avatar_dAb

Update #53: Roadmap zu Version 1.0 & die weitere Vorgehensweise!

Begonnen von dAb, 29. Juni 2023, 17:22:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michaeldu

Zitat von: robertob am 30. Juni 2023, 20:35:00Im Ernst, meine Vermutung ist: man hat die Komplexität unterschätzt so ein Spiel auf die Beine zu stellen, wenn es denn richtig gut, schlüssig und spielbar sein soll, in einen moderenen Rahmen eingebettet. Und vielleicht hatte man sich das bei der vermeintlich gewünschten Zusammenarbeit mit der Community auch eher so vorgestellt hat das die über die Farbe von Buttons und Bildern abstimmt, aber nicht das gesamte Konstrukt in Frage stellt, was neue Komplexitäten mit sich brachte.


Kann sein, dass es die Komplexität war. Aber ein Fussballmanager wie A3 ist jetzt auch nicht dermassen komplex. Ich würde sogar behaupten ohne 3D-Szenen und Mehrspielermodus sogar recht überschaubar komplex. Und man wollte ja immer so was ähnliches wie A3 und nicht diese aufgeblähten FMs von SEGA oder EA. Es gibt ja sogar diesen Players Eleven Manager, von einer einzigen Person entwickelt, in der Freizeit. Also machbar ist es in jedem Fall. Und ganz bestimmt innert 2-3 Jahren. Aber bei 2tainment war da nie ein grosser Fokus auf dieses Projekt. Die haben die Community ja eigentlich komplett ignoriert (also in der Chefetage). Da war kein Bemühen ersichtlich. Dazu viele Personalwechsel (Warum wohl....). Das war/ist eine Cash-Cow. Kickstarter 250k, Fördergelder 1 Mio + Verkäufe der EA-Version. Die lachen sich doch ins Fäustchen.
*** AJFM: FC Sankt Güllen (est. Saison 80) - Motto: Ein bisschen stinken darf's ***
Meister Verbandsliga Süd 81 ¦ Meister Oberliga Süd/West 82 ¦ Verbandspokalsieger Süd 82+83 ¦ Amateurmeister 83

dAb

Zitat von: fro am 30. Juni 2023, 14:40:54Ich wollte damit gar nicht viel sagen. Eine Version 1.0 sollte die Version sein, die in den Verkauf geht und zumindest gut spielbar ist. Dass ein Gollum mit 0.2 verkauft wurde, sagt schon eine Menge über das Spiel aus, gehört aber nicht hier rein, das war nur eine kleine Randbemerkung.
Bye the way https://www.gamepro.de/artikel/nach-gollum-debakel-daedalic-gibt-spieleentwicklung-auf,3396749.html
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Micha2954

Ich glaube ein spaßiges Manager Spiel muss gar nicht übermäßig komplex sein.
Anstoss 3 war auch nicht brutal komplex und ist wohl rückwirkend betrachtet der Höhepunkt der Fußball Manager gewesen.

Aber grundlegende Dinge müssen einfach nachvollziehbar funktionieren.
Donington....... viel zu schön für die Formel 1

BvB du wirst nie Untergehn......

http://www.youtube.com/watch?v=NH9nKBkOYbo

Seeler1234

Ich spiele immer noch gerne A1. Das Spiel ist nicht komplex, mir gefällt aber die Aufmachung mit den schicken Bildern.

spike-30

Also was die Komplexität des Spiels angeht hat mir persönlich eigentlich Anstoss 2005 am besten gefallen. Das ganze drum herum ist da relativ niedrig gehalten, während mir die ganzen Einstellmöglichkeiten bei A3 und leider auch bei WAF schon hart an der Grenze sind zuviel zu sein. Beim Sega FM den ich die Tage mal in einer Demo anspielen wollte bin ich noch nicht mal zu einem Spiel gekommen bis ich gesagt hab Schluss, das ist mir zuviel.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

Waldi98

Zitat von: dAb am 30. Juni 2023, 20:55:45Nein, keine vertonten.
Ach, schade.
Mir wäre es, als hätte es für den Herbst/Winter 2022 schon einen Termin für die Aufnahmen gegeben. Finde allerdings hier und im Discord keine Info darüber, nur in der Roadmap war es für den Zeitraum drin. Vielleicht ging ich deswegen einfach davon aus, dass die da schon einen Termin mit einem Sprecher/Tonstudio haben.

