Diskussionen zu Entwicklernews

Begonnen von Goaly, 13. Juni 2023, 18:17:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bombatov

Zitat von: Davos am 01. Juli 2025, 08:41:38Ist das jetzt nur ein Ende von dir oder von 2tainment generell? Sehr kryptisches Statement wie schon in der Vergangenheit.

von mir.

Corns

Zwischen den Zeilen steht also Dein Abschied von 2tainment? Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft. Bleib gern hier "hängen". Die Leidenschaft für ANSTOSS und das Hoffen auf einen guten Nachfolger verbindet uns alle!

Und wie weiter oben schon jemand schrieb: Meld Dich doch im AJFM an! Es sind noch einige Rekorde zu knacken und jede Menge Titel zu vergeben.  :bier:

Bombatov

Zitat von: Corns am 01. Juli 2025, 15:14:15Zwischen den Zeilen steht also Dein Abschied von 2tainment? Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft. Bleib gern hier "hängen". Die Leidenschaft für ANSTOSS und das Hoffen auf einen guten Nachfolger verbindet uns alle!

Und wie weiter oben schon jemand schrieb: Meld Dich doch im AJFM an! Es sind noch einige Rekorde zu knacken und jede Menge Titel zu vergeben.  :bier:

so ist es :)
Es ist mein Abschied.

Ich denke, dass der AJFM nicht meine Welt ist. Zu wichtig sind mir echte Namen :D
Außerdem glaube ich, dass es nicht verkehrt ist, wenn die AJ und ich, erst einmal eine Pause von Einander haben.
Vielleicht merkt man so ja doch, dass man einander vermisst  :bang:

ich wollte nur nicht abhauen, ohne mich zu verabschieden. Dafür ist es zu schön, was hier seit mehreren Jahren geleistet wird.
Und nur weil man einigen Leuten aneinander gerät und mit harten Bandagen kämpft, heißt es ja nicht, dass man sich nach dem Abpfiff nicht doch am Tresen treffen kann  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :bier:

Davos

Zitat von: Bombatov am 01. Juli 2025, 15:30:57so ist es :)
Es ist mein Abschied.

Ich denke, dass der AJFM nicht meine Welt ist. Zu wichtig sind mir echte Namen :D
Außerdem glaube ich, dass es nicht verkehrt ist, wenn die AJ und ich, erst einmal eine Pause von Einander haben.
Vielleicht merkt man so ja doch, dass man einander vermisst  :bang:

ich wollte nur nicht abhauen, ohne mich zu verabschieden. Dafür ist es zu schön, was hier seit mehreren Jahren geleistet wird.
Und nur weil man einigen Leuten aneinander gerät und mit harten Bandagen kämpft, heißt es ja nicht, dass man sich nach dem Abpfiff nicht doch am Tresen treffen kann  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :bier:
Alles klar, danke für die Aufklärung. Dann wünsche ich dir auch alles Gute für deine Zukunft!  :bier:

dAb

Zitat von: Davos am 29. Juni 2025, 12:31:49Woher weißt du, dass Sven einen neuen Job sucht?

Er ist im Discord übrigens auch nicht mehr im 2tainment Team.

Bin mal gespannt, ob es irgendwann noch eine offizielle Mitteilung von 2tainment geben wird.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Corns

Warum sollte es das? Seitdem er nicht mehr Community Manager war, ist er ein Mitarbeiter wie jeder andere. Und bei den Programmierern gab es doch auch nie Infos, wer ging. Nur wenn jemand das Team verstärkte, wurde das manchmal kommuniziert (Dag!).

dAb

Ich bezog das nicht auf Sven.
Sondern allgemein. Sollte man ja kommunizieren, dass man die Entwicklung einstellt und irgendwann müsste man ja zumindest bekannt geben, dass ein Insolvenzverfahren gestartet wird (wenn es wirklich soweit ist). Auf den üblichen Portalen findet man noch nichts.
AJFM:

Corns

Ach so. Damit hast Du natürlich vollkommen recht!  :bier:

Davos

Ich denke nicht, dass da noch was kommt. Sonst hätten sich Bombatov und Co. nicht so unkoordiniert verabschiedet, sondern man hätte das zentral gemacht

goal

Die personellen Entwicklungen sind ja auch vage:
Verkleinerung des Teams um Kosten zu sparen? Austausch des Personals? Finanzielle Probleme?

