2 Jahre WE ARE FOOTBALL

Begonnen von Mentality Monster, 10. Juni 2023, 18:26:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spiff

Gibt's WAF 2024 auch wieder physisch zu kaufen oder nur als Download? Also auch wenn's nur ein Download-Code ist. Ich will wieder vor dem Release die Media Märkte abklappern bis ich endlich das Regal mit dem Spiel finde.

aka64

#106
Ich würde die Zuschauer in etwa wie folgt berechnen:
(VJDS1 + VJDS2) / 2 x Fakt1 x Fakt2 x Duell x Wetter

VJDS1 / VJDS2 - Zuschauerschnitt der Vereine im Vorjahr (natürlich korrigiert um den Ligenfaktor bei Auf- oder Abstieg)
Fakt1 / Fakt2 - Korrekturfaktor für Zuschaueraufkommen (sehr gering=0,8 gering=0,9 normal=1 viele=1,1 sehr viele=1,2)
Duell = ist es ein direktes Duell um Aufstieg oder Abstieg (ja=1,1 nein=1)
Wetter = Wetterfaktor (schlecht=0,9 normal=1 schön=1,1)

Da käme das raus:
https://ibb.co/k64NtZm

Das kann man natürlich auf die Spitze treiben. So könnte es weitere Faktoren geben etwa für Euphorie nach Titeln/Aufstieg oder Trotz nach Abstieg, die nur für eine gewisse Anzahl Spiele da sind und sich dann abbauen (1,1 - 1,09 - 1,08 ... 1).

Ich bevorzuge realistische Spielwelten, mag es also gar nicht, wenn Vereine wie Eilenburg, Luckenwalde oder Altglienicke die Bundesliga fluten. Eine Schwäche vieler Spiele. Dann sollen die halt nur Amateurspieler, die max. für den Klassenerhalt taugen, verpflichten können.

Ich würde da sogar eine Sperre für die KI einbauen. Wer mit Eilenburg CL-Sieger werden will, soll das ja gerne können. Aber bitte nicht die KI!
Amateurverein - kauft bis max. Klassenerhalt RL
Semiprofessionell - kauft bis max. Klassenerhalt 3. Liga
Profi - kauft bis max. Mittelfeld 2. Liga
Ambitioniert - nach oben offen

Das ist in der Realität nicht anders. Da verzichten Vereine sogar auf den Aufstieg oder ziehen sich in tiefere Ligen zurück. Zumindest optional wäre so ein System schön.

Über die regional korrekte Zuordnung in die Ligen müssen wir hoffentlich nicht mehr reden. Funktioniert das nur für die tiefste Ligenstufe oder bspw. auch bei einem 1-1-3-5 für die Stufen dazwischen?

Mentality Monster

So ungefähr funktioniert das ja schon. Aber z.B. ist das Wetter oft mittlerweile egal. Früher war das mal ein wichtiger Faktor, heute nur noch bei manchen Spielen und unteren Ligen.

Die Ligen an sich sind stabil. Es gibt ja einen Guide zum Spiel, da sind Langfristscreenshots drin zu finden (bis 2100). Das coole ist, dass man das jetzt mit minimalem Aufwand selbst testen kann. Simu angestellt und ein paar Stunden später kann man schauen.

Zum Thema Box: Dazu kann ich noch nichts sagen, aber wenn, dann bin ich da am Releasetag auch. Und wehe die haben die noch im Lager stehen und müssen sie erst holen. ;)

Viele Grüße

Gerald

Homerclon

Zitat von: aka64 am 20. Januar 2024, 12:34:12Ich würde da sogar eine Sperre für die KI einbauen. Wer mit Eilenburg CL-Sieger werden will, soll das ja gerne können. Aber bitte nicht die KI!
Ach, wenn das in 100 Jahren 1x passiert, fände ich das nicht schlimm. Würde es sogar begrüßen.
Sind ja keine USA-Verhältnisse, in denen es keine Auf- und Abstiege gibt.

Wäre doch auch langweilig, wenn man ganz genau weiß, das immer nur die gleichen ~50 Vereine in der höchsten Liga auflaufen, von denen dann aber auch nur 10-15 mal mehr oder weniger oft um die Meisterschaft - und somit auch CL / EL - spielen.

In der Realität gabs ja auch in den letzten 20 Jahren die Fälle, das "Dorfvereine" zu CL-Teilnehmer wurden, auch wenn es entweder einen finanzstarken Investor brauchte, oder der Verein von einem Unternehmen gekauft - sowie umstrukturiert und umbenannt - wurden.

Es gibt aber auch ein positiveres Beispiel: Mit dem 1. FC Heidenheim.
Ein Verein, der es ohne Mäzen im Rücken oder einem Unternehmen als Besitzer, innerhalb von 20 Jahren aus der Verbandsliga Württemberg (6. Liga), erstmals in die Bundesliga schaffte - in dieser Zeit auch erstmals RL, 3. und 2. BL. Die nach der Hinrunde ihrer ersten BL-Saison aktuell sogar auf Platz 9 stehen.
Mal sehen, ob sie sich in den nächsten Jahren - oder etwas länger - mal international Qualifizieren können.


Ein Durchmarsch von Computer-Vereinen, aus einer Amateurliga zur CL innerhalb von <=10 Saisons, das wäre unschön.
Aber durch stetige Erfolge, sollte auch ein Computergeführter Verein, es vom Amateur zum Profi oder sogar "Ambitioniert" schaffen können. Kann ruhig 50 Saisons und mehr dauern.
Es darf auch gerne mal vorkommen, das sich dabei ein Verein übernimmt - also sogar Kredite aufnimmt um bessere Spieler zu finanzieren -, der erhoffte Erfolg jedoch ausbleibt, und als Folge davon abstürzt.
Ebenso sollten Vereine aber auch im Prestige fallen können - jedoch auch nur langsam, bzw. langsamer, je höher das Prestige war, und je länger es gehalten werden konnte.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Radoslaw

WAF 2024 sieht nach einer vielversprechenden Weiterentwicklung von WAF aus. Persönliche Hightlights aufgrund des bisher Veröffentlichten:
  • Neue Scrollbalkenfreie Menüstruktur
  • Vereinsgründung
  • Änderung Vereinsnamen, Spielernamen und Wappenzuweisung ingame

In irgendeiner Veröffentlichung wurde gezeigt, dass ein WAF 2024 PDF-Handbuch im Spiel abrufbar ist. Kann dieses PDF bitte schon vorab veröffentlicht werden, damit man sich damit die Wartezeit bis zum Release des Spiels verkürzen kann (Natürlich mit der Einschränkung, dass sich der Inhalt bis zum Release noch ändern kann)?

Eine physische Box mit gedrucktem Handbuch wäre was Feines. Wegen mir auch erst dann Veröffentlichung als physische Box, nachdem WAF 2024 im Wesentlichen "ausgepatcht" ist.

Wird WAF 2024 auch auf GOG erhältlich sein?
"Pro 15:30"
"Wie Katharina Witt zu ihren besten Zeiten, Weltklasse!" aus A2Gold.
"Der Trend geht zum Zweitwaf." Gerald Köhler am 26.02.2024 auf Discord.
Zweitwaf-Auftrag ausgeführt: 1x GOG-Version plus Limitierte Edition Nr. 0002/3000.
Spielt WAF2024: Vereinsgründung in RL Südwest mit Original-DB.

Mentality Monster

#110
Moin.

Das Handbuch ist Teil der Demo und wird dazu vermutlich auch einzeln auf der Steam-Seite heruntergeladen werden können.

Da gibt es auf jeden Fall viel zu lesen. :)

Viele Grüße

Gerald

PS: Zu Box und GOG kann nicht noch nichts sagen.

Seeler1234

Gibt es einen Mehrspieler-Modus, der nicht im Hotseat läuft? Das ich also die Spielzüge meines Kumpels nicht bekomme?

Der Hotseat aus WAF war in der Hinsicht eine Spaßbremse.

Mentality Monster

Moin.

Wir haben den Hotseat auf 4 Spieler erweitert. Das nützt dir dann vermutlich im Moment nicht viel, aber das waren immerhin ein paar Vorarbeiten für die Zukunft. Ansonsten ist so ein Multiplayer eine echte Challenge. Es gibt sehr viele Spezialfälle durch die Interaktionen der User usw.

