Kadergröße

Begonnen von 22, 09. Juni 2023, 20:59:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

22

Ich widme mich mal diesem Thema, zum einen, weil ich eine indirekte Frage dazu habe, zum anderen, weil ich Eure Erfahrungen gerne dazu wüsste und natürlich meine eigenen teilen will.

In der Komplettlösung von Waldi steht was von 29/30 Spielern.
Die Frage dazu:  Wann trifft was zu und warum? :-)

Ich selber habe vor Schließung der Transferliste meist bei 29 keine Chance mehr auf dem Transfermarkt aktiv zu werden und bekommme eine entsprechende Meldung dazu, wenn ich an einer endgültigen Verhandlung teilnehmen will.
Jedoch kann ich (manchmal?) in solchen Fällen noch Jugendspieler dazuholen, ich meine fast es wären sogar mal 2 zusätzlich gewesen...

Was ich in Erfahrung gebracht habe für die Zeit nach Schließung der Transferliste ist, dass ich dann per Transfer auf 30 kommen darf.
(Eventuell aber nur wenn genügend Karriereenden anstehen? Oder in Stein gemeißelte dabei sind?Wann ist das der Fall?)
Ansonsten zählt das System nur sicher Abgänge als neue freie Plätze und Karriereenden sowie mögiche verlängerbare auslaufende Verträge werden quasi ignoriert...Könnte man ja eventuell weiterbeschäftigen diese Spieler...


Beispiele:

Verona hatte nach Schließung der Transferliste
29 Spieler, 3 Karriereenden, 0 feststehende Abgänge -> Ich durfte noch 1 Spieler via Transfermarkt holen
Nachdem ich einen Spieler verkauft hatte, durfte ich noch einen weiteren Spieler holen.

Frankfurt hatte nach Schließung der Transferliste
28 Spieler, 4 KE, 4 auslaufende Verträge ->
Ich durfte noch 2 Spieler via TM holen
Für jeden sicheren Wechsel dann wieder einer mehr.

Hamburg hat vor Schließung der Transferliste
29 Spieler ->
Ich durfte keinen Spieler mehr via TM holen


So nun interessiert mich Euer Senf dazu :-)
 


Hammermolch

Wie sieht es mit verliehenen Spielern aus? Könnte es damit zusammenhängen?

22

Zitat von: Hammermolch am 09. Juni 2023, 22:58:28Wie sieht es mit verliehenen Spielern aus? Könnte es damit zusammenhängen?

Danke,
ich wusste, dass das kommen würde^^
Aber ich habs mal einfach nicht erwähnt...

Ich habe bei keinem der Vereine weder Spieler an andere Vereine ausgeliehen, noch von anderen.

Das dürfte auch relativ einfach geregelt sein:
Spieler die an einen anderen Verein ausgeliehen sind tauchen ja im Kader für nächste Saison auf (zumindest bis die eventuelle Kaufoption gezogen wurde)
Der Platz ist also bis zur Entscheidung über die Kaufoption belegt, falls eine solche vorhanden ist, ansonsten ist er sowieso belegt.

Bei den geliehenen Spielern im eigenen Verein dürfte eigentlich ohne Kaufoption der Abgang feststehen und damit kein Platz blockiert werden.
Mit Kaufoption allerdings schon.

Aber wie immer bei Anstoss auch das ist bestimmt nicht 100% safe :-)
Gerne Eure Erfahrungen dazu

Yps

Zitat von: 22 am 09. Juni 2023, 20:59:54Ich widme mich mal diesem Thema, zum einen, weil ich eine indirekte Frage dazu habe, zum anderen, weil ich Eure Erfahrungen gerne dazu wüsste und natürlich meine eigenen teilen will.

In der Komplettlösung von Waldi steht was von 29/30 Spielern.
Die Frage dazu:  Wann trifft was zu und warum? :-)

Ich selber habe vor Schließung der Transferliste meist bei 29 keine Chance mehr auf dem Transfermarkt aktiv zu werden und bekommme eine entsprechende Meldung dazu, wenn ich an einer endgültigen Verhandlung teilnehmen will.
Jedoch kann ich (manchmal?) in solchen Fällen noch Jugendspieler dazuholen, ich meine fast es wären sogar mal 2 zusätzlich gewesen...

Was ich in Erfahrung gebracht habe für die Zeit nach Schließung der Transferliste ist, dass ich dann per Transfer auf 30 kommen darf.
(Eventuell aber nur wenn genügend Karriereenden anstehen? Oder in Stein gemeißelte dabei sind?Wann ist das der Fall?)
Ansonsten zählt das System nur sicher Abgänge als neue freie Plätze und Karriereenden sowie mögiche verlängerbare auslaufende Verträge werden quasi ignoriert...Könnte man ja eventuell weiterbeschäftigen diese Spieler...


Beispiele:

Verona hatte nach Schließung der Transferliste
29 Spieler, 3 Karriereenden, 0 feststehende Abgänge -> Ich durfte noch 1 Spieler via Transfermarkt holen
Nachdem ich einen Spieler verkauft hatte, durfte ich noch einen weiteren Spieler holen.

