Verständnis Talent, Entwicklungspotenzial und Stufenanstieg

Begonnen von s1mon91, 05. März 2024, 11:29:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

s1mon91

Hallo Forum,

zum Hintergrund: Ich habe hunderte Stunden Anstoss gespielt, schaue nun als "Neuling" mal bei WAF2024 rein und bisher macht es grundsätzlich Spaß.

Wo ich aber noch überhaupt nicht durchsteige, ist das Talent und Entwicklungssystem. Meine Fragen hierzu:
  • Was genau ist der Unterschied zwischen "Talent" und "Entwicklugspotenzial"?
  • Wodurch entwickelt sich (Stufenanstieg) ein Spieler maßgeblich? Einsatzzeiten scheint es teilweise nicht zu sein bzw ist nicht das wichtigste? Gibt es irgendwo Infos dazu wie viel z.b. das Alter ausmacht?
  • Wie finde ich denn bewusst als Underdog junge, hoch entwicklungsfähige Spieler? Meine Jugend war sehr bescheiden und die Scouts haben nach vielen Wochen keinen Spieler mit viel Entwicklungspotenzial entdeckt... genau das macht für mich den Charme aus, das hocharbeiten mit jungen Spielern

Vielen Dank!  :bier:

Wosinddieeinwürfehin

Zitat von: s1mon91 am 05. März 2024, 11:29:37Hallo Forum,

zum Hintergrund: Ich habe hunderte Stunden Anstoss gespielt, schaue nun als "Neuling" mal bei WAF2024 rein und bisher macht es grundsätzlich Spaß.

Wo ich aber noch überhaupt nicht durchsteige, ist das Talent und Entwicklungssystem. Meine Fragen hierzu:
  • Was genau ist der Unterschied zwischen "Talent" und "Entwicklugspotenzial"?
  • Wodurch entwickelt sich (Stufenanstieg) ein Spieler maßgeblich? Einsatzzeiten scheint es teilweise nicht zu sein bzw ist nicht das wichtigste? Gibt es irgendwo Infos dazu wie viel z.b. das Alter ausmacht?
  • Wie finde ich denn bewusst als Underdog junge, hoch entwicklungsfähige Spieler? Meine Jugend war sehr bescheiden und die Scouts haben nach vielen Wochen keinen Spieler mit viel Entwicklungspotenzial entdeckt... genau das macht für mich den Charme aus, das hocharbeiten mit jungen Spielern

Vielen Dank!  :bier:

1. Talent ist ein "harter" Wert den ein Spieler hat, der gewisse (positive) Wirkungen hat, z.B. ein größeres "Fähigkeitennetz", schnellere Stufenaufstiege, besseres Positionsumlernen usw. (im Guide kann man die Details dazu gut nachlesen). Entwicklungspotential ist dagegen mehr eine (unverbindliche) Zusammenfassung, was einem Spieler noch zuzutrauen ist in seiner Karriere. Darauf hat das Talent einen gewissen Einfluss, wichtiger dürfte aber noch das Alter sein - ab 23, spätestens 25 flacht die Entwicklung dann einfach ab, Talent hin oder her.

2. Einsätze sind eigentlich immer gut, werden aber mit dem Alter noch wichtiger - junge Spieler dagegen können sich auch in Wochen ohne Spiel durch Training entwickeln. Allerdings werden die wöchentlichen Fortschritte immer schwieriger, je höher die Stufe eines Spielers ist - er muss dann immer bessere Leistungen abrufen, um noch weiter aufzusteigen. Weitere Gelegenheit Stufenpunkte zu ergattern sind die Auf-/Abwertungsrunden zweimal pro Saison und für neu in einer Spieler spielende Jugendspieler die "Rookie"-Werungen.

3. Vereinslose Spieler bzw. mit auslaufenden Verträgen am Saisonende sind m.E. am vielversprechendsten. Hat man etwas Geld kann man auch versuchen Jugendspieler abzuwerben.