avatar_Sonny

Beliebtheit

Begonnen von Sonny, 08. März 2024, 17:37:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sonny

Die erste Saison ist nun abgeschlossen und wir steigen als Meister der zweiten Liga in die Bundesliga auf. Zum Saisonende ist die Beliebtheit bei meinen Spielern auf dem Wert 95 - bis auf wenige Ausnahmen herrscht also eine gute Stimmung. Nachdem nun die Ehrungen und die Saisonpasue durchgelaufen ist und ich erstmals zur neuen Saison wieder im Startscreen bin, ist die Stimmung bei meinen Spielern auf einmal auf 18 (!) abgesackt.
Mit Blick auf die Motivation der Spieler kommt recht häufig der Hinweis, dass sie unterbezahlt sind. Ich muss sagen, dass ich es dennoch sehr fragwürdig finde, dass meine Spieler nach einem Aufstieg dermaßen absacken und ich dadurch natürlich komplett das Team verlieren kann.

Hätte ich das zum Ende der Vorsaison irgendwie abfedern können? Wenn ja - woher soll ich im Vorfeld wissen, dass ich nach der Pause im Prinzip vom sehr beliebten zum verhassten Trainer werden? Ich finde das tatsächlich sehr unrealistisch und es lässt mich irgendwie den Spaß am Spielstand verlieren. Insbesondere, wenn ich jetzt erstmal mit 20 Spielern die Verträge verhandeln muss.

Es gab übrigens keinerlei Transfers, lediglich die Leihspieler haben den Verein verlassen. Daran sollte es also nicht liegen. Hat das Phänomen noch jemand beobachtet?

Radoslaw

So weit bin ich noch nicht. 
Versuche doch mal, die Gehälter aufzubessern. Dafür gibt es einen Button im Spielerprofil, Abschnitt "Allgemein". Ist der blau hinterlegt oder grau?
"Pro 15:30"
"Wie Katharina Witt zu ihren besten Zeiten, Weltklasse!" aus A2Gold.
"Der Trend geht zum Zweitwaf." Gerald Köhler am 26.02.2024 auf Discord.
Zweitwaf-Auftrag ausgeführt: 1x GOG-Version plus Limitierte Edition Nr. 0002/3000.
Spielt WAF2024: Vereinsgründung in RL Südwest mit Original-DB.

Sonny

Der Button ist bei allen Spielern blau. Ich versuche es mal und schaue was passiert.

ElViento

Nach dem Aufstieg werden fast alle eine Gehaltserhöhung wollen. Daher sind sie unzufrieden, lässt sich aber leicht lösen

Sonny

Der Tipp mit der Gehaltserhöhung hat geholfen. Zumindest war die Beliebtheit danach wieder auf ca 50. Finde ich aber tatsächlich etwas unglücklich gelöst, da würde ich mir schon etwas mehr Feedback vom Spiel wünschen bzw. die Auswirkungen nicht ganz so drastisch regulieren. Man ist als Aufsteiger mit einem der schwächsten Kader der Liga ohnehin in einer Außenseiterposition, da brauche im Erfolgsfall nicht unbedingt noch interne Querelen.

Radoslaw

#5
Habe mit meinem Viertligisten jetzt die erste Saison als Fünfter abgeschlossen und kann ebenfalls eine drastische Verringerung der Beliebtheit feststellen.
Am Saisonende noch Beliebtheit bei den Spielern +91 , jetzt am Beginn der zweiten Saison nur noch +64.
Manche Spieler sind plötzlich unzufrieden, obwohl ich regelmäßig mit ihnen spreche und am Saisonende noch glücklich waren.
Ergebnisse meiner Untersuchungen:
ZählerLetzte Woche am SaisonendeErste Woche nächste SaisonKommentar
Erfolg Verein paßt+2wegWieso haben die Spieler den Erfolg des Vereins in der ersten Woche der neuen Saison vergessen? Würde erwarten, das bleibt etwa bis zum 8. Spieltag und wenn sich dann zeigt, dass es in dieser Saison in eine andere Richtung geht, ändert sich dieser Zähler.
fachliche Qualität Manager+1-2Und das obwohl ich durch die Managerpunkte am Saisonende auf Stufe 3 aufgewertet wurde und in der Liga geblieben bin. Für mich ein Bug.
Hohe Stadionauslastung+1wegWürde auch hier einen Zählerreset erst nach etwa 8 Spieltagen erwarten, aber nicht gleich am Saisonanfang. Immerhin rechne ich damit, dass mir dieser Zähler nach den ersten Spielen wieder gegeben wird.

Edit am 12.03.: In der Vorbereitung hatte ich ein Testspiel, in dem ich gezielt die unzufriedenen Spieler eingesetzt habe. Danach ein DFB-Pokalspiel (0:6 als Viertligist gegen VfB Stuttgart raus) und erstes Ligaheimspiel (gewonnen). Nun hat sich die Zufriedenheit der Spieler wieder auf +80 "normalisiert und der Kabinenseismograph hat sich weider normalisiert und die sechs vorher unzufriedenen Spieler sind nun nicht mehr gegen mich. Die fehlenden 11 Punkte sind offensichtlich dem -2 Malus bei der fachlichen Kompetenz geschuldet, was in der Vorsaison nicht da war. Aber das ist akzeptabel, solange dieser Malus bei etwa Managerstufe 5 in der Vierten Liga verschwindet.
"Pro 15:30"
"Wie Katharina Witt zu ihren besten Zeiten, Weltklasse!" aus A2Gold.
"Der Trend geht zum Zweitwaf." Gerald Köhler am 26.02.2024 auf Discord.
Zweitwaf-Auftrag ausgeführt: 1x GOG-Version plus Limitierte Edition Nr. 0002/3000.
Spielt WAF2024: Vereinsgründung in RL Südwest mit Original-DB.