avatar_dAb

Update #52: Europapokal, neuer Community Manager & Roadmap zu v1.0!

Begonnen von dAb, 02. Juni 2023, 14:53:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michaeldu

Zitat von: Löwenfan am 06. Juni 2023, 10:15:23Jo, dass da einigen nicht gut gelaufen ist, ist glaub allen klar. Wir versuchen jetzt die Chance mit neuem CM zu nutzen.

Insofern sollte man alte Zöpfe abschneiden, wünschen, dass SvenBO seine neue Stelle gut ausfüllen kann und GOALY als neuer CM einen Restart hinbekommt.

Und dann sollte jetzt vorrangig sinnvoller und weiterbringender Input hier gepostet werden. Und Streitigkeiten bitte zukünftig per PN.

PS: Ich bitte den neuen CM, sofern/sobald er hier angemeldet ist, entsprechende Beiträge zu melden oder selbst zu moderieren.

Absolut. Das befürworte ich auch. Und ich hoffe, dass solche Kommentare wie sie msgbk immer wieder macht ("Don't feed the troll" etc.) auch mal hinterfragt werden. Ja, seit Trump, Corona und den ganzen Social Media-Auswüchsen ist man ja sofort ein Troll bei Leuten, die nicht mit anderen Meinungen umgehen können. Also sollte diese "Moderation" für alle gleichermassen bedeutend sein.

Zurück zur Sachlichkeit:
Kann mir hier irgendjemand, der das Spiel regelmässig testet sagen, was sich am Gameplay seit Anfang Jahr erheblich verbessert hat. Ich meine nicht die Inhalte, wie Europapokale etc. sondern einfach den Spielmechanismus. Ich möchte ehrliche, persönliche auch kritische Einschätzungen, keine langen Aufzählungen der Entwickler-Updates, welche ich selbst lesen kann. Oder bin ich damit hier etwa #offtopic?
*** AJFM: FC Sankt Güllen (est. Saison 80) - Motto: Ein bisschen stinken darf's ***
Meister Verbandsliga Süd Saison 81 ¦ Meister Oberliga Süd/West Saison 82 ¦ Verbandspokalsieger Süd Saison 82

msgbk

Zitat von: michaeldu am 06. Juni 2023, 12:03:15Und ich hoffe, dass solche Kommentare wie sie msgbk immer wieder macht ("Don't feed the troll" etc.) auch mal hinterfragt werden. Ja, seit Trump, Corona und den ganzen Social Media-Auswüchsen ist man ja sofort ein Troll bei Leuten, die nicht mit anderen Meinungen umgehen können. Also sollte diese "Moderation" für alle gleichermassen bedeutend sein.

Zurück zur Sachlichkeit:
Kann mir hier irgendjemand, der das Spiel regelmässig testet sagen, was sich am Gameplay seit Anfang Jahr erheblich verbessert hat. Ich meine nicht die Inhalte, wie Europapokale etc. sondern einfach den Spielmechanismus. Ich möchte ehrliche, persönliche auch kritische Einschätzungen, keine langen Aufzählungen der Entwickler-Updates, welche ich selbst lesen kann. Oder bin ich damit hier etwa #offtopic?

Der Kommentar "don't feed the Troll" war nicht auf eine andere Meinung sondern auf einen ziemlich klaren Trollpost bezogen dachte eigentlich das dies klar ersichtlich war. Was Trump und Corona jetzt mit Anstoss zu tun haben, keine Ahnung.

Zum Gameplay: was sich für mich verbessert hat sind zumindest die Finanzen wie die Ablösesummen, die jetzt schon einmal besser als zuvor sind, das ich als 3. Liga Team nicht mehr einfach Spieler aus Liga 1 kaufen kann und auch durch den neuen Wettbewerb muss ich mehr rotieren im Kader.

