2 Jahre WE ARE FOOTBALL

Begonnen von Mentality Monster, 10. Juni 2023, 18:26:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

vlado777

Ich freu mich schon auf WaF2

Mentality Monster

Hier mal wieder ein Update (der jüngste Developer Report)...

Viele Grüße

Gerald

-

Hallo zusammen,

ein weiterer Monat liegt hinter uns.

Und der hatte es ganz schön in sich. Wie geplant haben wir unsere Testergruppe stark erweitert und haben alleine dadurch bereits eine dreistellige Anzahl von kleinen Verbesserungen ins Spiel integrieren können. Mittlerweile sind wir hier bereits bei der dritten Version angekommen. Das alles macht sehr viel Spaß, ist aber auch richtig anstrengend. Kaum hat man eine Sache erledigt, kommt schon wieder die nächste auf den Tisch. Teilweise hatten wir über 50 Änderungen und Fehlerbeseitigungen an einem Tag. So merkt man aber, wie das Spiel jede Woche ein Stückchen besser und auch verständlicher wird, denn jede Frage eines Testers muss ja auch im Spiel eine Klärung für zukünftige Spieler nach sich ziehen.

Wir sind zwar nur 11 Entwickler (davon noch 2 in Teilzeit), aber das hat auch seine Vorteile. Teilweise wird im Büro mehrere Stunden kein Wort geredet und man hört nur das Tippen aus allen Richtungen. Mittags betätigen Caro oder Felix dann einen Buzzer und eine Art Schiffshorn erklingt. Damit wird dann die Pause eingeleitet - und man erwacht aus einer Art Trance.

Aktuelle Themen in diesem Monat waren z.B. die KI-Auswechslungen, mehr Verständlichkeit durch Tooltipps und Erklärungen, die Statistiken unter "Karriere" im Spielerprofil (Sprachfortschritt, Anzeige der Vereine bei den Ereignissen in der Historie des Spielers), eine Trainingswochenauswahl direkt auf dem Trainingsscreen uvm. Ein kleiner Schwerpunkt war es, wichtige Informationen gezielt an bestimmten Stellen zur Verfügung zu stellen, die bisher die Rückkehr zu anderen Screens erforderten (z.B. den Talentpool, wenn man ein Jugendcamp errichtet).

Bei den Assistenten gibt es jetzt einen Button, um alles auf einen Schlag zu aktivieren/deaktivieren und im Terminplaner werden alle Termine, die verlängert werden können, jetzt besonders hervorgehoben. Gleiches gilt für Termine, die fix einen ganzen Tag dauern. Die Zeitungen im Wochenablauf können jetzt endlich nicht nur mit ESC geschlossen werden, sondern haben auch neue Fontgrößen spendiert bekommen. Am Deadline Day stehen zusätzliche Spielerinfos zur Verfügung, und die Kaderanalyse und der Spielervergleich sollten es dort auch noch schaffen.

So könnte man endlos fortfahren, aber ihr werdet ja am Ende des Prozesses das Ergebnis selbst begutachten können.

Zum Abschluss noch einige Anmerkungen zu eigenen Datenbanken, zum Editor und zu hypothetischen Obergrenzen bei den Ligen. 100 oder 150 Ligen sollten auch in Zukunft weiterhin für die meisten Rechner machbar sein, darüber hinaus braucht man dann entsprechende Hardware oder etwas Geduld.  Männer- und Frauenfußball sind separat und beeinflussen sich nicht.

Erst im Spiel abgeschaltete Länder brauchen übrigens trotzdem eine gewisse Rechenzeit und die Spielersuche und die Spieltage laufen dadurch langsamer ab. In manchen Bereichen (wie dem Transfermarkt) steigt die Rechenzeit sogar exponentiell an, was man vor allem im Wochenablauf merkt (wir haben da jetzt auch die Voreinstellung auf volle Pulle gestellt). Damit man gefahrlos Länder für zusätzlichen Speed löschen kann, werden wir in Kürze auch noch eine Liste der für die Clubwettbewerbe und für die EM und WM unbedingt nötigen Länder veröffentlichen.

Ansonsten setzen wir beim Editor auf Kontinuität. Viele Änderungen für die Zukunft haben wir mit National Teams bereits vorweggenommen. Insbesondere alle grafischen Elemente sind auch in Zukunft 100% kompatibel, wobei es natürlich einige schöne Neuerungen geben wird.

Bis nächsten Monat!

Viele Grüße

Gerald

aka64

Hoffentlich ist dieses Mal jemand für eine funktionierende Datenbankstruktur dabei.

Mentality Monster

Wer ihn noch nicht gelesen hat... Die nächste Ausgabe ist da.

Viele Grüße

Gerald

-

Hallo zusammen,

der Oktober war erneut ein anstrengender Monat mit viel Detailarbeit.

