Bugreport

Begonnen von aka64, 04. März 2024, 16:13:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Viper73

Zitat von: Mentality Monster am 15. März 2024, 08:24:18Kurz zum Thema Handgelder... Wir wissen, dass die vermutlich zu hoch sind. Es ist aber alles nicht so einfach. Denn wenn das Spiel mit einer großen Anzahl Spieler gestartet wird, dann versuchen die Vereine trotzdem auf eine vernünftige Größe herunterzukommen, die sie auch finanzieren können und bei der die Spieler auch Spielzeit bekommen. Das sind dann z.B. 25-27 Leute und ggf. ein paar Leihen. Dies führt zwangsläufig dazu, dass viele Spieler keine Zukunft haben. Wo sollen die hin? Wenn diese Spieler frei zu haben sind und kein Handgeld verlangen, dann verpflichtet man alle umsonst. Durch die Handgelder wird zumindest dafür gesorgt, dass auch das mit Kosten verbunden ist.

Viele Grüße

Gerald

Vielen Dank für die Info.

Bedeutet für mich dann zwar das sich da wohl nix tun wird und die Handgelder so hoch bleiben werden, aber dann weiß ich zumindest das ihr euch dem bewusst seid und es eben so ist.

Ich find es zwar etwas schade, zumindest 30-40% des Marktwertes oder so wäre ja schon ein Anfang damit man hier ein bisschen ein entgegenkommen hat.

Oder das man das beim "Schwirigkeitsgrad der Transfers" anpasst:
"Leicht" = viel Entgegenkommen beim Handgeld (20-30% vom Marktwert)
"normal" = etwas Entgegenkommen beim Handgeld (50% vom Marktwert)
"schwer" = kein Entgegenkommen beim Handgeld (80-100% von Marktwert)

Wäre das nicht eine Option, so kann jeder selbst entscheiden wie er es gerne haben möchte...

Gruß, Viper
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

displaced

Ich hab's mir nun doch gekauft und könnt mir schon wieder selbst mit Anlauf ins Gesicht treten. Sofort ALTE Bugs gefunden, die beim ersten Teil schon ewig bekannt waren. Beispiel gefällig? Spieler will nicht auf den Transfermarkt. Klick aufs Profil, ,auf Transferliste setzen' und tada - er ist auf dem Transfermarkt.

So - und nun Klick auf ,Spieler verpflichten' und - TROMMELWIRBEL - erster Komplettabsturz nach 5 Minuten im Spiel.

Ganz ehrlich, f... Euch. Mir reiches echt mit dieser verrotzten Schmiede und ihrem halbgaren Mist. Kann man mich gerne für sperren, mir scheißegal. Die haben echt nix gelernt.

Dr. Zoidberg

Zitat von: displaced am 15. März 2024, 13:44:45Ich hab's mir nun doch gekauft und könnt mir schon wieder selbst mit Anlauf ins Gesicht treten. Sofort ALTE Bugs gefunden, die beim ersten Teil schon ewig bekannt waren. Beispiel gefällig? Spieler will nicht auf den Transfermarkt. Klick aufs Profil, ,auf Transferliste setzen' und tada - er ist auf dem Transfermarkt.

So - und nun Klick auf ,Spieler verpflichten' und - TROMMELWIRBEL - erster Komplettabsturz nach 5 Minuten im Spiel.

Ganz ehrlich, f... Euch. Mir reiches echt mit dieser verrotzten Schmiede und ihrem halbgaren Mist. Kann man mich gerne für sperren, mir scheißegal. Die haben echt nix gelernt.

Ich weiß nicht, was dein Problem ist, wenn du 5 Minuten gespielt hast, kannst du es bei Steam einfach wieder zurückgeben :kaffee:
Hamburg Squirrels

displaced

Zitat von: Dr. Zoidberg am 15. März 2024, 13:50:49Ich weiß nicht, was dein Problem ist, wenn du 5 Minuten gespielt hast, kannst du es bei Steam einfach wieder zurückgeben :kaffee:

Wer bei Steam kauft, hat zu viel Geld. Wer woanders kauft, so wie ich, schenkt zu viel Vertrauen und ist doof. ;)

Olbrany

Zitat von: displaced am 15. März 2024, 13:44:45Ich hab's mir nun doch gekauft und könnt mir schon wieder selbst mit Anlauf ins Gesicht treten. Sofort ALTE Bugs gefunden, die beim ersten Teil schon ewig bekannt waren. Beispiel gefällig? Spieler will nicht auf den Transfermarkt. Klick aufs Profil, ,auf Transferliste setzen' und tada - er ist auf dem Transfermarkt.

So - und nun Klick auf ,Spieler verpflichten' und - TROMMELWIRBEL - erster Komplettabsturz nach 5 Minuten im Spiel.

Ganz ehrlich, f... Euch. Mir reiches echt mit dieser verrotzten Schmiede und ihrem halbgaren Mist. Kann man mich gerne für sperren, mir scheißegal. Die haben echt nix gelernt.

Ich habe schon viele Spieler im Spiel verpflichtet und hatte beispielsweise noch keinen Absturz. Es gibt ja auch noch andere Komponenten (FMZ-Database oder der PC) welche zu Abstürzen führen können.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

Akumaru

Laut Steam bin ich bei 48 Stunden Spielzeit [incl. FMZ-Patch] - bisher ein einziger Absturz.

köpper

Bisher kann ich den Absturz nur im Fenstermodus reproduzieren. Den Krankenbesuchbugspeicherstand habe ich schon lange übersuchtet. Fenstermodus macht eben Performanceprobleme. Dazu muss man noch sagen: spiele mit winewrapper auf einem linuxrechner  :peng:

Micha2954

Zitat von: köpper am 15. März 2024, 17:44:21Bisher kann ich den Absturz nur im Fenstermodus reproduzieren. Den Krankenbesuchbugspeicherstand habe ich schon lange übersuchtet. Fenstermodus macht eben Performanceprobleme. Dazu muss man noch sagen: spiele mit winewrapper auf einem linuxrechner  :peng:
Das der Fenstermodus performanceprobleme macht hab ich auch schon fest gestellt... aber hatte das nur 2x wirklich spürbar, was aber wohl eher an der Power von meinem pc liegen dürfte (13900k 32gb RAM 6000DDR5, rtx4090) und mir viel auf, dass es immer aufgetreten ist wenn man häufig zwischen den Monitoren hin und her wechselt mit der Maus
Donington....... viel zu schön für die Formel 1

BvB du wirst nie Untergehn......

http://www.youtube.com/watch?v=NH9nKBkOYbo

Radoslaw

Anlagen werden in der Finanzübersicht als Ausgaben gewertet
Man wird ja ständig ermuntert, Anlagen zu tätigen, um Zinsen zu erhalten. Getätigte Anlagen (Staatsanleihen, etc.) werden jedoch als Ausgaben in der Finanzübersicht gelistet. Daher habe ich meine erste Viertligasaison im Minus abgeschnitten.
AnlagenAlsAusgaben.png
Bilanztechnisch ist aus meiner Sicht das Tätigen von Anlagen keine Ausgabe, sondern ein "Aktivtausch".

In meiner zweiten Saison sehe ich nun, dass ausgelaufene Anlagen als Einnahmen verbucht werden. Der gleiche "bug". Man könnte nun in den Folgejahren immer so viel neu anlegen, wie man zurückerhalten hat, damit sich die Ausgaben und Einnahmen für Anlagen die Waage halten, aber etwas unschön ist es schon.

Gemein ist das dann, wenn dieser Jahresverlust der Grund war, warum ich in der Folgesaison 10% weniger Budget bekommen habe. Das Präsidium meines gegründeten Vereins hat "Investitionsbereitschaft Schmalhans ist Küchenmeister" als Ausgabepolitik.

Eine Anlage ist für mich nur dann eine Ausgabe, wenn die Anlage wertlos wurde. 
"Pro 15:30"
"Wie Katharina Witt zu ihren besten Zeiten, Weltklasse!" aus A2Gold.
"Der Trend geht zum Zweitwaf." Gerald Köhler am 26.02.2024 auf Discord.
Zweitwaf-Auftrag ausgeführt: 1x GOG-Version plus Limitierte Edition Nr. 0002/3000.
Spielt WAF2024: Vereinsgründung in RL Südwest mit Original-DB.

