Bug-Report DEMO

Begonnen von Drudge09, 27. Januar 2024, 21:26:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

k.toffel

Im Bereich "Persönliches/Sportliches" wird die Entwicklung meiner erhaltenen Managerpunkte für die letzten ca. fünf Wochen angezeigt. Dabei beginnt die Rechnung immer bei Null und weicht somit von meiner Gesamtanzahl an Punkten ab.

A) weshalb werden nur die letzten fünf Wochen und nicht der gesamte Saisonverlauf angezeigt?
B) weshalb startet es immer bei Null? Ich fände es besser, der Wert stimmt mit dem Gesamtwert überein (war glaube ich bei WAF 1 der Fall)?

k.toffel

Zitat von: k.toffel am 17. Februar 2024, 20:44:45Eigentore werden scheinbar nicht im Replay angezeigt.
Gleiches scheint für Tore zu gelten, bei denen der VAR auf Abseits überprüft und das Tor danach gegeben wird.

Viper73

Was mir noch fehlt ist eine Art "Notizblock" auf dem ich mir Dinge notieren kann um diese nicht zu vergessen.

Ich schreibe mir oft Dinge auf einen Block wenn ich Spiele (was ich noch tun möchte, was ich nicht vergessen will usw.). Wenn ich dann aber das nächste mal zb. vom Notebook aus spiele fehlen mir diese Notizen da diese bei mir zu Hause auf dem Schreibtisch liegen. Wenn diese direkt im Spiel drin wären dann wäre das echt super. Einfach ein "Notizblock" Button irgendwo auf der Hauptseite, worauf ein Textdokument/Editor ähnliches Teil aufgeht, auf dem man frei etwas schreiben/notieren kann. Ein Notizblock eben. Ist sicher kein rießen Aufwand, würde mir persönlich aber extrem helfen mich zu organisieren.

Oder vielleicht sogar eine Möglichkeit sich im Kalender "Termine" mit Erinnerungen zu setzen damit man an Dinge erinnert wird, die man nicht vergessen möchte, aber aktuell noch nicht tun kann oder will.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Radoslaw

#78
An Viper73:
Über den Datenanalysten lassen sich die Notizen anzeigen, die man in den Spielerprofilen hinterlegt hat. Notizen lege ich in den Spielerprofilen seit WAF1 an. (Wann den Spieler zuletzt gelobt, etc.) Habe aber das Anzeigen der Notizen über den Datenanalysten noch nicht ausprobiert.
Abgesehen davon schreibe ich anderes handschriftlich mit und würde das meiner Meinung nach nicht eintippen wollen. Wenn ich das elektronisch haben wollen würde, würde ich einfach einen Texteditor (zum Beispiel Notepad) nebenher öffnen. Das also unabhängig vom WAF 2024 halten wollen. Im Spiel müsste das ein Button sein, den man in jedem Menü haben müsste. Weiß nicht, ob das umsetzbar wäre, oder ob dann hundert Nutzer sich darüber aufregen, auf jedem Screen den Notizblockbutton sehen zu müssen. Könnte mir sonst nur vorstellen, dass man einen elektronischen Notizblock in eines der sechs Flügelmenüpunkte hinterlegt?
Aber vielleicht wird das mit folgender Info obsolet:
Es gibt bereits in der Demo eine Erinnerungsfunktion. Du findest sie in der Wochenplanung unten in der Mitte. Die von mir erstellte Erinnerung erschien bei mir dann unmittelbar vor dem Spiel. Ich hatte bereits entweder im Bug-Thread oder im Thread zum Guide rückgemeldet, dass es besser wäre, wenn die Erinnerungen am Montag erscheinen würden, wenn man die Woche plant.
Gemäß Guide kann man sich Templates für häufig wiederkehrende Erinnerungen erstellen.
"Pro 15:30"
"Wie Katharina Witt zu ihren besten Zeiten, Weltklasse!" aus A2Gold.
"Der Trend geht zum Zweitwaf." Gerald Köhler am 26.02.2024 auf Discord.
Zweitwaf-Auftrag ausgeführt: 1x GOG-Version plus Limitierte Edition Nr. 0002/3000.
Spielt WAF2024: Vereinsgründung in RL Südwest mit Original-DB.