dAb

Es wurde im Discord aber auf jeden Fall mal geschrieben, dass man es auf dem Plan hat. Sowas habe ich zumindest auch im Hinterkopf.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

Zum Thema Komplexität:

Es kommt drauf an wie man das definiert. Michaeldu bezog sich glaube ich auf die Programmierung. Da würde ich fast widersprechen, da die größte Komplexität durchaus in der Berechnung des Ganzen liegt und das auch schon für A22 herausfordernd ist. Wobei man natürlich erwarten würde, dass zum Beispiel ein weiteres spielbares Land hinzuzufügen nicht so unmöglich wäre. Aber anscheinend wurden hier am Anfang falsche Designentscheidungen getroffen. Vllt aus Zeitdruck...

Spike widerrum spricht von dem, was der User alles einstellen kann. Ein A3 oder A2005 sind jedoch in der Berechnung etc. sicherlich auch komplex. Je nachdem was man eben alles für Variablen aus dem Spiel einfließen lässt.

Ich selbst wäre jedenfalls mit vielem aus A3 oder A2005 auch zufrieden. Das reicht mir auch an Einstellmöglichkeiten, taktischen Vorgaben etc. Ich brauche auch nicht unzählige Länder, die hochkorrekt im Ligensystem abgebildet werden (auch wenn ich da vllt alleine bin). Aber eine etwas größere Auswahl als in A3 wäre schon nett.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

michaeldu

Zitat von: dAb am 01. Juli 2023, 11:12:49Zum Thema Komplexität:

Es kommt drauf an wie man das definiert. Michaeldu bezog sich glaube ich auf die Programmierung. Da würde ich fast widersprechen, da die größte Komplexität durchaus in der Berechnung des Ganzen liegt und das auch schon für A22 herausfordernd ist. Wobei man natürlich erwarten würde, dass zum Beispiel ein weiteres spielbares Land hinzuzufügen nicht so unmöglich wäre. Aber anscheinend wurden hier am Anfang falsche Designentscheidungen getroffen. Vllt aus Zeitdruck...

Spike widerrum spricht von dem, was der User alles einstellen kann. Ein A3 oder A2005 sind jedoch in der Berechnung etc. sicherlich auch komplex. Je nachdem was man eben alles für Variablen aus dem Spiel einfließen lässt.

Ich selbst wäre jedenfalls mit vielem aus A3 oder A2005 auch zufrieden. Das reicht mir auch an Einstellmöglichkeiten, taktischen Vorgaben etc. Ich brauche auch nicht unzählige Länder, die hochkorrekt im Ligensystem abgebildet werden (auch wenn ich da vllt alleine bin). Aber eine etwas größere Auswahl als in A3 wäre schon nett.


Betreffend der Anforderungen bist du definitiv nicht alleine. Ich seh's genauso. Realismus und Tiefe muss nicht Priorität haben. Und betreffend Komplexität lehne ich mich als Nicht-Informatiker natürlich weit aus dem Fenster, wenn ich sage, das Spiel habe keine komplexen Programmieranforderungen. Vor Jahren habe ich mir einmal selbst ein Ergebnis-Simulator programmiert und kam da relativ weit mit sehr sehr überschaubaren Kenntnissen. Daher kam ich zum Schluss, dass es im Endeffekt für einen Profi jetzt nicht ein riesiges Ding sein sollte, einen Fussballmanager zu programmieren. Aber vielleicht täusche ich mich gewaltig. Das absolut schwierigste wird sein, wie ich das Ding auch noch flexibel programmiere, damit Modder gewisse Schrauben drehen können, Ligen verändern und kreieren etc. Beim neuen Anstoss wurde ja, wie man liest, viel Hardcode verwendet, also sehr statisch und wenig komplex.
*** AJFM: FC Sankt Güllen (est. Saison 80) - Motto: Ein bisschen stinken darf's ***
Meister Verbandsliga Süd 81 ¦ Meister Oberliga Süd/West 82 ¦ Verbandspokalsieger Süd 82+83 ¦ Amateurmeister 83

mchomer

Zitat von: michaeldu am 01. Juli 2023, 12:02:29Betreffend der Anforderungen bist du definitiv nicht alleine. Ich seh's genauso. Realismus und Tiefe muss nicht Priorität haben. Und betreffend Komplexität lehne ich mich als Nicht-Informatiker natürlich weit aus dem Fenster, wenn ich sage, das Spiel habe keine komplexen Programmieranforderungen. Vor Jahren habe ich mir einmal selbst ein Ergebnis-Simulator programmiert und kam da relativ weit mit sehr sehr überschaubaren Kenntnissen. Daher kam ich zum Schluss, dass es im Endeffekt für einen Profi jetzt nicht ein riesiges Ding sein sollte, einen Fussballmanager zu programmieren. Aber vielleicht täusche ich mich gewaltig. Das absolut schwierigste wird sein, wie ich das Ding auch noch flexibel programmiere, damit Modder gewisse Schrauben drehen können, Ligen verändern und kreieren etc. Beim neuen Anstoss wurde ja, wie man liest, viel Hardcode verwendet, also sehr statisch und wenig komplex.
In den diversen Interviews, die mit den alten ANSTOSS-Haudegen geführt wurden, kannst du einen guten Eindruck davon bekommen, wie komplex so ein FM werden kann/ist. Besonders die gnadenlose Ehrlichkeit von Guido ist da sehr aufschlussreich.

Und ich glaub selbiges ist auch beim aktuellen ANSTOSS passiert. Man hat so einen Fußball Manager unterschätzt und traut sich jetzt nicht das zu kommunizieren.

Leider hat man sich dazu entschieden, sich weiter reinzureiten. In 3 Monaten wird es keine ausbalancierte und über mehrere Saisons spielbare Version 1.0 von ANSTOSS geben.

Das ein oder andere wird sich verbessert haben, doch all die grundsätzlichen Probleme in den Grundmechaniken, fehlende Elemente in Logik, Berechnungen und Co. sind stand heute einfach viel zu umfangreich, als dass man das in 3 Monaten alles implementiert, korrigiert und zufriedenstellen balanciert. Von den ganzen suboptimalen Designentscheidungen, die zu Anfang getroffen wurden, mal ganz abgesehen. Die rächen sich gerade in sehr heißen Phasen.


Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk


Seeler1234

Ich habe insbesondere den Eindruck, dass wirklich gute Fußballmanager über Jahre gewachsen sind. Anstoss 3 ist ja wie eine konsequente Weiterentwicklung von Anstoss 2 (Verlängerung/Gold). Anstoss 4 war noch eine Katastrophe, über die Edition wurde Anstoss 2005 zu einem wirklich soliden Spiel.

Das gleiche gilt für den Sega FM. Schaut man zurück bis in die Championship-Manager-Zeit war es immer eine kontinuierliche Weiterentwicklung.

Man muss halt wissen, dass jedes Festure auch mehr Bugs produziert, weil es mit anderen Features interagiert, wie man es nicht erwartet hat.

köpper

Zitat von: dAb am 30. Juni 2023, 22:09:34Bye the way https://www.gamepro.de/artikel/nach-gollum-debakel-daedalic-gibt-spieleentwicklung-auf,3396749.html
Auh man, ein richtig gutes Spielstudio. Habe die Abenteuer-Klick-Spiele für sehr gut befunden. Die Qualität, der Inhalt war immer herausragend, umso unverständlicher ist der Rückzieher. Haben wohl alle erfolgreichen Entwicklungen aufgegeben um an einem möglichen TopSeller zu arbeiten, der dann erwartungsgemäß gescheitert ist, dann war kein Geld mehr da um etwas Neues zu tun :rolleyes:

Olbrany

Die Roadmap hat auch mich wieder mal richtig ernüchtert. Wenigstens kann ich dafür bald meinen Namen im Abspann finden. Das Anstoss-Icon auf meinem Laptop tut mit mittlerweile richtig leid. Der ist jungfräulicher als eine Nonne.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

Corns

Zitat von: Olbrany am 03. Juli 2023, 09:57:12Wenigstens kann ich dafür bald meinen Namen im Abspann finden.

Das kann man doch bestimmt noch verhindern, wenn Du das nicht wünschst.

dAb

Im Discord stand glaube ich was davon, man solle 2tainment per Mail kontaktieren falls man den Kickstarternamen dort nicht haben möchte.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: