1 Mio. Fördergelder und Entwicklung jetzt bis 2025?

Begonnen von Eisenbirne Hrubesch, 17. April 2023, 12:34:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stormin82

Vielleicht ist das von Interesse, obwohl es inzwischen eigentlich klar war, hier nochmal der Beleg. Ich hatte die die BMWK angeschrieben auf Nummer sicher zu gehen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

laut Ihrer Seite https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Artikel/Wirtschaft/Games/Games-Projekte/goal-2025.html

wird ein Spiel mit dem Namen GOAL 2025 mit 996.891,00 Euro gefördert.

Können Sie mir sagen ob es sich bei
https://store.steampowered.com/app/1252000/Anstoss__Der_Fussballmanager/

um das gleiche Spiel handelt oder sind das zwei verschiedene Projekt?

-----------------------------------------
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse am Fußballmanager-Spiel GOAL 2025. Wie Sie schon richtig vermuten, handelt es sich bei den beiden von Ihnen verlinkten Spielen um unterschiedliche Projekte.

Für Detailfragen zum Vorhaben würden wir Sie bitten, den Kontakt zum Zuwendungsempfänger 2tainment GmbH zu suchen.
 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team Bürgerdialog
---------------------------------------

Sicherlich ist es möglich das Anstoss 2023 die EA Phase verlässt und das man dann direkt mit dem Nachfolger weitermacht. Halte ich aber für unwahrscheinlich bei der aktuelln Arbeitsgeschwindigkeit und es wäre mir auch bisher keine Reihe bekannt bei dem so vorgegangen wird.

Meine Meinung dazu, 2taiment scheint weniger daran interessiert Spiele zu verkaufen und mehr daran Vorleistungen abzugreifen. Dazu passt auch das es diesen Laden bereits seit 2014 gibt, aber noch nie ein Spiel mit halbwegs guten Kritiken oder erwähnenswerten Verkaufszahlen auf den Markt gebracht hat. Wie man so einem Laden 1 Million hinter schmeißen kann, weiß wohl nur die BMWK.

Paraneuros

Solltest du dir das nicht ausgedacht haben (ich gehe mal nicht davon aus) schlägt das dem Fass den Boden aus!!
Nun sollte auch der letzte Wach geworden sein  :palm:  :gelb:  :rot:  :rot:  :rot:

dAb

#47
Es wird ja weiterhin am aktuellen Titel gearbeitet. Ist doch alles kein Problem.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Stormin82

Zitat von: dAb am 20. April 2023, 17:19:44Es wird ja weiterhin am aktuellen Titel gearbeitet. Ist doch alles kein Problem.


Was macht dich da so sicher. Die Fakten sprechen klar dagegen, wie lange ist das letzte Update jetzt her?

Was für 2taiment spricht, die haben 3 offene Stellenausschreibungen, für einen Designer und sogar für einen Head Entwickler. Hätten die vielleicht schon für das aktuelle Projekt gebraucht ;)

Fletz

#49
Meine persönliche Mutmaßung: Wie andere Studios entwickelt auch 2tainment mehrere Projekte parallel. Und daran ist auch nichts verwerflich, ABER:

Nachdem Anstoss22 schon ziemlich ausgepresst ist (Förderungen abgestaubt und Umsätze per KS & EA lukriert) und von vorn bis hinten mit Schwierigkeiten zu kämpfen hat (man überlege nur was für eine Herausforderung die Integrierung eines einzelnen Meisterpokals war) und eine Weiterentwicklung dieses Programms zu einer ordentlichen Fassung wohl Kosten verursachen würde, die man bei einer solch ausgepressten Zitrone wohl kaum mit möglichen Zusatzverkäufen rechtfertigen wird können, nehme ich an, dass der Titel nur noch "fertig" (=also unbalanced und verbuggt aber mit Feature-Vollständigkeit) gemacht wird und der Fokus auf einen zweiten Versuch gelegt wird. Betriebswirtschaftlich macht das jedenfalls mehr Sinn als A22 soweit zu bringen, dass es irgendwie als würdiger Nachfolger von A3 gelten könnte. Irgendwie war in A22 von Anfang an der Wurm drinnen. :(

