Kleine Lichter in der Regionalliga - Das Vereinsleben am Rande des Bankrotts

Begonnen von 22, 03. Juli 2023, 10:57:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

22

Fernando Sanchez (Trainerlevel 2) hatte sich 10 Spieltage vor Saisonende zu einem Engagement bei Delmenhorst in der Regionalliga Nord verpflichten lassen.

Der Verein stand zu diesem Zeitpunkt denkbar knapp noch gerade so vor dem Abstiegsplatz und befand sich in argen finanziellen Nöten (man stand mit mehr als 3 Mios in der Kreide [exakt 3,54...] ).
Das Fanaufkommern war ärmlich und die Fans frustriert.

Der Kader war sportlich mau bestetzt, aber dafür sehr günstig (1,4 Mios aus Prämien+Gehältern für die gesamte Saison)

Der Präsident, ein treuer Gefährte, wollte auch nur das Ziel  Klassenerhalt erfüllt sehen. Nach einem kleinen klärenden Gesprach startete Fernando das Projekt auch mit respektablen 90% Vertrauen.


Die ersten Amtshandlungen waren für die Lizenz das Leeren der schwarzen Kasse (712k) und eine private Spende (958k)
Damit wurden die für die Lizenz sichtbaren Verbindlichkeiten auf ca. 2 Mios gesenkt, zusammen mit den Auflagen schon mal hoffnungsvolle Aussichten die Lizenz zu erhalten, stand doch nun wenigstens nur noch eine kleine rote Zahl in der Bilanz für die aktuelle Saison...(Vereinsvermögen zu Saisonbeginn -2,65 Mios)
Was man zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, es wurde bereits für die neue Saison ein Spieler verkauft, der >600k einbrachte...also quasi die spätere Lizenzversicherung...

Ebenso wurden Versicherungen aufs Minimum begrenzt...
Auch ein paar Freundschaftspiele spülten noch einen kleinen 6stelligen Betrag rein und glichen die Verluste des operativen Geschäfts zumindest wieder aus.
Um die Prämie des Sponsors von über 100k für eine hohe Zuschauerauslastung einzuheimsen, wurden regelmäßig fleißig Freikarten vertreilt. Dabei musste bei dem kleinen, 9000 Zuschauer fassenden Stadion teilweise mit Augenmaß agiert werden,man wollte sich ja nicht eventueller Einnahmen berauben...

Sportlich lief es fast wie kalkuliert, man punktete zunächst in den Duellen auf Augenhöhe, vergeigte dann konstant die Spiele gegen die Schwergewichte der Liga und
am vorletzten Spieltag konnte dann dank eines Sieges gegen den Abstiegskonkurrenten der HSV Amateure alles klar machen , weil zeitgleich die Konkurrenz Punkte liegen ließ...
(U,S,U,S,N,N,N,N,S,S

Die Einnahmen aus den 5 Heimspielen waren mieserabel... Zusammen ca 100k...


 




22

Am Saisonende stand folgende Bilanz zu Buche:

Zuschauer:  + 1495k (inkl.schwarzer Kasse 712k + 300k FS...)
Prämien:     +  190k (Das normale TV-Geld der Liga)
Sponsoren:   + 310k (200k Grundbetrag + 110k Prämie für
                die Zuschauerauslastung >3k)
Werbung:  +  123k (Agentur)
Fanartikel:  +   36k (Agentur)
Transfers:   +  873k
Sonstiges:   + 1173k (Privatspende 958k + FS)


Stadion:     -   50k (Rasenaustausch)
Angestellte  -  447k (keine Ahnung woher, F.S. kostete ca.50k,
                      vermutlich Abfindungen...) 
Gehälter:    - 1046k
Prämien:     -  356k
Versicherung -  151k
Reisekosten: -   12k
Medizin:     -  150k
Jugend+Amas  -  100k
Sonstiges:   -  420k (FS und Fanwerbung ab Zeitpunkt nach Lizenzerhalt)
Steuern:     -   80k
Zinsen:      -  113k

Gesamt:      + 1262k

Der Betrag aus der schwarzen Kasse und die Privatspende sorgen eigentlich für diesen vergleichsweise riesigen Gewinn.
Ingesamt wäre das wohl ein solides, ausgeglichenes Ergebnis mit normaler Pflicht zum  Transferüberschuss bei solchen Vereinen...
Ohne die Sonderkniffe, wie Freundschaftsspiele, Versicherungen... wäre vermutlich ein weiteres Defizit von ca.einer halben Mio hinzugekommen...