Wir haben das als Ziel fest im Blick, aber alles gleichzeitig geht aktuell nicht. Dennoch, wir haben total Lust das zu gegebener Zeit umzusetzen und auch selbst zu spielen. Jetzt muss eigentlich nur noch WAF2024 erfolgreich sein. ;)

Viele Grüße

Gerald

Corns

Hallo Gerald,

nochmals vielen Dank für das Aufgreifen so vieler Anregungen und den Witz im Spiel. Was mich zusätzlich interessier: Wie kam es zu der Wahl des Titels? Warum nicht "We are Football 2"? Und warum 2024 und nicht 2025? Ich finde das gut. Man hätte aber auch argumentieren können, dass vom Release im März gerechnet, das Ende der Saison 2023/24 nur noch wenige Wochen entfernt ist und dann alles auf 2024/25 schaut und das Spiel folglich gleich "We are Football 2025" nennen können. Kannst Du dazu was preisgeben?

Beste Grüße, Corns.

Mentality Monster

Moin.

Kurze Anmerkung zu den Derbys: Wir haben uns jetzt entschlossen, das pro Liga im Editor in Kürze einstellbar zu machen. Dann kann man das individuell regeln, wenn man z.B. in einem Land eine Stadtliga hat.

Zum Titel möchte ich jetzt hier nichts sagen, aber ich finde ihn auch gut! Auf jeden Fall muss die Abfolge zwischen 2 Spielen kürzer werden. Für 2025 war es noch etwas zu früh. ;)

Viele Grüße

Gerald

Louis Lavendel

Zitat von: Mentality Monster am 09. Dezember 2023, 09:19:15Zu Anstoß-Zeiten ...

Viele Grüße

Gerald

ANSTOSS:effe:
Das zeigt eben auch wie mein/unser damaliger Held der Jugend durch die EA-Hölle versaut wurde.
Auch dann das klinische WAF war entsprechend und daher nicht so mein Fall :rolleyes:
Wird das neue WAF 2(024) dann wirklich mal etwas Anstoss-Witz und mehr "Einfachheit" im Handling haben?
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

Mentality Monster

Das ist leider falsch. Es war nie Anstoss, sondern immer Anstoß oder ANSTOSS. Zumindest bis Teil 3.

Du kannst den Spielnamen aber natürlich aussprechen wie du willst.

Viele Grüße

Gerald

Seeler1234

Zitat von: Mentality Monster am 22. Januar 2024, 08:51:00Moin.

Wir haben den Hotseat auf 4 Spieler erweitert. Das nützt dir dann vermutlich im Moment nicht viel, aber das waren immerhin ein paar Vorarbeiten für die Zukunft. Ansonsten ist so ein Multiplayer eine echte Challenge. Es gibt sehr viele Spezialfälle durch die Interaktionen der User usw.

Wir haben das als Ziel fest im Blick, aber alles gleichzeitig geht aktuell nicht. Dennoch, wir haben total Lust das zu gegebener Zeit umzusetzen und auch selbst zu spielen. Jetzt muss eigentlich nur noch WAF2024 erfolgreich sein. ;)

Viele Grüße

Gerald

Klar, versteh ich, dass es schwierig ist.

Der funktionierende Multiplayer ist aber für mich das, was ANSTOSS 3 mit meinen Freunden immer noch so gut macht. Wenn ihr das zum laufen bekommt, wäre das echt ein Riesen-Ding...

ZitatDas ist leider falsch. Es war nie Anstoss, sondern immer Anstoß oder ANSTOSS. Zumindest bis Teil 3.

Das ist irgendwie für mich die Enthüllung des Jahres und schockiert mich ein bisschen  :kratz:

Dann sind wir ja gar nicht die Anstoss-Jünger, sondern die ANSTOSS-Jünger oder die Anstoß-Jünger...

Mentality Monster

Ja, das mit Anstoß tut mir leid. Ich habe damals bei Ascon/Ascaron/Ascararon über Jahre den Kampf gegen "ss" geführt und ja letztlich auch verloren. "Mit 'ß'! Sonst heißt es doch Anstoss", seufz. Kampf 2 war dann gegen "Sinn machen", aber der ging auch verloren. Heutzutage beschränke ich mich auf "hälst", das sieht aber auch nicht wirklich gut aus.

Geknickt,

Gerald

Schappi

#119
Zumal es doch auch ein großes ß (scharfes S, Eszet, Dreierles-S) gibt :D

ZitatDas Schriftzeichen (Großbuchstabe) bzw. ß (Kleinbuchstabe) ist ein Buchstabe des deutschen Alphabets.

Bald steht im Wiki Artikel auch "...war ein Buchstabe des deutschen Alfabehts" :rolleyes:

Aber wir driften ab :D