Die Entwicklung von TU scheint wohl eingestellt zu sein, zumindest gibt es seit Wochen keine Updates mehr und die Anzahl an Käufern des EA ist auch sehr bescheiden.
Mit Anstoss 2022 (!) hat sich die Firma total übernommen. Da war neben der Unerfahrenheit bzgl. Fußballmanager-Entwicklung wohl auch sehr viel Selbstbewusstsein und Optimismus dabei. Da wäre es sinnvoller gewesen, ein Anstoss 3 Reloaded heraus zubringen oder als Basis, um nach Kundenwünschen darauf aufbauend eine überarbeitete Version als Anstoss 2022, mit dem Entwickler ein Torchance herauszubringen. Wenn man sich das Kickstarter-Video anschaut, wird ja kurz erläutert, dass der eigentliche Plan war mit der Einzelperson ein Torchance Version herauszubringen. Warum die sich dann befähigt sahen ein Anstoss entwickeln zu wollen ist bis heute nicht klar. Denn die (ersten) Screenshots sahen trotz dem Maskottchen wenig nach Anstoss aus.

Anscheinend ist ja das meiste von dem Kickstartergeld für die Anstoss 2022 Lizenz drauf gegangen und in dem Abschiedspost zu Anstoss 2022 stand ja was mit Designfehlern am Anfang. Die Community hier hat man wohl nie mit eingebunden was die Entwicklung und aussehen des Spiels angeht?
Von dem Imageschaden aufgrund der Anstoss 2022 hat sich 2tainment nie erholt. Die Kundenreaktionen auf der Steamseite sind hauptsächlich negativ und von Goal2 hört man auch nichts mehr.
Für Goal 2 hat 2tainment anscheinend 900.000 Euro an Fördergelder erhalten, ist das an Bedingungen wie ein wirkliches Release geknüpft?

fro

Ich weiß noch, wie mal Screenshots gezeigt wurden. Ein User hier (ich weiß nicht mehr, wer das war) hat gezeigt, wie man mit einfachen Kniffen mehr Infos darstellen kann und das Ganze auch schöner präsentiert.
Als Reaktion kam dann nur, dass derjenige das doch gar nicht wissen könne nur anhand von Screenshots, und es komme ja auf das Spiel in Bewegung an usw.

Das war so ein Moment, bei dem ich mir gedacht habe: Das kann nicht sein! Denn hier sind die Treuesten der Treuen. Wenn ihr die Leute hier nicht einbindet und von oben herab behandelt, dann viel Spaß auf der Suche nach einer neuen Zielgruppe.

Louis Lavendel

Zitat von: fro am 09. Juli 2025, 10:01:45Ich weiß noch, wie mal Screenshots gezeigt wurden. Ein User hier (ich weiß nicht mehr, wer das war) hat gezeigt, wie man mit einfachen Kniffen mehr Infos darstellen kann und das Ganze auch schöner präsentiert.
Als Reaktion kam dann nur, dass derjenige das doch gar nicht wissen könne nur anhand von Screenshots, und es komme ja auf das Spiel in Bewegung an usw.

Das war so ein Moment, bei dem ich mir gedacht habe: Das kann nicht sein! Denn hier sind die Treuesten der Treuen. Wenn ihr die Leute hier nicht einbindet und von oben herab behandelt, dann viel Spaß auf der Suche nach einer neuen Zielgruppe.
Das war avatar_Corns  :wave:
Grundsätzlich hatten wir denen aber eben von Anfang an gesagt, dass das Torchance-Grundmodell nicht nur blöd ist (weil seitlich der Platz fürs Menü statt für Aufstellung und co. verwendet wird), sondern eben auch nicht zu Anstoss passt (Menüleiste muss nach unten statt links). Ich dachte am Anfang noch positiv, dass die erst einmal schnell eine Version raushauen wollen und dann eben beim Nachfolger erst auf Optik schauen wollen. Aber im Nachhinein muss man leider sagen es war eine Mischung aus nicht können und es war Ihnen egal.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 1. Liga ENG

dAb

In der Hinsicht war man halt auch beratungsresistent.

Die zwei Balken sind einfach Platzfresser. Aber die Aufwände um das Grunddesign zu ändern wollte man nicht auf sich nehmen.
Dazu die ewigen Diskussionen und Versuche um den Aufstellungsbildschirm zu verbessern. Bei einem ordentlichen Design von Anfang an hätte man da ja eigentlich nicht mehr viel beanstanden müssen.

Aber gut... Man hat gedacht man baut den Trainings- und Taktikscreen von A3 nach und kann es ohne weiteren Aufwände als A3 verkaufen. Selbst die Trainingspallinos einzubauen war ja schon wieder zu viel.

Immerhin die Büros finde ich super am Ende des Tages. Das waren mal gute Ansätze.
AJFM:

Corns

Meine persönlichen Aha-Momente waren als sie den ersten Community Manager verheizt haben und als sie verkündet haben, zwei unterschiedliche Stärkesysteme parallel entwickeln zu wollen.

Der erste CM war gegenüber der Community noch sehr offen. Ich habe aber im Austausch mit ihm festgestellt, dass das Team nicht offen dazu ist, wirklich über Vorschläge zu sprechen und er sich die Zähne daran ausbeißt, dies zu ändern. Sein Weggang war dann folgerichtig und für mich die erste red flag.

Der andere Punkt war das mit den beiden Stärkesystemen. So etwas kann man nur entscheiden, wenn man sehr tiefe Taschen hat - oder keine Ahnung. Denn will man das wirklich umsetzen und nicht nur eine Anzeige-Option anbieten, die das 100er-System in sieben oder zwölf Stufen teilt, muss man extrem viele Features doppelt entwickeln. Die Auf- und Abwertungen funktionieren mit einem echten 12-stufigen System ganz anders als mit einem 100er System. Die Marktwertberechnung braucht viel mehr Parameter, um differenzieren zu können. Trainingsfortschritte, Talentauswirkungen - und eigentlich auch die Spielberechnung! - kann man nicht so einfach vom 100er ins 12er System bringen, wenn diese in sich jeweils wirklich funktionieren sollen. Da sie nicht wie Krösus daher kamen, blieb eigentlich nur die zweite Erklärung. Dass sie später von zwei echten Stärkesystemen abgekommen sind und eine reine Anzeige-Option angeboten haben, war vorhersehbar, aber eben auch das Eingeständnis, eine folgenschwere Fehleinschätzung getroffen zu haben. Leider nicht die einzige.

Die guten Ansätze fand ich eher spärlich. So richtig "revolutionäres" war nicht dabei. Man konnte sich gefühlt bis zuletzt nicht zwischen modernem FM und Remake entscheiden.

Was mich interessieren würde ist, ob die Musik von Dag jemals fertig geworden ist. Wenn wir als Backer diese als "Wiedergutmachung" geschenkt bekommen würden... das wäre was!

fro

Ja, zwei Stärkesyteme gehen nicht, aber es war immerhin gut gemeint, es allen Recht machen.
Ein 99er-System wäre für mich nichts gewesen, das ist einfach nicht speziell genug, und bei Auf- und Abwertungen hätte man dann auch mal 5 Punkte rauf- und runtergehen müssen, das ist einfach Quatsch, weil du dich über +1 dann gar nicht mehr freuen kannst.

Aber gut, unerfahrene Entwickler machen Fehler und setzen auch mal Projekte in den Sand (Hallo Builders of Egypt). Die Kombination von Unerfahrenheit und Arroganz ist dann aber ein ganz üble Geschichte. Mit dem bekannten Ende eines zu interpretierenden Endes der Entwicklung (und jetzt einem vermeintlichen Ende von TU, wozu null kommuniziert wird).