Homerclon

Ja, es ist üblich das Studios an 2+ Projekten arbeiten, teilweise auch bereits an den Nachfolgern des Projekts dem gerade die größte (PR) Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Aber man beginnt doch nicht mit der (Vor-)Produktion eines Nachfolgers, wenn der direkte Vorgänger selbst noch in der (Pre-)Alpha-Phase ist und nicht mal mehr ein Release-Jahr angedeutet wird - es hätte ursprünglich schon 2021 erscheinen sollen.
A22 macht auch nicht den Eindruck, als ob es bis 2025 soweit fortgeschritten sein könnte, als das man es als "Fertig" bezeichnen könnte. Von einem würdigen A3-Nachfolger ganz zu schweigen, ich erwarte aktuell ein Niveau noch unterhalb eines verbugten Mobile-Spiels das mit Microtransaktionen verseucht ist.

Es gibt zwar Fälle, wo sogar gleichzeitig an 3 Generationen der selben Reihe gearbeitet wird. Allerdings sind das große eingespielte Teams, und es kann auf das vollfunktionsfähige Grundgerüst von Vorgängern zurückgegriffen werden.
Bei Spielreihen die Jährlich ein neuen Teil veröffentlichen, ist das anders auch kaum möglich. Ausgenommen bei Sportspiele wie bspw. der FIFA-Reihe, bei es jedes Jahr nur geringfügige Änderungen gibt.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Stormin82

Zitat von: Homerclon am 20. April 2023, 18:55:15Aber man beginnt doch nicht mit der (Vor-)Produktion eines Nachfolgers, wenn der direkte Vorgänger selbst noch in der (Pre-)Alpha-Phase ist und nicht mal mehr ein Release-Jahr angedeutet wird - es hätte ursprünglich schon 2021 erscheinen sollen.
A22 macht auch nicht den Eindruck, als ob es bis 2025 soweit fortgeschritten sein könnte, als das man es als "Fertig" bezeichnen könnte. Von einem würdigen A3-Nachfolger ganz zu schweigen, ich erwarte aktuell ein Niveau noch unterhalb eines verbugten Mobile-Spiels das mit Microtransaktionen verseucht ist.

Sehe ich auch so das ist einfach nicht logisch. 2tainment muss jetzt irgendwas smartes machen, die können das Projekt nicht ewig auf so kleiner Flmmme köcheln lassen, das Jahr ist schneller rum als man denkt, 6 Monate sind seit Release schon rum und keine der großen Baustellen wurde auch nur angefasst.
Spieler werden nicht älter  :palm:  :lol:
Irgendwann steigt denen auch der größte Fanboy auf das Dach.

Stellt sich die Frage was kann man jetzt an 2tainment ihrer Stelle machen. Smart wäre doch alle Beteiligten vom ersten Projekt bekommen einen Key für das neue Game versprochen und eine  Autogrammkarte von Sven mit Unterschrift natürlich auch. Dann kann man die "Arbeiten" am aktuellen Projekt ganz offiziell ohne großen Schaden beenden und man stellt die Community wieder ruhig für 2 Jahre, eine runde Sache. Ich würde das so machen.

dAb

#52
Zitat von: Stormin82 am 20. April 2023, 17:56:10Was macht dich da so sicher. Die Fakten sprechen klar dagegen, wie lange ist das letzte Update jetzt her?


Einen Tag. ;)


Ich finde ihr denkt etwas falsch. Es wird ja kein Entwickler jetzt in diesem Moment bereits an A25 arbeiten, so lange A22 noch nicht fertig ist.
Es werden vllt schon mal ein paar Konzepte im Hintergrund erstellt wie es danach weitergehen kann. In der Endphase sieht es dann vllt anders aus, aber nicht aktuell. Die Förderung heißt ja nicht, dass ab jetzt auch an dem Spiel entwickelt wird. Das macht, wie gesagt, auch gar keinen Sinn.