spike-30

Zitat von: Radoslaw am 19. Februar 2024, 22:41:08An Viper73:
Über den Datenanalysten lassen sich die Notizen anzeigen, die man in den Spielerprofilen hinterlegt hat. Notizen lege ich in den Spielerprofilen seit WAF1 an. (Wann den Spieler zuletzt gelobt, etc.) Habe aber das Anzeigen der Notizen über den Datenanalysten noch nicht ausprobiert.
Abgesehen davon schreibe ich anderes handschriftlich mit und würde das meiner Meinung nach nicht eintippen wollen. Wenn ich das elektronisch haben wollen würde, würde ich einfach einen Texteditor (zum Beispiel Notepad) nebenher öffnen. Das also unabhängig vom WAF 2024 halten wollen. Im Spiel müsste das ein Button sein, den man in jedem Menü haben müsste. Weiß nicht, ob das umsetzbar wäre, oder ob dann hundert Nutzer sich darüber aufregen, auf jedem Screen den Notizblockbutton sehen zu müssen. Könnte mir sonst nur vorstellen, dass man einen elektronischen Notizblock in eines der sechs Flügelmenüpunkte hinterlegt?
Aber vielleicht wird das mit folgender Info obsolet:
Es gibt bereits in der Demo eine Erinnerungsfunktion. Du findest sie in der Wochenplanung unten in der Mitte. Die von mir erstellte Erinnerung erschien bei mir dann unmittelbar vor dem Spiel. Ich hatte bereits entweder im Bug-Thread oder im Thread zum Guide rückgemeldet, dass es besser wäre, wenn die Erinnerungen am Montag erscheinen würden, wenn man die Woche plant.
Gemäß Guide kann man sich Templates für häufig wiederkehrende Erinnerungen erstellen.

Den Punkt Erinnerung habe ich zwar im Kalender auch schon bemerkt aber wozu ist dieser denn gut. Kann ich mir da einen Rückblick an die Woche speichern wo ich den setze oder soll ist das dafür um Termine oder andere Dinge nicht zu verpassen?
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

Mentality Monster

Der ist für Termine. Der Zeitpunkt der Anzeige wird noch mal überprüft, aber grundsätzlich kann man damit alle möglichen Erinnerungen setzen und dies auch automatisieren.

Viele Grüße

Gerald

aka64

#81
Die Budgets müssen weg! Die haben noch in keinem Spiel logisch funktioniert. So auch hier leider wieder.

Vermögen 224 Mio
TV-Einnahmen 72,2 Mio
+ weitere Werbeeinnahmen

Budget 65,5 Mio

bei den jeweils höchsten Einstellungen
große Budgets
Was kostet die Welt?
...

Was ist an diesem Budget groß?
Wo ist das investitionsfreudig, wenn das Vermögen vergrößert werden muss und nicht mal alle Einnahmen genommen werden dürfen, geschweige denn das Vermögen?

Zeus

Und wie hoch sind deine Gehaltskosten?

Viper73

Zitat von: Viper73 am 19. Februar 2024, 17:14:58Was mir noch fehlt ist eine Art "Notizblock" auf dem ich mir Dinge notieren kann um diese nicht zu vergessen.

Ich schreibe mir oft Dinge auf einen Block wenn ich Spiele (was ich noch tun möchte, was ich nicht vergessen will usw.). Wenn ich dann aber das nächste mal zb. vom Notebook aus spiele fehlen mir diese Notizen da diese bei mir zu Hause auf dem Schreibtisch liegen. Wenn diese direkt im Spiel drin wären dann wäre das echt super. Einfach ein "Notizblock" Button irgendwo auf der Hauptseite, worauf ein Textdokument/Editor ähnliches Teil aufgeht, auf dem man frei etwas schreiben/notieren kann. Ein Notizblock eben. Ist sicher kein rießen Aufwand, würde mir persönlich aber extrem helfen mich zu organisieren.