Vor allem wurde am Match gearbeitet, aber auch im Editor wurden diverse User-Wünsche umgesetzt. So kann man jetzt alle Spieler eines Teams auf einen Schlag um 1 oder 2 Punkte stärker machen. Es gibt außerdem eine Zusatzfunktion, mit der die Fähigkeiten eines Spielers zufällig neu bestimmt werden können. Dazu kamen zusätzliche Checks, z.B. ob bei jedem Club auch Zuschauervorgaben gemacht wurden.

In der Aufstellung gibt es jetzt einen Button, mit dem man Aufstellung und Bank gleichzeitig löschen kann ("Alles löschen").

In Listen und Comboboxen wurde wo immer möglich eine Tastatursteuerung eingebaut. Man kann jetzt mit den Pfeilfeldern zwischen den Einträgen wechseln und die Buchstaben springen zum ersten Element mit diesem Anfangsbuchstaben.

Auf vielfachen Wunsch wurden der Rookie des Monats und des Jahres auf alle Ligen ausgeweitet. Auch schöne Details: Man jetzt bei den neuen Transfers nachträglich den Scouting-Status bei der Verpflichtung noch einsehen. In der Spielerentwicklung sieht man, ob und wie gut eine neue Fähigkeit zur aktuellen Hauptposition passt. Und z.B. unter "1. Mannschaft" ist die Laufzeit rot eingefärbt, wenn der Spieler oder die Spielerin die Karriere beendet.

Beim Scouting wurde eine Option (!) eingebaut, die die maximale Anzahl zu findender Spieler oder Spielerinnen festlegt. Das beschleunigt die Suche doch gerade bei großen Datenbanken ungemein.

Beim Steam Deck nutzen wir jetzt die volle Auflösung von 1280x800 Pixeln mit 16:10 aus. Das Spiel wird mittlerweile dort jeden Tag getestet und wir arbeiten an einer komfortablen Steuerung. Auch die ganz kleinen Fonts gibt es nicht mehr, so dass auch die Lesbarkeit der Texte verbessert wurde. Das wird auf jeden Fall ein großer Schritt.

Wer schon mal etwas Editieren möchte: Die Zeitung wird in Zukunft pro Land grafisch bearbeitet werden können. Das Verzeichnis dazu ist "Newspapers".

Es gibt dazu jeweils 2 verschiedene Grafiken: -1 ist die Textur der kleinen 3D-Zeitung (unter der Woche). -2 ist ist der große Zeitungshintergrund im Screen "Medien".

Die Benennung erfolgt mit Hilfe der Landnummer:

LANDNUMMER-1.jpg (3D-Zeitung) 1024x152, nicht transparent.
LANDNUMMER-2.jpg (Zeitung auf dem Medienscreen) 1864x224, nicht transparent.

Als Team waren wir diesen Monat im Kino und haben uns "Diamante Fußballgott" angeschaut. Sehr zu empfehlen!

Viele Grüße

Gerald

Mentality Monster

Hier die News vom November.

Viele Grüße

Gerald

-

Hallo zusammen,

schon wieder ist ein Monat um und pünktlich haben wir wieder Neuigkeiten für euch.

In diesem Monat gab es eigentlich nur noch Feinschliff und Bugfixing. Insgesamt haben wir etwa 400 Bugs gefixt bzw. Mini-Neuerungen integriert.

So zeigt der wöchentliche Transfermarkt-Screen jetzt auch an, ob es sich lediglich um eine Leihe handelt. Neu sind auch Tasten für die schnelle Vorwärts- und Zurückbewegung in der Planung. Zudem sieht man nun besser, in welcher Mannschaft ein Jugendspieler spielt bzw. in welchem Jugendcamp dieser aktiv ist. In den Spielerkadern kann man nun auch bei den anderen Teams direkt sehen, welche Spieler aktuell aufgestellt sind bzw. auf der Bank sitzen.

Bei den Scoutaufträgen wurde verbesserte Auswirkungen auf den Scoutingfortschritt der gefundenen Spieler und auf das Netwerk integriert. Man kann jetzt auch nur ein Land vorgeben und zuletzt auch noch einstellen, in welchem Marktwert-Bereich Spieler gesucht werden sollen.

Im Editor kamen einige coole kleine Neuerungen hinzu. So kann man jetzt ganz einfach eine Meister- und Abstiegsrunde für eigene Ligen einstellen. Außerdem besteht nun die Möglichkeit, auf einfache Weise auch auf einen Schlag Spieler für die Vereine eines Landes zu erstellen, die derzeit nicht in einer Liga spielen. Die generischen Ligen wurden mit neuen Spielern versehen, dabei wurden verschiedene Verbesserungen z.B. hinsichtlich der Nationalitäten der Spieler wirksam. Auch haben alle Ligen jetzt wieder eine vernünftige Altersstruktur.

