2 Jahre WE ARE FOOTBALL

Begonnen von Mentality Monster, 10. Juni 2023, 18:26:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

dAb

Übrigens hier mal die News von gestern aus Steam.

ZitatHallo zusammen,

seit gut zwei Wochen fixen wir nun fast ausschließlich Bugs und fügen nur noch textlichen und grafischen Content hinzu. Dazu gehören Spielerbilder, Fangesänge, Städtefotos, einfache Ereignisse und weitere Städte, damit es später einfacher wird, zusätzliche Ligen anzubinden.

Die Übergänge zwischen Bug und Verbesserung sind hier ja wie immer fließend. Daher wird im Rahmen des Bugfixing auch immer mal wieder Zeit in zurückgestellte kleine Verbesserungen gesteckt und es werden auch ältere Features gelegentlich ein bisschen aufgepeppt und erhalten kleine Neuerungen, z.B. die Ansprachen vor dem Spiel und in der Halbzeit. Auch für den Wochenablauf haben wir uns ein bisschen was einfallen lassen, z.B. werden dort jetzt auch Spielergebnisse eingetragen und die Darstellung der kommenden Spiele wurde verbessert. Weiterhin sind wir im Kalender tätig geworden und haben viele Kleinigkeiten verbessert, z.B. die Auswahl der Trainingslagertage. Auch werden jetzt die Pokalauslosungen dort eingetragen.

Als nächster Schritt stehen Verbesserungen im taktischen Bereich an. Hier geht es heute los.

Außerdem stellen wir gerade die Hilfssysteme um. Das Glossar wurde erweitert, die kleine Pop-ups fliegen raus und werden durch eine screenbezogene Hilfe ersetzt. Auch dieser Bereich wurde bereits stark erweitert. Jetzt steht gerade die normale Hilfe auf dem Programm. Diese wird zunächst überarbeitet und dann ebenfalls stark erweitert.

Das Spiel ist im Moment bereits gut spielbar, und wir können trotz aller Neuerungen und Verbesserungen immer noch problemlos 50 Saisons in die Zukunft simulieren und schauen wie sich die Spielwelt entwickelt. Noch aber liegt viel Arbeit vor uns. Nächste Woche haben wir den nächsten Usertest vor Ort, wir sind sehr gespannt, wie das Spiel dort ankommen wird!

Viele Grüße

Gerald
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Mentality Monster

Hallo zusammen,

hier noch das Update für den Juli.

-

"...ein weiterer Monat liegt hinter uns. Dieser stand vollständig im Zeichen von Bugfixing, Tuning und generellem Feinschliff.

Hinsichtlich Bugs haben wir die Zahl seit dem Start dieser Phase bereits ungefähr halbiert, aber noch haben wir hier genug Arbeit vor uns und bald kommen weitere Tester hinzu. Immerhin haben wir mittlerweile einige umfangreiche Tests mit Usern hier vor Ort gemacht. Diese haben uns wertvolles Feedback gegeben, das teilweise bereits ebenfalls direkt ins Spiel eingeflossen ist. Dabei geht es oft um fehlende Infos (Monat im Wochenablauf) oder um Verständlichkeit (was bedeutet eine Option, gibt es Limitierungen usw.).

Bei der Matchdarstellung wurden die Kameras finalisiert (9 verschiedene), dazu gibt es jetzt zwei verschiedene Header mit Infos (klein / groß; beim kleinen wird mehr vom Spielfeld angezeigt) und zusätzlich pro Kamera noch drei verschiedene Zoomstufen.

Der größte Schwerpunkt beim Tuning ist aber im Moment der Bereich Taktik (Auswirkungen, Sichtbarkeit) und auch bei den Verhandlungen tut sich noch einmal etwas. Insbesondere wurde zudem an einer stärkeren Auswirkung der Unzufriedenheit von Spielern im Spiel gearbeitet.

Grafisch haben wir in den Bereichen Stadion, Clubgelände und Museum letzte Verbesserungen durchgeführt und beschäftigen uns jetzt noch mit letzten Animationen.