Oder vielleicht sogar eine Möglichkeit sich im Kalender "Termine" mit Erinnerungen zu setzen damit man an Dinge erinnert wird, die man nicht vergessen möchte, aber aktuell noch nicht tun kann oder will.


Zitat von: Radoslaw am 19. Februar 2024, 22:41:08An Viper73:
Über den Datenanalysten lassen sich die Notizen anzeigen, die man in den Spielerprofilen hinterlegt hat. Notizen lege ich in den Spielerprofilen seit WAF1 an. (Wann den Spieler zuletzt gelobt, etc.) Habe aber das Anzeigen der Notizen über den Datenanalysten noch nicht ausprobiert.
Abgesehen davon schreibe ich anderes handschriftlich mit und würde das meiner Meinung nach nicht eintippen wollen. Wenn ich das elektronisch haben wollen würde, würde ich einfach einen Texteditor (zum Beispiel Notepad) nebenher öffnen. Das also unabhängig vom WAF 2024 halten wollen. Im Spiel müsste das ein Button sein, den man in jedem Menü haben müsste. Weiß nicht, ob das umsetzbar wäre, oder ob dann hundert Nutzer sich darüber aufregen, auf jedem Screen den Notizblockbutton sehen zu müssen. Könnte mir sonst nur vorstellen, dass man einen elektronischen Notizblock in eines der sechs Flügelmenüpunkte hinterlegt?
Aber vielleicht wird das mit folgender Info obsolet:
Es gibt bereits in der Demo eine Erinnerungsfunktion. Du findest sie in der Wochenplanung unten in der Mitte. Die von mir erstellte Erinnerung erschien bei mir dann unmittelbar vor dem Spiel. Ich hatte bereits entweder im Bug-Thread oder im Thread zum Guide rückgemeldet, dass es besser wäre, wenn die Erinnerungen am Montag erscheinen würden, wenn man die Woche plant.
Gemäß Guide kann man sich Templates für häufig wiederkehrende Erinnerungen erstellen.

R M
Das ist leider nicht ganz das was ich brauche. Ich habe nicht nur Notizen zu Spielern (Spielerprofil-Notizen), da stehen ganz allgemeine Sachen auf meinem Notizblock. Einen separaten Notizblock auf dem PC müsste ich auch immer über eine Cloud synchronisieren und ich müsste auch immer zwischen WAF und dem Editor hin und her switchen. Und bei den Terminen ist es dann auch etwas verzettelt und nicht schön alles im Blick.

Und es wäre (vermutlich) relativ einfach das überall sofort verfügbar zu machen:
In den neuen "Seitenfenstern" links und rechts (die man, glaube ich, mit Tab öffnet), könnte man einen Notizblock zur Auswahl bereitstellen. Somit hätte man von fast überall Zugriff auf den Notizblock und kann sich austoben was eigene Notizen angeht.
Wie gesagt, mir würde das extrem helfen, und ich kann mir vorstellen das einige andere auch sowas ganz praktisch finden würden. Vielleicht ist es ja eine Überlegung wert.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

k.toffel

Zitat von: aka64 am 20. Februar 2024, 14:57:21Die Budgets müssen weg! Die haben noch in keinem Spiel logisch funktioniert. So auch hier leider wieder.

Vermögen 224 Mio
TV-Einnahmen 72,2 Mio
+ weitere Werbeeinnahmen

Budget 65,5 Mio

bei den jeweils höchsten Einstellungen
große Budgets
Was kostet die Welt?
...

Was ist an diesem Budget groß?
Wo ist das investitionsfreudig, wenn das Vermögen vergrößert werden muss und nicht mal alle Einnahmen genommen werden dürfen, geschweige denn das Vermögen?
Bei den Budgets hatte mich bisher irritiert, dass ich - in dem Fall Managerkarriere in Liga ENG4 - einen Kredit aufgenommen habe (mit dem Ziel, das Geld in die Infrastruktur zu stecken), aber im Anschluss an die Kreditaufnahme die Budgets nicht angepasst wurden, auch nicht teilweise.

k.toffel

Mir fällt inzwischen auf, dass in den Live-Szenen meine IV und DM/ZM sehr häufig im Strafraum zum Tierabschluss kommen, mein ST hingegen seltener.
Insbesondere bei Kontern mit Ballgewinn aus meiner Grundformation heraus (zB 4-3-3) laufen dann die drei vorderen Spieler aufs Tor - und ein IV oder DM/ZM macht den Abschluss.

A) wo ist denn in der Szene mein ST?
B) was machen die Defensivspieler in der Grundformation so weit vorne - da haben die nichts zu suchen...

Vielleicht kann hier der ST häufiger berücksichtigt werden.

Radoslaw

#86
Zitat von: k.toffel am 24. Februar 2024, 08:46:59Mir fällt inzwischen auf, dass in den Live-Szenen meine IV und DM/ZM sehr häufig im Strafraum zum Tierabschluss kommen, mein ST hingegen seltener.

Das trifft für meine IVs und DMs nicht zu. Für die ZMs zum Teil. Nach 20 Spieltagen in der Vierten Liga sehe ich in der vereinsinternen Torjägerliste 12 Spieler bei insgesamt 39 geschossenen Toren.
  • Davon an Position 8 der erste DM mit zwei Toren. Beim ersten ein Weitschuss von der Strafraumkante mit noch vier Mitspielern vor sich. Nur beim zweiten Saisontor läuft er bei einem Konter allein auf den Torwart zu. Da das nach 20 Spieltagen nur ein Mal auftrat, ist das für mich völlig in Ordnung.
  • Davon an Position 7 der erste IV mit 2 Toren. Dieser IV hat Fähigkeit "Kopfball++". Beide Tore Kopfballtore nach Ecken. Vollkommen realistisch.
  • Davon an Position 4 der erste ZM mit vier Toren. Dabei gilt aber, dass der ZM auf Position 4 zwei seiner vier Tore von außerhalb des Strafraumes geschossen hat und bei drei von vier Toren mindestens drei Spieler meiner Mannschaft vor ihm postiert waren.
    Der nächste ZM in der Torjägerliste hat drei Tore geschossen, davon zwei per Elfmeter. Er ist mein erster Elfmeterschütze.

Auf den Positionen 1 und 3 der vereinsinternen Torjägerliste stehen zwei meiner Stürmer (9 und 5 Tore), auf Position 2 ein RM mit Fähigkeit "Dribbling+". Der 9 Torestürmer ist in der Teamhierarchie der einzige "Chef".

Ich spiele mit allgemeiner Taktik "Abgesichertes, ruhiges Aufbauspiel" mit Ausrichtung "Neutral", eher hohen Flanken, variablem Gegenpressing, ohne Pressing und meist über die Flügel.

Mit welcher Taktik spielst du?
Welche Spielstärke und Fähigkeiten haben deine Dfensivspieler im Vergleich zu den Offensivspielern?
Auf welcher Stufe in der Teamhierarchie stehen deine torgefährlichen IVs, DMs und ZMs?
"Pro 15:30"
"Wie Katharina Witt zu ihren besten Zeiten, Weltklasse!" aus A2Gold.
"Der Trend geht zum Zweitwaf." Gerald Köhler am 26.02.2024 auf Discord.
Zweitwaf-Auftrag ausgeführt: 1x GOG-Version plus Limitierte Edition Nr. 0002/3000.
Spielt WAF2024: Vereinsgründung in RL Südwest mit Original-DB.

k.toffel

Die Torjägerliste ist ja nur bedingt aussagekräftig, denn nicht jede Chance führt zu einem Tor...

Vorletztes Spiel, ENG 3, nach 23 Spielen:
Meiste Tore: OM und RM je 5, OM 4
4-4-1-1 mit Raute
Abgesichertes, ruhiges Aufbauspiel, Vorsichtig defensiv

Letztes Spiel, ESP 2, nach 20 Spielen:
Meiste Tore: ZM 9, HS/HS/DM je 5, RAV/ZM je 4
5-3-1-1 mit DM/ZM/ZM
Defensiv mit langen Bällen, vorsichtig defensiv

Aber ich wiederhole gerne nochmal, dass es mir primär um die Kontersituationen geht, in denen der Gegner im Vorwärtsspiel den Ball verliert.
Da erwarte ich, dass ich in einer Grundformation stehe und die vorderste Linie den Konter spielt - und da kommt aus meiner Sicht der IV oder DM als einer der drei Akteure zu oft in Aktion.

Am Ende macht es das Game für mich aber nicht besser oder schlechter (es wirkt wirklich gut), nur fände ich es realistischer wenn die offensiveren Akteure häufiger beteiligt sind - insbesondere meine ST sehe ich zu selten "in der Box"...

Mentality Monster

"Aber ich wiederhole gerne nochmal, dass es mir primär um die Kontersituationen geht, in denen der Gegner im Vorwärtsspiel den Ball verliert.
Da erwarte ich, dass ich in einer Grundformation stehe und die vorderste Linie den Konter spielt - und da kommt aus meiner Sicht der IV oder DM als einer der drei Akteure zu oft in Aktion."

Das ist ein guter Punkt, den werden wir angehen.

Für die Releaseversion haben wir bereits die Konteranzeige verbessert, damit das nicht mehr alles so offensichtlich ist. D.h. es beginnt mit einer Anzeige "Angriff" für die Mannschaft, die später ausgekontert wird.

Was auch noch in letzter Sekunde verbessert wurde, ist im Single Player die Anzeige der gesamten Ligaspiele links, so dass man da nicht immer erst hinschalten muss. Kleine Sache, große Wirkung.

Viele Grüße

Gerald

k.toffel

Das klingt alles prima. Danke, Gerald (und Team).👍


Ich habe heute auf YouTube ein Video angeschaut, bei dem jemand das Game erstmals öffnet und spielt - und er hat zwei Punkte angesprochen, die mir genauso gingen. Vielleicht geht es auch anderen zu Beginn so...

1) im Bereich "1. Mannschaft Kader" wäre es sehr gut wenn man nach Klicken auf "Kader" von dort aus auch noch direkt weiter in die "Aufstellung" wechseln könnte. Gerade bei Transferanfragen kann da geprüft werden, ob der Akteure zur Stamm-/Startelf gehört.
Sollte diese Verzweigung nicht möglich sein, könnte man dann die Akteure der Startelf in einer Farbe kennzeichnen und die Akteure auf der Bank in einer zweiten Farbe? Auch so sieht man direkt, wie wichtig der Akteur ist.
Hier gibt es bei den Namen bereits rot (verletzt) und blau (ausgeliehen) - um da trennen zu können, könnte vielleicht die jeweilige HP in grün (Startelf) und orange (Bank) angezeigt werden?

2) im Bereich "Transfers und Scouting" unter "Scouting" fände ich den Begriff "Spieler suchen" oder "Transfermarkt" einfacher als "Spieler scouten/verpflichten" - denn spontan denkt man "ne, scouten möchte ich jetzt gerade nicht".

Wenn man weiß, was sich dahinter verbirgt, wendet man es irgendwann automatisch richtig an. Aber beim ersten und zweiten Mal irritiert es schon etwas (mich zumindest - und den YouTuber auch).