Bug-Report DEMO

Begonnen von Drudge09, 27. Januar 2024, 21:26:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

k.toffel

#45
Ist bei den Liveszenen bei Kontern gewollt, dass als Einblendung "Konter A" erscheint, auch wenn die Szene mit "Ballbesitz B" beginnt, es dann (erst) zum Ballverlust kommt, nochmals "Konter" eingeblendet wird und dann der Konter von "A" läuft?

Wäre es nicht sinnvoller, wenn "Angriff B" eingeblendet wird und der Ballverlust und der daraus resultierende Konter eine Überraschung bedeuten?
Durch die Vorwegnahme, dass ein Konter folgen wird, ist ein wenig die Spannung aus dem Beginn des Spielzugs genommen.

Luicio

So Demo angespielt, es gefällt für zwischendurch, ABER:

Xg-Wert passen nicht, sie sind viel zu hoch und passen auch nicht zu den Szenen

Taktikeinstellungen sind meiner Meinung nach sehr random und trüben daher sehr den Langzeitspaß. Sicherlich soll es kein Football Manager 2.0. sein, aber so ist es nicht transparent genug.

Es könnte evtl. an der alleinige Gesamtstärke zusammenhangen.
Warum nicht eine Gesamtstärke und dann positionsspezfische 5/6 Extrastärken, die dann die Gesamtstärke abbilden.
Z.B. welche Eigenschaften braucht ein Stürmer: Abschluss, Technik, Körper (Bälle halten), Kreativität, Kopfball, Schnelligkeit

Aus den Eigenschaften lassen sich dann Taktiken erstellen:

Bsp. anhand der vier Phasen des Spiels:
Ballbesitz
Ballverlust
Ballgewinn
Gegen den Ball

Habe ich viele Spieler mit einer guten Technik, Passstärke etc. dann eher über Ballbesitz, ansonsten physisch starke Spieler eher Pressing und so weiter

Mir ist schon klar, das WAF dies über die Fähigkeiten versucht dies zu simulieren, aber aufgrund der vielfältigen bildes sich ein unklares Bild und kein Muster ab.

Gegneranalyse muss mehr Bedeutung einnehmen

Spieler verlassen bei 3d zu oft ihre Positionen, obwohl 50% aus der Mitte, dennoch Chancen werden von außen erarbeitet, Raum für außen? Nicht transparent

Warum fragt ihr nicht einen Taktikexperten, der euch beim SPiel unterstützt? ICh verstehe euren Ansatz, aber ein bisschen mehr Taktik und Transparenz würde dem Spiel meiner Meinung nach nicht schaden.

Radoslaw

"Teamfortschritt" möchte ich nutzen, um zu sehen, wie effektiv mein Training der Vorwoche war. Leider ist das aktuell etwas verwirrend.

Während der Spielvorbereitung unmittelbar vor Anpfiff des ersten Ligaspiels habe ich die Spielphilosophie von "Defensiv mit langen Bällen" auf "abgesichertes, ruhiges Aufbauspiel" umgestellt.

Direkt nach dem ersten Ligaspiel wird mir automatisch der "Teamfortschritt" angezeigt mit -8 bei Spielphilosophie "abgesichertes, ruhiges Aufbauspiel" und ansonsten Pluswerte bei "Fortschritt Trainingsziel" und "Taktik", die plausibel zum Training der Vorwoche passen.
Da ich für das Training der Vorwoche noch die Philosophie "Defensiv mit langen Bällen" eingestellt hatte, wurde die Taktik "abgesichertes, ruhiges Aufbauspiel" nicht trainiert, daher der Abzug. Soweit okay, aber es berücksichtigt nicht die Erfahrungen, die die Spieler im ersten Ligaspiel mit der Spielphilosophie "abgesichertes, ruhiges Aufbauspiel" gesammelt haben.

