avatar_dAb

Update #53: Roadmap zu Version 1.0 & die weitere Vorgehensweise!

Begonnen von dAb, 29. Juni 2023, 17:22:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

slave1337

Zitat von: michaeldu am 01. Juli 2023, 12:02:29Betreffend der Anforderungen bist du definitiv nicht alleine. Ich seh's genauso. Realismus und Tiefe muss nicht Priorität haben. Und betreffend Komplexität lehne ich mich als Nicht-Informatiker natürlich weit aus dem Fenster, wenn ich sage, das Spiel habe keine komplexen Programmieranforderungen. Vor Jahren habe ich mir einmal selbst ein Ergebnis-Simulator programmiert und kam da relativ weit mit sehr sehr überschaubaren Kenntnissen. Daher kam ich zum Schluss, dass es im Endeffekt für einen Profi jetzt nicht ein riesiges Ding sein sollte, einen Fussballmanager zu programmieren. Aber vielleicht täusche ich mich gewaltig. Das absolut schwierigste wird sein, wie ich das Ding auch noch flexibel programmiere, damit Modder gewisse Schrauben drehen können, Ligen verändern und kreieren etc. Beim neuen Anstoss wurde ja, wie man liest, viel Hardcode verwendet, also sehr statisch und wenig komplex.

Ich weiss nicht warum so viele Leute das Gefühl haben, das die Matchberechnung so einfach zu programmieren wäre... Klar, zwei statische Werte lassen sich zu einem Ergebnis berechnen. Aber gerade ein Fußballmanager hat doch viel variablen die zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.
Allein schon das Grundprinzip 11vs11 mit Grundstärke, Fähigkeiten, Frische und Kondi ist für mein Verständnis schon kompliziert. Dann kommt noch die Aufstellung und taktische Ausrichtung dazu, die während des Spiels verändert werden kann. Ich weiss gar nicht ob es den Punkt Moral/Motivation gibt (haben die HZ-Ansprachen einen Effekt?) und andere dinge die mir grad spontan nicht einfallen.

Zitat von: Seeler1234 am 01. Juli 2023, 19:48:39Ich habe insbesondere den Eindruck, dass wirklich gute Fußballmanager über Jahre gewachsen sind. Anstoss 3 ist ja wie eine konsequente Weiterentwicklung von Anstoss 2 (Verlängerung/Gold). Anstoss 4 war noch eine Katastrophe, über die Edition wurde Anstoss 2005 zu einem wirklich soliden Spiel.

Das gleiche gilt für den Sega FM. Schaut man zurück bis in die Championship-Manager-Zeit war es immer eine kontinuierliche Weiterentwicklung.

Man muss halt wissen, dass jedes Festure auch mehr Bugs produziert, weil es mit anderen Features interagiert, wie man es nicht erwartet hat.

Und genau das ist ja das Ding hier... Man hatte zu Anfang glaub ich zwei Leute die an damaligen Anstoss teilen mit entwickelt haben? Und ich glaube die sind schon lange nicht mehr dabei (reine Vermutung, was man zwischen den Zeilen lesen kann) und wurden durch Newcomer (zumindest in diesem Genre) ersetzt. Und ich weiss nicht welche Programmierer noch von diesem Torchance dabei sind?!

Zitat von: mchomer am 01. Juli 2023, 14:27:39Das ein oder andere wird sich verbessert haben, doch all die grundsätzlichen Probleme in den Grundmechaniken, fehlende Elemente in Logik, Berechnungen und Co. sind stand heute einfach viel zu umfangreich, als dass man das in 3 Monaten alles implementiert, korrigiert und zufriedenstellen balanciert. Von den ganzen suboptimalen Designentscheidungen, die zu Anfang getroffen wurden, mal ganz abgesehen. Die rächen sich gerade in sehr heißen Phasen.

Genau so wird die Sache aussehen, leider. Das Grundgerüst hat zuviele Fehler und/oder sind durch zuviele Hände gereicht worden. Ich wäre gern damals beim Konzept des Grundgerüstes dabei gewesen und hätte gern meinen Input gegeben was alles wichtig ist. Denn anscheinend hat man hier Anfangs zu wenig bedacht und musste oft nacharbeiten...

Olbrany

Zitat von: dAb am 03. Juli 2023, 10:17:55Im Discord stand glaube ich was davon, man solle 2tainment per Mail kontaktieren falls man den Kickstarternamen dort nicht haben möchte.

