DEMO ist Online

Begonnen von HerrWeber1, 27. Januar 2024, 12:38:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

creatief

#30
Die neuen Sponsoren konnte ich problemlos in meinen Datensatz importieren. Kann man nicht auch die Städte über den Editor importieren?

Ok, ich habs gefunden. Dazu muss man als Importdatei zuerst die Originaldatenbank auswählen, dort dann aber statt eine spezielle Auswahl "Alle" auswählen und dann die Städte für die einzelnen Länder auswählen. Dann importiert man und hat alle Städte drin ohne noch neu auf die Suche zu gehen.

Mentality Monster

Was, was, was. Jetzt importierst du die Sponsoren und hast es noch immer nicht entdeckt? :)

Wir haben Stunden rumüberlegt!

Viele Grüße

Gerald

Luicio

So Demo angespielt, es gefällt für zwischendurch, ABER:

Xg-Wert passen nicht, sie sind viel zu hoch und passen auch nicht zu den Szenen

Taktikeinstellungen sind meiner Meinung nach sehr random und trüben daher sehr den Langzeitspaß. Sicherlich soll es kein Football Manager 2.0. sein, aber so ist es nicht transparent genug.

Es könnte evtl. an der alleinige Gesamtstärke zusammenhangen.
Warum nicht eine Gesamtstärke und dann positionsspezfische 5/6 Extrastärken, die dann die Gesamtstärke abbilden.
Z.B. welche Eigenschaften braucht ein Stürmer: Abschluss, Technik, Körper (Bälle halten), Kreativität, Kopfball, Schnelligkeit

Aus den Eigenschaften lassen sich dann Taktiken erstellen:

Bsp. anhand der vier Phasen des Spiels:
Ballbesitz
Ballverlust
Ballgewinn
Gegen den Ball

Habe ich viele Spieler mit einer guten Technik, Passstärke etc. dann eher über Ballbesitz, ansonsten physisch starke Spieler eher Pressing und so weiter

Mir ist schon klar, das WAF dies über die Fähigkeiten versucht dies zu simulieren, aber aufgrund der vielfältigen bildes sich ein unklares Bild und kein Muster ab.

Gegneranalyse muss mehr Bedeutung einnehmen

Spieler verlassen bei 3d zu oft ihre Positionen, obwohl 50% aus der Mitte, dennoch Chancen werden von außen erarbeitet, Raum für außen? Nicht transparent

Warum fragt ihr nicht einen Taktikexperten, der euch beim SPiel unterstützt? ICh verstehe euren Ansatz, aber ein bisschen mehr Taktik und Transparenz würde dem Spiel meiner Meinung nach nicht schaden.

Spiff

Die Demo läuft auch auf dem Mac über Parallels. Ich meine das war mit WAF nicht der Fall. Bin jedenfalls schon mal begeistert.  :ok:

Radoslaw

#34
Mein Fazit zur WAF 2024 Demo:

Ein Tutorial brauche ich in WAF 2024 wohl nicht mehr. Meine WAF1-Erfahrung, die Infos aus dem "WAF2024 Lets Play-Video" mit Gerald, sowie die Infos aus dem Guide genügten mir, um bei der WAF2024-Demo klarzukommen.

Ich habe jetzt drei Mal Vereinsgründung in der 4.Liga Südwest von Juli bis Dezember gründlich gespielt. Mit "gründlich" meine ich, dass ich ohne Schnellberechnung gespielt habe und jede Woche akribisch geplant habe. Mit den dabei gewonnenen ersten Erfahrungen konnte ich im dritten Durchlauf mit geändertem Ansatz bei Teamstärke am unteren Ende Anfang Juli im Dezember nun etwa Platz 10 erreichen. Mein Ziel von Anfang an war "Hauptsache am Saisonende nicht auf einem Abstiegsplatz landen", was das Ende der Vereinsgründung bedeuten würde. Es läuft also im dritten Anlauf jetzt prächtig.

WAF 2024 scheint das Potenzial zu bieten, einen Verein langfristig aufzubauen. Nach und nach die Schwächen abbauen, die einem in der Zentrale unter "Was ist gut? Was ist schlecht?" angezeigt werden, bedeutet exzellente Langfristmotivation.
Überhaupt hilft diese Übersicht beim Priorisieren und gibt Orientierung. Genauso wie die Empfehlungen in der Wochenplanung und die Möglichkeit, Erinnerungen zu setzen.