Außerdem haben wir uns dem Thema Relegation angenommen, das bisher z.B. bei Zeitungsmeldungen oder Kommentaren nicht gut weggekommen war. Diese wurden nun ergänzt.

Natürlich durchsuchen wir auch weiterhin täglich alle relevanten Foren nach Hinweisen auf Verbesserungen und Fehler und fügen diese hinzu bzw. beseitigen diese. Es hilft uns also weiterhin sehr, wenn ihr uns hier Feedback gebt."

-

Wir freuen uns zudem weiter über stabile Spielerzahlen, in den letzten Monaten ging es sogar noch einmal leicht nach oben, so dass wir in der Spitze am Tag wieder 250 Spieler gleichzeitig haben. Das ist mittlerweile 26 Monate nach Release wirklich schön.

Aktuell steht weiter die Fehlerbeseitigung im Vordergrund, dazu kommen verschiedene Aktualisierungen zur neuen Saison und weitere taktische Anpassungen.

Für die kommenden Tests haben wir aktuell noch einen oder zwei Plätze in unserer Betatestgruppe frei. Wer also Zeit hat und hier z.B. im Bereich Feedback / Bugs etc. konstruktiv aktiv war, kann sich gerne melden. Wir prüfen das dann und melden uns im positiven Fall.

Viele Grüße

Gerald

Duran

#47
Das ist super das noch daran gearbeitet wird.

Ich wünsche mir in erster Linie mehr Verhandlungsmöglichkeiten (mehr Runden) und gewisse Optionen, der Rest passt eigentlich.
Wenn Ihr mal nichts zu tun habt, mehr Gebäude für das Gelände sind auch nie verkehrt (Ausbaustufen).


Aquagenius

Hallo zusammen,

ich wusste nicht genau wohin mit meinem Post. Deshalb hier.

Hatte nach zwei Jahren mal wieder den "We Are Football" angeworfen. Und muss sagen, top Spiel!

Für mich ergaben sich daraus zwei fragen.

Erste Frage:
Mein erster Save von damals, war noch mit Originalnamen und Bildern?! War das damals von Anfang an so oder hatte ich da etwas zusätzliches hinzuinstalliert?! Wie man es z.B. vom FM 23 kennt.

Wurden die Originalnamen wieder entfernt?

Da es beim neusten Update zumindest, dass was ich installiert habe diese nicht mehr gibt. Dieses hier: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2988523060

Also das 22/23 Update bzw. der Patch. Wenn ich dann ingame auf " We Are Football Basisdatenbank" gehe, beginnt es auch mit der Saison 22/23. Siehe Anhang.


Zweite Frage:
Wird es in Zukunft mal ein "We Are Football 2" oder ähnliches geben? Oder wird das ganze über Patches immer wieder auf den neusten Stand gebracht?


Großes Kompliment an dieser Stelle an das Team dahinter. Mich habt ihr definitiv wieder als aktiven Spieler hinzugewonnen!

Grüße,

Sven

Mentality Monster

Hallo Aquagenius,

unsere aktuelle DB hat leider keine Originaldaten mehr, da die Lizenz ausgelaufen ist. Andere DBs (z.B. selbst editierte) müssen erst exportiert werden, damit sie laufen. Diese werden dann unter der "We Are Football Basisdatenbank" angezeigt. Die unteren 3 DBs mit Originalnamen sind natürlich mittlerweile veraltet.

Was WAF betrifft, machen wir nur noch kleinere Patches, inhaltlich war es das. Aber wir sind weiter dabei, siehe die Developer News oben oder auf Steam bei WAF unter "Diskussionen". Da posten wir immer am Monatsende unsere Fortschritte.

