Auf- & Abwertungen

Begonnen von Markus, 30. Juli 2012, 22:26:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dashky

#15
Hat denn schonmal jemand versucht, die Stärkebegrenzungen der Ligen zu ändern? In den Liga-Files gibt es ja bspw. für die Bundesliga eine Hand voll 12en in der Datei. Da müsste man ja im Prinzip nur testen, welche die richtige ist? Und dann evtl. zu 13 ändern?  :hui:

Homerclon

Zitat von: Frosch am 11. März 2015, 23:19:32
Wenn du die Auf und Abwertungsrunde nicht direkt sichtbar machst, sondern du sie in Ruhe anschaust, bekommst du die Begründungen auch angezeigt weshalb die jeweiligen Stärken nicht erreicht werden.
Die vollen Begründungen für die Aufwertungen, gibts aber nicht auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

az09

Zitat von: Dashky am 12. März 2015, 00:50:14
Hat denn schonmal jemand versucht, die Stärkebegrenzungen der Ligen zu ändern? In den Liga-Files gibt es ja bspw. für die Bundesliga eine Hand voll 12en in der Datei. Da müsste man ja im Prinzip nur testen, welche die richtige ist? Und dann evtl. zu 13 ändern?  :hui:

So einfach ist es denke ich nicht. In den Liga-Files stehen in erster Linie die Spielpläne. Die 12 steht da wohl eher für eine Vereins-ID oder sowas als für die Stärkenbegrenzung. Die Begrenzung der Liga findet man da eher nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das mit einer einfachen Änderung der Ligagrenze getan wäre, bzw. die Frage ist, ob es überhaupt eine Ligagrenze für die ersten Ligen gibt oder ob die Stärke nicht einfach auf 12 begrenzt ist, mit der Ausnahme von besonderen Ereignissen.

dAb

Zitat von: Homerclon am 12. März 2015, 01:04:59
Die vollen Begründungen für die Aufwertungen, gibts aber nicht auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad.

Aber zumindest wird dort auch gesagt, wenn die Talentgrenze erreicht wird.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Piranja33

Mal ne ganz andere Frage zu dem Thema:
Bei mir gibt's während der Aufwertungsrunde keine Sounds.
Ich das bei Euch auch so ? Ich meine bei A2Gold gab es im Moment der Auf-oder Abwertung spezielle Sounds...

dAb

Ne, spezielle Sounds gibts auf jeden Fall keine. :kratz:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

decesat738-2

#21
Gibt es eigentlich eine bekannte Minimalkondition zu "Anzahl Tore"? Sowohl der Auf- als auch der Abwertung. Ich hatte in meiner letzten Saison zum Ende zwei junge Stürmer auf Stärke 6, ein Talent und ein normaler. Der normale hatte mehr Einsätze (10 oder 15 vielleicht, wollte mir den langfristig als Ersatzmann halten und brauchte die Saison bereits einiges an Ersatzmmännern) und 1 oder 2 Tore. Das Talent hatte nur 2-3 Einsätze für die Minimalspielpraxis (später aus der Jugend geholt und hat Torinstinkt und Spielübersicht auf rot, will den eigentlich verkaufen) und kein Tor. Was passiert? Der normale wird abgewertet auf 5 (und kommt durch Form/Alter nicht wieder noch; aber der, den ich eigentlich loswerden will, wird direkt zum 8er  :palm:)

Es scheint also zumindest für die Abwertung eine Mindestquote an Spielen zu geben, hatte auch auf älteren Speichern vor Jahren mal den Eindruck, dass zB 11er und 12er gerade als Reservespieler deutlich anfälliger für die "Anzahl Tore"-Abwertung sind als Spieler mit niedrigerer Stärke, insofern fand ich es überraschend, dass der noch schwache 6er obwohl er getroffen hat, da die Abwertung kassiert hat. Hat die Liga darauf Einfluss? In der RL wäre ein 6er ja durchaus Stammkraft und sollte einige Tore machen. Wollte eigentlich gerade deswegen und wegen der Spielpraxis als designierte Bankdrücker eher langfristig auf 9er bis 10er setzen.

Homerclon

Bzgl. Aufwertung Aufgrund der Anzahl von Tor, hilft ein Blick in die Statistik, da gibts den Punkt "Spielertrends", unter "Mannschaft". Da steht in der letzten Spalte wie viele Tore bis zu einer garantierten Aufwertung nötig sind.

Der Schwierigkeitsgrad hat noch Auswirkung darauf, auf niedrigeren als Realistisch fällt der Abwertungsgrund "Anzahl Tore" weg.

Weitere Details kannst du dem Lösungsbuch, auf den Seiten 39-44, entnehmen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Ralle Pfalzwald

Mal eine andere Frage:
Zählen nur Ligaspiele als Spielpraxis für die Auf- und Abwertungen?

In den CL-Vorrunden is man nicht auf jeden Punkt angewiesen und hat man oft machbare Gegner, ebenso im Pokal und der EL. Ich setze dort gerne die Perspektivspieler ein, um die Frische der Stammelf zu schonen. Aber AFAIK gilt das (absurderweise) nicht als Spielpraxis.

Welchen Effekt haben Freundschaftsspiele auf die Spielpraxis? Ich mache generell sehr wenige (höchstens in einer neuen Karriere, um bissl Geld zu machen), weil sie in der Vorbereitung Zeit für 6-Tage-TL´s rauben und während der Saison nerven.

Homerclon

Ja, in A3 zählen leider nur die Ligaspiele als Pflichtspiele. Nicht nur für Auf- & Abwertungen, sondern auch für das erlernen neuer Positionen oder bspw. der Klausel das der Vertrag autom. nach 20 Einsätzen verlängert wird.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Ralle Pfalzwald

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Bei der Klausel verstehe ich das noch. Verträge sind Verträge.
Aber wenn ein 18jähriger in der CL aufläuft, sammelt er im echten Leben jede Menge Erfahrung und Motivation.
Da müssen wir uns wohl nach den verschlüsselten Tabellen im Hintergrund richten.

Wenn mal wieder jemand viel viel Ahnung tief ins System schaut, wäre das mMn ein sehr interessanter Punkt! Wobei... Wer weiß, ob die Klauseln und anderes nicht auch am selben Wert hängt.
Andererseits würde ei mein Spielerlebnis nicht wirklich ändern, wenn für die Klausel auch CL un Pokal zählen würde. Wenn das einer findet, wäre es mega!

Ralle Pfalzwald

Was ich noch nicht begriffen habe ist, ob eine bestimmte Einsatzzeit wichtig ist.
- Zählt bereits eine Minute als Einsatz?
- Gibt es einen Unterschied, ob ein Spieler ein- bzw. ausgewechselt wurde oder durchgespielt hat?

Mir geht es nicht um "sichere" Aufwertungen, wie in den Tipp&Tricks zu finden. Das ist mit der B-Elf kaum machbar. Junge Megatalente gehen i.d.R. so oder so mit einigen Einsätzen schnell hoch. Aber wo ist die Grenze? Einsatzzeit? Anzahl Einsätze? Eine Kombination?

Mir ist vor kurzem der weltbeste RV wegen Spielpraxis abgewertet worden, weil der andere 12er halt Freistoß kann und deshalb die meisten Spiele gemacht hat. Einen Schützen sollte man ja haben.
Ein paar Mal war er aber auf dem Platz.
--> Wie viele Einsätze braucht ein 12er mindestens, um nicht abgewertet zu werden?

Homerclon

In der Klausel wird aber eben nicht explizit die Liga genannt. Das Freundschaftsspiele nicht gelten, ist nachvollziehbar, aber wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich davon ausgehen das alle Pflichtspiele gelten, unabhängig davon ob nun Liga, Pokal, Supercup, CL / EL.

Das dürfte alles Hardcoded sein, somit sollte man nicht erwarten das da irgendwann jemand etwas findet, womit das geändert werden kann.


Der Einsatz zählt, sobald der Spieler eine Note erhalten hat. Noten gibts nach mind. 20 Minuten auf dem Platz stehen - Nachspielzeit wird iirc nicht berücksichtigt.


Abwertung verhindern:
ZitatAbwertung "mangelnde Spielpraxis" verhindern.
Stärke 1:   1x Startaufstellung oder 3x Einwechseln
Stärke 2-10:   1x Startaufstellung oder 5x Einwechseln
Stärke 11-12:   18er-Liga: 11 Einsätze (egal ob Startaufstellung oder Einwechslung)
   20er-Liga: 12 Einsätze
   22er-Liga: 14 Einsätze
   24er-Liga: 15 Einsätze
Ich weiß nicht mehr, wer das mal gepostet hatte. Das Wer, hab ich nicht in meinen Notizen übernommen.

Ich hab jedoch Zweifel, das dies akkurat ist. Jedenfalls bei den 11-12er Spielern.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Ralle Pfalzwald

Hmm... Ja. Habe bei einigen 12ern weniger (teils deutlich) Einsätze. Hatte nun zum ersten Mal eine Abwertung.

Waldi98

Zitat von: Homerclon am 25. Juni 2023, 19:18:54Abwertung verhindern:Ich weiß nicht mehr, wer das mal gepostet hatte. Das Wer, hab ich nicht in meinen Notizen übernommen.

Ich hab jedoch Zweifel, das dies akkurat ist. Jedenfalls bei den 11-12er Spielern.
Das ist von mir und im Tipps&Tricks-Thread nachzulesen:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php?msg=1168

Da steht auch drüber:
"Um einsatzbedingte Abwertungen sicher zu vermeiden, sind zumindest so viele Ligaeinsätze nötig"
Es können also auch weniger reichen.

Diese 11 Einsätze in einer 18er-Liga für 11er- und 12er war auch schon in A2 so (dort für Spieler ab Stärke 6).