Leider erscheinen die Erinnerungen am Ende der Woche kurz vor dem Spiel. Ich fände es besser, wenn die Erinnerungen am kommenden Wochenanfang erscheinen, sodass man sich dann in der Wochenplanung um die Erinnerung direkt kümmern kann.
Oder wenn man die Möglichkeit hätte, eine Erinnerung direkt auf einen bestimmten Tag legen zu können und dass diese taggenau terminierte Erinnerung dann genau an diesem Tag im Wochendurchlauf erscheint und dann eine Wiedererinnerung taggenau gesetzt werden kann (optimalerweise auf den Montag der Folgewoche).

Das Versprechen an die Mannschaft "Jeder bekommt seine Chance" hatte ich in den ersten beiden Durchläufen missverstanden als ob ein paar Einsätze der schwächeren Spieler ausreichen würden. Es hagelte jedoch Unverständnis seitens der Spieler, ich würde nicht nach Form aufstellen. Später nahmen sie meine Aufstellungen nicht mehr ernst. Gerade in der 4. Liga kann ich es mir nicht leisten, die spielschwächeren Spieler aufzustellen, weil ich dann ohne jegliche Chance war. Also gabs eine Mischung aus großen Klatschen und großer Unzufriedenheit in der Mannschaft. Im dritten Durchlauf habe ich dann mit dem Versprechen "Ich setze auf eine Stammelf" viel bessere Erfahrungen gemacht, und das obwohl nur 4 meiner 21 Spieler weniger als 10 Einsätze in den ersten 20 Spielen der Saison gemacht haben. Mit jedem Durchlauf wurden mir jedoch zufällig andere Spieler zugeteilt, sodass es vielleicht einfach nur Glück mit dem Kader im dritten Durchlauf war, plus meiner geänderten Personalpolitik.

In der 4.Liga haut ein Abzug eines ganzen Spielstärkepunktes bei Unzufriedenheit besonders rein. Kann das geändert werden in "absoluten Spielstärkepunktabzug nur ab bestimmter Spielstärke (z.B. ab Stärke 8) und wenn darunter, dann prozentualer Abzug"?

Die Formel für "lernwilliger Spieler" scheint gegenüber WAF1 geändert worden zu sein. Ein Spieler, der entsprechend der WAF1-Formel ein lernwilliger Spieler sein müsste, ist es in WAF2024 nicht. Hier warte ich jedoch auf die Vollversion von WAF 2024, sodass mir dann gegen Ende der Rückrunde unter "Persönliches" angezeigt wird, ob das doch ein lernwilliger Spieler ist. Im psychologischen Profil ist er es jedenfalls nicht.

Die Musik in der WAF 2024-Demo ist jede Woche immer der gleiche Titel. Ich würde mir mehr Abwechslung wünschen. Gerne auch wieder die Titel aus WAF1. Da gabs ein paar, die richtig reingerockt haben.
Top wäre es, wenn man eigene Playlisten erstellen könnte: Eine Liste mit Namen "Spiel in Vorwoche gewonnen", eine mit Namen "Spiel in der Vorwoche verloren", eine mit Namen "In Vorwoche Unentschieden oder Vorbereitung".
Und je nach Ergebnis, werden dann die Titel aus dieser Liste abgespielt. Brauch man in der Woche länger als ein Titel lang ist, wird der nächste Titel aus dieser Playlist abgespielt. In der nächsten Woche dann der darauffolgende.

Nur ganz am Anfang hatte ich mal wiederholt aufgetretene Abstürze, als ich das Erlernen der Fähigkeiten der Spieler eingestellt habe. Ansonsten lief die Demo schön stabil.

Obwohl ich einen Torwarttrainer habe, der sich auf Stufe 12 verbessert hat, erhalten meine Torhüter nur dann Pluspunkte bei "Fortschritt Trainingsziel", wenn ich im Mannschaftstraining Einheiten ansetze, die auch Auswirkungen auf die Torwartfähigkeiten haben. Hier würde ich erwarten, dass die Torhüter mit dem Torwarttrainer separates Training machen und dann anhand der Kompetenz des Torwartrainers ihre Fähigkeiten verbessern.

In der Statistikzentrale würde ich mir unter "Liga Saison" einen Eintrag "Spielberichte" wünschen, über den die Spielberichte abrufbar sind, und zwar mit dem Bericht des letzten Spiels ganz oben. Wenn das zu aufwändig ist, würde mir auch genügen, nur den letzten Spielbericht abrufbar zu haben.
Bisher sind die Spielberichte meines Wissens nur über "Liga Saison" => "Spieltage" abrufbar. Man muss dann aber insbesondere bei den späteren Spieltagen erst eine lange Liste gezielt zum letzten Spieltag runterscrollen.

