

Man wird jetzt wohl die aktuelle Roadmap schnellstmöglich abarbeiten und dann alle Ressourcen auf den "neuen" Teil anwenden.

Naja, grundsätzlich macht es WSG auch nicht viel anders. Das kommende WAF2 ist ja im Grunde auch nur ein WAF 1.5 - aber irgendwie muss man die neuen Fördergelder + Vollpreis ja rechtfertigen, also macht man einfach einen neuen Teil draus. Aber das macht EA ja auch schon seit Jahren so....
Aber diese haben immerhin vorher "fertige" Produkte abgeliefert. Ob gut oder schlecht mal außen vor. Bei 2T gibt es grad mal ne Alpha...

Verrückt finde ich nur, dass es zum einen Features hat, die wohl die wenigsten von einem Anstoss wünschen (VR, Editor für Torszenen) und eher DLC-Gimmick-Charme versprühen als Vorfreude wecken.

Und als Käufer und Backer würde ich mir tatsächlich Sorgen machen, dass Anstoss nicht lange mit Patches gepflegt werden wird, weil man ja den neuen Teil rausbringt.

Tja, alles Mist irgendwie.  :rot:

*EDit*

Etwas Positives kann ich der Meldung aber doch noch abgewinnen.

2T scheint zumindest kurzfristig nicht das Geld auszugehen - da hatte ich ernste Bedenken und man wird Anstoss tatsächlich über einen längeren Zeitpunkt weiter produzieren und entsprechend bleibt die Hoffnung, dass "irgendwann" (2025/2026) ein gutes Anstoss dabei rauskommt.

Corns


Waldi98

#40
Zitat von: Stormin82 am 18. April 2023, 13:37:00und auf diese Frage erhoffe ich mir noch immer eine Antwort vom CM, hallo Sven lebst du noch?
Ist ja jetzt nicht so, als wäre der Thread hier schon Wochen alt ;)
Bisschen Zeit muss ihm schon gegeben werden.

Der Beschreibungstext überzeugt mich auch nicht mit seinem VR und Stadionersteller. Torszenen-Editor hat natürlich was von Bundesliga Manager Professional.
Schmunzeln musste ich hier:
Spieler haben die Möglichkeit, ihre eigene Mannschaft aufzubauen, Verträge mit Spielern und Trainern zu verhandeln und ihre Taktik und Aufstellung zu planen. Ein weiteres besonderes Feature [...]
Erst völlige Standard-Features für einen FM gelistet und dann "weiteres besonderes Feature".

Hätte mich der Habeck angerufen und gefragt, ob ich eine Förderung für sinnvoll erachte, hätte ich ihm geantwortet: "Du, Robert, lass lieber die AKWs weiterlaufen, da ist die Gefahr für einen Supergau geringer."  :evil: Ja ja, ich bin gemein - ist nur die Enttäuschung über den ganzen Ablauf bei A22. Positiver Blick: Vielleicht wird es dann in ein paar Jahren, mit ihrem 2. Teil, wirklich mal wieder ein ordentliches Anstoss geben.

Themenfremd:
Tropico 7 hat bis Jahresende auch eine Förderung vom Wirtschaftsministerium bekommen. Eine Demokratie fördert ein Diktatorspiel - andererseits: Man kann da ja voll auf erneuerbare Energien setzen und eine Ökodiktatur einführen ... perfide  :evil:

Homerclon

Man findet wahrscheinlich bei jedem deutschen Entwickler bewilligte Fördergelder.
Auch die EU verteilt Fördergelder für Spieleentwicklung, so das man auch bei einigen europäischen Entwicklerstudios bewilligte Fördergelder finden wird.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

angryflo

Ich weiß gar nicht, was ihr euch alle so aufregt, Fördergelder für ein Fußballmanagerspiel ist immer noch sinnvoller als das hier:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/schwarzbuch-steuerzahlerbund-verschwendung-100.html


Stormin82

Zitat von: angryflo am 18. April 2023, 19:48:21Ich weiß gar nicht, was ihr euch alle so aufregt
Es wird sich meiner Meinung eher zuwenig aufgeregt. Gut dieser Discord besteht ja nur noch nach diversen Reinigungsaktionen aus völlig verstrahlten 2taiment Fanboys. Das da nichts kommt ist klar.

Wenn man einfach Mal logisch nachdenkt, wenn 2taiment ein neues Projekt mit gleichem Inhalt anfängt, ich sage wenn sie das tun. Dann liegt es einfach nahe das man diese Verarsche die die letzten drei Jahre abgezogen wurde, jetzt für die nächsten 3 Jahre mit Steuergeldern fortsetzt.

Wenn man dieser Logik folgen möchte, dann ist das sicher schon etwas über das man sich zurecht aufregen kann.

Man kann sich natürlich auch vor der Wahrheit verschließen, aber dadurch wird man 25/26 auch kein gutes Spiel haben.

Persönlich gehe ich natürlich immer noch davon aus das jetzt mit frischem Geld so richtig am aktuellen Projekt rangeklotzt wird und schon in kürze ein top Anstoss auf alle wartet.

Paraneuros

#44
Seit Jahren nur versprechen, Lügen und net mal eine EA Phase wo die Spieler altern, CL Modus auch richtig der Hardcore Code das man dafür X Wochen braucht damit da mal was klappt, aber 1.000.000€ bekommen. Ja das macht Sinn. Selbst wenn du denen 10 Mille gibst das Spiel wird nie vernüftig fertig. Es ist nur noch traurig und wie Stormin82 sagt, die Fanboys wollen es objektiv einfach nicht wahr haben/sehen!