Guide

Begonnen von Mentality Monster, 24. Januar 2024, 07:51:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mentality Monster

Hallo zusammen,

hier könnt ihr eure Meinung zum Guide posten bzw. vor allem Fragen stellen (deren Antwort wir dann dort aufnehmen)  und Erweiterungsvorschläge machen. Noch ist er nicht live, aber das wird zusammen mit der Demo geschehen.

Viele Grüße

Gerald

Radoslaw

#1
Den Guide finde ich richtig klasse. Er zeigt, wie mächtig WAF2024 ist und bietet jede Menge Erläuterungen, Tipps, Unterhaltung und historisches zur Entstehung von WAF, NT bis hin zu WAF2024. Klare Leseempfehlung!

Weil ich Guides und Handbücher zu Spielen einfach klassse finde und sie bei vielen aktuellen Spielen vermisse, habe ich mir den Guide von WAF2024 mal etwas genauer durchgelesen. Dabei sind mir paar Dinge aufgefallen bzw. habe ein paar Fragen und möchte mit folgender Liste zu dessen weiterer Aufwertung beitragen:
 

SeiteAktuelle FormulierungVorschlag Umformulierung oder Frage
7,,Details zu den Rekorden findest du in Teil 3 unter ,,Rekorde"."Wenn hier Teil 3 des Guides gemeint ist: Dort finde ich keine weiteren Infos zu Rekorden.
12Besonders spannend ist eine eigene Vereinsgründung. Hierzu findest du alle wichtigen Infos in Kapitel 2 unter ,,Vereinsgründung".In Kapitel 2 finde ich keine Details zur Vereinsgründung, aber im Lexikon in Kapitel 3.
14Statement von Fischii: ,,..und dann brauche ich mehr als einer der in der 1.Liga startet"Was wird mehr als einer gebraucht? Stunde, Verein?
19Weitere Informationen findest du in Teil 3 unter ,,Assistenten"Im Teil 3 (Lexikon) gibt es keinen eigenen Abschnitt ,,Assistenten", nur ein paar wenige Male wird dort nebenbei erwähnt, dass etwas an Assistenten delegiert werden kann. Aber es steht im nächsten Abschnitt ,,Planung der Woche" schon recht viel über die Assistenten, also den Satz ,,Weitere Informationen..." eventuell löschen. 
36In den geraden Jahren finden am Saisonende im Juni bei den Männern Europa- und Weltmeisterschaften stattIn den geraden Jahren finden am Saisonende im Juni bei den Männern Kontinental- und Weltmeisterschaften statt
39wird diese im Spielerinfo durch ein Ausrufezeichnen im Stärkekreis angezeigtwird diese in der Spielerinfo durch ein Ausrufezeichnen im Stärkekreis angezeigt
39denn nur Fähigkeiten, die auf der jeweiligen Position auch nutzen kanndenn nur Fähigkeiten, die er auf der jeweiligen Position auch nutzen kann
44Sonderstatusse (2x im ersten Abschnitt)Sonderstati
44Wo genau im Spielerprofil finde ich das Potenzial? Ist damit der Text unter der Talentinformation gemeint? ,,Spieler musste sich alles hart erarbeiten"?
45der in zwei Saison hintereinander mehr als 120 Tage verletzt warder in zwei Saisons hintereinander mehr als 120 Tage verletzt war
46,,Sieht sich nur auf Hauptposition." ist zwei Mal aufgelistet
49daher ist die richtige Mischung ist entscheidenddaher ist die richtige Mischung entscheidend
61Wenn viele Spiele gleichzeitigWenn viele Spieler gleichzeitig
67, die du bereits beherrscht., die du bereits beherrschst.
71Im Kasten steht ,,Spieler spielt auf Hauptposition" etwas zu weit rechts.
80(beim Taktiksymbol wird dir auch die Taktik als Tooltipp angezeigt) => Da wird in der Demo nur ,,Taktik" angezeigt.
81Ganz unten letzte Zeile steht als Überschrift ,,Feedback – ab WAF2024". Die Überschrift sollte auf Seite 82 oben verschoben werden.
95Kamer  [In letzter Zeile der Tabelle]Kamera
96diese Spielbereichdiesen Spielbereich
97,,Letzte Spiele – ab WAF": Das ist in der Demo genau spiegelverkehrt. Es baut sich von rechts nach links auf, die Heimspiele stehen unten und Auswärtsspiele oben.
102rechts oben im Spielerinforechts oben in der Spielerinfo
107kannst du sich hier für einige Monatekannst du dir hier für einige Monate
109Besondere Highlights befinden sich ab WAF2024 im Vereins- und Spielerinfo.Besondere Highlights befinden sich ab WAF2024 in der Vereins- und Spielerinfo.
115bei WAF ist sie direkt in die Zentrale integriertbei WAF 2024 ist sie direkt in die Zentrale integriert
123Du kannst das Stadium und die vier Tribünen getrennt vermarkten.Du kannst das Stadion und die vier Tribünen getrennt vermarkten.
132Im Vereinsinfo (2x)in der Vereinsinfo (2x)
158EntwicklungsgeschiteEntwicklungsgeschichte

Der Guide erwähnt auf Seite 6 ,,Saisonrückblick" mit Hinweis ,,WAF 2024 TBD".
Ja, bitte unbedingt einbauen mit Speichermöglichkeit. Gerade ein Rückblick auf eine Aufstiegssaison oder die des ersten Meistertitels oder Champions League Titels wären schöne Erinnerungen aus der Managerkarriere.
"Pro 15:30"
"Wie Katharina Witt zu ihren besten Zeiten, Weltklasse!" aus A2Gold.
"Der Trend geht zum Zweitwaf." Gerald Köhler am 26.02.2024 auf Discord.
Zweitwaf-Auftrag ausgeführt: 1x GOG-Version plus Limitierte Edition Nr. 0002/3000.
Spielt WAF2024: Vereinsgründung in RL Südwest mit Original-DB.

Charlie

Doofe Frage: Wo finde ich den Guide?  :kratz:

Radoslaw

Nach Spielstart den Hilfe-Button drücken, dann im mittleren Teil unten rechts ist ein Button "Handbuch aufrufen". Jedenfalls sieht das bei mir so aus, nachdem ich auf dem Startbildschirm über das Globussymbol oben rechts die Sparache auf Deutsch eingestellt hatte.
"Pro 15:30"
"Wie Katharina Witt zu ihren besten Zeiten, Weltklasse!" aus A2Gold.
"Der Trend geht zum Zweitwaf." Gerald Köhler am 26.02.2024 auf Discord.
Zweitwaf-Auftrag ausgeführt: 1x GOG-Version plus Limitierte Edition Nr. 0002/3000.
Spielt WAF2024: Vereinsgründung in RL Südwest mit Original-DB.

Charlie

Danke für die rasche Antwort.  :ok:  Der Guide ist ja ziemlich umfangreich  :bier:

Mentality Monster

Er ist auch direkt im Spielverzeichnis. Ist ein normales .pdf.

R: Das ist Megafeedback, danke! Ich mache Montag noch einmal eine neue Version und korrigiere die Sachen dann direkt.

Was den Saisonrückblick betrifft: Ich bin optimistisch, dass das Feature gut ankommt. Das macht schon Spaß zu schauen. Aber am besten filmt man den mit einem Videotool ab.

Das Problem ist: Wenn man den speichert, dann hängen da visuell so viele Sachen dran, dass er irgendwann quasi automatisch kaputt geht. Die Stadien, die Spielerbilder, die Wappen usw. Das sind so viele Daten, die man extra noch mal speichern müsste. Kann man machen, aber der Aufwand ist ordentlich.

Was man also speichern kann, ist der Ablauf ohne Szenen.

Mittlerweile ist der Guide natürlich weiter angewachsen, zum Release gibt es also eine neue Version. Änderungen werden aber hinten vermerkt.

Viele Grüße

Gerald

HerrLange

#6
Der Guide ist echt Hammer. Finde ich super, dass ihr euch die Arbeit macht. Erinnert mich echt an Früher als Spiele noch ein mehrseitiges Handbuch hatten. Das macht mich ja nostalgisch.

Ich frag mich gerade welche Altesgruppe WAF so spielt. Bei Handbüchern denke ich ja eher so an 40+. Wird WAF auch von twens und teenagern gespielt?

Radoslaw

Folgendes bezieht sich auf Guide Version 1.57:
Auf Seite 66 geht es um die Aktionspunkte. Ein Ereignis ist "Achievement geschafft". In der Spalte rechts daneben steht "Siehe Achievements".
Ist das die implizite Aufforderung, dass es halt vom Achievement abhängt, oder ist das als Verweis auf einen Abschnitt gemeint, in dem erklärt werden soll, wieviele Aktionspunkte es pro Achievement gibt?
Wenn das Zweite gemeint ist: Einen solche Beschreibung finde ich im Guide nicht. 
"Pro 15:30"
"Wie Katharina Witt zu ihren besten Zeiten, Weltklasse!" aus A2Gold.
"Der Trend geht zum Zweitwaf." Gerald Köhler am 26.02.2024 auf Discord.
Zweitwaf-Auftrag ausgeführt: 1x GOG-Version plus Limitierte Edition Nr. 0002/3000.
Spielt WAF2024: Vereinsgründung in RL Südwest mit Original-DB.

HerrWeber1

#8
Kann man im Wochendurchlauf die Einblendung der Kicker-News ausschalten?