Vorschlag: Einsatz von Large Language Models im Spiel

Begonnen von Davos, 24. Januar 2024, 09:49:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Davos

Da wir inzwischen auf meiner Arbeit viel mit Large Language Models arbeiten und ihr ja auch die Bilder per KI altern lasst, wie Gerald im Livestream gesagt hat. Wäre es nicht eine Option auch großflächig LLMs für alle Texte im Spiel einzusetzen. Beispielsweise soll es ja keinen Textmodus geben, dabei ist es leichter als jemals zuvor sich einen guten Textmodus generieren zu lassen. Ich habe mal kurz ChatGPT angeworfen für einen Liveticker:

Live-Ticker: Spannung im Stadion!

Min. 34:

Die Heimmannschaft drückt jetzt aufs Gaspedal und erspielt sich eine vielversprechende Torchance! Der Mittelfeldregisseur setzt einen präzisen Pass in den Strafraum.

Min. 35:

Der Stürmer sprintet auf den Ball zu und nimmt ihn perfekt an! Er steht nun allein vor dem Torwart und hat die große Chance, sein Team in Führung zu bringen.

Min. 36:

Die gegnerische Abwehr versucht, sich zu formieren, doch der Stürmer zieht bereits ab! Der Torwart reagiert blitzschnell und pariert den Schuss mit einer spektakulären Flugparade.

Min. 37:

Unglaubliche Rettungstat des Torwarts! Der Ball kommt zu einem anderen Stürmer, der aus kurzer Distanz abzieht, doch der Torhüter kann auch diesen Schuss abwehren.

Min. 38:

Das Publikum hält den Atem an! Die Heimmannschaft bleibt hartnäckig und setzt zu einem weiteren Angriff an. Der Ball befindet sich erneut im Strafraum.

Min. 39:

Der Stürmer versucht es erneut! Ein präziser Schuss aufs Tor, doch diesmal wehrt die Latte den Ball ab. Die Fans im Stadion können es kaum fassen.

Min. 40:

Eine dramatische Phase im Spiel! Die Gäste-Abwehr klärt letztendlich die Situation. Die Spannung im Stadion ist förmlich greifbar, während beide Teams weiter um den Führungstreffer kämpfen.



Ebenso könnte man auch die Ereignisse des Vereins, die in WaF 1 ja ein bisschen eintönig waren, durch LLMs erzeugen lassen, um mehr Vielfalt zu haben. Ein erster Prompt bringt beispielsweise folgende Ergebnisse:

"Glitschiges Training"
Ein überraschender Regenschauer während des Trainings führt zu einer wilden Rutschpartie. Die Spieler lachen und haben Spaß, aber die Trainingsbeteiligung sinkt leicht, da einige vorzeitig ins Warme flüchten. -2 Trainingseffizienz für diese Woche.

"Maskottchen-Manie"
Ein übermütiges Maskottchen sorgt für Aufregung im Stadion. Spieler werden von der lustigen Aktion abgelenkt, was zu einem Anstieg der Teammoral führt. +5 Teammoral für den nächsten Spieltag.

"Witziger Teamabend"
Ein spontaner Teamabend mit Comedy-Show hebt die Laune der Spieler. Ihre mentale Verfassung steigt, was zu einer temporären Erhöhung ihrer taktischen Intelligenz führt. +3 Taktische Intelligenz für das nächste Spiel.

"Das Geheimnis des Zauberkaffees"
Ein mysteriöser Kaffee, der von einem unbekannten Fan geschenkt wird, scheint magische Kräfte zu haben. Die Spieler fühlen sich energiegeladen und zeigen verbesserte Ausdauer. +5 Ausdauer für die nächsten zwei Spiele.

"Der Fall der fliegenden Hosen"
Ein Spieler rutscht auf dem Rasen aus, verliert dabei seine Hose und sorgt für Gelächter im Team. Dies führt zu einem Anstieg der Teammoral, da die Spieler sich näher fühlen. +4 Teammoral für die nächsten drei Spiele.

"Fan-Tattoo-Aktion"
Die Fans organisieren eine Tattoo-Aktion, bei der Spieler temporäre Teamtattoos erhalten. Die spielerische Hingabe steigt, was zu einer Erhöhung der Schussgenauigkeit führt. +2 Schussgenauigkeit für das nächste Spiel.

"Dresscode-Desaster"
Ein ungeschickter Ausrüster schickt dem Team versehentlich seltsame Trikots. Die Spieler lachen darüber und entwickeln einen Sinn für Humor, was ihre Spielsicherheit verbessert. +3 Spielsicherheit für die nächsten zwei Spiele.

"Einhörner im Trainingslager"
Ein Team von Einhorn-Maskottchen besucht das Trainingslager und sorgt für eine ungewöhnliche, aber positive Atmosphäre. Die Spieler sind motiviert und zeigen eine verbesserte Trainingseffizienz. +4 Trainingseffizienz für diese Woche.