Ziele für die neue Saison:

1. Job behalten
2. Lizenz erhalten
3. Klassenerhalt
4. Schwarze Null (auch operativ, sprich ohne Transfereinnahmen und irgendwelche schwarze Kassen bzw Spenden^^) Ich weiß, sehr ambitioniert^^

22

Der Start in die erste Saison mit eigener Vorbereitung begann aus mehreren Gründen relativ verheißungsvoll, lediglich das nun geforderte Saisonziel von "oben mitspielen" war ein kleiner Vermutstropfen, sah Fernando Sanchez seine Truppe v.a. als nur neuntbestes Team der Liga v.a. in Kombination mit den eigens auferlegten finanziellen Zielen nicht als zwingend so stark an...

Man begann die Spielzeit mit einem neuen Vereinsvermögen von -1,3 Mios .
Passend dazu flatterte auch prompt die erste gute Nachricht vom Verband ins Haus: Die Auflagen wurden stark reduziert, lediglich maximal 300k in Transfers investieren zu dürfen war nun die Devise für die aktuelle Saison.

Aufgrund des ambitionierten Saisonziels entschied sich Fernando die günstige Gelegenheit in der Saisnvorbereitung zu nutzen und mit seinen Mannen für insgesamt 3 Wochen ins Trainingslager zu den Druiden zu reisen...sehr gut angelegte 100k...

Pflicht war natürlich das eigene Turnier, man konnte glücklicherweise mit dem HSV, der Hertha und Bremen 3 Bundesliga-Spitzenclubs für sich gewinnen,2 davon noch mit regionalem Bezug und das für je 50k Antrittsprämie...

Außerdem ging es gegen ein paar Erst- und Zweitligisten zu Freundschaftsspielen.Mit Bielefeld(L2), Lübeck(L2) und Hannover(L1) z.B. versuchte man regional bedingt auch genug Fans anzulocken für nötige Einnahmen.

Kadertechnisch tat sich zum Saisonübergang nicht viel, es kamen 2 DM (5+4) ablösefrei, dafür ging ein DM,der von 5 auf 6 aufgewertet wurde für 663k (vom Vorgänger bereits eingetütet) und ein MD (4) brachte Fernando selbst für 85k an den Mann...
Die vorgesehene Startelf hatte eine reine Stärke von 53 und ein halbes Dutzend 4er standen von der Bank her auch noch zur Verfügung.


22

Mal ein kleines Zwischenfazit zum Spielen in diesen Gefilden...

Es ist durchaus möglich, auch relativ schnell, verschuldete Vereine ohne viel Trickserei und unrealistische Moves zu sanieren. (Im obigen Beispiel habe ich unnötigerweise zu viel davon angewendet...)

Schwer wirds, wenn man 3-4 Mios in der Kreide steht und die Königsdisziplin ist dann das Ganze noch mit erschwerten sportlichen Bedingungen (schlechter Kader [Startelf unter Stärke 44] + miese Form ) und unruhigem Präsidenten, hinzubekommen.

Auch das Stadion gibt v.a. für FS-Einnahmen manchmal zu wenig her.
In Delmenhorst waren die ausverkauften 9k in FS für solide Gesamteinnahmen von ca 100k schon grenzwertig...zumal ja noch einiges davon abgegeben werden muss entwedr per Antrittsprämie oder Einnahmeteilung...
(Ich hatte zwischenzeitlich mal den Eindruck, dass erhöhte Ligapreise auch für FS gelten, aber bin mir da nicht mehr so sicher...)
Und dann noch wenige Fans, evtl unzufrieden und die Ligaeinnahmen sind keine 500k pro Saison, da wirds ganz eng...

Ich kann mich immer noch an die schier aussichtslosen Aufgaben in Teveren erinnern mit 4 Mios Verbindlichkeiten und miesem Kader und nach gefühlten 3 Niederlagen wurde ich entlassen...Auch auf Platz 12 mit dem schlechtesten Team der Liga...
Aus diesem Grund halte ich mir immer den Präsigesprächsreloadcheat offen bzw halte diesen in solchen Situationen für obligatorisch um die +10% einzuheimsen, damit ich wenigstens eine kleine Chance habe...

Also das Teveren in meinem Spielstand zu retten halte ich ohne Tricks etc für fast unmöglich (bekommte jede Saison den Lizenzentzug)

Solche Aufgaben wie die obige mit Delmenhorst kann man mMn teilweise aber auch realistisch lösen.








22

Weiter im Text mit Demenhorst :-)
Und ich machs kurz,weils wirklich langweilig war...

Das Team hat sich transfertechnisch sowohl in der Vorbeitung, als auch danach nur minimal verändert. 3 Spieler die zwischen Bank und Tribüne pendelten wurde abgegen (Stärke 1+2+3) für ein wenig Cash. Ein erfahrener LM 4 34j wurde geholt als günstiger Back-up und es ging der Ersatzkeeper (3) für ihn kam ein neuer (4) der aber überraschenderweise den Stammkeeper (5) verdrängen sollte und alle 34 Einsätze für eine Aufwertung bekam...
Kurz vor Schließung des Transferfensters holte man noch einen günstigen 3.Keeper (Stärke 3); sicher ist sicher...

Der Start war gleich mal das Knallerspiel schelchthin, gegen den Primus der Liga Holstein Kiel. Zuhause vor über 5.000 Zuschauern gab es eine erwartete, wenn auch knappe Niederlage.
In der Folge konnte man ca. im 2 Woche-Rythmus 3fach punkten und stand dank der Tabellenkonstellation tatsächlich dauerhaft im oberen Drittel. Die Konstellation blieb so glücklich, dass man auf Platz 4 in die Winterpause gehen konnte.
Damit würde das Traineramt gesichert sein, sowie der Klassenerhalt fix...

In der Winterpause gab es das obligatorische Hallenturnier, das genauso wie in der Sommerpause wichtige Einnahmen in die Kasse spülte.
Allerdings ging man nun nicht mehr gegen große Teams in Freundschaftspielen zu Werke, sondern begnügte sich mit den regionalen Viertligisten und desweiteren mit relativ nahegelegene Teams aus der Weststaffel...

In der Rückrunde lief es sogar noch einen Tick besser als bisher, so dass man sogar am 30. Spieltag theoretische Chancen hatte die Kieler von Platz 1  zu verdrängen, aber mit solchen Hirngespinnsten beschäftigte sich niemand im Verein. Nach dem guten Beginn im neuen Kalenderjahr hatte man sich als neues Ziel ausgerufen sich für den Pokal zu qualifizieren.
Im letzten Drittel der Saison war man fast durchgehend auf Platz 2 positioniert, aber interessanterweise wurde das Ziel Pokal - wieder Konstellationsbediengt - eine sehr enge Kiste...
Zum einen weil der Meister nur in die Relegation ging und damit erst der 4.Platz sicher reichen würde, zum anderen weil die Teams von Platz 2 bis 5 nahezu gleichauf marschierten...
Erst am letzten Spieltag konnte Platz 4 gesichert werden und die Sektkorken knallten, eine herausragende Saison fr diesen kleinen Verein...
Später stellte sich heraus, dass Platz 5 nicht reichte, da der souveräne Meister Kiel an Zwickau scheiterte...

Wichtig zu erwähnen war noch, dass man die Lizenz ohne Probleme erhielt und das Fanaufkommen sich auf bescheiden erhöht hatte, genauso änderte sich die Anfeuerung zu lautstark. Mit Sicherheit auch Eckpfeiler für die tolle Saison.

Olbrany

Ich dachte immer, wer am Pokal teilnimmt, ist Zufall. Ist man wirklich sicher dabei, wenn man in der Regionalliga einen der ersten vier Plätze erreicht?
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

22

Zitat von: Olbrany am 05. Juli 2023, 15:52:48Ich dachte immer, wer am Pokal teilnimmt, ist Zufall. Ist man wirklich sicher dabei, wenn man in der Regionalliga einen der ersten vier Plätze erreicht?

Jeweils die ersten 4 nichtaufsteigenden Teams in jeder Regionalliga bekommen Startplätze.

Zufall sind nur noch die nicht spielbaren Teams, von denen ermittelt das System noch die verbliebenen Plätze.
Evtl regional bedingt...aber is ja auch Wurscht :-)

22

Am Saisonende stand diesmal folgende Bilanz zu Buche:

Zuschauer:  + 2181k (Liga 1,23Mios davon 109 k
                    Dauerkarten + 947k FS...)
Prämien:    +  390k (Das normale TV-Geld der Liga+
                      TV-Geld des Hallenturniers)
Sponsoren:  + 625k (200k Grundbetrag + 110k Prämie für
                    die Zuschauerauslastung >3k + 100k
                    Anpumpen des Sponsors,Sponsorenpool)
                  (inklusive Werbung: ca 100k (Agentur))
Fanartikel:  +  40k (Agentur)
Transfers:  + 1458k
Sonstiges:  +  28k (10k Nacktfotos von Trainer und Team
                      unter der Dusche ^^)
Anlagen:    +  238k (7,5% Zinsen, den Cheat musste ich
                      mitnehmen^^ zumindest bis Dezember)


Stadion:    -  60k (Rasenaustausch)
Transfers:    -174k
Angestellte  -  94k
                     
Gehälter:    -  994k
Prämien:    - 1037k
Versicherung -  119k
Reisekosten/
Traingslager: - 144k
Medizin:          0k
Jugend+Amas      0k
Sonstiges:  -  699k (v.a. Fanwerbung&Antrittsprämien)
                     
Steuern:    -  80k
Zinsen:      -  316k

Gesamt:      + 1262k


Das neue Vereinsvermögen betrug damit - 0,179 Mios.
Damit war der Verein saniert.
V.a. in Kombination mit dem Pokal und dem Fanzuwachs...