Das Geld für A25 ist zumindest dahingehend positiv zu sehen, weil es auch etwas Puffer für A22 als Grundgerüst gibt. Und mit den nötigen Leuten geht es dann vllt auch wieder schneller voran, was ja auch nötig ist.

Ich finde man sollte einfach die kommenden Monate mal abwarten wie sich das Ganze entwickelt.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Stormin82

Zitat von: dAb am 20. April 2023, 20:01:42Ich finde man sollte einfach die kommenden Monate mal abwarten wie sich das Ganze entwickelt.

Ohman, ich dachte genau das haben wir die letzten 3 Jahre schon gemacht  :panik:  aber finde ich gut abwarten guter Plan, wird gemacht, ich fang schonmal an ;)

fro

Es wäre wirtschaftlich höchst fragwürdig, an einem Nachfolger zu arbeiten, wenn das Ende der Entwicklung für das Erstlingswerk und vor allem die Verkaufzahlen davon null absehbar sind.
Bzw. sind nach der nicht ganz runden Entwicklungsphase gute Verkaufszahlen nicht soooo realistisch.

slave1337

Zitat von: Paraneuros am 18. April 2023, 20:29:42Selbst wenn du denen 10 Mille gibst das Spiel wird nie vernüftig fertig.

"Mille" steht noch immer für 1000 - sprich du hast jetzt von 10.000 gesprochen :P


Back to Topic:

Fördermittel für einen Nachfolger... okay.. ist ja erst einmal nix schlimmes dran. Wie bereits erwähnt kann man ja mehrere Projekte gleichzeitig haben. Im Falle eines so kleinen Teams (was man halt so mitbekommt oder zwischen den Zeilen liest) ist es aber schon sehr sportlich. Und dann mit irgendeiner VR Möglichkeit? Bringt doch bitte erstmal die Basics beim aktuellen Manager in Ordnung bzw überhaupt raus  :crazy:  :confused:
Wir haben jetzt schon fast Mai und mir fehlen noch hundert vor allem kleine Dinge die einen Fußballmanager erst den Spielspaß bringen :/

Wenn man jetzt natürlich schon den Nachfolger im Blick hat, dann würde ich auch darauf schließen, dass beim aktuellen A22 oder wie auch immer der Teil heisst^^ zuviele Fehler gemacht wurden und man mit (hoffentlich) besserem wissen auch ein besseren Manager herausbringen will. Wenn der dann den Arbeitstitel Goal 2025 hat, dann glaub ich werden wir 2030 in den EA genuss kommen ;)

Natürlich wird das aktuelle Anstoss zu Ende entwickelt, wurde ja bereits mehrfach gesagt. Aber an ein richtig tolles Anstoss mit A3 Charme glaub ich auch schon lange nicht mehr :(

heffertonne

knapp 3 Wochen später immer noch kein Reaktion vom "Community Manager"  :bang:

Da kann man sich seinen Teil ja denken.  :bier:

dAb

#57
Die Fördermittel sind jetzt erstmal wieder ausgesetzt für neue Anträge...

https://www.t-online.de/finanzen/boerse/ticker/games-foerderung-in-deutschland-gestoppt/0DAD4A004F72A56B/
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Yps

Zitat von: dAb am 06. Mai 2023, 11:15:40Die Fördermittel sind jetzt erstmal wieder ausgesetzt für neue Anträge...

https://www.t-online.de/finanzen/boerse/ticker/games-foerderung-in-deutschland-gestoppt/0DAD4A004F72A56B/


passend dazu https://www.gameswirtschaft.de/politik/computerspiele-foerderung-bmwk-habeck-040523/

In der Projekte der Einzelliste schrie mich das Projekt "Schießeisen" ja irgendwie an :D Aber da sieht man auch mal ganz gut, wo man sich mit den hier kolportierten Beträgen so rangmäßig auch befindet

dAb

Joa, nicht mal Top 41... Naja, aber ich würde da jetzt an Stelle der Regierung auch nichts mehr nachschieben.
Kohle weg, also Pech erstmal. Vor allem direkt auf 125 Mio. :crazy:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: