Anstoss 2 Gold - Real Time Editor (A2G-RTE)

Begonnen von strajk-, 28. August 2023, 20:06:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

renao

Lieben Dank für deine Arbeit mit dem RTE, S

Ich hatte jetzt keine Lust mehr mir selbst die Arbeit mit irgendwelchen DOS-Boxen und Kompatibilitätsmodi zu machen und die GOG-Versionen der ANSTOSS-Spiele zugelegt.
Da ich auch (mittlerweile vor einiger Zeit) etwas Cheat Engine Erfahrung hatte und ich es spannend fand, dass du die Manipulation in einen Editor geschoben hast, habe ich mir mal dein Projekt geschnappt und erstmal nur ein wenig damit rumgespielt.

Hast du noch aktiv vor dort was dran zu machen?

Ich habe mir nur bisher ein paar Buttons zur schnellen Bearbeitung hinzugefügt, bspw. dass die Form oder Kondi von allen Spielern maximiert wird und man das nicht zu Fuß bei jedem einzeln machen muss.

Allerdings nervt es ein wenig, dass ANSTOSS 2 GOLD auf meinem Windows 11 Rechner immer das gesamte System auf 640x480 runterskaliert und Editor plus IDE dadurch natürlich auch nur sehr mühselig sind zu benutzen.

Ich richte mir gerade nach deinem Vorbild dahingehend eine VM in Hyper-V ein und habe dort nun auch A2G zum Laufen gebracht.
Aber wie machst du denn das mit dem Editor? Entwickelst du diesen auch in der VM, syncst du den kompilierten Zustand in die VM (bspw. mittels geteiltem Ordner) oder greifst du vom Host-System auf den ANSTOSS 2 Prozess innerhalb der VM zu?

Ich versuche gerade einfach nur ein komfortables Setup zu etablieren um mal ein wenig damit rumspielen zu können :)
Falls dabei was interessantes rumkommen sollte, lass ich dir einen PR auf GitHub da bzw. hau den angepassten Editor auch hier mal raus - deine Arbeiten mit CE und Memory.dll waren für mich ein Eisbrecher in dem Bereich - danke dafür :)

edit: merke gerade, dass ich hier auch ggf win paar Eindrücke der letzten Tage hier durcheinander haue 😬

strajk-

avatar_renao für dem Editor Entwickle ich es direkt in der VM da es mittels VMware Workstation Pro möglich ist dem Bildschirm zu skalieren falls ich auf 800x640 spielen will, dies ist mit 3D Beschleunigung möglich sogar wenn man die Setup steps verfolgt die ich auf folgenden Post beschrieben habe:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,6567.0.html

Mit dem oberen schritten zocke ich A2G und A3 auf eine Windows 10 VM mit Auflösung 800x640 das auf meine Native Auflösung vom Host skaliert wird.

Bedeutet, wenn ich auf der VM Entwickle stelle ich die Auflösung hoch um genügend platz für das IDE zu haben, wenn ich spiele schraube ich die Auflösung herunter auf 800x640 um von der Skalierung zu profitieren.

Aktiv mache ich an dem Projekt lange nichts mehr da ich momentan A2G nicht spiele, schaue mir aber gerne PR's an sollten die kommen und merge die auch sollte nichts im Wege stehen =)

renao

Lieben Dank schonmal für deine Rückmeldung.
Also komme ich wahrscheinlich nicht ohne großen Aufwand drumherum immer wieder von Hand zu skalieren - na ja, gibt schlimmeres, hatte nur die Hoffnung, dass es ggf. einen komfortableren Weg gibt.

Mal sehen wie sich Hyper-V schlägt, da ist's eigentlich ähnlich mit den den Bildschirmeinstellungen. Ggf. ergänze ich sonst mal die Infos aus vmware durch die entsprechenden Einstellungen in Hyper-V...