avatar_köpper

Sprachliche Korinthenkackerei

Begonnen von köpper, 27. April 2023, 15:11:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thuram

Gibt es noch ein alleinzigsten, der über das Thema spricht?  :wave:

Corns

Das habe ich nie behauptet. Aber ich trete auf jeden Fall für einen entspannten Umgang mit Sprache ein. Nur, weil einer "Mille" sagt und eine Million statt Tausend meint, heißt das nicht, dass der dumm sei oder irgendwas "falsch" machen würde. Er verstößt halt gegen irgendwelcher Leute Regeln. So what?

In gewissen Kontexten finde ich es sehr richtig, zu gendern - und tue dies auch. Da geht das "Problem" ja weiter. Einige beharren auf 'alten' Regeln, andere wollen 'neue' Regeln. Hauptsache man schreibt den anderen vor wie sie zu sprechen haben. Völlig Banane wie schlecht da die Dislussionskultur ist.

Homerclon

#17
Zitat von: Löwenfan am 08. Mai 2023, 20:10:31eigentlich ein Cell Phone :effe:

Nicht mal im englischen ist man sich da einig, die Briten sagen nämlich Mobile Phone - oder kurz nur Mobile.
Cell Phone ist US-Englisch - auch hier gibts eine Kurzform: Cell.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Yps

Ich plädiere ja für portable Computer with phone function :effe: Und wer weiß, vielleicht setzt sich irgendwann auch einfach "iPhone" als Oberbegriff durch wie Tempo oder Zewa. Mit AI und Co.gibt es dann vielleicht auch irgendwann das iBrain  :panik:

Genug der Abschweifungen  :duckundweg:

angryflo

Offtopic An:
Trinkt jemand von euch Selters statt Wasser ?
:evil2:  :evil2:  :evil2:
:bier:

Offtopic Aus.

spike-30

Zitat von: angryflo am 09. Mai 2023, 07:28:10Offtopic An:
Trinkt jemand von euch Selters statt Wasser ?
:evil2:  :evil2:  :evil2:
:bier:

Offtopic Aus.

Muss man Selters kennen, sagt mir nix dat Getränk.  :ironie:
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

Yps

Zitat von: angryflo am 09. Mai 2023, 07:28:10Offtopic An:
Trinkt jemand von euch Selters statt Wasser ?
:evil2:  :evil2:  :evil2:
:bier:

Offtopic Aus.

Seit wann kann man hessische Dörfer trinken?  :duckundweg:

Schappi

Ich komme ja aus Süddeutschland und bin vor über 20 Jahren (:eek:) nach Hamburg gezogen. Dort trinken die "Selter". Ich kannte bis dahin nur "sauren Sprudel" und "süßen Sprudel" und "Selters. Aus Selters an der Lahn".

Verrückt.

spike-30

Zitat von: Löwenfan am 09. Mai 2023, 09:23:47Ich komme ja aus Süddeutschland und bin vor über 20 Jahren (:eek:) nach Hamburg gezogen. Dort trinken die "Selter". Ich kannte bis dahin nur "sauren Sprudel" und "süßen Sprudel" und "Selters. Aus Selters an der Lahn".

Verrückt.

Bei uns gibt es sowas wie "sauren" oder "süßen" Sprudel nicht. Ich kenne bei uns nur Sprudel (Mineralwasser) oder Limo.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

Dr. Zoidberg

Zitat von: Löwenfan am 09. Mai 2023, 09:23:47Ich komme ja aus Süddeutschland und bin vor über 20 Jahren (:eek:) nach Hamburg gezogen. Dort trinken die "Selter". Ich kannte bis dahin nur "sauren Sprudel" und "süßen Sprudel" und "Selters. Aus Selters an der Lahn".

Verrückt.

Also ich kenne niemanden der Selter sagt :tuete: muss also so ein Quiddje-Ding sein :effe:
Hamburg Squirrels

Hegsch

Strichmännchen sind zweidimensional :bier:

Ueberflieger

#26
Zitat von: Hegsch am 09. Mai 2023, 12:17:05Strichmännchen sind zweidimensional :bier:
Scheiße. Das hab ich ja schon fast vergessen gehabt. :lol:
Warum den Thread verscheiben? Das war produktiver als Anstoss 22 der letzten drei Jahre. :p

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Schappi

Aber sowas von offtopic ;) Außerdem habe ich den Thread nicht verschoben, sondern die Inhalte getrennt.

Und gleich bestelle ich mir erstmal zwei Pizzas, die in zwei Taxis geliefert werden :bier:

TopS

Zitat von: spike-30 am 09. Mai 2023, 10:03:25Bei uns gibt es sowas wie "sauren" oder "süßen" Sprudel nicht. Ich kenne bei uns nur Sprudel (Mineralwasser) oder Limo.
.. naja, hier gab et immer auch noch "gelben" Sprudel :)
Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine

merfis

Zitat von: Corns am 27. April 2023, 22:13:02"Das macht Sinn.".

Unter Umständen ist das aber schon richtig. Z.B. "Uhren. Das macht Sinn.". https://www.sinn.de/de/