Viele Grüße

Gerald

Duran

#50
Gerald, für Teil zwei bitte ein paar zusätzliche Funktionen dann einfügen. ;)

- Verhandlungen (mehr Runden generell freischalten oder durch Skills)
reicht manchmal nicht um alle Bereiche "anzupassen". Wenn man um Gehalt verhandelt dann will man ja auch mal eine Option oder eine Transfersumme festlegen.
- Managerfähigkeiten auch mehrstufig gestalten (Verhandlungen +, ++, +++ oder in Zahlenwerte)
- Ausbaustufen auf dem Gelände um damit die Ligaqualität zu spiegeln (6 Stufen sind gut, 8 wären super)
- die Fanentwicklung durch Erfolge etwas anpassen (nach 20-30 Jahren sollte es merklich sein)
- Fanartikel an die Realität anpassen, also auch zweistellige Mio Umsätze bei großen Vereinen
- Statistiken aus Anstoss 3 klauen ;) (viel mehr als die brauchts nicht)

Vielleicht könntet ihr auch überlegen wie das Menü bei höherer Auflösung funktioniert also das man einfach mehr sieht und nicht mehr scrollen muss... 1920x ist schon länger nicht mehr so aktuell, 2560x oder 3440x sollte berücksichtigt sein.

Ich hab so ziemlich alle Fußballmanager im Besitz und neben Anstoss 3 kommen nur FM08-13 und die ganz alten wirklich gut weg.
Popups in der Wochenmeldung sollten auch nicht sein, das einfach als email Info.
Die begrenzte Stadiongröße kann eigentlich auch weg, wenn es in real 180.000 gibt sollte man die auch bauen dürfen mit Geld.

Dollar

Zitat von: Duran am 22. August 2023, 18:30:01Gerald, für Teil zwei bitte ein paar zusätzliche Funktionen dann einfügen. ;)

- Verhandlungen (mehr Runden generell freischalten oder durch Skills)
reicht manchmal nicht um alle Bereiche "anzupassen". Wenn man um Gehalt verhandelt dann will man ja auch mal eine Option oder eine Transfersumme festlegen.
- Managerfähigkeiten auch mehrstufig gestalten (Verhandlungen +, ++, +++ oder in Zahlenwerte)
- Ausbaustufen auf dem Gelände um damit die Ligaqualität zu spiegeln (6 Stufen sind gut, 8 wären super)
- die Fanentwicklung durch Erfolge etwas anpassen (nach 20-30 Jahren sollte es merklich sein)
- Fanartikel an die Realität anpassen, also auch zweistellige Mio Umsätze bei großen Vereinen
- Statistiken aus Anstoss 3 klauen ;) (viel mehr als die brauchts nicht)

Vielleicht könntet ihr auch überlegen wie das Menü bei höherer Auflösung funktioniert also das man einfach mehr sieht und nicht mehr scrollen muss... 1920x ist schon länger nicht mehr so aktuell, 2560x oder 3440x sollte berücksichtigt sein.

Ich hab so ziemlich alle Fußballmanager im Besitz und neben Anstoss 3 kommen nur FM08-13 und die ganz alten wirklich gut weg.
Popups in der Wochenmeldung sollten auch nicht sein, das einfach als email Info.
Die begrenzte Stadiongröße kann eigentlich auch weg, wenn es in real 180.000 gibt sollte man die auch bauen dürfen mit Geld.

Wäre cool, wenn man nicht nur Aussteigsklausel Ja/Nein, einfach eine Summe X einstellen könnte und die dann "verhandelt" wird, wenn der Spieler eine AK möchte.
Und zb bei Leihen fänd ich es charmant, wenn man "Einsatzgarantien" verhandeln könnte, zb macht der Spieler (unverletzt) nicht 50% der Spiele, dann entfällt die Leihgebühr oä.
Ich hatte zb mal ein Nachwuchstalent verliehen, die hatten auf der LV-Position nur einen Spieler und der war schlechter als mein Talent, also ging ich davon aus, dass der da 99% der Spiele machen wird. Nachdem die Leihe durch war haben die noch einen stärkeren LV gekauft und mein Talent saß nur auf der Bank :rauf:

dAb

Neustes Update:

ZitatHallo zusammen,

der August verging dieses Jahr irgendwie besonders schnell...