Fazit:
Mein Ziel der operativen schwarzen Null habe ich nicht erreicht.
Zum einen weil ich zuviele Verkaufserlöse erzielt habe...
ironischerweise wäre ohne die Verkäufe die schwarze Null gestanden...
Aber v.a. weil ich den Anlagecheat verwendet habe...

Am meisten haben mich die Ligaeinnahmen überrascht.
Mit über einer Mio habe ich nicht gerechnet.
Natürlich v.a. bedingt durch die Verbesserung der Fandaten,aber auch den sportlichen Erfolg.

Die Kosten für die Mannschaft fand ich immernoch sehr gering v.a. gemessen am sportlichen Erfolg, der gut Prämien gekostet haben dürfte.

Die Trainingslager für den Siegeswillen haben sich voll gelohnt, für schlechter aufgestellte Teams fast ein muss, auch wenns dann evtl nicht so günstig wie bei den Druiden ist...

Die FS habe ich in geregelten Bahnen gehalten, mit unter 1 Mios Umsatz eigentlich relativ realistisch. Ich schätze den Reingewinn mal auf jeden Fall unter 700k.

22

Schon am Ende der Saison merkte man Fernando Sanchez an, dass ein wenig die Luft raus war bei ihm...
Mangels Herausforderung entschloss er sich den Verein zu wechseln und suchte auf eigene Initiative. Zur Wahl standen Babelsberg oder Ahlen...Mit beiden verhandelte er, am Ende ging es in den Westen...
V.a.die finanzielle Lage dort "bankrott" überzeugte ihn gegenüber "fragwürdig" ^^
Das Team war im Ranking der ablaufenden Saison auch auf 13 geführt, scheinbar optimal für seinen Wirkungsbereich...

Doch gleich zum Saisonübergang folgte der Schock: Der Präsi, seines Zeichens normal getrimmt, forderte den Aufstieg...
Die Auflagen waren bei einem negativen Vereinsvermgen zu Saisonbeginn von 4,29 Mios natürlich maximal.
Stadion und Trainingslager tabu und 1,50 Mios Überschuss...

Fernando entschied sich allerdings gleich in der Vorbereitung dazu die Auflagen zu brechen, wusste er doch nicht, wie er ohne Neuzugänge sein Amt halten sollte ob der hohen Zielsetzung des Präsidiums und dessen nicht mehr so starken Rückhalts, wie einst in Delmenhorst...

Die Vorbereitung verlief nahezu identisch zu der mit Delmenhorst.
Trainingslager sowie eigenes Turnier und Freundschaftsspiele mit regionalen Größen überhalb der Regionalliga.

Zu den weiteren Rahmenbedingungen war zu erwähnen, dass das Stadion mit 7000 Zuschauern noch mal ein Stück kleiner war als bei seiner vergangenen Station. Die Fanstärke war zwar zuindest bescheiden, allerdings allessamt frustrierte Zeitgenossen.
In der Kalkulation waren die Kosten für den Spielerkader deutlich höher als im hohen Norden. Gehälter 1,835Mios plus geschätzte Prämien 1770 Mios. Zur Erinnerung in Delmenhorst kamen selbst bei Erfolg nur insgesamt 2 Mios aus diesen beiden Posten zum Tragen...
Außerdem entschied sich Fernando die Fanartikel unter seine Fittiche zu nehmen...
Er kalkulierte vorsichtig mit 15k Gewinn...
Die Zuschauereinnahmen wurden auf ca 1 Mio geschätzt unter den vorliegenden Bedingungen. Wobei man über die Liga keine 400k erwartete und FS den Rest einspielen sollten.
Man entschied sich dazu die normalen Eintrittspreise leicht zu erhöhen in der Hoffnung höhere FS-Einnahmen zu generieren und setzte alle Derbys auf 50% Zuschlag genauso wie gegen das ein oder andere etwas weiter entferntere TopTeam der Liga...
Operativ würde man somit ein Minus von 2 Mios verbuchen...

Die erste Elf hatte ein Stärke von 56 mit 2 5ern und ein paar 4ern und 3ern auf der Bank, aber schwachen Ersatztorhütern(2x3).





22

Ich bin schockiert, dass ich hier nichts weiteres steht... vermutlich ein Fehler meinerseits beim Bearbeiten...
Ich nehme mal die Zahlen, die ich notiert hatte und mein Gedächtnis zur Hilfe :-)

Es lief gut, das Team war immer oben dabei, meist um Platz 4, aber mit Kontakt zur Spitze.
Die Lizenz erhielt man. Aus Mangel an Zielen (der Aufstieg war eher unrealistisch und der Verein finanziell überm Berg) trat Fernando kurz vor Saisonende zurück.

Riesenüberraschung waren die enormen Einnahmen über die Fanartikel. 

Zum Rücktrittszeitpunkt stand diesmal folgende Bilanz zu Buche (ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder mathematische Korrektheit^^):

Zuschauer:  + 1897k (Liga 1,12Mios  + 771k FS...)
Prämien:    +  390k (Das normale TV-Geld der Liga+
                      TV-Geld des Hallenturniers)
Sponsoren:  + 626k (
Fanartikel:  + 368k (Selbstvermarktung)
Transfers:  + 330 k + x (x= Transfers für neue Saison ca.
                         + 1 Mio)


Stadion:    -  50k (Rasenaustausch)
Transfers:      0k
Angestellte  -  47k
                     
Gehälter:    - 1050k
Prämien:    -  689k
Versicherung -  118k
Reisekosten/
Trainingslager:- 334k
Medizin:         0k
Jugend+Amas      0k
Sonstiges:  -  436k
                     

Gesamt:      + 937k + x

Eine Topleistung in Verbindung mit dem sportlichen Erfolg und den Auflagen vor der Saison.

Es wird Zeit für eine neue Herausforderung, die auch mal in die Hose geht^^

nummer3

Toll, ich freue mich auch schon wieder auf "realistische" Engagements, ich hänge in meinem Langzeitspielstand fest, von dem ich mich nicht trennen kann^^ Vor allem mit dem Wissen, das ich mittlerweile habe.

Kleiner Off-topic Einwurf: mir ist gerade ein bug aufgefallen, daß eigene Jugendspieler nicht in der "Ewige Einsätze" Statistik auftauchen. Finde ich sehr schade, denn gerade das ist eine Statistik, die man sich gerne anschaut, um sich an vergangene Legenden zu erinnern.

22

Zitat von: nummer3 am 10. Dezember 2023, 12:55:30Toll, ich freue mich auch schon wieder auf "realistische" Engagements, ich hänge in meinem Langzeitspielstand fest, von dem ich mich nicht trennen kann^^ Vor allem mit dem Wissen, das ich mittlerweile habe.

Kleiner Off-topic Einwurf: mir ist gerade ein bug aufgefallen, daß eigene Jugendspieler nicht in der "Ewige Einsätze" Statistik auftauchen. Finde ich sehr schade, denn gerade das ist eine Statistik, die man sich gerne anschaut, um sich an vergangene Legenden zu erinnern.

Machste einfach noch n Zweitmanager, ich Spiel auch immer mit 4 Managern, da kannste überall unterwegs sein und gleichzeitig dabeibleiben^^

Gut, sowas juckt jetzt nicht so sehr. Einzelspieler intressieren mich nicht, es geht ums große Ganze :-)

22

Ein paar Anregungen zum Spielen in diesen Gefilden...

Spieler LV 5 31 hatte einen Systemgrundvertrag von 150k + 1,8k
Ich gebe ihm einen neuen von 25 k 4k.

Damit spare ich nicht nur sicher Geld, selbst wenn er alle  maximal möglichen 34 bzw 36 Spiele in der Regionalliga absolviert,
v.a.  bei Verletzungen ist das die deutlich bessere Option und das spart auch den ein oder anderen Groschen, wenn ich ihn mal draußen lasse.

Was aber noch hinzu kommt ist die Ersparnis bei den Versicherungen. Diese richten sich nämlich (hauptsächlich?) nach dem Grundgehalt.
Mit seinem alten Vertrag musste ich 18k pro Jahr berappeln, neu nur 3k.

Ich mache das meist mit allen Spielern, schaue aber nach einem günstigen Zeitpunkt. Ist z.B. Monatsanfang, lasse ich einen Spieler mit günstiger Auflaufprämie von ca 0,2k immer als Einwechsler ran und verlängere vor Monatsende dann seinen Vertrag.
Verletzte werden unter Umständen sofort mit solch einem Vertrag ausgestattet.