avatar_dAb

Update #52: Europapokal, neuer Community Manager & Roadmap zu v1.0!

Begonnen von dAb, 02. Juni 2023, 14:53:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Louis Lavendel

Zitat von: msgbk am 05. Juni 2023, 10:15:59Glaub mir tun wir nicht. Wir sagen immer wieder hier hätten wir anders reagieren können oder ja da haben wir falsch reagiert oder hätten es anders angehen können.
Aber das ist doch schon mal der richtige Ansatz  :ok:
Der nächste wäre nicht den "Hatern" Antworten und "Nahrung" geben, sondern zB meinem Post  :wave:
Wir alten Mitglieder hier im AJ Forum sind alle schon sehr alt und erwachsen und können mit so etwas umgehen und somit wäre ein Neustart mit euch bzw nun mit Goaly doch relativ unproblematisch machbar.
Wichtig ist vorher nur die Erwartungshaltung (unsere und eure würden scheinbar nicht erfüllt) zu klären und wenn es nicht passt dies sofort anzusprechen und nachzusteuern (nicht einfach Rechte entziehen).
Der Austausch mit den Admins sollte auch nicht unbedingt offen hier im Europapokal-Thread stattfinden, sondern per PN, Mail oder Telefon.

Ob und wie es mit 2tainment weiter gehen kann ist für mich allerdings noch sehr fraglich, da es seit Jahren viel verbrannte Erde gab. Allerdings sind wir eben alle Anstoss Fanatiker und somit wird es wohl immer weiter gehen.
Bei Discord weiß ich auch nicht so recht. Ich muss da extra hin und nutze es sonst nicht. Zudem ist es aus meiner Sicht recht unübersichtlich und man kommt schwer rein.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

SvenBO

Nochmal von meiner Seite:
Ich habe mit 99% aller User auf dem Discord, Social Media oder hier im Forum keinerlei Probleme. Ganz im Gegenteil tauschte ich mich bisher mit sehr vielen aus, holte Feedback und Ideen ein, diskutierte diese Dinge konstruktiv etc. Auch die Zusammenarbeit mit den AJ Admins, zumindest mit einem der Admins, lief reibungslos.

Da sich ein Großteil dieser User jedoch irgendwann über die "Hater" beschwerten und sowohl die 2tainment Mitarbeiter, die Discord Mods als auch ich mehrfach persönlich angegriffen wurden oder Drohnachrichten etc. erhielten, wurden die betroffenen User (nach mehrfacher vorheriger Bitte es zu unterlassen) vom Discord verbannt.
Anschließend fanden sich diese Leute dann auf anderen Plattformen zusammen, beispielswiese hier im Forum. Bis zu dieser Zeit habe ich auch hier sehr gerne an den Diskussionen teilgenommen, da sie durchaus wertvolle Infos enthielten.
Allerdings wurde es auch hier immer mehr zu einer Plattform für die "Hater". Natürlich ist konstruktive Kritik kein Problem. Weder hier, noch auf dem Discord. Allerdings gab es hier dann eben vermehrt stattdessen persönliche Angriffe, woraufhin keine Versuche zur Deeskalation seitens der Admins unternommen wurde. Auch in unseren internen Modchats auf dem Discord haben wir darüber diskutiert. Auch hier kam kein Feedback zu dem Thema seitens der AJ Admins, obwohl sie Zugriff darauf haben und dort mitlesen und interagieren konnten. Aus diesem Grund wurde dann entschieden, diese erweiterte Zusammenarbeit vorerst auf Eis zu legen und Ihnen die Mod-Rechte auf dem Discord zu entziehen und die "normalen Userrechte" zu vergeben.

Wir sind natürlich weiterhin an dem Feedback und dem Input aller Anstoss Fans interessiert. Auf dem Discord (und anderen Portalen) funktioniert das mittlerweile sehr gut und konstruktiv, ob das auch in diesem Forum zukünftig wieder so sein kann, liegt nicht nur in unserer Hand.

avatar_Louis Lavendel Wir haben Discord in letzter Zeit versucht besser zu strukturieren, auch durch Mithilfe und Feedback der User. Seitdem ist es deutlich übersichtlicher. Vielleicht magst Du es Dir nochmal ansehen und bei Fragen zur Nutzung diese einfach dort stellen. Es wird Dir sicher geholfen.

Schappi


Louis Lavendel

Zitat von: SvenBO am 05. Juni 2023, 10:55:47Allerdings wurde es auch hier immer mehr zu einer Plattform für die "Hater". Natürlich ist konstruktive Kritik kein Problem. Weder hier, noch auf dem Discord. Allerdings gab es hier dann eben vermehrt stattdessen persönliche Angriffe, woraufhin keine Versuche zur Deeskalation seitens der Mods unternommen wurde. Auch in unseren internen Modchats auf dem Discord haben wir darüber diskutiert. Auch hier kam kein Feedback zu dem Thema seitens der AJ Mods, obwohl sie Zugriff darauf haben und dort mitlesen und interagieren konnten. Aus diesem Grund wurde dann entschieden, diese erweiterte Zusammenarbeit vorerst auf Eis zu legen und Ihnen die Mod-Rechte auf dem Discord zu entziehen und die "normalen Userrechte" zu vergeben.
1. Der AJ-Mod für dieses Anstoss(2022)-Unterforum warst/bist Du. Solltest Du Dir dabei weitere Unterstützung von Admins gewünscht haben, warum sprichst Du Sie nicht direkt darauf an? Sie hätten auch weitere Mods (wie in anderen Unterforen) auch neben den Admins stellen können bei Bedarf.
2. Wieso sprecht ihr nicht direkt die Admins mit Eurer Erwartungshaltung an und trefft Vereinbarungen? Ich kenne avatar_Schappi jetzt nicht persönlich, allerdings weiß ich trotzdem, dass er leider aus diversen persönlichen Gründen mindestens im letzten Jahr keine Zeit/Nerv für Discord hatte.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

köpper

#64
Zitat von: Löwenfan am 05. Juni 2023, 09:36:35...Freaky...bei Kalypso?
Definitiv. War dort aus dem Gedächtnis heraus in einer Angestelltenposition bzw. unter Fremdfirma dort tätig, ob in einer Funktion von SvenBO oder als Programmierer, der den Entwicklern unter die Arme greift.
Mehr möchte ich auch nicht mehr zu dem Thema sagen, bin dann wieder weg und lese wieder nur die Überschriften der Patchnotes  :patch:

Zeus

Vielleicht nutzen ja beide Seiten nochmal diese Möglichkeit die Uhren auf 0 zu stellen und mit offener Kommunikation einen neuen Start zu wagen. Die Anstossjünger sind nunmal der zentrale Anlaufpunkt für alles, was mit Anstoss zu tun hat - es wäre also irgendwie merkwürdig, wenn ausgerechnet hier nichts zum neuen Anstoss zu finden ist.

Das hier mittlerweile der Großteil der User versammelt ist, die ihre Enttäuschung schriftlich kundtun, ist eine logische Konsequenz. Auf dem Discord darf man diese Enttäuschung nicht kundtun und das würde ich einmal gerne ansprechen; es ist quasi das Märchen der konstruktiven Kritik bei größeren Projekten.
Jeder von uns kennt das auf der Arbeit, im familiären Umfeld und sogar im Freundes- bzw. Bekanntenkreis: Irgendjemand hat immer was zu meckern. Das ist unabhängig der Nationalität, jeder meckert gerne und je unzufriedener der Mensch, desto drastischer wird das Meckern - und dann wird es auch schonmal unschön. Jetzt kann ich hingehen und diese Leute vom Discord werfen. Was passiert? Die werden noch viel mehr meckern und sich andere Kanäle suchen. Das "Problem" hat man damit nämlich nicht beseitigt, man verschließt nur die Augen. Und Probleme, vor denen man die Augen verschließt, verschwinden nur selten unauffällig irgendwann - besonders im größeren Maßstab.