Finanzsystem, Training, Kondition und Motivation und vor allem auch Spielberechnung brauchen nachwievor noch Balancing Verbesserungen, gerade auch Auf und Abwertungen sind mir noch zu undurchsichtig.

Aber ich hatte jetzt einige Saisons schon Spass in den Wettbewerben, solange ich weiss worauf ich mich einlasse und welche Probleme das Spiel hat.

Habe mit der Eintracht den Pokal gewonnen und 4. in der Liga und ein paar Transfers getätigt die ich auch in Anstoß 3 gemacht hätte.

Ich habe das Gefühl ich muss noch zu viel rotieren und gerade die Probleme im Kalender trüben da den Spielspaß, aber wenn man dann mal ein paar Wochen hat wo es rundläuft, lustige Ereignisse hat und auch die Matches Spass machen (wenn auch noch Standardsituationen zum Beispiel fehlen) sieht man durchaus das Potential das da sein kann.

Gerade im Balancingbereich muss sich noch Einiges tun und damit wird für mich auch das Spiel Stehen oder Fallen.

So habe ich momentan Momente die mir gefallen die sich mit Frustmomenten abwechseln, weil einfach noch Baustellen offen sind die angegangen werden müssen.


Corns

Danke für den Überblick und Deine Einschätzung, wo noch die größten Baustellen sind!  :bier: 

Kannst Du nochmal was zu den Standardsituationen ausführen? Was heißt, die "fehlen"? Welche betrifft das (Einwürfe, Ecken, Elfmeter, Freistöße) und wo genau fehlen sie? In der Spielberechnung im Hintergrund oder nur in der Anzeige? Das war mir gar nicht so bewusst und bisher auch nicht aufgefallen.

msgbk

Zitat von: Corns am 06. Juni 2023, 13:08:16Danke für den Überblick und Deine Einschätzung, wo noch die größten Baustellen sind!  :bier: 

Kannst Du nochmal was zu den Standardsituationen ausführen? Was heißt, die "fehlen"? Welche betrifft das (Einwürfe, Ecken, Elfmeter, Freistöße) und wo genau fehlen sie? In der Spielberechnung im Hintergrund oder nur in der Anzeige? Das war mir gar nicht so bewusst und bisher auch nicht aufgefallen.

In Spielszenen und Textmodus.

Ob sie schon in der Berechnung drinnen sind lässt sich schwer beurteilen.

Da man eben nicht weiss ob wenn ein Spieler eine Vorlage gegeben hat oder ein Tor gemacht hat ob das durch Standardsituation Einstellung kam oder nicht weil es dazu keinen Text/Szene gibt (Außer bei Elfmeterschießen).

Könnte also gut sein wenn Götze ein Tor macht, dass es in der Berechnung darauf beruht das ich ihn zum Freistoß Schützen gemacht habe aber kann ich ohne längeres Testen nicht nachvollziehen.

Da müsste man Mal ausprobieren ob verschiedene Spieler mehr Torchancen oder Vorlagen haben wenn man sie als Standardschützen festlegt.

Aber ja natürlich muss es auch noch die anderen Wettbewerbe geben aber das Wichtigste für mich: weiteres Balancing in Spielberechnung und Finanzen plus Updates zu Textmodus.

Wenn man das hinbekommt, dann sollte das Ding solide sein. Wird immer noch Sachen haben die Leuten nicht gefallen und auch manche Probleme die man anders hätte designen können.

Aber dann könnte ich damit einige Saisons Spass haben und würde mir einen kleinen Verein suche und den aufbauen.

So teste ich momentan immer 1 bis 2 Saisons mit Frankfurt nach Updates, habe Spiele die echt Spaß machen (Sieg gegen Real Madrid) und dann aber Momente wo es frustet weil ich Spiele mit einem Tag Pause dazwischen habe oder die Ablöseforderung eines Spielers trotz Marktwerts von 50 Millionen bei gerade Mal 30 Mio vom Verein liegt.

Es ist halt erkennbar Potential da wenn man Einige Dinge richtig angeht.