Beim Erlernen der Taktiken bin ich noch am tüfteln. Die mir wichtigen Taktiken kommen nicht viel über 50 hinaus, obwohl ich die mir wichtigen regelmäßig trainieren lasse. Wahrscheinlich zu regelmäßig oder den Spielern fehlt das taktische Verständnis oder meine Trainerstufe 2 gibt nicht mehr her. Das werde ich dann in der Vollversion weiter austesten.
"Pro 15:30"
"Wie Katharina Witt zu ihren besten Zeiten, Weltklasse!" aus A2Gold.
"Der Trend geht zum Zweitwaf." Gerald Köhler am 26.02.2024 auf Discord.
Zweitwaf-Auftrag ausgeführt: 1x GOG-Version plus Limitierte Edition Nr. 0002/3000.
Spielt WAF2024: Vereinsgründung in RL Südwest mit Original-DB.

k.toffel

Ich fände es gut, wenn ich Akteure meiner U19 noch am Spieltag in den Kader berufen könnte.

Ich habe mit einem kleinen Kader und ohne Amateure gespielt.
Durch Sperren und kurzfristige Verletzungen im Laufe der Trainingswoche hatte ich am Spieltag keine 20 einsatzfähigen Akteure mehr.

Ich wünsche mir, dass ich bis zu drei U19-Akteure noch kurzfristig nominieren kann.
Und das auch ohne direkten Profivertrag.
Vielleicht zwei- oder dreimal jeden Akteur in den Spieltagskader berufen, danach muss dann der Vertrag angeboten werden.
Und wie geschrieben, diese Option sollte noch am Spieltag und nicht nur zu Wochenbeginn existieren.

Rays

Zitat von: Spiff am 11. Februar 2024, 10:40:43Die Demo läuft auch auf dem Mac über Parallels. Ich meine das war mit WAF nicht der Fall. Bin jedenfalls schon mal begeistert.  :ok:

Das ist schonmal eine coole Info. Da ich auch nur einen Mac besitze, interessiert mich das sehr. Leider kenne ich mich mit Parallels überhaupt gar nicht aus und habe das noch nie benutzt. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn man zu dem Thema einen neuen Thread startet, indem man darüber diskutieren kann. Es gibt sicherlich auch noch einige andere interessierte Mac-User. Mich würde z.B. interessieren welche Parallels-Version du benutzt hast und ob du Mac mit M-Prozessor hast.

Mentality Monster

"Die Musik in der WAF 2024-Demo ist jede Woche immer der gleiche Titel. Ich würde mir mehr Abwechslung wünschen. Gerne auch wieder die Titel aus WAF1. Da gabs ein paar, die richtig reingerockt haben.
Top wäre es, wenn man eigene Playlisten erstellen könnte: Eine Liste mit Namen "Spiel in Vorwoche gewonnen", eine mit Namen "Spiel in der Vorwoche verloren", eine mit Namen "In Vorwoche Unentschieden oder Vorbereitung".
Und je nach Ergebnis, werden dann die Titel aus dieser Liste abgespielt. Brauch man in der Woche länger als ein Titel lang ist, wird der nächste Titel aus dieser Playlist abgespielt. In der nächsten Woche dann der darauffolgende."

Hi,

kurz dazu: Die Musik in der Demo ist in der Tat stark abgespeckt. Im vollen Spiel sind es um die 70 Stücke in etwa 20 Kategorien.

Für ein Update ist geplant, dass man sich eine Playlist über .ogg-Files zusammenstellen kann. Das ist ein bisschen aufwändiger, daher schafft es das nicht mehr in den Release. Auch hier gibt es dann 20 Kategorien, so dass man die Stimmung passend zum Spielstand setzen kann.

Viele Grüße

Gerald

Mentality Monster

"In der Statistikzentrale würde ich mir unter "Liga Saison" einen Eintrag "Spielberichte" wünschen, über den die Spielberichte abrufbar sind, und zwar mit dem Bericht des letzten Spiels ganz oben. Wenn das zu aufwändig ist, würde mir auch genügen, nur den letzten Spielbericht abrufbar zu haben.
Bisher sind die Spielberichte meines Wissens nur über "Liga Saison" => "Spieltage" abrufbar. Man muss dann aber insbesondere bei den späteren Spieltagen erst eine lange Liste gezielt zum letzten Spieltag runterscrollen."

Geht es dir hier um deine eigenen Spielberichte?

Viele Grüße

Gerald

Radoslaw

Zitat von: Mentality Monster am 12. Februar 2024, 12:34:03Geht es dir hier um deine eigenen Spielberichte?

Ja, um die Berichte der eigenen Spiele.
"Pro 15:30"
"Wie Katharina Witt zu ihren besten Zeiten, Weltklasse!" aus A2Gold.
"Der Trend geht zum Zweitwaf." Gerald Köhler am 26.02.2024 auf Discord.
Zweitwaf-Auftrag ausgeführt: 1x GOG-Version plus Limitierte Edition Nr. 0002/3000.
Spielt WAF2024: Vereinsgründung in RL Südwest mit Original-DB.

Mentality Monster

Dann ist der beste Weg das Vereinsinfo Saison.

In der Release-Version gibt es auch noch einen zusätzlichen Button "Alle Tore anzeigen".

Viele Grüße

Gerald

Mentality Monster

Kleiner Tipp: Im Spielerinfo verbergen sich viele neue Infos, in einer halben Saison kann man noch nicht so viel sehen, aber dort sind jetzt viel mehr Karrieredaten gespeichert.

Und bei Toren kann man diese noch mal anschauen.

Allgemein sollte sich statistisch eine Menge getan haben. Das wird aber in Kürze noch mal einen Riesensprung machen. Wir haben noch mal mehrere Wochen Arbeit reingesteckt. Uns hat es auf jeden Fall viel Spaß gemacht.

Viele Grüße

Gerald

Spiff

Zitat von: Rays am 12. Februar 2024, 11:08:13Das ist schonmal eine coole Info. Da ich auch nur einen Mac besitze, interessiert mich das sehr. Leider kenne ich mich mit Parallels überhaupt gar nicht aus und habe das noch nie benutzt. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn man zu dem Thema einen neuen Thread startet, indem man darüber diskutieren kann. Es  gibt sicherlich auch noch einige andere interessierte Mac-User. Mich würde z.B. interessieren welche Parallels-Version du benutzt hast und ob du Mac mit M-Prozessor hast.
Ups, ich dachte ich hätte M1 dazu geschrieben. Hab ich wohl in der Aufregung ganz vergessen  :bang: Also ja, ist ein M1, die Parallels Version ist die Desktop Version 17. Habe auch noch ein MacBook Pro aus 2017 mit Intel-Prozessor, da benutze ich Bootcamp und da läuft WAF schon seit der ersten Version. Allerdings ist da der Lüfter ununterbrochen am Rödeln.

Rays

#43
Zitat von: Spiff am 14. Februar 2024, 20:49:57Ups, ich dachte ich hätte M1 dazu geschrieben. Hab ich wohl in der Aufregung ganz vergessen  :bang: Also ja, ist ein M1, die Parallels Version ist die Desktop Version 17. Habe auch noch ein MacBook Pro aus 2017 mit Intel-Prozessor, da benutze ich Bootcamp und da läuft WAF schon seit der ersten Version. Allerdings ist da der Lüfter ununterbrochen am Rödeln.

Ok, danke dir. Ich habe es jetzt mal mit UTM versucht und das funktioniert bei mir leider nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung "Failed to open game window. WGL: driver does not support OpenGL". Ich werde es jetzt mal mit der Testversion von Parallels bei mir versuchen. Achja, ich hab ein MacStudio mit M2. Aber keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht.

EDIT: Mit Parallels funktioniert es bei mir auch. Es läuft jedoch relativ instabil. Ich hatte jetzt schon in kürzester Zeit 2 Abstürze.

Radoslaw

Zur Möglichkeit, "Angriffe einstudieren":
Ich habe meine Mannschaft einen Angriff einstudieren lassen und angekreuzt, dass sie diesen Angriff im nächsten Punktspiel anwenden sollen (Option "Wird angewandt"). Ein Mal hatte ich die Meldung nach dem durchgeführten Angriff, dass der einstudierte Angriff durchgeführt wurde. Ich kann mich jedoch nicht erinnern, ob mir während der 3D-Sequenz angezeigt wurde, dass das Team jetzt den einstudierten Angriff durchführt.
In WAF1 wurde oben rechts das Taktiksymbol angezeigt, das signalisiert, dass jetzt der einstudierte Angriff ausgeführt wird. Das fand ich sehr hilfreich, weil ich dann während des Angriffs mitfiebern konnte, ob der einstudierte Angriff erfolgreich sein wird.
Wird das in WAF 2024 ebenfalls angezeigt? Wenn nein, könnte das bitte ergänzt werden?
"Pro 15:30"
"Wie Katharina Witt zu ihren besten Zeiten, Weltklasse!" aus A2Gold.
"Der Trend geht zum Zweitwaf." Gerald Köhler am 26.02.2024 auf Discord.
Zweitwaf-Auftrag ausgeführt: 1x GOG-Version plus Limitierte Edition Nr. 0002/3000.
Spielt WAF2024: Vereinsgründung in RL Südwest mit Original-DB.