Auch wird es vereinsspezifische Videowerbung im Stadion geben, die ihr aber auch mit eigenen Bannern versehen könnt.

Diese haben das für die großen Sponsorenbanden übliche Format von 1024x128 (.png). Ihr könnt hier aber z.B. Banner mit Vereinslogos, Sprüchen, Fanclub-Werbung usw. gestalten und ins Spiel integrieren.

Hier die Details:

Verzeichnis: \Panels
Dateiname wie Verein + Endungen von -1 bis -8. .png oder .jpg.
-6 bis -8 sind eigentlich den Hauptsponsoren des Clubs vorbehalten, können aber auch ersetzt werden. Für -2 wird normalerweise das Kurzmotto des Clubs verwendet. Wenn du dieses nutzen willst, solltest du es ebenfalls nicht austauschen.
Erstellst du .PNGs, kannst du sogar die vorhandenen Panels durchscheinen lassen und nur Overlays erstellen (Rahmen oder besondere Elemente).

Zum Schluss wurde auch an der Steam Deck-Steuerung weiter gefeilt. Das Spielen geht nun durch spezielle Buttonfunktionen (z.B. für OK, Abbruch oder Hilfe) noch leichter von der Hand.

Viele Grüße

Gerald

creatief

Das klingt so, als wäre man schon dran durchzuwischen ehe der Bundesligaendspurt bzw. die Heim-EM der perfekte Zeitpunkt ist, um den Spielern den Traum selbst Trainer zu sein, zu ermöglichen. Wobei 400 Bugs und Mini-Neuerungen natürlich noch eine Hausnummer ist.

Ich erinnere mich noch an ein Interview von Gerald von vor über 20 Jahren. In dem hat er erklärt, dass der Fehler oft war, dass kurz vor Release noch super Neuerungen einbaut wurden und die dann zu Bugs führen. Bei WAF 1 habe ich davon nicht mehr viel gemerkt. Von daher bin ich guter Dinge, dass das zum Start wieder rund laufen wird. Das bringt dann sicher die langjährige Erfahrung mit.

Mentality Monster

Hi,

die letzten Monate haben dem Spiel auf jeden Fall sehr gut getan. Wir haben viel in Kleinigkeiten investiert und machen ja auch immer noch weiter, auch über die Feiertage. Das betrifft nicht nur die neuen Features, sondern wir greifen auch alte Dinge aus den verschiedenen Foren und Mails auf.

Die 400 sind jetzt auch nicht die ganz große Zahl, im Verlauf einer Entwicklung werden bei jedem größeren Spiel Tausende Bugs gefunden und gefixt, bei richtig großen Projekten auch Zehntausende.

Zu Anstoß-Zeiten haben wir noch in der letzten Nacht die Torboxen eingebaut - und es hat fast perfekt funktioniert. Das geht heute nicht mehr, aber für die letzten Features sollte man eher "sichere" Kandidaten auswählen, die zumindest nichts kaputtmachen.

Viele Grüße

Gerald

vlado777

Zitat von: Mentality Monster am 09. Dezember 2023, 09:19:15Hi,

die letzten Monate haben dem Spiel auf jeden Fall sehr gut getan. Wir haben viel in Kleinigkeiten investiert und machen ja auch immer noch weiter, auch über die Feiertage. Das betrifft nicht nur die neuen Features, sondern wir greifen auch alte Dinge aus den verschiedenen Foren und Mails auf.

Die 400 sind jetzt auch nicht die ganz große Zahl, im Verlauf einer Entwicklung werden bei jedem größeren Spiel Tausende Bugs gefunden und gefixt, bei richtig großen Projekten auch Zehntausende.

Zu Anstoß-Zeiten haben wir noch in der letzten Nacht die Torboxen eingebaut - und es hat fast perfekt funktioniert. Das geht heute nicht mehr, aber für die letzten Features sollte man eher "sichere" Kandidaten auswählen, die zumindest nichts kaputtmachen.

Viele Grüße

Gerald


Ich hoffe ihr habt das Menü erweitert. Weil das scrollen, war auf dauer echt anstrengend. Ich klicke lieber 1-2 Mal mehr, als ständig zu scrollen.

creatief

Wird es bezogen auf die Datenbanken bei dem Stand von März bleiben? Vielen Dank für die Antwort im Voraus.

"Im Editor integrieren wir im Moment diverse Komfortfunktionen, damit das Editieren in der Zukunft leichter von der Hand gehen kann. Grundsätzlich sind aber weiter keine gravierenden Änderungen an der DB geplant. Wer are also für sich persönlich Daten editiert, sollte diese auch in Zukunft weiter verwenden können."

Wenn ja, würde ich meinen Weihnachtsurlaub mal für ein paar Erweiterungen meiner Datenbank nutzen.