Frankfurt hatte nach Schließung der Transferliste
28 Spieler, 4 KE, 4 auslaufende Verträge ->
Ich durfte noch 2 Spieler via TM holen
Für jeden sicheren Wechsel dann wieder einer mehr.

Hamburg hat vor Schließung der Transferliste
29 Spieler ->
Ich durfte keinen Spieler mehr via TM holen


So nun interessiert mich Euer Senf dazu :-)
 



So ernst habe ich da noch nie drauf geachtet. Eine Idee - unbewiesen - wäre sonst noch, dass der zusätzliche 30. Platz an der Abwesenheit von eigenen Jugendspielern hängt. Dagegen würde sprechen, dass die auch in der Rückrunde und über "ohne Vorvertrag von anderen Vereinen" trotzdem noch bis zum Ende der Rückrunde dazustoßen könnten.

Don Slawinde

Es wäre manchmal wirklich schön hier genau Bescheid zu wissen. Ich dachte mal es verstanden zu haben, aber das Spiel belehrt mich auch öfters eines besseren, tendenziell in beide Richtungen. Meine Schlussfolgerung war daher, dass hier vermutlich auch der ein oder andere Bug sein Unwesen treibt...
Meine Erfahrung ist auch, dass ich es schon geschafft habe, die eigentliche Obergrenze von 29 Spielern zu überschreiten. Ich habe es aber noch nie soweit getrieben, zu versuchen mehr als 30 im Kader zu haben, da ich immer Angst hatte mir damit den Spielstand zu zerschießen.
Meine Erkenntnis: Abgänge zum Saisonende ermöglichen Neuzugänge in entsprechender Zahl bis zur magischen 29. Zumindest im Normalfall. Mit Spielern, die ihre Karriere beenden wollten und Jugendspielern kann man wohl aber noch neue Verträge schließen.

22

#5
Zitat von: Don Slawinde am 16. Juni 2023, 12:58:36Es wäre manchmal wirklich schön hier genau Bescheid zu wissen. Ich dachte mal es verstanden zu haben, aber das Spiel belehrt mich auch öfters eines besseren, tendenziell in beide Richtungen. Meine Schlussfolgerung war daher, dass hier vermutlich auch der ein oder andere Bug sein Unwesen treibt...
Meine Erfahrung ist auch, dass ich es schon geschafft habe, die eigentliche Obergrenze von 29 Spielern zu überschreiten. Ich habe es aber noch nie soweit getrieben, zu versuchen mehr als 30 im Kader zu haben, da ich immer Angst hatte mir damit den Spielstand zu zerschießen.
Meine Erkenntnis: Abgänge zum Saisonende ermöglichen Neuzugänge in entsprechender Zahl bis zur magischen 29. Zumindest im Normalfall. Mit Spielern, die ihre Karriere beenden wollten und Jugendspielern kann man wohl aber noch neue Verträge schließen.

Danke für Deinen Beitrag ich sehe das haargenau genauso :-)
Nur eine Frage zu den von Dir aufgeführten Jugendspielern:
Zählst Du da die 18 bzw 17jährigen, die noch kein Profivertrag haben schon mit?

Ich lasse diese Spieler halt völlig außen vor, weil sich diese ja noch nicht im Kader befinden...
Aber evtl wäre das ein Ansatz, dass das System die mitzählt und gar 32 Plätze insgesamt vergibt...

Ich hatte nämlich aktuell eine Situation bei einem Spielstand mit potenziell 32 Spielern (30 Spieler für die neue Saison im Kader + 2 Leih-Spieler noch mit Kaufoption)...das hat mich schon überrascht...und ich glaube da war -passend zu Deinem Beitrag- kein A-Jugendspieler vorhanden im Jugendkader...
Eventuell teste ich da mal...
Aber vielleicht wird mir ja auch verboten die Kaufoptionen zu ziehen oder 2 Spieler beenden überraschend noch ihre Karriere oder werden zufällig Sportinvalide^^rein zufällig natürlich^^

22

Soooo...
ein paar Tests später...

Es existiert ein Fehler bei der Verzahnung des aktuellen Kaders mit dem der neuen Saison...

Konkret feststellen konnte ich das bei einem Team, welches nach Schließung der Transferliste 24 Spieler im Kader hatte (inklusive 2 ausgeliehene Spieler mit vorhandener Kaufoption...)
Es gab keine Karrieenden bzw auslaufende Verträge und keine verliehenen Spieler und einen sicheren Abgang vom aktuellen Kader.