Schaue ich am folgenden Ingame-Montag über "1. Mannschaft" unter "Teamfortschritt" nach, sehe ich plötzlich ganz andere Änderungswerte. Unter Spielphilosophie "Abgesichertes, ruhiges Aufbauspiel" steht plötzlich +6, "Fortschritt Stufe" und "Fortschritt Trainingsziel" ist bei allen Spielern plus minus null und unter "Taktik" ist der Trainingszustand aller Taktiken plötzlich -1 oder -2.
Jetzt scheinen zumindest die Erfahrungen der Spieler mit der Philosophie "abgesichertes, ruhiges Aufbauspiel" aus dem ersten Ligespiel berücksichtigt zu werden. Soweit okay, aber die Werte "Fortschritt Stufe", "Fortschritt Trainingsziel" und "Trainingszustand der Taktiken" spiegelt offensichtlich wieder, was in der aktuellen Woche trainiert wurde? Und weil ich mir das am Ingame-Montag anschaue vor der ersten Trainingseinheit, gibt es keine Änderungen bzw. bei den Taktiken Verluste? (So nach dem Motto: Wenn du diese Woche keine der 15 Taktiken trainierst, wird du diese Anzahl Punkte verlieren)

Könnte der Bezug geändert werden, sodass ich die gleichen Werte und Änderungswerte bei "Teamfortschritt" sehe: Im Screen, der mir unmittelbar nach dem Spieltag angezeigt wird und die gleichen Werte und Änderungswerte, wenn ich mir "Teamfortschritt" an irgendeinem Tag in der Folgewoche anschaue?
Könnte der Teamfortschritt nur ein Mal pro Woche, zum  Beispiel immer am Ingame-Sonntag 23:59 Uhr ermittelt werden, sodass sich das nicht während der Folgewoche ändert?

Nur dann kann man gut erkennen, welche Auswirkungen das Training und der Spieltag der Vorwoche auf diese Werte hatte. Wenn es so bliebe wie es momentan ist, müsste man sich mühsam in jeder Woche die absoluten Werte "Fortschritt Stufe", "Fortschritt Trainingsziel" eines jeden Spielers und die 15 Werte der Taktiktrainingszustände rausschreiben, um die korrekten Änderungen zur Vorwoche zu haben.
"Pro 15:30"
"Wie Katharina Witt zu ihren besten Zeiten, Weltklasse!" aus A2Gold.
"Der Trend geht zum Zweitwaf." Gerald Köhler am 26.02.2024 auf Discord.
Zweitwaf-Auftrag ausgeführt: 1x GOG-Version plus Limitierte Edition Nr. 0002/3000.
Spielt WAF2024: Vereinsgründung in RL Südwest mit Original-DB.

aka64

EDITOR
übertragen einer DB
die Anzahl der Ligen stimmen danach, nicht aber Vereine und Spieler
man kommt nicht raus aus dem Menü, Programm stürzt ab

***
Programm selbst
plötzlich waren alle Grundeinstellungen zerschossen
alles englisch
die nervige Musik dudelte wieder
der im Windows verschobene Ordner [Gespeicherte Spiele] wurde ignoriert und ein neuer angelegt

Mentality Monster

"Ist bei den Liveszenen bei Kontern gewollt, dass als Einblendung "Konter A" erscheint, auch wenn die Szene mit "Ballbesitz B" beginnt, es dann (erst) zum Ballverlust kommt, nochmals "Konter" eingeblendet wird und dann der Konter von "A" läuft?

Wäre es nicht sinnvoller, wenn "Angriff B" eingeblendet wird und der Ballverlust und der daraus resultierende Konter eine Überraschung bedeuten?
Durch die Vorwegnahme, dass ein Konter folgen wird, ist ein wenig die Spannung aus dem Beginn des Spielzugs genommen."

Ja, ist bekannt. Das wollen wir noch ändern.

Direkt nach dem ersten Ligaspiel wird mir automatisch der "Teamfortschritt" angezeigt mit -8 bei Spielphilosophie "abgesichertes, ruhiges Aufbauspiel" und ansonsten Pluswerte bei "Fortschritt Trainingsziel" und "Taktik", die plausibel zum Training der Vorwoche passen.
Da ich für das Training der Vorwoche noch die Philosophie "Defensiv mit langen Bällen" eingestellt hatte, wurde die Taktik "abgesichertes, ruhiges Aufbauspiel" nicht trainiert, daher der Abzug. Soweit okay, aber es berücksichtigt nicht die Erfahrungen, die die Spieler im ersten Ligaspiel mit der Spielphilosophie "abgesichertes, ruhiges Aufbauspiel" gesammelt haben.

Schauen wir uns an.

Viele Grüße

Gerald

k.toffel

Ich fände es noch sinnvoll, bei Spielbeginn ggfs. in Deutschland und England auswählen zu können, ob ich wirklich bis in die unterste Liga simulieren möchte oder ob alternativ auch die ersten beiden oder ersten drei Ligen ausreichend sind.

Gerade in Deutschland bedeutet mit der vierten Liga zu spielen gleich fünf zusätzlich zu stimulierende Ligen.
Wenn jemand bei Bayern München oder dem HSV starten möchte, wird ihn oder sie der FC Homburg womöglich nicht sonderlich interessieren.

Mentality Monster

Hi,

das ist leider aufwändig und im Moment sehen wir interessantere Optionen. 5 Ligen rauf oder runter ist am Ende nicht so schlimm für die Rechenzeit.

Viele Grüße

Gerald

Netzer

Hi Gerald,
die Originaldaten von We Are Football lassen sich leider nicht in die WAF 2024 Demo importieren über den Editor. Wird das dann in der Vollversion funktionieren oder gibts schon einen Fix dafür?

k.toffel

In der Statistikzentrale wird im Bereich "Vereine Saison/Ergebnisse" immer der gleiche Platz angezeigt (obwohl er sich an den ersten vier Spieltagen jeweils verändert hat).

[Managerkarriere, England, 3. Liga]

Viper73

Kein Bug, aber ein Vorschlag was mir noch fehlt beim Training (Saisonplanung speichern):

Es ist zwar möglich Trainigswochen zu speichern, aber nicht die ganze Saisonplanung. Ich würde gerne die komplette Saisonplanung speichern können (ich weiß das es den Haken "in nächste Saison übernehmen" gibt, aber ich möchte es dennoch speichern). So könnte man sich das ganze Jahr speichern und dann bei neuen Vereinen etc. einfach wieder schnell übernehmen ohne jede Woche einzeln einstellen zu müssen. Das würde mir sehr viel Zeit ersparen jedesmal wenn ich neu anfange, der Verein wechsle oder so.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Mentality Monster

Hallo zusammen,

zu den letzten 3 Punkten:

Unsere Originaldaten von WAF sind nur für WAF. Für WAF2024 sind sie nicht lizenziert.

Das mit der Statistikzentrale prüfen wir und fixen das ggf. am Montag.

Die Sache mit der Saisonplanung haben wir für die Zukunft schon geplant. Das ist in der Tat noch eine sehr wichtige Komfortfunktion. Danke noch mal für den Hinweis.

Viele Grüße

Gerald

Viper73

Was mich an den 3D Szenen echt nervt:

Das Infofenster verdeckt immer die schönen Spielszenen bzw. das Tor (und das ist ja was man eigentlich wirklich sehen will!).

Kann man diese nicht am Bildschirmrand der Seite, auf der gerade nichts auf dem Platz passiert, anzeigen? Oder halt irgendwo anders? Ich möchte diese Infos schon sehen, aber nicht da wo eben gerade das spannendste auf dem Platz passiert. Wäre toll wenn ihr euch das mal ansehen könntet ob man das nicht anders lösen könnte...

WAF2024.png

Gruß, Viper73
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

k.toffel

Bei der Live-Auslosung des Ligapokals in England wurde nun zweimal als erstes Wappen das von "Bavaria München" eingeblendet, ehe dann die korrekten Lose eingeblendet wurden.

In der Liste der Partien selbst war alles korrekt, von Bavaria München war dort dann nichts (mehr) zu sehen.

k.toffel

Bei den Wiederholungen von Toren jubeln die Fans bereits, obwohl der Spielzug noch läuft.
Sprich: die Szene selbst wird zwar wiederholt, aber nicht die Reaktion auf den Rängen.

Finde ich persönlich zwar nicht besonders schlimm, aber es passt eben auch nicht richtig.

k.toffel

Zitat von: k.toffel am 10. Februar 2024, 15:42:44Bei der Live-Auslosung des Ligapokals in England wurde nun zweimal als erstes Wappen das von "Bavaria München" eingeblendet, ehe dann die korrekten Lose eingeblendet wurden.

In der Liste der Partien selbst war alles korrekt, von Bavaria München war dort dann nichts (mehr) zu sehen.
In der ersten Pokalrunde in Spanien wird ebenfalls zuerst "Bavaria München" eingeblendet - auch hier ohne Auswirkung auf die Pokalpartien.