Eines der großen Highlights war natürlich die jährliche Kölner Spielemesse, auch wenn wir selbst dort nicht mit/auf einem Stand vertreten waren. Hinter den Kulissen gab es aber diverse spannende Termine und Gespräche und auch der Publikumsteil war wieder ein großer Spaß mit vielen interessanten Neuheiten. Ein Highlight war auch der Kongress mit spannenden Vorträgen vor allem zum Thema KI für die Fußballmanager von heute, morgen und übermorgen.

Daneben wurde am aktuellen Spiel weiter fleißig getestet. Es gab wieder einen Vororttest, dazu wurde das Spiel erstmals von einer unabhängigen Profi-Gruppe getestet und schließlich liefen die Vorbereitungen für den Test unser externen User-Testgruppe auf Hochtouren und sind mittlerweile abgeschlossen, so dass der Startschuss nun zeitnah in wenigen Tagen erfolgen kann.

Neben der Fehlerbeseitigung waren wir aber auch noch in vielen anderen Bereichen tätig. Der klare Schwerpunkt lag darauf, die taktischen Einstellungen besser auf dem Platz sichtbar zu machen. Daneben wurden weitere kleine Userwünsche erfüllt, u.a. wurde die Möglichkeit eingebaut, jederzeit die Verträge unterbezahlter Spieler einseitig zu verbessern. Auch verbessert wurde das Aufdecken der Charaktereigenschaften und des Spielertyps durch das Scouting. Überarbeitet wurde schließlich noch die Bandenwerbung, die ein echtes Highlight wird. Auch einige Preise wurden der allgemeinen Inflation angepasst, so z.B. für den Stadionausbau.

Bei den Mitarbeitern wurde die Gehaltserhöhung verbessert. Hier konnte man bisher Mitarbeiter sehr günstig hochleveln, da diese nur ihr altes Gehalt und nicht ihre neue Stufe als Basis der Verhandlungen genommen haben. Das ist jetzt künftig anders. Im Gegenzug fordern sie nicht mehr ganz so häufig neue Verhandlungen.
Weiterhin wurde ein lästiges Uralt-Problem endlich gelöst! Wählt man einen Spieler aus einer Liste aus (z.B. unter ,,1. Mannschaft" oder ,,Scouting"), so kann man nun im Spielerprofil gemäß der Reihenfolge in der Liste (!) vor- und zurückblättern. Das klappt jetzt auch bei den Jugendspielern, hier wurde ins Profil eine zusätzliche Option integriert.

Abschließend haben wir auch daran gearbeitet, unsere Datenbank für die neue Saison fit zu machen. Dies betrifft z.B. Dinge wie Auf- und Absteiger, Spielpläne und das Anlegen neuer Clubs.

Viele Grüße

Gerald

PS: Wir unterstützen "Retro darf nicht sterben": https://www.gamersglobal.de/retro. Wenn ihr euch für alte Spiele interessiert, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, hier mitzumachen. 🙂
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Svenson

Habe einige Zeit WaF gespielt und es ist ein gutes Spiel. Dennoch würde ich mir für den Nachfolger viel mehr von Anstoss 3 wünschen. Praktisch einfach nur ein A3 in modern und halt mit anderen Namen. Spiele A3 bis heute am liebsten :schal:

creatief

Zitat von: Svenson am 11. September 2023, 22:06:37Habe einige Zeit WaF gespielt und es ist ein gutes Spiel. Dennoch würde ich mir für den Nachfolger viel mehr von Anstoss 3 wünschen. Praktisch einfach nur ein A3 in modern und halt mit anderen Namen. Spiele A3 bis heute am liebsten :schal:

Ich kann diese ungebrochene Begeisterung für A3 ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. A3 hat zu seiner Zeit super Spaß gemacht, aber Fußballmanager haben seitdem viele Weiterentwicklungen genommen. Mir fallen alleine zig neue Features von A4 ein, die man bei A3 schmerzlich vermisst. (Potentialsystem der Vereine, Spielstärke setzt sich zusammen aus sieben Einzelstärken, Länderstärken sind gedeckelt, ...)

WAF macht schon sehr viel richtig und ich habe den Eindruck, als hätten die Entwickler die notwendigen Verbesserungen für WAF 2 schon verstanden. Ich werde es diesmal aber über Steam kaufen und dann erst zu späterem Zeitpunkt mit dickem Rabatt bei GOG.

Svenson

Zitat von: creatief am 12. September 2023, 09:15:45Ich kann diese ungebrochene Begeisterung für A3 ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. A3 hat zu seiner Zeit super Spaß gemacht, aber Fußballmanager haben seitdem viele Weiterentwicklungen genommen. Mir fallen alleine zig neue Features von A4 ein, die man bei A3 schmerzlich vermisst. (Potentialsystem der Vereine, Spielstärke setzt sich zusammen aus sieben Einzelstärken, Länderstärken sind gedeckelt, ...)

WAF macht schon sehr viel richtig und ich habe den Eindruck, als hätten die Entwickler die notwendigen Verbesserungen für WAF 2 schon verstanden. Ich werde es diesmal aber über Steam kaufen und dann erst zu späterem Zeitpunkt mit dickem Rabatt bei GOG.

Ja ganz klar macht WaF viel richtig. Spielt sich ja auch wie ein A3 Nachfolger ohne jedoch das man ein richtiges Anstoss Feeling bekommt. Ich schrieb ja auch das WaF ein gutes Spiel ist. Werde mir auch den Nachfolger holen. Dennoch hast du mich jetzt auf eine andere gute Idee gebracht. Ich werde Anstoss 4 nun endlich mal ausgiebig testen. Hatte es mir früher vorbestellt aber aufgrund der ganzen Bugs dann nur kurz angeschaut und iwie nie wieder gespielt.  :duckundweg:

creatief

Zitat von: Svenson am 12. September 2023, 18:19:35Ja ganz klar macht WaF viel richtig. Spielt sich ja auch wie ein A3 Nachfolger ohne jedoch das man ein richtiges Anstoss Feeling bekommt. Ich schrieb ja auch das WaF ein gutes Spiel ist. Werde mir auch den Nachfolger holen. Dennoch hast du mich jetzt auf eine andere gute Idee gebracht. Ich werde Anstoss 4 nun endlich mal ausgiebig testen. Hatte es mir früher vorbestellt aber aufgrund der ganzen Bugs dann nur kurz angeschaut und iwie nie wieder gespielt.  :duckundweg:

Anstoss 4 kann man problemlos überspringen. Die Versionen 2003/04 sowie 2005 sind super und machen richtig Spaß.

Svenson

Zitat von: creatief am 12. September 2023, 20:26:56Anstoss 4 kann man problemlos überspringen. Die Versionen 2003/04 sowie 2005 sind super und machen richtig Spaß.

So, habe anders als geplant jetzt am Wochenende doch nach einigen Monaten Pause WaF gezockt mit dem Userfile 22/23. Mittlerweile ist WaF echt richtig gut geworden und ich bin wieder voll drin im Game. Habe ja vorher nach Jahren mal wieder sehr intensiv und begeisternd Anstoss 3 gezockt und muss schon klar sagen das WaF ein sehr guter Anstoss 3 Nachfolger für mich ist. WaF ist aktuell immer noch das beste Fussball Manager Game für mich.

Mentality Monster

Hallo zusammen,

vielen Dank für die netten Worte. Wir sind auf jeden Fall weiter hier voll dabei, auch wenn ich immer nur "Kleinigkeiten" in den Monatsberichten schreiben kann. ;)

Ich kann immer wieder nur betonen, dass wir alle Wunschlisten und auch die Fehlersammlungen hier weiterhin alle durcharbeiten. :kaffee: Jeder kann auf diese Weise Einfluss auf das nächste Spiel nehmen.

Erst heute haben wir wieder eine ganze Reihe von Punkten aus dem letzten Creatief-Posting übernommen und werden diese jetzt nach und nach einarbeiten.

Viele Grüße

Gerald

Pascal1899

Hallo wird noch an WaF gearbeitet wegen Updates etc? Oder kommt ein neues WaF?