"Der große Kochwettbewerb"
Die Spieler nehmen an einem internen Kochwettbewerb teil. Der Gewinner wird mit einem Kochmützen-Award belohnt, was zu gesteigerter Kreativität und verbesserten Passfähigkeiten führt. +2 Passfähigkeiten für das nächste Spiel.

"Kurioser Fan-Gesang"
Die Fans starten einen skurrilen Gesang, der sich schnell verbreitet. Die Spieler finden das amüsant und entwickeln eine lockere Einstellung, was zu einer leichten Erhöhung der taktischen Flexibilität führt. +2 Taktische Flexibilität für das nächste Spiel."


Finde die meisten Ergebnisse schon sehr gut, natürlich müsste man das LLM noch ein bisschen anpassen (z.B. welche Auswirkungen durch die Ereignisse überhaupt möglich sind).

Mentality Monster

Ja, klar. Da gab es vor einiger Zeit schon eine schöne Diskussion in unserem Steam-Forum. Für manche Sachen ist das echt toll und hilft sehr, wenn man gerade nicht weiterkommt. Bei einem Textmodus wäre unser Ansatz aber auf jeden Fall die Ableitung der Ereignisse aus dem 3D-Spiel. Gleiche Ergebnisse in jedem Modus ist für uns Gesetz.

Der Stil wäre dann so:

X dribbelt durch das Mittelfeld...
Pass nach außen zu Y...
Y flankt auf den zweiten Pfosten...
Kopfball Z!
Tor!

Viele Grüße

Gerald

Davos

Zitat von: Mentality Monster am 24. Januar 2024, 12:33:15Ja, klar. Da gab es vor einiger Zeit schon eine schöne Diskussion in unserem Steam-Forum. Für manche Sachen ist das echt toll und hilft sehr, wenn man gerade nicht weiterkommt. Bei einem Textmodus wäre unser Ansatz aber auf jeden Fall die Ableitung der Ereignisse aus dem 3D-Spiel. Gleiche Ergebnisse in jedem Modus ist für uns Gesetz.

Der Stil wäre dann so:

X dribbelt durch das Mittelfeld...
Pass nach außen zu Y...
Y flankt auf den zweiten Pfosten...
Kopfball Z!
Tor!

Viele Grüße

Gerald
Auf jeden Fall. Aber auch das von dir beschriebene Muster kann man ja mit einem LLM deutlich spannender und abwechslungsreiher gestalten. Ein erster Testballon erbringt dafür
Minuten 23: X zeigt seine Dribbelkünste und durchquert souverän das Mittelfeld.
Minuten 24: Perfekter Pass nach außen zu Y, der bereits in Position steht.
Minuten 25: Y setzt zu einer präzisen Flanke auf den zweiten Pfosten an.
Minuten 26: Z steht goldrichtig und setzt einen kraftvollen Kopfball an!
Minuten 26: TOOOOOOOR! Das Netz zappelt, die Fans jubeln! Was für eine großartige Kombination! ⚽🔥 #ManagerMeisterwerk #Torzeit


Ebenso habe ich mal zwei Chancen (XG 0,2 und XG 0,8) für einen Liveticker generiert. Auch die könnte man im Text abbilden:

Minuten 25: Ein vielversprechender Angriff nimmt Form an, als Spieler X den Ball im Mittelfeld übernimmt.
Minuten 27: Spieler X hat einen Pass in den Strafraum gespielt, und Spieler Y befindet sich in einer guten Position.
Minuten 27: Y nimmt den Ball an und zieht ab, aber der Torwart pariert mühelos.

Minuten 32: Ein weiterer gefährlicher Vorstoß, dieses Mal mit einem präzisen Zuspiel zu Spieler Z.
Minuten 33: Z setzt zum Abschluss an – was für eine Gelegenheit! Doch der Torwart zeigt eine Weltklasse-Parade und vereitelt die hochkarätige Chance. Spannung und Dramatik auf dem Spielfeld!


Ich denke man sieht sehr deutlich, welche Chance den höheren XG-Wert hatte. Und das alles bei einem untrainierten Modell.

Seeler1234

Zitat von: Mentality Monster am 24. Januar 2024, 12:33:15Ja, klar. Da gab es vor einiger Zeit schon eine schöne Diskussion in unserem Steam-Forum. Für manche Sachen ist das echt toll und hilft sehr, wenn man gerade nicht weiterkommt. Bei einem Textmodus wäre unser Ansatz aber auf jeden Fall die Ableitung der Ereignisse aus dem 3D-Spiel. Gleiche Ergebnisse in jedem Modus ist für uns Gesetz.

Der Stil wäre dann so:

X dribbelt durch das Mittelfeld...
Pass nach außen zu Y...
Y flankt auf den zweiten Pfosten...
Kopfball Z!
Tor!

Viele Grüße

Gerald

Es wäre ja mit LLM's möglich, Kommentatoren-Charaktere zu kreieren, die diesen Stil dann mal mehr und mal weniger blumig ausschmücken und ein wenig Fußball-Flair reinbringen. Der Spieler kann sich f+r einen Lieblingskommentator entscheiden oder die Kommentatoren rotieren lassen.

Davos

Zitat von: Seeler1234 am 25. Januar 2024, 12:17:02Es wäre ja mit LLM's möglich, Kommentatoren-Charaktere zu kreieren, die diesen Stil dann mal mehr und mal weniger blumig ausschmücken und ein wenig Fußball-Flair reinbringen. Der Spieler kann sich f+r einen Lieblingskommentator entscheiden oder die Kommentatoren rotieren lassen.
Genau, das wäre auch mein Ansatz. Die bloße schmucklose Darstellung kann man mit einem LLM sehr gut ausschmücken.

Corns

Ich glaube, ihr überschätzt die LLMs, wenn es um den konkreten Einsatz geht. Mal eben ohne Kontext einen launigen Kommentar zu generieren heißt noch nicht, dass sie das auch können, wenn es Kontext und eine 'harte', im Hintergrund laufende Berechnung gibt. Gerade mit Zahlen tun sie sich unglaublich schwer. Ich befürchte, da kommt zu viel Murks raus, der nicht zur Situation passt.

Fragt mal ChatGTP nach fünf Wörtern mit sieben Buchstaben, die auf ung enden.

Spoiler: ShowHide
Mögliche Lösungen von mir: Zeitung, Rettung, Ordnung, Haftung, Heftung.

ChatGTP: "Natürlich! Hier sind fünf Wörter, die auf "ung" enden und sieben Buchstaben haben:

1. Gründung
2. Störung
3. Lösung
4. Wertung
5. Führung"

Hm... Jetzt könnte man sagen, hey, drei von fünf. Aber das Recht für einen produktiven Einsatz halt nicht aus.

Davos

#6
Zitat von: Corns am 25. Januar 2024, 23:12:15Ich glaube, ihr überschätzt die LLMs, wenn es um den konkreten Einsatz geht. Mal eben ohne Kontext einen launigen Kommentar zu generieren heißt noch nicht, dass sie das auch können, wenn es Kontext und eine 'harte', im Hintergrund laufende Berechnung gibt. Gerade mit Zahlen tun sie sich unglaublich schwer. Ich befürchte, da kommt zu viel Murks raus, der nicht zur Situation passt.

Fragt mal ChatGTP nach fünf Wörtern mit sieben Buchstaben, die auf ung enden.

Spoiler: ShowHide
Mögliche Lösungen von mir: Zeitung, Rettung, Ordnung, Haftung, Heftung.

ChatGTP: "Natürlich! Hier sind fünf Wörter, die auf "ung" enden und sieben Buchstaben haben:

1. Gründung
2. Störung
3. Lösung
4. Wertung
5. Führung"

Hm... Jetzt könnte man sagen, hey, drei von fünf. Aber das Recht für einen produktiven Einsatz halt nicht aus.

Ich glaube, du irrst dich eher, was die Fähigkeiten eines LLMs sind. In solchen Wissensabfragen sind LLMs schlecht, weil sie nur ein propalistisches Modell sind und kein Reasoning durchführen können, da ihnen dafür die ontologisch-syntaktischen Strukturen fehlen (es ist eben "nur" Maschine Learning und keine Logik-Programmierung). Aber in der Textgenerierung sind solche Modelle kaum zu schlagen. Wieder mal als Beispiel Geralds Abfolge von Aktionen mit der Bitte an Chat GPT vier verschiedene Kommentatoren zu generieren:

Kommentator 1: Der Emotionsgeladene

Kommentator 1: "Oh, was für ein atemberaubendes Spiel, meine Damen und Herren! Die Spannung liegt in der Luft, als X den Ball durch das Mittelfeld dribbelt. Seht euch diese Eleganz an, wie er die Verteidiger einfach hinter sich lässt. Er ist wie ein Künstler auf dem Rasen, der mit dem Ball tanzt!"

Kommentator 1: "Und jetzt, der Pass nach außen zu Y! Die Fans halten den Atem an, während er sich den Ball schnappt. Die Flanke kommt, und oh, sie ist perfekt! Wie ein Pfeil schießt der Ball Richtung zweiter Pfosten. Das ist genau die Chance, nach der wir alle gesucht haben!"

Kommentator 1: "Und da steigt Z hoch! Ein majestätischer Kopfball, der Ball saust durch die Luft wie ein Meteor! Die Fans brüllen vor Aufregung! Wird es ein Tor sein? Wird es?!"

Kommentator 1: "Ja, ja, JA! TOR! Die Menge explodiert vor Freude! Was für ein Moment, meine Damen und Herren! Das ist Fußball auf höchstem Niveau! Was für eine fantastische Leistung von diesem Team!"


Kommentator 2: Der Analytische

Kommentator 2: "Ein interessanter Start hier im Spiel, während X den Ball durch das Mittelfeld dribbelt. Beachten Sie seine Ballkontrolle und sein taktisches Verständnis. Er sucht nach Lücken in der gegnerischen Verteidigung."

Kommentator 2: "Ein strategischer Pass nach außen zu Y. Beachten Sie die Positionierung der Spieler auf dem Feld. Y hat eine Gelegenheit, den Ball zu flanken und möglicherweise einen Angriff zu initiieren."

Kommentator 2: "Die Flanke von Y ist gut platziert, aber die Verteidigung des Gegners ist bereit. Z steigt zum Kopfball hoch. Beachten Sie die Präzision seines Timings und seiner Positionierung im Strafraum."

Kommentator 2: "Ein perfekter Kopfball von Z! Das war ein Beispiel für exzellente Technik und Spielverständnis. Ein wichtiger Treffer für das Team, der auf einer soliden taktischen Grundlage basiert. Sehr beeindruckend!"


Kommentatorin 3: Die Unwissende

Kommentatorin: "Ähm, hallo und herzlich willkommen zurück zum... Fußballspiel? Ja, Fußballspiel, das ist richtig, oder? Also, da geht jemand... äh, X, ja, X, durch das Mittelfeld, denke ich. Wow, er bewegt sich schnell! Ist das gut? Ich meine, ich nehme an, es ist gut, wenn er den Ball hat, oder?"

Kommentatorin: "Und dann... äh, ja, ein Pass zu... äh, zu Y, glaube ich. Ja, Y! Und... was macht Y jetzt? Flanken? Klingt nach einer Art Frühstück. Aber okay, er schlägt den Ball in die Luft, irgendwohin. Hoffentlich fängt ihn jemand!"

Kommentatorin: "Oh, da ist Z! Wer ist Z? Egal, Z ist da und... äh, macht einen Kopfball? Ist das erlaubt? Nun ja, ich nehme an, alles ist erlaubt im Fußball. Oh, und der Ball fliegt... irgendwohin? War das ein Tor? Ich habe keine Ahnung!"

Kommentatorin: "Ähm, ja, also, es ist... ein Tor! Ja, ein Tor, definitiv! Ich denke, die Zuschauer freuen sich? Oder sind sie enttäuscht? Wie auch immer, das war... spannend? Ich denke? Jemand muss mir erklären, was gerade passiert ist!"

Kommentator 4: Franz Beckenbauer Imitation

Kommentator: "Ja, schau'n Sie mal da, guat, äh, also, da ham ma den X, wissen S', der da quasi durchs Mittelfeld dribbelt, ja, und des is a ganz a feine Nummer, muss ich Ihnen sogn. A bärige Spieler, sozusagen, der X, ja, wenn ma des so sehen tut."

Kommentator: "Ja, und jetzad, der Pass, ja, den machen ma jetzt, ja, nach drauß'n zu'm Y, wissen S', und des is scho a wichtiger Moment, im Spiel, sog i Ihnen, weil da geht's ja drum, des ganze Ding zu dirigieren, ja, und da Y hat den Ball und... ja, dann schaun ma moi, wie des weitergeht, ja."

Kommentator: "Die Flanke, ja, also, die Flanke vom Y, schau her, des is a Schmankerl, muss ma sogn, weil da haut der Ball sozusagen ab, ja, wie a geölter Blitz, und des is a echte Gaudi, wenn Sie mich fragen, ja, weil da geht's um die hohe Kunst des Fußballs, wissen S'."

Kommentator: "Und der Z, ja, also, der Z, der is da oben für'n Kopfball, und des is a kraftvoller Moment, muss i Ihnen sogn, ja, da steigt er sozusagen in die Höh' wie a Adler, und dann haut er den Ball so weg, dass ma fast glaubt, er will ihn auf'n Mond schießen, ja, also, des is a echtes Tor, des, ja, des macht den Unterschied, sozusagen. Ja, guat äh, des war's dann, äh, irgendwie."


--> Man sieht also sehr gut, dass man auch aus dem recht trockenen Beispiel von Gerald ohne Probleme vier verschiedenen Kommentatorpersönlichkeiten (und bei Bedarf noch deutlich mehr) generieren kann.  :bier:

Corns

Das sieht wirklich interessant aus. Einen Versuch wäre es wert.

Davos

Gibt es denn hierzu etwas neues? Wurde der Einsatz von LLMs geprüft und wird vielleicht kommen?