Diskussionen zu Entwicklernews

Begonnen von Goaly, 13. Juni 2023, 18:17:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Davos

Zitat von: Corns am 09. Juli 2025, 13:10:45Meine persönlichen Aha-Momente waren als sie den ersten Community Manager verheizt haben und als sie verkündet haben, zwei unterschiedliche Stärkesysteme parallel entwickeln zu wollen.

Der erste CM war gegenüber der Community noch sehr offen. Ich habe aber im Austausch mit ihm festgestellt, dass das Team nicht offen dazu ist, wirklich über Vorschläge zu sprechen und er sich die Zähne daran ausbeißt, dies zu ändern. Sein Weggang war dann folgerichtig und für mich die erste red flag.

Der andere Punkt war das mit den beiden Stärkesystemen. So etwas kann man nur entscheiden, wenn man sehr tiefe Taschen hat - oder keine Ahnung. Denn will man das wirklich umsetzen und nicht nur eine Anzeige-Option anbieten, die das 100er-System in sieben oder zwölf Stufen teilt, muss man extrem viele Features doppelt entwickeln. Die Auf- und Abwertungen funktionieren mit einem echten 12-stufigen System ganz anders als mit einem 100er System. Die Marktwertberechnung braucht viel mehr Parameter, um differenzieren zu können. Trainingsfortschritte, Talentauswirkungen - und eigentlich auch die Spielberechnung! - kann man nicht so einfach vom 100er ins 12er System bringen, wenn diese in sich jeweils wirklich funktionieren sollen. Da sie nicht wie Krösus daher kamen, blieb eigentlich nur die zweite Erklärung. Dass sie später von zwei echten Stärkesystemen abgekommen sind und eine reine Anzeige-Option angeboten haben, war vorhersehbar, aber eben auch das Eingeständnis, eine folgenschwere Fehleinschätzung getroffen zu haben. Leider nicht die einzige.

Die guten Ansätze fand ich eher spärlich. So richtig "revolutionäres" war nicht dabei. Man konnte sich gefühlt bis zuletzt nicht zwischen modernem FM und Remake entscheiden.

Was mich interessieren würde ist, ob die Musik von Dag jemals fertig geworden ist. Wenn wir als Backer diese als "Wiedergutmachung" geschenkt bekommen würden... das wäre was!
Das mit dem Stärkesystem war doch ein deutlicher Beleg für deren Beratungsresistenz. (Fast) die ganze Community wollte das 12-er System (das sage ich als jemand, der mehr zum 100er System tendiert) und trotzdem hat man wegen Beratungsresistenz und Überheblichkeit an dem 100er System festgehalten und dann nur aufgrund des Drucks der Community notgedrungen noch zusätzlich das 12er System eingeführt. Aber das war eben nicht durchdacht...

goal

eure Erzählungen nach klingt das so als hätten die Entwickler kein stringentes Konzept gehabt sowie unnötigen Zusatzaufwand geschaffen. So wurden später ja Designentscheidungen vom Anfang die Schuld gegeben, dass einiges nicht mehr umgesetzt worden konnte. Die Erklärung wirkt so als wären verschiedenen Teams an dem Spiel dran gewesen ohne das es ein klares und langfristiges Ziel gab.
Die Entwicklung habe ich gar nicht so verfolgt weil mich der Kickstarter nicht angesprochen hatte weil die Screenshots noch die Texte noch das Video be mir Anstoss Feeling aufkam. Eigentlich wollte ich Spielberichte abwarten und bei guten Bewertungen das Spiel regulär kaufen aber daraus wird ja nichts mehr.
Inwiefern die Entwickler ein Faible für Anstoss hatten sei mal dahin gestellt. Gefühlt wurde in ein grafisch verbessertes Torchance ein paar Mal das Maskottchen eingefügt.

Ich fühle seit Monaten mit jedem Backer mit. Denn wie 2taintment mit der Entwicklung des Spiels und den Backern bzw. deren Geld umging ist sehr fragwürdig. Anstatt das Spiel als abgespeckte Basisvariante mit kostenlosen Updates für die Backer zu veröffentlichen bot man ja dann einen Rabatt (oder umsonst?) ein weiteres Game, welches erst in der Entwicklung war (und auch in der Phase bleibt?) und ein Nachfolger an, von dem nichts bekannt ist. Dieses Angebot war sicher gut gemeint aber es klang bestimmt wie Hohn für die enttäuschten sowie frustrierten Unterstützer.

Zeus

Was mich viel mehr interessiert: Wer hat denn jetzt die Lizenzrechte an der Marke Anstoss?

Sind noch Lizenzrechte da? ja? Is for me?

dAb

Kalypso besitzt weiterhin alle Rechte.
2tainment hatte nur die Rechte nach dem Absprung von Kalypso um A22 fertigzustellen.
Deswegen sollte der Nachfolger ja auch Goal 2 heißen und nicht mehr Anstoss.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

robertob

Die versprochene "DVD Sammlerbox mit Spiel, Soundtrack-CD & hochwertigem Artbook" kommt aber noch für Anstoss 2022, oder? Ich habe seit Jahren nun schon extra einen Platz an der Wand freigehalten um es dort einzurahmen. :hui:

Was ein Jammer. Kann mich noch erinnern 'damals' als hier mit Sven die Diskussionen rund um den Aufstellungsfbildschirm stattfanden, und das passiv-aggresive zurückpushen zu den absolut sinnvollen Feedback-und Verbesserungsvorschlägen ziemlich uncharmant abgebügelt wurde. Da war mir, und vermutlich vielen anderen vermutlich, im Grunde schon klar, das Ding ist durch. Denn so eine Diskussion hätte ohnehin viel früher stattfinden müssen. Zu dem Zeitpunkt war die Entwicklung schon zu weit vorangeschritten, so schien es mir, als das da grundlegend noch wirklich akute Veränderungen möglich wären. Es war in sofern eine "Einbindung der Community" zum Schein. Klingt als Werbebotschaft toll, "gemeinsam mit der Community entwickelt". In der Realität, sieht es nicht so (einfach) aus.

dAb

Auch wenn es sicherlich nicht ganz ernst gemeint war... Ich denke die Belohnungen werden wir alle vergessen können.

Zwar findet man aktuell online noch keine Insolvenzanmeldung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwie noch weitergehen wird. Dafür stehen die Zeichen zu schlecht aktuell. Vllt findet sich ja jemand, der TU auslöst von 2tainment. Mit A22 wird man kein Geld machen können, eventuell gibts noch Rechte von anderen alten Spielen, die paar Euros abwerfen.

Was mich bei der ganzen Geschichte nur auch mal interessieren würde, ob 2tainment in der jüngsten Vergangenheit auch noch an ihren medizinischen Sachen weitergearbeitet hat und in wie weit das profitabel war. Aber da die letzte News zu Covid war scheint da wahrscheinlich auch gar nichts mehr gelaufen zu sein. Naja, schade.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Zeus

Zitat von: dAb am 10. Juli 2025, 16:01:14Kalypso besitzt weiterhin alle Rechte.
2tainment hatte nur die Rechte nach dem Absprung von Kalypso um A22 fertigzustellen.
Deswegen sollte der Nachfolger ja auch Goal 2 heißen und nicht mehr Anstoss.

Ich weiß nicht, wie realistisch man das als Hobby-Projekt aufziehen kann - kommt auch ein wenig auf das Drumherum an. Bin eh als IT-Projektleiter beruflich unterwegs und bräuchte nur gleichgesinnte, die des Programmierens mächtig sind.
Um die Lizenz müsste man sich mit Kalypso zusammensetzen.

So ne Kickstarter-Kampagne wäre schon echt ne feine Sache, aber der Drops ist wohl gelutscht. :D

Dukel

Zitat von: Zeus am 11. Juli 2025, 15:12:09Ich weiß nicht, wie realistisch man das als Hobby-Projekt aufziehen kann - kommt auch ein wenig auf das Drumherum an. Bin eh als IT-Projektleiter beruflich unterwegs und bräuchte nur gleichgesinnte, die des Programmierens mächtig sind.
Um die Lizenz müsste man sich mit Kalypso zusammensetzen.

So ne Kickstarter-Kampagne wäre schon echt ne feine Sache, aber der Drops ist wohl gelutscht. :D

Es gibt Spiele, die als Hobby bzw. von einzelnen Personen erstellt wurden.
Neben "nur" den Programmierern bräuchte man aber mehr Unterstützung. Spieledesigner, Grafiker, Sound (Effekte), Audio (Musik) (oder man kauf Rechte für Musikstücke ein), ...

Evtl. bräuchte man nichtmal mehr die Anstoss Lizenz, wenn man ein ähnliches Spiel entwickeln möchte und nicht unbedingt den Namen Anstoss nutzen muss. Z.B. Abstoss ;)

Überlegt hatte ich mir das auch schon, dass man ggf. im Forum hier genug Personen mit Interresse & Know-How finden würde.

Corns

Zitat von: Dukel am 11. Juli 2025, 15:39:07Überlegt hatte ich mir das auch schon, dass man ggf. im Forum hier genug Personen mit Interresse & Know-How finden würde.

Ich ergänze: "...genug Personen mit Interesse & Know-How & ZEIT finden würde."

Frag in 25 Jahren nochmal. Dann ist die Mehrzahl hier kurz vor oder gerade frisch in Rente und hätte Zeit.

goal

Spätestens als Kalypso als Publisher ausgestiegen ist, war klar dass das Projekt in Schieflage und angezeählt ist. Der Hintergrund des Ausstiegs ist auch nie bekannt geworden. Genauso warum 2Entertainment weiterhin die Lizenz überlassen wurde, abgesehen von dem hohen Anteil des Kickstartergeldes welches Kalypso erhalten hat. Denn durch A22 ist doch der Name Anstoss für zukünftige Manager "verbrannt".

2Tainment hat ja der Ausstieg damals als Befreiungsakt dargestellt um mit weniger Fesseln (meine Interpretation bzw. Formuleriung) noch mehr auf die Community einzugehen. Aber besser ist es dadurch nicht geworden.

Sollte 2Tainment Insolvenz anmelden dann passiert das denke ich eher im ruhigeren Gewässer sprich ohne eigene Infos per Internet mitgeteilt. Denn die noch nicht ausgelieferten bzw. ausgegebenen Belohnungen haben ja einen negativen Einfluss auf die Insolvenzmasse, sprich nach meinem Laienverständnis könnte ja jeder Backer dann als Gläuber Ansprüche geltend machen Oder?

Es ist schon erstaunlich wie lange 2Tainment überhaupt durchhalten konnte. Wenn dann hätte ich mit einer früheren Insolvenz gerechnet. Aber mal abwarten vielleicht ist es momentan auch nur eine personelle Umstrukturierung um die Kosten zu senken und TU erhält wenige aber große Updates.