Ich habe nun für die neue Saison von der Transferliste Spieler verpflichtet bis zum Gehtnichtmehr und das waren sage und schreibe 9 Stück...
Das heißt abzüglich des sicheren Abgang wären das 32 womöglich besezte Kaderplätze für die neue Saison gewesen, somit ist klar, dass das System die schon im Kader verweilenden von anderen Vereinen ausgeliehenen Spieler mit Kaufoption nicht miteinberechnet für die neue Saison.
Ich konnte aber beide Optionen ziehen und habe dies auch getan...
Zur Erinnerung wir sind bereits bei 32 besetzten Spots für die neue Saison...
Ich habe dann allerdings zusätzlich ein paar Amateurspielern Verträge angeboten, es kamen auch einige, aber irgendwann kam die Anzeige ich kann keinen Amateurspieler mehr verpflichten der Kader wäre voll.
D.h. man kann wohl Jugend- und Amateurspieler bezogen auf den aktuellen Kader bis zu Spot 29/30 holen.
(Mir schwante schon böses als nach Verpflichtung dieser Spieler in der Aufstellung allesamt mit einer Roten Karte versehen waren...)

Problematisch ist (nun erst recht) der Kader für die neue Saison...

Und was passiert ist, ist schier unglaublich:

Einige der für die neue Saison verpflichteten Spieler sind aus dem Spiel komplett verschwunden!!!
Und zwar in umgekehrter chronologischer Reihenfolge,d.h. Spieler deren Zugang am frühesten feststand waren weg, die zuletzt geholten Spieler kamen bis zur magischen Kaderspotgrenze...

 


Hammermolch

Interessant was man als "Alter Hase" in Sachen A2G noch dazulernen kann. Danke für den Test, 22!

Ach wie liebe ich dieses A2G, trotz seiner Fehler. :anbet:  :schal2:

Waldi98

Auch mal interessant.
Ich kannte eigentlich nur, dass man keinen mehr verpflichten kann, wenn man 29 Spieler hat (auch wenn mir so ist, als wäre früher bei 30 Schluss, aber wohl falsche Erinnerung oder vor der Gold-Version). Jugendspieler hingegen geht noch einer, sodass man dann einen 30-Kader hat.

Leihe habe ich eh nie gemacht. Transfers auch nicht so viel, zumeist baute ich auf die Jugend.

Don Slawinde

2 nein, eigentlich zähle ich die Jugendspieler nicht mit, das hast du glaube ich irgendwie falsch verstanden. Aber es ist zu heiß für sowas... :schwitz:
Cool, auf jeden Fall, was du danach getestet hast. Da hatte ich wohl den richtigen Riecher, dass ich es nie komplett darauf angelegt habe, weil das Spiel nicht damit klar kommt. :D
Wie viele Spieler hattest du dann am Saisonstart im Kader? 29?

Olbrany

Nur mal so nebenbei eine Frage: Was will man eigentlich mit einem 30-Mann-Kader? Bei mir sind es in der Regel maximal 20 Spieler.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

22

Zitat von: Don Slawinde am 21. Juni 2023, 15:56:472 nein, eigentlich zähle ich die Jugendspieler nicht mit, das hast du glaube ich irgendwie falsch verstanden. Aber es ist zu heiß für sowas... :schwitz:
Cool, auf jeden Fall, was du danach getestet hast. Da hatte ich wohl den richtigen Riecher, dass ich es nie komplett darauf angelegt habe, weil das Spiel nicht damit klar kommt. :D
Wie viele Spieler hattest du dann am Saisonstart im Kader? 29?

Naja du hattest Jugendspieler mit aufgezählt, deswegen hab ich nachgefragt :-)
Na gut, der Test ist eigentlich unwichtig, weil niemand so viele Amateur- bzw Jugendspieler zu dem Zeitpunkt holt und v.a. auch nicht vorher noch in Kombination damit eventuelle freie Spots für die nächste Saison durch Transfers besetzt...
Keine Ahnung ich war zu Saisonbeginn nicht bei dem Team und bei Übernahme waren es 24

22

Zitat von: Olbrany am 21. Juni 2023, 16:38:52Nur mal so nebenbei eine Frage: Was will man eigentlich mit einem 30-Mann-Kader? Bei mir sind es in der Regel maximal 20 Spieler.

Je nach Gusto würde ich sagen, manche entwickeln gerne (viele) Spieler (gleichzeitig), traden gerne bzw haben bei internationalen Auftritten bzw v.a. in England und Spanien, mit langer Saison und ohne Winterpause, gerne ausreichend Ersatz da.

Ich persönlich finde das Spiel dahingehend zu gutmütig, man kommt viel zu locker auch mit kleinen Kadern durch, selbst bei über 60 Spielen muss man ja nicht mal 20 Mann haben und kann einzelne Spieler viel zu problemlos 2x pro Woche auflaufen lassen...

Swish127

Zitat von: Olbrany am 21. Juni 2023, 16:38:52Nur mal so nebenbei eine Frage: Was will man eigentlich mit einem 30-Mann-Kader? Bei mir sind es in der Regel maximal 20 Spieler.

Gerade am Anfang finde ich es oft schwer, überhaupt Spieler loszuwerden. Neue holen will ich aber trotzdem. Dann ist der Kader voll und 8 Leute spielen gar keine Rolle, die bleiben aber bis Ende der Vertragslaufzeit.