Das heißt nicht, dass man auf Beleidigungen und persönliche Angriffe nicht entsprechend mit gelber/roter Karte reagieren sollte. Aber den Kern der Kritik sollte man spätestens dann aufnehmen, wenn man tagtäglich damit konfrontiert wird und wie z.B. bei den Fördergeldern oder Kickstarter-Belohnungen nicht gerade wenige Leute auf den Zug aufspringen. Und wenn immer wieder die Transparenz des Projekts, die Roadmap und die unregelmäßigen Updates angesprochen werden, dann sollte man dagegen etwas machen: Kommunizieren!
Ich bin selber in der IT tätig als QS und rutsche immer mehr in Projekte als Leiter hinein, weil genau diese Kommunikation und das Abholen von Stakeholdern so immens wichtig ist. Ich halte auch nicht jede Timeline, bei uns gibt es auch Bugs, die ein Projekt nach hinten schieben - aber ich rede darüber. Sofort. Ohne Umschweife ist da ein Plan, ein Problem und ein neuer Plan. Und alle Beteiligten wissen darüber Bescheid. Das ist manchmal unangenehm, aber jeder weiß: Welches Projekt läuft heutzutage noch im Budget in der Timeline ohne Nachbearbeitung durch? Und die größten Kosten kommen immer dann, wenn ein Projekt irgendwie durchgeschossen wird und im Nachhinein nachjustiert werden muss... denn das ist nicht immer möglich (Hust, Maut, Hust).

Geht in die Offensive mit dem, was ihr habt. Schreibt News, macht regelmäßige Streams (Twitch/Youtube) mit Inhalten. Wir haben schon 52 Updates via Kickstarter erhalten... aber leider in jetzt fast 3 Jahren erst. Das ist eine News alle 3 Wochen. Also 2,5 Wochen Zeit für Nörgler, nach den letzten News zu nörgeln. Nehmt den Leuten die Grundlage. Es wird die Existenz eines Test-Teams bezweifelt? Stellt das Test-Team vor. Es werden Fördergelder genannt? Nehmt es auf, sprecht es an. Es gibt nichts schlimmeres als Themen, die irgendwo vor sich hinschwelen.

Das ist ein Fulltime-Job und benötigt viel Übersicht, Struktur und Organisation. Aber... dafür wird man ja normalerweise auch gut bezahlt. ;)


msgbk

Zitat von: Zeus am 05. Juni 2023, 12:22:13Auf dem Discord darf man diese Enttäuschung nicht kundtun

Das wird auch nicht wahrer je öfters man das wiederholt.

Das Problem ist eher das manch einer denkt er redet nur enttäuscht oder übt konstruktiv Kritik und da aber schon lange von entfernt ist.

Die Kritik an sich wird immer gesammelt und auch weitergegeben.

Aber wenn dann jemand mal über die Stränge schlägt, dann wird das angesprochen. Oftmals per PN. Und da sind wir dann wieder beim Thema: Leute sind oftmals dann nicht mehr rational gewesen und selbst da haben wir aus Verständnis für Enttäuschung oder Wut dann Mal zwei Augen zugedrückt.

Dafür dürften wir uns :ah:, Hurensohn und Co nennen lassen. Gewaltandrohun gengegenüber uns oder Familie, in verschiedenen anderen Discords oder auch Foren uns persönlich angreifen und diffamieren lassen. Bis hin zu Leuten die dann andere Social Media Profile von einem raussuchen und drohen.

Wohlgemerkt bei mir komplett unentgeltlich als jemand der das neben einem Fulltime Job macht.

Und jetzt sage ich noch etwas: dieses Märchen von der unterdrückten Kritik und nicht aufgenommen Feedbacks nervt nur noch. Warum?

Ich bin jetzt mehr als 10 Jahre in der Gamesbranche: von Mobile Studios, zu Double A und auch grossen Triple A Studios und die Kommunikation auf dem Discord ist sehr viel aktiver als ich sie bei einigen anderen Studios gesehen habe.

Und auch die Moderation hat mehr zugelassen als auf manch anderem Forum/Discord und das wohlgemerkt als ehrenamtliche Helfer.

Man hat oftmals mehr als nur ein Auge zugedrückt, bis es auch aufgrund Beschwerden anderer User wirklich nicht mehr ging, damit es eben weiter ein Zusammen auf dem Discord gibt.

Der Lohn dafür ist das Märchen vom Anstoss Discord bei dem man unterdrückt wird und nichts sagen darf.

Was ich persönlich nachwievor spannend finde weil ich schon andere Discords erlebt haben bei denen man wirklich für Kritik vom Discord fliegt.

Kritik wird weitergegeben und auch geübt. Ich selbst habe mich dort auch schon kritisch geäußert und auch Sven schon Kritikpunkte die ich habe mitgeteilt. Das geht also.

Bevor man also immer wieder erzählt Man darf auf dem Discord keine Kritik üben, einfach nochmal hinsetzen und nachdenken: war das noch Kritik oder bin ich vielleicht dann doch eher ausfallend und Co geworden.

Und mit Sicherheit gab es auch maleinen Fall wo Kritik falsch verstanden worden, will ich nicht ausschließen, aber tatsächlich ist der Anstoss Discord aktiver und auch kommunikativer als bei Anderen.

Die Leute tauchen dann immer woanders auf und erzählen man dürfte keine Kritik nennen: oftmals Leute die sehr weit über der Grenze dessen waren was noch in Ordnung ist.



Zeus

Zitat von: msgbk am 05. Juni 2023, 12:41:19Aber wenn dann jemand mal über die Stränge schlägt, dann wird das angesprochen. Oftmals per PN. Und da sind wir dann wieder beim Thema: Leute sind oftmals dann nicht mehr rational gewesen und selbst da haben wir aus Verständnis für Enttäuschung oder Wut dann Mal zwei Augen zugedrückt.

Dafür dürften wir uns :ah:, Hurensohn und Co nennen lassen. Gewaltandrohun gengegenüber uns oder Familie, in verschiedenen anderen Discords oder auch Foren uns persönlich angreifen und diffamieren lassen. Bis hin zu Leuten die dann andere Social Media Profile von einem raussuchen und drohen.

Das würde ich dann strafrechtlich verfolgen lassen. Strafanzeigen gehen mittlerweile ganz schnell online und dann hört das auch ganz schnell wieder auf. Kommuniziert so etwas, das spricht sich rund - und das werden höchstens noch Einzelfälle sein. Auf den jeweiligen Plattformen sowas auch direkt melden und blockieren.

Ansonsten... ich habe am Anfang in der Alpha-Runde Input gegeben, da kam mitunter kaum ein Feedback. Ich persönlich halte es auch für sehr schwierig ein Spiel zu testen, was damals absolut rudimentär war und wo nie klar war: Woran wird jetzt gerade gearbeitet? Was ist der nächste Meilenstein? Was ist das Ziel vom nächsten Sprint? Was kann überhaupt noch angepasst werden, was muss getestet werden, was steht gar nicht mehr zur Debatte?

Das ist jetzt 2 Jahre her und bei allem Verständnis: Es hapert schlicht daran, dass von außen betrachtet ein roter Faden im Projekt fehlt und wenn einer vorhanden ist, dieser nicht vernünftig dargestellt wird. Das ist aber eben nicht die Schuld der ehrenamtlichen Betreuer auf dem Discord, sondern die der Entwickler und des Publishers. Das ist nach außen hin Marketing und intern Projektmanagement. Und dazwischen steht Kommunikation.
Es wurde sich damals schließlich bewusst dazu entschieden die Masse anzuhören. Aber das Projekt war noch gar nicht reif genug dafür, damit man diese Masse auch handhaben konnte. Und ich halte Discord dafür ohnehin als ungeeignet.

slave1337

Wenn man sich mal die letzten Monate und Jahre zusammenfasst, dann ist hier einfach das Frustlevel seitens der Community und des (alten) CM´s dahinter immer weiter gestiegen.

Das erste Jahr der Entwicklung seitens 2tainment war eine Vollkatastrophe was dann irgendwann zur Trennung mit dem damaligen Publisher Kalypso führte. Als Grund nannte man glaub ich unterschiedliche Vorstellungen was das Projekt betrifft. Genaueres haben wir nie erfahren und werden es wahrscheinlich auch nicht. Was erst einmal egal ist.
Das schlimme war zu dem Zeitpunkt einfach nur, dass 2tainment bis auf 2-3 Bilder nichts vorzuweisen hatte und man zurecht annehmen musste das einfach alles Schrott war, was man bis dato "entwickelt" hat.

Ich weiss nicht mehr so genau ob avatar_SvenBO nach der Trennung von Kalypso oder schon vorher aktiv als CM war, aber zu der Zeit waren hier schon die Kritiker auf Hochtouren. Es gab hier User, die haben 4x am Tag in allen möglichen Threads geschrieben wie scheisse doch alles ist, man sein Geld zurück will usw. Soweit ja alles noch im Rahmen, außer das die Stimmung in diesem Forum einfach nur ins total negative gezogen wurde.
Aus dem negativen wurde dann aber recht schnell seitens einiger User auch persönlich Richtung Entwicklerteam und oder dem CM geschossen. Angefangen vom abreden von Fähigkeiten der Entwickler und des CM´s, hin zu Beleidigungen.
Diese wurden aber hier wenn nötig moderiert und auch teilweise gelöscht!
Anstatt dies aber zu ignorieren, hat sich der CM versucht zu verteidigen. Was zwar sein gutes recht ist, aber die ganze Geschichte nur befeuert hat.

Oder: Viele sachliche Diskussionen sind hier ausgeartet weil eine Partei sich auf den Schlips getreten gefühlt hat. Obwohl eigentlich beide Parteien auf das gleiche Ziel hinauswollten (das war so oft der Fall), haben sie aneinander vorbei geredet. Und wenn nur ein Satz unglücklich formuliert wurde, dann ist man doof und lügt nur rum.

Und wo die Stimmung dann eh total vergiftet war, wurden (wirkliche) kritische Kommentare oder Fragen überlesen und man hat nur noch darüber diskutiert wer den der klügere sei bzw mehr Ahnung von diversen Sachen hat.
Es hat einfach keinen Spaß mehr gemacht hier im Forum seinen Input loszuwerden. Und das hat bestimmt auch viele andere hier davon abgehalten (man war dann ja automatisch 2tainment fanboy wenn man sich nicht dem hate-train angeschlossen hat).


Jetzt haben wir hier die Chance auf einen Neustart mit einem neuen CM (falls dieser hier im Forum aktiv auftreten wird). Das funktioniert aber nur wenn wir jetzt aufhören nachzutreten und die Schuld bei XY zu suchen.
Hier möchte ich M (auch teilweise von avatar_SvenBO) einmal danken und hervorheben, der jetzt hier selber eingestanden hat das Seitens der Mods / CM Fehler begannen wurden. Warum können das jetzt manche User hier nicht auch?


P.S.: Mein Text bezieht sich nur hier aufs Forum. Was im Discord oder sonst war weiss ich nicht und ist mir auch egal.

michaeldu

Vor ziemlich genau 3 Monaten hatte ich in einem Post prophezeit, dass das Spiel noch max. 3 Monate hat und das Projekt dann eingestampft wird  :nein:   :rot: Da lag ich wohl komplett daneben  :bang: Es gibt bald sogar eine neue Roadmap  :brav:   :faszinierend:  Und ein ex-CM macht jetzt einen auf Projektmanager  :cheers: Wie geil ist das denn  :freu:  :schal: Weiter so! Auf geht's!!
*** AJFM: FC Sankt Güllen (est. Saison 80) - Motto: Ein bisschen stinken darf's ***
Meister Verbandsliga Süd Saison 81 ¦ Meister Oberliga Süd/West Saison 82 ¦ Verbandspokalsieger Süd Saison 82