Mentality Monster

Hallo zusammen,

das Scrollen im Menü ist Geschichte.

Hinsichtlich der DB gilt das weiterhin. Zuletzt haben wir noch ein paar Felder hinzugefügt (z.B. Maskottchen) und einige Dinge an den möglichen Wettbewerben verbessert. Wenn man z.B. einen dritten internationalen Wettbewerb erzeugt, dann zählen jetzt sowohl die Punkte als auch die Anzahl der Teilnehmer.

Viele Grüße

Gerald

vlado777

#71
Zitat von: Mentality Monster am 14. Dezember 2023, 23:01:51Hallo zusammen,

das Scrollen im Menü ist Geschichte.

Hinsichtlich der DB gilt das weiterhin. Zuletzt haben wir noch ein paar Felder hinzugefügt (z.B. Maskottchen) und einige Dinge an den möglichen Wettbewerben verbessert. Wenn man z.B. einen dritten internationalen Wettbewerb erzeugt, dann zählen jetzt sowohl die Punkte als auch die Anzahl der Teilnehmer.

Viele Grüße

Gerald

Bitte versucht nicht das Menü klein zu halten. Gerade das war bei Anstoss und generell bei FM-Spielen der Reiz, weitere Sachen in Untermenüs zu finden (wie bei der Frau in der Kennenlernphase).
Wird das Spiel auch unter Linux mit Proton getestet? Da ich zu Linux gewechselt bin, würde mich das interessieren. WaF 1 ging Problemlos letzte Woche auf Linux mit Proton über Steam.

Davos

Das klingt alles sehr gut  :hui: Freue mich schon sehr auf WAF 2 und hoffe, dass es im Zuge der EM 2024 erscheinen wird. Oder gibt es da schon andere anviserte Erscheinungsstermine?

creatief

Mit dem dritten Wettbewerb steigt auch meine Vorfreude. Dann kann ich endlich mal die ECL gewinnen. Die ist sicher genau so eine Herausforderung wie der Pokal der Pokalsieger in Anstoss 2.

Einen Releasetermin werden wir auf dem Weg sicher noch nicht kriegen. Im Klingspor-Museum in Offenbach gibt es den Spruch: "Es dauert so lange wie es dauert." Allerdings liegt ja sehr viel von der Logik auf der Hand.

Mentality Monster

Moin.

Frohe Weihnachten! Anbei die letzten Developer News für dieses Jahr.

Vielen Dank für eure Unterstützung in 2023.  :schal:

Viele Grüße

Gerald

-

Hallo zusammen,

in diesem Monat ziehen wir die Dezember-News wegen Weihnachten ausnahmsweise vor. :)

Ein wirklich heftiges Jahr liegt hinter uns, aber wir sind richtig weit gekommen und werden nun die restlichen Tage nutzen, das Spiel einmal in Ruhe und abseits des Entwicklungsstresses einfach nur zu spielen. Einfach so zum Spaß, aber immer mit Notizblock daneben!

Im Dezember ging es weiter mit dem Bugfixing und mit diversen weiteren Schritten, die im Verlauf einer Spieleentwicklung irgendwann anstehen. So ging es z.B. um die Lokalisierung des Spiels. Alle bisherigen Texte sind jetzt in alle Sprachen übersetzt und werden aktuell getestet.

Gegenüber WAF wurden die Scoutingzeiten in den höchsten Scouting-Stufen reduziert, damit das alles etwas schneller geht und man nicht erst nach der Transferperiode mit der Beobachtung fertig ist. Auch die Verletzungen wurden angepasst und ihre Bandbreite im Training wurde erhöht. Eine Debatte unter den Testern über persönliche Vorlieben führte dazu, dass die Häufigkeit der Verletzungen nun sogar in die Optionen für den Schwierigkeitsgrad aufgenommen wurde. Mit einer Einstellung konnte man es einfach nicht allen recht machen. Beim Transfermarkt wurden die internationalen Transfers in den unteren Ligen noch einmal reduziert, so dass sie nun eher die Ausnahme sind. Bei den Spielernoten wirken nun Platzverweise deutlich stärker als früher. Der Zufriedenheitsabzug für eine niedrige Managerstufe hängt nun vom Schwierigkeitsgrad ab, auf "Leicht" gibt es diesen nicht mehr.

Im Editor kann ab jetzt auch der Name des Maskottchens gesetzt werden, dazu kam auch noch ein kurzes Vereinsmotto, das z.B. auf einer Videobande angezeigt werden kann.

Ihr seht, es wird an allen Ecken und Enden getuned und immer wieder werden auch Kritikpunkte an den Vorversionen ausgemerzt. Damit geht es dann im neuen Jahr weiter.

Bleibt mir nur noch, euch besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch zu wünschen. Bis nächstes Jahr!

Viele Grüße

Gerald