Die Ereignisse zum Beispiel geben wirklich Anstoss Feeling und ich bin nachwievor ein Fan davon das ich eine Saison am Wochenende locker packe. Aber es gibt halt noch einiges an Herausforderungen damit das Potential genutzt wird und man nicht scheitert.

Wie lange das dauern wird und ob man den Status erreicht wird man sehen, aber ich hoffe die Sachen werden gefixt und dann kann ich für mich zumindest Spass damit haben.

michaeldu

Zitat von: msgbk am 06. Juni 2023, 12:44:35Finanzsystem, Training, Kondition und Motivation und vor allem auch Spielberechnung brauchen nachwievor noch Balancing Verbesserungen, gerade auch Auf und Abwertungen sind mir noch zu undurchsichtig.



Heisst Balancing, dass man noch an ein paar Variablen rumschrauben muss oder heisst Balancing, dass es z.B. in Sachen Training und damit verbundene Auswirkungen auf die Spieler auch noch einen Schub an Programmierung braucht?
*** AJFM: FC Sankt Güllen (est. Saison 80) - Motto: Ein bisschen stinken darf's ***
Meister Verbandsliga Süd Saison 81 ¦ Meister Oberliga Süd/West Saison 82 ¦ Verbandspokalsieger Süd Saison 82

msgbk

Zitat von: michaeldu am 06. Juni 2023, 13:36:04Heisst Balancing, dass man noch an ein paar Variablen rumschrauben muss oder heisst Balancing, dass es z.B. in Sachen Training und damit verbundene Auswirkungen auf die Spieler auch noch einen Schub an Programmierung braucht?

Für Training, Finanzsystem und Co sieht es eher nach Variablen und Formelanpassungen aus.

Grundsätzlich hat das Training zum Beispiel Auswirkungen auf Frische und Kondition, man muss nur an den Variablen der einzelnen Einheiten noch feilen (oder die Formel nochmal anpassen). Aber Programmiertechnisch funktioniert es von dem was ich sehen kann.

Das selbe fürs Finanzsystem, auch das sieht nach Balancing der Variablen aus.

Das kann man auch in Excel mit Tools vorsimulieren sollte also zwar Zeit kosten aber ein Fix sein der jetzt nicht unmöglich vor Full Release (Verlassen des Early Access) ist

michaeldu

Zitat von: msgbk am 06. Juni 2023, 13:46:44Für Training, Finanzsystem und Co sieht es eher nach Variablen und Formelanpassungen aus.

Grundsätzlich hat das Training zum Beispiel Auswirkungen auf Frische und Kondition, man muss nur an den Variablen der einzelnen Einheiten noch feilen (oder die Formel nochmal anpassen). Aber Programmiertechnisch funktioniert es von dem was ich sehen kann.

Das selbe fürs Finanzsystem, auch das sieht nach Balancing der Variablen aus.

Das kann man auch in Excel mit Tools vorsimulieren sollte also zwar Zeit kosten aber ein Fix sein der jetzt nicht unmöglich vor Full Release (Verlassen des Early Access) ist

Du bist anscheinend im Testteam und hast Erfahrung in der Gamesbranche. Zielt nach deiner Auffassung das gegenwärtige Testen schon auf eine Version 1 oder ist das eher noch experimentelles Testen? Bei WAF soweit ich mich richtig erinnere, hatte man vor Veröffentlichung auch noch Bot-Tests gemacht, welche das Spiel auf Langzeitspielstände über z.B. 100 Saisons getestet haben. Kannst du auch darüber etwas berichten?
*** AJFM: FC Sankt Güllen (est. Saison 80) - Motto: Ein bisschen stinken darf's ***
Meister Verbandsliga Süd Saison 81 ¦ Meister Oberliga Süd/West Saison 82 ¦ Verbandspokalsieger Süd Saison 82

msgbk

Zitat von: michaeldu am 06. Juni 2023, 13:56:57Du bist anscheinend im Testteam und hast Erfahrung in der Gamesbranche. Zielt nach deiner Auffassung das gegenwärtige Testen schon auf eine Version 1 oder ist das eher noch experimentelles Testen? Bei WAF soweit ich mich richtig erinnere, hatte man vor Veröffentlichung auch noch Bot-Tests gemacht, welche das Spiel auf Langzeitspielstände über z.B. 100 Saisons getestet haben. Kannst du auch darüber etwas berichten?