Grundsätzlich habe ich nix dagegen. Vielleicht wird es ja irgendwann DAS Kultspiel und ich bin ein Teil davon und für immer darin verewigt. :)
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

michaeldu

Zitat von: slave1337 am 03. Juli 2023, 15:32:33Ich weiss nicht warum so viele Leute das Gefühl haben, das die Matchberechnung so einfach zu programmieren wäre...

Vermutlich daher, weil so mancher A3-Zocker sich an Faktor Zufall gewöhnt hat und damit leben kann. Es hängt von Erwartungen ab. Ich möchte keinen allzu komplexen FM mit 1000 taktischen Möglichkeiten und Stellschrauben, um dann vor jedem Spiel zwei Stunden alles genau einstellen zu können, dass möglichst alles wie real scheint. Ich bin fein damit, wenn Spielereigenschaften mehr zur Zier da sind und meine Fantasie bemühen, als dass es jetzt tatsächlich für die Spielberechnung eine Rolle spielt, ob mein LM gut flanken und mein ST gut einköpfen kann.

Aber das ist nur meine Seite und ich verstehe absolut diejenigen, die ein möglichst realistisches Spielerlebnis wünschen. Ich denke, je höher der Realitätsgrad der Spielberechnung, desto komplexer und aufwändiger die Programmierung.
*** AJFM: FC Sankt Güllen (est. Saison 80) - Motto: Ein bisschen stinken darf's ***
Meister Verbandsliga Süd 81 ¦ Meister Oberliga Süd/West 82 ¦ Verbandspokalsieger Süd 82+83 ¦ Amateurmeister 83

mchomer

Zitat von: Olbrany am 03. Juli 2023, 15:50:55Grundsätzlich habe ich nix dagegen. Vielleicht wird es ja irgendwann DAS Kultspiel und ich bin ein Teil davon und für immer darin verewigt. :)
Da wäre ich vorsichtig. Schaut man sich die Feedbacks und Bugs an, fällt das Spiel in sich zusammen, sobald man versucht länger zu spielen.
Wenn in den nächsten Monaten kein Wunder passiert, wird wohl ANSTOSS 4 die rote Laterne abgeben müssen.

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk


Olbrany

Zitat von: mchomer am 03. Juli 2023, 21:52:45Da wäre ich vorsichtig. Schaut man sich die Feedbacks und Bugs an, fällt das Spiel in sich zusammen, sobald man versucht länger zu spielen.
Wenn in den nächsten Monaten kein Wunder passiert, wird wohl ANSTOSS 4 die rote Laterne abgeben müssen.

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk



Das war auch eher ironisch gemeint. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

PhiliF

Naja, ich werde wohl voraussichtlich in 27 Jahren in Rente gehen. Bis dahin sollte hoffentlich eine vernünftige, spielbare Version vorhanden sein (mit Multiplayer Funktion!!!!).
Aber ehrlicherweise gehe ich davon aus, dass das Spiel eine Totgeburt werden wird, da irgendwann das Geld ausgehen wird. Mit der vorgestellten 1.0 Version lockt man doch keine neuen Käufer mehr hinterm Ofen vor, und etwaige Ankündigungen ziehen bei dem, was bis jetzt in dem Projekt gelaufen ist, doch auch nicht mehr.
Crowdfunding, Förderpreis, EA-Einnahmen reichen doch nicht bis in alle Ewigkeit, und die Einnahmen der Version 1.0 halte ich für sehr überschaubar.
Glashoch Rangers - 3.Liga

Meister Oberliga Süd/West - Saison 75
Meister Verbandsliga Süd - Saison 73

dAb

Das ist leider auch meine Befürchtung. Auf viele Einnahmen werden sie nicht hoffen dürfen mit dieser Version 1.0 und trotz Updateversprechen könnte da schnell zappe sein. Hoffen wir natürlich nicht, weil fertig das Spiel durchaus was werden könnte, wenn es denn ordentlich läuft.

Die Gedanken wurden gestern auch im Discord geäußert.

Achtung Spaß: Ich habe schon mal die passende Pressemitteilung für 2tainment rausgesucht.

https://www.anstoss-juenger.de/forum_a2007/213.198.65.214/forum_A6/showthreadc96f.html?t=2871

:D
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: