(realistische) Saisonziele

Begonnen von 22, 23. Februar 2024, 19:56:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

22

In jeder Liga wird vor der Saison eine Rangliste der Stärke aller Teams erstellt.
Anhand dieser Rangliste  !!! ZU DIESEM ZEITPUNKT !!! richtet sich das realistische Saisonziel.
(Wird auch in der Kalkulation aufgeführt und kann man unter
Statistiken -> Liga -> Mannschaftsübersicht einsehen,
ändert sich aber innerhalb der Saison...

Je nach Liga gibt es kleinere Abweichungen abhängig von der Spielklasse und der Anzahl der Teams.

Tabelle im Anhang.

Für die Managerlevel Auf- und Abwertung scheint aber das Saisonziel bzw der Name dessen und was er verspricht, nicht wichtig zu sein, sondern lediglich die Platzierung in der Rangliste (zum Saisonstart).

Getestet habe ich dazu in L1 in DEU den 11.Platzierten mit Saisonziel "einstelliger Tabellenplatz", der zum Saisonende 13. wurde.
Man würde anhand des realistischen Saisonziel erwarten, dass nun eine Abwertung des Managerlevels erfolgt, da das Ziel um mehr als 3 Plätze verfehlt wurde.
Aber Pustekuchen nichts passiert.
Reproduzieren konnte ich das Ganze in L1 in DEU mit dem 3.Platzierten und Saisonziel "Meisterschaft", der zum Saisonende 6. wurde...
Hierbei sei erwähnt,  dass der dortige Manager sogar im Folgejahr von 14 auf 15, verbleibend bei dem entsprechenden Club, aufgewertet wurde, obwohl  man dazu in den letzten 3 Jahren nie das Saisonziel verfehlen darf...


L1 DEU 10. (oben mitspielen) bei Platz 10 bleibt.
L1 DEU 10.(oms) wird dagegen bei Platz 14 abgewertet, ebenso
L1 DEU  9. (oms) bei Platz 13.

Das Muster dürfte nun klar sein:
Verfehlt man seine Ranglistenplatzierung um >3 Plätze, wird abgewertet, ansonsten bleibt man.

Eine Erklärung für die Aufwertung habe ich evtl schon parat:
Im Vertrag wurde damals "einstelliger Tabellenplatz" als Ziel ausgehandelt und in der offiziellen Liste für die Managerlevel steht ja "Saisonziel" nicht explizit "realistisches Saisonziel"...
Ich gehe davon aus, dass das bei Aufwertungen entscheidend ist (nebst dem aktuell erreichten "realistischen Saisonziel" und den anderen Bedingungen natürlich), während bei Abwertungen der Ranglistenplatz herangezogen wird.
Weitere Tests hierzu folgen...

22

#1
Weitere Tests:

Ich versuchte in der letzten Woche der Saison Verträge bezüglich des Saisonziels zu gestalten. Es blieb ohne Auswirkungen.
Auch der 3. der Rangliste mit ausgehandeltem Saisonziel Meisterschaft und tatsächlich 6. wird nicht abgewertet. (L1 DEU)
Gar nicht so einfach ein Ziel hochzuhandeln, die Präsis sind da eher noch strenger als beim Runterhandeln^^
Ebenso nutzt es nichts das Ziel Klassenerhalt zu diesem Zeitpunkt einzubauen, wenn man seine Ranglistenplatzierung um >3 Plätze verfehlt hat...

Nun versuchte ich das Ganze in der Woche des letzten Spieltags.
Auch das ohne Erfolg.



Weitere wichtige Vorkommnisse:

L1 DEU 5. der Rangliste und tatsächlich 8. bekam eine Abwertung...
Sowohl das ausgehandelte als auch das realistische Saisonziel ist "Erste Drei" , das dann damit um mehr als 3 Plätze verfehlt wurde...
Allerdings passt das jetzt überhaupt nicht zu meiner These aus dem Vorpost^^
Es gab da niemanden, der abgewertet wurde, der seinen Ranglistenplatz um weniger als 4 Plätze verfehlt hat...
Das ausgehandelte Saisonziel scheint also evtl doch eine Rolle zu spielen, auch für die Managerlevelabwertung.






22

Weitere Tests:

Es bringt wohl nichts Negatives (zumindest für das Managerlevel) das Saisonziel hoch zu handeln.

Wechsel vor dem 33. Sptg zu L1 DEU Ranglisten 10. (oms) tatsächlich 9. und ausgehandeltes Ziel "Meisterschaft" bringt keine Managerlevelabwertung.
Ebenso vor dem 33.Sptg zu L1 DEU RL 17. (KE) tatsächlich 12. plus "UEFA-Pokalplatz" ausgehandelt...

Getestet über die Ansprache zu obigem Szenario 1:
"Ich erwarte, dass alle an einem Strang ziehen"
9. reicht nicht für realistisches Saisonziel oms.
Diese Ansprache funktioniert nämlich i.d.F.

Beweis, dass es nicht am ausgehandelten Saisonziel "Meisterschaft" lag:
Selbe Ansprache für Szenario 2 funktioniert nicht.
(Selbstverständlich hab ich vorher mehr als 6 Spieler unzufrieden gemacht...)

Meine neue These lautet übrigens:
Bei Wechsel innerhalb der Saison könnte das realistische Saisonziel anhand der Rangliste zum Zeitpunkt des Wechsels herangezogen werden...

22

#3
Neue Tests, neue Verwirrung :-)

In L1 wird ja 5 auf 8 abgewertet...
In L2 allerdings nicht... obwohl Platz 5 "Aufstieg" zum Ziel hat und dann damit das namentliche Ziel >3 Plätze verfehlt wäre...

L1  9 auf 12 = keine Aw
L1 11 auf 13 = keine




Also bisher gilt:

Es zählt nur der Ranglistenplatz zu Saisonbeginn.
<3 Plätze wird nie abgewertet
>3 Plätze immer

Bei exakt 3 scheint es völlig unklar.
Sicher ist man dann bisher nur,  wenn das namentliche Ziel auch innerhalb des 3-Plätze-Radius bleibt:



Beispiel:

1. (Meisterschaft) wird 4. -> Der Vierte hat zum 1. genau -3


Namentlich passt, aber Abwertung bei exakt 3:

5. (Erste 3) wird 8. -> Der Achte hat zum 3. genau -5




Keine Abwertung bei exakt 3 trotz namentliches Saisonziel:Rangliste >3

Liga 1:

9. (oms) auf 12. -> oms liegt über Platz 9 damit hat der Zwölfte >3
10.(oms) auf 13  -> oms liegt über Platz 9 damit hat der Zwölfte >4
3. (M)   auf  6  -> Der Sechste hat zum 1. genau -5

Liga 2.

5. (Auf) auf  8  -> Der Achte hat auf Platz 3 genau -5




22

Alle Theorie ist Grau...
 
L2 Ranglisten 12. (einstellig) auf 14 = Abwertung...

also sogar bei -2 ...



Alles doof...