Ich bin nicht wirklich in Testteam, habe aber Zugang zu den Testversionen als Mod. Von daher kann ich dazu nicht wirklich was sagen außer, dass wenn ich teste um Feedback zu geben ich selbst zumindest meistens mehrere Saisons teste weil da Gamebreaker vorkommen können.

Allgemein läuft das Spiel für mich aber von meinem Eindruck her schon in Richtung eine Version 1. Wie gesagt gerade Balancing muss noch Einiges geschehen aber es ist über experimentell hinaus da Finanzsystem und Training in den Grundzügen schon so funktionieren wie sie sollen.

Da ich aber gerade zur Zeit selbst mit einer Alpha/Beta beschäftigt bin komme ich nur am Wochenende Mal dazu reinzusehen und Feedback zu geben, mein Einblick ist also auf diese Zeitfenster beschränkt, am Wochenende mal ein paar Saisons zu spielen oder per Schnellberechnung zu simulieren.

Sonst hab ich da keinerlei Einblicke gerade.

Corns

Zitat von: msgbk am 06. Juni 2023, 13:16:53Ob sie schon in der Berechnung drinnen sind lässt sich schwer beurteilen.

Danke für die ausführliche Schilderung. Kann man das vielleicht beim Entwicklerteam erfragen? Denn, wenn es auch im Hintergrund nicht implementiert ist, brauche ich auch keine Standardsituationen zu trainieren etc.

BONSTAR

Habe selbst länger nicht mehr gestartet (01/23). Was mir aber, für viele vllt. eher uninteressant, den Spaß bereits zu Beginn des Spielstarts genommen hat, war dass ich nicht mit mehreren Verein zugleich verhandeln kann wie bspw. in A2G, sondern lediglich jeweils immer einzeln. Will ich danach erstmal mit anderen Vereinen verhandeln, bedeutet dies zugleich zwangsläufig eine Absage. Ich finde dies persönlich einfach einen wichtigen Faktor. Und zusätzlich die ewig langen Laufzeiten der Verträge.

Ich bin kein Spieleentwickler oder ähnliches.. Aber das ist doch eigentlich einer der einfacheren Punkte, dies zu korrigieren?

Leider kam bisher dazu nie eine Antwort? Sollte ich sie hier, oder im DC übersehen haben, pardon.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

msgbk

Das Verhandeln mit mehreren Vereinen geht immer noch nicht glaube ich, du kannst nur am Anfang zwischen drei wählen wenn ich mich richtig erinnere.

Die langen Vertragslaufzeiten sind aber gefixt und wurden an die Realität angepasst, ein Hauptsponsor ist immer noch etwas länger aber das ist ja heutzutage auch je nach Verein so (Siehe Frankfurt und Indeed), aber gerade auch bei den andern Sponsoren hast du jetzt kürzere Laufzeiten.

BONSTAR

ZitatDas Verhandeln mit mehreren Vereinen geht immer noch nicht glaube ich, du kannst nur am Anfang zwischen drei wählen wenn ich mich richtig erinnere.
Stelle mir die Frage, weshalb so linear? Ich persönlich finde es schade. Wäre für mich ein Punkt avatar_SvenBO , wo ich hoffe dass dieser noch mit aufgenommen wird.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Schappi

Wäre cool, wenn sich GOALY (aka Freaky?!) dann auch mal hier melden würde :wave:

Oder habe ich was übersehen? :kratz: