Erster!

Begonnen von Mentality Monster, 24. Januar 2024, 07:46:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Akumaru

Zitat von: plattfuss am 05. April 2024, 17:19:37ich behaupte mal, ohne die bundesregierung mit ihrer propaganda maschine, gäbe es diese 2 spiele garnicht.  vom erlös alleine können die sicher nicht leben....
dafür haben wir halt die klimazertifikate und die jährliche meldung das sich das klima um 0.1 grad erhöht.... :D

Ich hatte tatsächlich ein Jahr mit der Meldung, dass die Temperatur um 0.1 Grad Celcius gesunken sei ...

plattfuss

Zitat von: Akumaru am 05. April 2024, 22:08:44Ich hatte tatsächlich ein Jahr mit der Meldung, dass die Temperatur um 0.1 Grad Celcius gesunken sei ...
oh interesant, vieleicht hatte ich das auch und habe es nur überlesen. muss ich beim nächsten mal genauer drauf achten

Diamond Joe Quimby

Zitat von: plattfuss am 05. April 2024, 17:19:37ich behaupte mal, ohne die bundesregierung mit ihrer propaganda maschine, gäbe es diese 2 spiele garnicht.  vom erlös alleine können die sicher nicht leben....
dafür haben wir halt die klimazertifikate und die jährliche meldung das sich das klima um 0.1 grad erhöht.... :D
Den Zusammenhang hatte ich noch gar nicht gezogen. Ich dachte schon Gerald Köhler wäre der letzten Generation beigetreten. Aber das erklärt natürlich den ganzen Klimaquatsch im Spiel.

Mentality Monster

Moin.

Die Frage ist, mit welcher Motivation man das postet? Man könnte ja mal nachschauen, wie das genau abläuft, aber nein.

Das Thema ist für die Förderung komplett egal, niemand dort erwartet so ein Feature. Man musste einen sogenannten Kulturtest machen, den man mit dem Thema "Fußball" besteht und fertig.

Die Förderung wurde übrigens von der vorherigen Regierung ins Leben gerufen.

Das Feature ist deswegen im Spiel, weil es ein für heutige Manager wichtiger Bereich ist und u.a. auch ein Kriterium im Lizenzierungsverfahren. Dazu gibt es bei der DFL und beim DFB eine Fülle von Material.

Viele Grüße

Gerald

PS: Zum Thema Klimakleber siehe Jahreshauptversammlung.

Diamond Joe Quimby

M War auch nicht böse gemeint. Ich war nur verwundert, dass das Thema so prominent in einem Fußball Manager vertreten ist, wo es für mich eigentlich nichts verloren hat. Mich persönlich nervt das Thema mittlerweile und ich möchte es nicht immer und überall unter die Nase gerieben bekommen, zumal ich bislang nicht den Eindruck habe, dass es irgendeinen Einfluß auf das Spiel hat. Ich habe bislang zumindest nirgends ein Lizensierungsverfahren gesehen. Andere Themen daraus, wie beispielsweise eine bestimmte Anzahl an Spielern aus der eigenen Jugend im Kader, was deutlich näher am eigentlichen Kern eines Fusßball Managers ist, werden im Spiel ja auch nicht behandelt.
Aber da es nicht essenziell ist, stört es auch nicht weiter. Ich ignoriere es bislang im Spiel.

Mentality Monster

Darauf können wir aufbauen. :) Wir haben es ja es ja quasi bereits zentralisiert. Es ist schwierig, da gute Ansatzpunkte zum Rest des Spiels zu finden, die nicht mit Druck von außen zu tun haben (eben für das Lizenzierungsverfahren oder schlechte Presse etc.).

Dass ein Spieler jetzt nicht kommt oder schlechter spielt, weil man die Klimasachen nicht macht, das geht ja auch nicht. Wäre ein spektakulärer Aprilscherz gewesen, das anzukündigen. :)

FÜr Verbesserungsvorschläge sind wir aber immer offen. Solange da jetzt nicht die zündende Idee kommt, steht es halt nicht gerade im Zentrum unser aktuellen und geplanten Tätigkeiten.

Viele Grrüße

Gerald

Drudge09

#81
Zitat von: Diamond Joe Quimby am 07. April 2024, 16:52:06M War auch nicht böse gemeint. Ich war nur verwundert, dass das Thema so prominent in einem Fußball Manager vertreten ist, wo es für mich eigentlich nichts verloren hat. Mich persönlich nervt das Thema mittlerweile und ich möchte es nicht immer und überall unter die Nase gerieben bekommen, zumal ich bislang nicht den Eindruck habe, dass es irgendeinen Einfluß auf das Spiel hat.
Dann scheinst du aber auch so ein bisschen am Leben vorbeizulaufen.
klima und Nachhaltigkeit ist ein riesiges Themenfeld, auch im Fußball.
Frag mal deinen chef, sofern du einen hast. Mittlerweile hat doch in Deutschland jedes etwas größere (industrielle) Unternehmen eine eigene Managment-Ebene für das Thema Nachhaltigkeit.
Das Thema kann einem ja noch so serh auf den Keks gehen, aber es ist nunmal real.

Diamond Joe Quimby

Ich kann das natürlich nur aus meiner persönlichen Sicht beurteilen, aber ich habe keine Ahnung welcher Verein welche Klimabilanz hat. Ich wüsste auch nicht, dass ich da groß was drüber im Kicker oder in Tageszeitungen gelesen hätte. Einzig bei Freiburg kann ich mich dran erinnern, aber die hatten auch einen Sponsor aus dem Energiebereich.

Ich arbeite seit 20 Jahren in der freien Wirtschaft, sogar in einer energieintensiven Sparte, und da ist es zum einen ein Bürokratiethema, weil du etliche Dinge an Behörden reporten musst, und zum anderen ein Marketinginstrument, bei dem du aber nie so genau weißt wie es wirkt. Im schlimmsten Fall schreckst du sogar Kunden ab, weil du ihnen mit dem Thema auf den Keks gehst. Ich bin da so ein Exemplar, aber natürlich gibt es auch andere. Das hängt dann von der Zielgruppe ab. Bei Fußballfans im Allgemeinen habe ich das Gefühl, dass das Thema nicht so wichtig ist. Wenn ich mit Leuten über Fußball spreche, geht es meist um die aktuelle Form von Spielern oder der gesamten Mannschaft, Saisonziele, Transfers und Trainerwechsel. Über Klimazertifikate haben wir da noch nie gesprochen.

Im Spiel ist es für mich wie im echten Leben. Wenn ich mit dem Bau von Solarzellen Geld sparen kann und ich das Geld grade übrig habe, mache ich es. Wenn sich das nicht oder erst in zig Jahren rechnet, lasse ich es sein. Gibt es einen Klimaindex, der keine Bedeutung hat, ignoriere ich ihn. Wenn irgendein Klimaindex von Bedeutung ist, schmälert das für ich eher den Spielspaß, weil das nichts mit dem Fußball, den ich kenne, zu tun hat.

saaash

Das Thema Nachhaltigkeit ist aber nun einmal ein fester Bestandteil des Lizensierungsverfahrens der DFL. Mittlerweile drohen sogar Strafen (bis hin zu Punktabzügen), wenn gegen manche Kriterien verstoßen wird.

Die Welt ändert sich halt, und damit auch der Fußball. Das muss einem nicht gefallen, aber man muss damit leben. Ich finde es daher gar nicht störend, sondern schön, wenn in einem Managerspiel auch mehr oder weniger alle Themengebiete eines Managers abgebildet werden, ohne total überfrachtet zu sein. Wobei etwas mehr Tiefe bei Themen wie Merchandising zB auch nicht verkehrt wäre. :)


Diamond Joe Quimby

Zitat von: saaash am 09. April 2024, 10:18:49Das Thema Nachhaltigkeit ist aber nun einmal ein fester Bestandteil des Lizensierungsverfahrens der DFL. Mittlerweile drohen sogar Strafen (bis hin zu Punktabzügen), wenn gegen manche Kriterien verstoßen wird.


Das ist für mich ein Quatschargument. Ich habe mir gerade eine sehr groben Überblick über die DFL Lizensierung verschafft und es gibt beispielsweise über 100 Punkte allein im Bereich Nachhaltigkeit. Wenn man die alle ins Spiel integrieren will, wird das sehr langeweilig. Auch sind ganz grundsätzliche Lizenserugsanforderungen wie beispielsweise die Virtual Bundesliga nicht enthalten. Weitere grundsätzliche Punkte wie Kamerapositionen im Stadion, Stadion Sicherheitskonzepte oder vorgeschriebene Mitarbeiterfunktionen sind im Spiel ebenfalls nicht enthalten. Und ich kann nur sagen Gott (bzw. in diesem Fall Gerald) sei Dank. Das hätte dann nur noch sehr wenig mit dem eigentlichen Fußballgeschehen zu tun. Für ich bleibt es dabei, dass ich einen Fußballverein managen und mich dabei auf die grundsätzlichen Funktionen beschränken möchte.

Um ein anderes Beispiel zu nennen: Meine Tochter spielt derzeit den Supermarkt Simulator (oder so ähnlich). Da ich selber im Bereich Handelslogistik arbeite, weiß ich sehr gut, was es da für staatliche Voraussetzungen gibt. Die sind zum Glück nicht Teil des Spiels, denn dann würde es wahnsinnig langweilig. Wer will sich schon mit den Inhaltsstoffen seiner Verpackungen, dem CO2-Ausstoß in der Beschaffung oder den Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter in den Produktionsländern beschäftigen, wenn er einfach nur ein Spiel über einen Supermarkt spielen möchte?

plattfuss

#85
solange das thema obsolezenz in der industrie und ausbildung ganz oben steht. lasse ich mir ganz sicher nichts von nachhaltigkeit erzählen. diese doppelmoral märchen sind hier in europa ja ganz gross ausgeprägt, leider

### dazu fällt mir noch spontan ein... es gab seit der erfindung der atombombe schon über 2000 atombombentests auf unserem planeten.... in wie weit hat das wohl was mit dem klima zu tun? krieg generell?  warum redet da garkeiner drüber? egal oder wie? jajaja....

Rummelfliege

Politik und Sport gehören nicht zusammen. Warum werden zb die russischen Fußballer von UEFA und FIFA ausgeschlossen? Oder was haben Politiker im Dopa zu suchen?

plattfuss

Zitat von: Rummelfliege am 09. April 2024, 16:03:36Politik und Sport gehören nicht zusammen. Warum werden zb die russischen Fußballer von UEFA und FIFA ausgeschlossen? Oder was haben Politiker im Dopa zu suchen?

ist mir auch erst nach vielen saisons aufgefallen. keine ahnung ob das nur am fm zocker file liegt. aber russland wird im spiel nicht berechnet. ist das in der orig. datenbank auch so?

Nokia

Russland ist von der UEFA von internationalen Spielen ausgeschlossen.
Hab noch nicht gehört, dass diese Sperre aufgehoben ist.

Rummelfliege

In der WAF DB sind sie wohl noch mit 1ner Liga drin, habe aber nicht gesehen das sie international dabei sind