Micha2954

Zitat von: Radoslaw am 17. März 2024, 11:56:41Anlagen werden in der Finanzübersicht als Ausgaben gewertet
Man wird ja ständig ermuntert, Anlagen zu tätigen, um Zinsen zu erhalten. Getätigte Anlagen (Staatsanleihen, etc.) werden jedoch als Ausgaben in der Finanzübersicht gelistet. Daher habe ich meine erste Viertligasaison im Minus abgeschnitten.
AnlagenAlsAusgaben.png
Bilanztechnisch ist aus meiner Sicht das Tätigen von Anlagen keine Ausgabe, sondern ein "Aktivtausch".

In meiner zweiten Saison sehe ich nun, dass ausgelaufene Anlagen als Einnahmen verbucht werden. Der gleiche "bug". Man könnte nun in den Folgejahren immer so viel neu anlegen, wie man zurückerhalten hat, damit sich die Ausgaben und Einnahmen für Anlagen die Waage halten, aber etwas unschön ist es schon.

Gemein ist das dann, wenn dieser Jahresverlust der Grund war, warum ich in der Folgesaison 10% weniger Budget bekommen habe. Das Präsidium meines gegründeten Vereins hat "Investitionsbereitschaft Schmalhans ist Küchenmeister" als Ausgabepolitik.

Eine Anlage ist für mich nur dann eine Ausgabe, wenn die Anlage wertlos wurde. 

Das ist kein Bug sondern gewollt. Du spielst hier keine Wirtschaftssimulation. Du hast nur Ausgaben und Einnahmen.
Wenn du Geld anlegst, hast du erst mal Geld ausgegeben. Ist doch logisch oder nicht?  :confused:
Donington....... viel zu schön für die Formel 1

BvB du wirst nie Untergehn......

http://www.youtube.com/watch?v=NH9nKBkOYbo

k.toffel

#130
Es als Ausgabe zu verbuchen, ist erstmal korrekt.
Streng nach dem Buchhaltungs-Grundsatz "immer Soll an Haben" ist es also "Giro an Festgeld (o. ä.)".
Die Bilanz sollte bei Aktiva/Passiva unverändert bleiben, da ja eine Forderung gegen eine andere Forderung getauscht wird.
Es ist aber eine Bilanzänderung im Sinne von Eigenkapital vs. Forderungen gg Dritte und ggfs. auch in der Fristigkeit vielleicht kurz an mittel bzw. Sichteinlage an Termineinlage.

Wichtig zu prüfen ist in erster Linie, ob es sich in der GuV neutral verhält, denn die Anlage ist ja kein (steuerreduzierender) Verlust und die Rückzahlung bei Fälligkeit später kein (steuererhöhender) Gewinn.

köpper

Das wäre dann ein eigener Bereich in den Bilanzen. Ist aber wie Micha schon sagt bei einem Manager belanglos, du wechselt dort den Verein und spielst auch eine Saison am Tag, statt das Geld über Jahrzente anzulegn :bang:

köpper

#132
So sieht eine Fünf-Bereiche-Vereinsbilanz dann aus, ist bei WaF dann aber vereinfacht da es Budgets gibt :rolleyes:

Radoslaw

avatar_köpper, Micha und k.toffel: Können das gern im Thread "Bugreport Diskussion" weiterbesprechen, habe dort bereits eine Antwort zu ug. Thema eingegeben.

Hier nun das nächste Finding, das eher ein Bug ist:
"Sport treiben" und "Weiterbildung": Option "automatisch zweimal die Woche beim Saisonübergang"
Diese beiden Optionen bleiben unter "Persönliches" => "Privatleben" nach dem Übergang in die neue Saison erhalten, aber im Wochenkalender gibt es diese vier Termine nicht mehr.
"Pro 15:30"
"Wie Katharina Witt zu ihren besten Zeiten, Weltklasse!" aus A2Gold.
"Der Trend geht zum Zweitwaf." Gerald Köhler am 26.02.2024 auf Discord.
Zweitwaf-Auftrag ausgeführt: 1x GOG-Version plus Limitierte Edition Nr. 0002/3000.
Spielt WAF2024: Vereinsgründung in RL Südwest mit Original-DB.

Jester75

- im FA Cup gibt es nach Unentschieden im Hinspiel Verlängerung etc. Da müsste es eigentlich ein Rückspiel geben.
- die vierte Runde des FA Cup wird in den Statistiken als Zwischenrunde bezeichnet.

Kann aber auch an den Daten von fmzocker liegen.