Bugreport

Begonnen von aka64, 04. März 2024, 16:13:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aka64

Das hätte mich jetzt auch gewundert. Datenbank und Editor können immer noch nicht miteinander. Der Editor meldet Relegation Error Header und Text ***Missing*** und schreibt wirr Platzierungen in eine Relegation, die überhaupt nicht stattfindet.

Wenn ich eine 22er-Liga habe, aus der es 5 feste Absteiger gibt, brauche ich gleich noch wieviele Aufsteiger?

aka64

Die Zuschauerzahlen sind in den Regionalligen nach wie vor völlig willkürlich. Ausgewürfelt wäre genauer.

Editor 4.000 -> Spiel Durchschnitt 1 Saison 2.360
Editor 5.000 -> Spiel Durchschnitt 1 Saison 3.427
Editor 500 -> Spiel Durchschnitt 1 Saison 3.111
Editor 500 -> Spiel Durchschnitt 1 Saison 2.634

Alles ohne Auf- oder Abstieg. Derby auf 0 km.





Mentality Monster

A: Brauche mehr Infos, damit ich das morgen angehen kann. Was machst du mit der Relegation genau, damit das auftaucht?

Zum zweiten Beitrag: Mit welchem Verein spielst du und welchen Wert änderst du genau?

Viele Grüße

Gerald

Mentality Monster

E: Bei dem Crash... Du hast einen Umlaut im Namen, korrekt?

Viele Grüße

Gerald

aka64

1.) Ich hätte eine defekte Datenbank, nur wo lade ich 45MB hoch?
Umlaut? Wo? In welchem Namen?

2.) Die Werte kommen raus, wenn ich irgendeinen Bundesligisten nehme und durchsimulieren lasse.
Editor heißt Zuschauerschnitt letztes Jahr. Wo bei folgenden Editoreinstellungen diese Ausschläge herkommen, ist mir ein Rätsel.

https://ibb.co/XjWCsx5

Toto-77

Zitat von: aka64 am 04. März 2024, 16:13:32Das hätte mich jetzt auch gewundert. Datenbank und Editor können immer noch nicht miteinander. Der Editor meldet Relegation Error Header und Text ***Missing*** und schreibt wirr Platzierungen in eine Relegation, die überhaupt nicht stattfindet.

Wenn ich eine 22er-Liga habe, aus der es 5 feste Absteiger gibt, brauche ich gleich noch wieviele Aufsteiger?

Das Problem hatte ich auch.
Datensatz von FM-Zocker.
Ich wollte einen neuen Verein anlegen (meinen Heimatverein) und dann in die Westfalenliga 1 schieben.
Dabei kam der Fehler und ich konnte nicht speichern.
Gehe aber davon aus, dass das an der Liga- und Relegationsstruktur von der Regional- zur 3. Liga liegt.
Diese Relegation kann dann auch nicht geändert werden.
 Ich schätze, dass die Jungs/Mädels von FM-Zocker die Aufstiegsregeln richtig darstellen wollten und dann den Wettbewerb zum editieren gesperrt haben, damit das nicht geändert werden kann (s.S. 155 im Guide "Wettbewerbe sperren").

Ich konnte das dann umgehen, indem ich einen Verein ersetzt habe, den es in dieser Liga bereits gab.

Mentality Monster

Der wirklich wichtige Wert bei den Zuschauern ist: Fans bei normalem Erstligaspiel. Von diesem wird dann nach unten gerechnet. Es spielt dann z.B. eine Rolle wie leidensfähig die Fans sind. Z.B. ist die Liga in Köln quasi egal.

Beim Editor müssen wir wirklich trennen. Einmal das was man direkt im Editor machen kann. Wenn da was ist, her damit, dann fixen wir das. Ich arbeite doch auch ständig damit. Aber es ist klar: Das ist beschränkt, weil es auch von der UI her einfach sein muss. Sonst machen zu viele Leute viel zu viel Blödsinn damit (geht bei mir los).

Man kann aber mehr machen, wenn man das extern angeht. Dann kann man aber nicht nachträglich im Editor etwas an den Strukturen ändern. Man kann die harmlosen Sachen ändern (Vereine, Spieler usw.), aber nicht die Ligastruktur oder die internationalen Wettbewerbe, in die oft tagelange Arbeit reingesteckt wurde.

Wie man uns einen Spielstand / eine DB zukommen lässt:

https://bugreporting.thqnordic.com/#/projects/138/we-are-football-2024-community/add-issue

Viele Grüße

Gerald



Viele Grüße

Gerald

SvenBO

Zitat von: Mentality Monster am 05. März 2024, 09:55:20Der wirklich wichtige Wert bei den Zuschauern ist: Fans bei normalem Erstligaspiel. Von diesem wird dann nach unten gerechnet. Es spielt dann z.B. eine Rolle wie leidensfähig die Fans sind. Z.B. ist die Liga in Köln quasi egal.

Was bedeutet denn "normales" Erstligaspiel? Wie sieht es aus nach Aufstieg in Liga 1, wie nach mehreren Saisons und wie nach mehreren Titelgewinnen?
Wenn diese Einstellung im Editor auf sagen wir 30.000 setze und ich ein Stadion mit 75.000 Zuschauern baue, werde ich das jemals ausverkauft bekommen?

aka64

Die schadhafte DB bei mir ist meine eigene, wo nur Bearbeitungen mit dem Editor durchgeführt wurden. Namen geändert, Wappen eingepflegt ... und tatsächlich ein Ligensystem verändert. Ich wollte ein 1-1-1-8 mit Aufstiegsrelegation einführen, bis ich gemerkt habe, man bekommt ja gar keine 8 sondern nur max. 6 von unten in die Relegation. Zurückstellen ging dann nicht mehr, da kommt dieser Fehler.