Stormin82

Für meinen Teil kann ich nur sagen, die ganzen wertvollen Worte die heute wieder geschrieben wurden haben mich überzeugt. Ich möchte kein unangenehmer, perfider, misgünstiger Lügner mehr sein. Daher möchte  ich mich auch nochmal bei M entschuldigen das ich ihn damals auf dem Discord "eine kleine Agronuss" genannt habe, eine solch unflätige Wortwahl konnte nur einen Ban nach sich ziehen.

Um die Freundschaft zwischen dem AJ Forum und dem Anstoss Discord durch meine Person nicht weiter zu gefährden, schließe ich mich ab jetzt sofort dem offiziellen ich liebe 2tainment Fanclub an. Auf eine gute Zusammenarbeit  :bier: wir schaffen das! Vielen Dank.

msgbk


Schappi

#72
Zitat von: michaeldu am 05. Juni 2023, 17:06:29Vor ziemlich genau 3 Monaten hatte ich in einem Post prophezeit, dass das Spiel noch max. 3 Monate hat und das Projekt dann eingestampft wird  :nein:  :rot: Da lag ich wohl komplett daneben  :bang: Es gibt bald sogar eine neue Roadmap  :brav:  :faszinierend:  Und ein ex-CM macht jetzt einen auf Projektmanager  :cheers: Wie geil ist das denn  :freu:  :schal: Weiter so! Auf geht's!!
Bitte unterlasst solche sarkastischen Spitzen zukünftig.

michaeldu

Zitat von: Löwenfan am 05. Juni 2023, 19:18:54Bitte unterlasst solche sarkastischen Spitzen zukünftig.

Ja, ich kann verstehen, dass diese Polemik nicht gutgeheissen wird. Ich war schon längere Zeit "out-of-the-game", weil ich einer dieser Pessimisten bin, die alles und jeden hinterfragen im Zusammenhang mit diesem Projekt. Und ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und x-Seiten Kommentare hier im Forum als Bettlektüre nachgelesen, Einträge seit März. Und ich ich muss einfach feststellen, dass a) die Arbeit von SvenBo als CM wie ein Bewerbungsgespräch bei der Firma 2tainment wirkt, was schlussendlich auch funktioniert hat *Gratulation* und b) die Äusserungen von msgbk wirken, als wäre er Hauptaktionär der Firma 2tainment und hätte eine Menge Kohle zu verlieren. Anders kann ich mir nicht erklären, dass er als quasi-Anstoss-Fan alles durchs Band verteidigt und befürwortet. Ja er findet anscheinend die ganze Entwicklung professionell und nachvollziehbar. Falls alles noch gut kommt, können sich die Herren im Akkord auf die Schultern klopfen und einander zujubeln. Ansonsten eher nicht.
*** AJFM: FC Sankt Güllen (est. Saison 80) - Motto: Ein bisschen stinken darf's ***
Meister Verbandsliga Süd Saison 81 ¦ Meister Oberliga Süd/West Saison 82 ¦ Verbandspokalsieger Süd Saison 82

Schappi

#74
Jo, dass da einiges nicht gut gelaufen ist, ist glaub allen klar. Wir versuchen jetzt die Chance mit neuem CM zu nutzen.

Insofern sollte man alte Zöpfe abschneiden, wünschen, dass SvenBO seine neue Stelle gut ausfüllen kann und GOALY als neuer CM einen Restart hinbekommt.

Und dann sollte jetzt vorrangig sinnvoller und weiterbringender Input hier gepostet werden. Und Streitigkeiten bitte zukünftig per PN.

PS: Ich bitte den neuen CM, sofern/sobald er hier angemeldet ist, entsprechende Beiträge zu melden oder selbst zu moderieren.