Micha2954

Also eine Sache fällt jetzt doch sehr Negativ auf.
Sabitzer hier, spielt so gut wie jedes Spiel und meckert trotzdem, dass er zu wenig spielt. Das muss dringend nochmal überarbeitet werden. Ist übrigens nicht der einzige bei mir im Kader der meckert, obwohl er immer spielt.

Donington....... viel zu schön für die Formel 1

BvB du wirst nie Untergehn......

http://www.youtube.com/watch?v=NH9nKBkOYbo

creatief

Zitat von: aka64 am 05. März 2024, 13:19:30Die schadhafte DB bei mir ist meine eigene, wo nur Bearbeitungen mit dem Editor durchgeführt wurden. Namen geändert, Wappen eingepflegt ... und tatsächlich ein Ligensystem verändert. Ich wollte ein 1-1-1-8 mit Aufstiegsrelegation einführen, bis ich gemerkt habe, man bekommt ja gar keine 8 sondern nur max. 6 von unten in die Relegation. Zurückstellen ging dann nicht mehr, da kommt dieser Fehler.

Ich kann Dir empfehlen, vor jeder Bearbeitungsrunde einen Sicherheitssave zu machen. Das mache ich jedes Mal, falls ich mal Unfug baue. Hat mir auch einmal vor ca zwei Jahren den Datensatz gerettet. Dafür steckt einfach mittlerweile zu viel Arbeit drin.

Aber der Datensatz bockt richtig, weil meine Ligen ein gutes Balancing haben und so richtig anspruchsvoll sind. Oft muss man Spieler für Wachstum verkaufen und mit dem Wachstum kann man irgendwann nach oben kommen.

aka64

Also das mit den Erstligaspielen funktioniert zwar, ist aber völlig unrealistisch. Man muss da Werte um die 1.000-2.000 eintragen. Wie gesagt, soll das dann für ein "normales Erstligaspiel" sein. Trotzdem kommen zu einzelnen Viertligaspielen immer noch > 5.000 Zuschauer. Das ist doch Pfeffer!

Klar bringen auch die Gäste ein paar Zuschauer mit. Aber bitte bitte bitte mit Sinn.

Worin besteht jetzt das Problem, das an das DB-Feld zu binden, wo der korrekte Wert drinsteht? Von mir aus im Editor für jede Ligenstufe einen Wert, um Unterschiede vernünftig abbilden zu können.

Beispiel:
Verein / letzte Saison / normales Erstligaspiel
BAK / 493 / 2000
BFC / 1800 / 15000
VSG / 300 / 1000

BAK - BFC 3.972
BFC - BAK 1.572

VSG - BFC 2.374
BFC - VSG 2.081

Das zieht sich so durch. Sobald ein zuschauerstarker Verein auswärts spielt, sind dort mehr Zuschauer, als im anderen Spiel.

ZFC - Lok 5.400 (mehr gehen zum Glück nicht rein)
Lok - ZFC 3.858

FCE - Lok 5.000 (ausverkauft)
Lok - FCE 3.417

FCE - Chemie 5.000 (ausverkauft)
Chemie - FCE 2.840

FCE - CFC 4.806
CFC - FCE 2.457

FCE - Jena 3.711
Jena - FCE 1.812

... völlig absurd! Weiß das Programm etwa nicht, wer Heim- oder Auswärtsverein ist? Sieht fast so aus.


Sonny

Zitat von: Micha2954 am 05. März 2024, 14:33:34Also eine Sache fällt jetzt doch sehr Negativ auf.
Sabitzer hier, spielt so gut wie jedes Spiel und meckert trotzdem, dass er zu wenig spielt. Das muss dringend nochmal überarbeitet werden. Ist übrigens nicht der einzige bei mir im Kader der meckert, obwohl er immer spielt.


Das kann ich bestätigen. Dies sollte, wenn möglich, künftig nochmal angepasst werden.

Radoslaw

#13
Nicht alles, was nicht funktioniert so wie erwartet, muss ein Bug sein.

Was habt ihr denn dem Team am Saisonanfang versprochen? Stammelf? Oder "Jeder bekommt bei mir seine Chance"? Oder Rotation?

Was für einen Charakter hat Sabitzer?
"Pro 15:30"
"Wie Katharina Witt zu ihren besten Zeiten, Weltklasse!" aus A2Gold.
"Der Trend geht zum Zweitwaf." Gerald Köhler am 26.02.2024 auf Discord.
Zweitwaf-Auftrag ausgeführt: 1x GOG-Version plus Limitierte Edition Nr. 0002/3000.
Spielt WAF2024: Vereinsgründung in RL Südwest mit Original-DB.

spike-30

Zitat von: Micha2954 am 05. März 2024, 14:33:34Also eine Sache fällt jetzt doch sehr Negativ auf.
Sabitzer hier, spielt so gut wie jedes Spiel und meckert trotzdem, dass er zu wenig spielt. Das muss dringend nochmal überarbeitet werden. Ist übrigens nicht der einzige bei mir im Kader der meckert, obwohl er immer spielt.



Spielt er denn durch oder wird er vielleicht immer ein- bzw- ausgewechselt. Kann ja auch der Grund sein.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4