Allgemeine Wünsche

Begonnen von Davos, 11. März 2024, 11:02:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Davos

Ich würde mal einen Thread aufmachen für allgemeine Wünsche/Verbesserungsvorschläge für WaF 2024, den man dann vielleicht sogar anheften kann und im ersten Startbeitrag aktuell halten kann.

Ich hätte folgende Wünsche/Verbesserungsvorschläge:
- Aktien: Möglichkeit Aktien von anderen Vereinen zu kaufen und auf diese Einfluss zu nehmen/später zu übernehmen.
- Aktuelle Aufgabe Präsidium: Der Fortschritt bei der Aufgabe wird in Prozent angezeigt. Aktuell habe ich bspw. die Afgabe, die Stärke der besten 11 Spieler um 10 Punkte zu erhöhen. Der Fortschritt ist bei 45. Intuitiver fände ich es, wenn der Fortschritt wäre "5/10 Punkten" oder ähnliches.

spike-30

Zitat von: Davos am 11. März 2024, 11:02:04Ich würde mal einen Thread aufmachen für allgemeine Wünsche/Verbesserungsvorschläge für WaF 2024, den man dann vielleicht sogar anheften kann und im ersten Startbeitrag aktuell halten kann.

Ich hätte folgende Wünsche/Verbesserungsvorschläge:
- Aktien: Möglichkeit Aktien von anderen Vereinen zu kaufen und auf diese Einfluss zu nehmen/später zu übernehmen.
- Aktuelle Aufgabe Präsidium: Der Fortschritt bei der Aufgabe wird in Prozent angezeigt. Aktuell habe ich bspw. die Afgabe, die Stärke der besten 11 Spieler um 10 Punkte zu erhöhen. Der Fortschritt ist bei 45. Intuitiver fände ich es, wenn der Fortschritt wäre "5/10 Punkten" oder ähnliches.

Die Aufgabe hatte ich gestern auch gehabt und muss sagen, dass meiner Meinung nach vielleicht auch eine Angabe der Stärke mit ausgegeben werden sollte die als Ausgangsbasis dient. Dann kann man besser abschätzen ob man die Forderung erfüllt oder nicht.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

fre1dan

Also ich poste nochmal meine Wünsche, in der Hoffnung, dass je öfter ich sie erwähne, desto besser findet sie Gerald.

Wochendurchlauf
hier würde ich mir ein bisschen mehr Immersion wünschen, da man hier wirklich viel Zeit verbringt.
Wie wäre es mit dem Originalstadion als Hintergrund?
Das wäre sogar mein wichtigster Wunsch.


Die Screens nach Saisonende (Meister, Torschützenkönige, Fussballer des Jahres, Trainer des Jahres) müssen einzigartig sein und sich von den anderen abheben. Hier kann man auch mit Musik arbeiten usw.
Hier wünsche ich mir mehr Flair / Fussballromantik. Das Video über die eigene Saison ist gut, aber zu lang. Ich will wissen, was in Europa abgegangen ist.

Die Farben der internationalen Wettbewerbe einfließen lassen
Champions League = blau, Euro League = Orange...
Die Screens dazu überarbeiten. Das Durchklicken über die Pfeile ist nicht mehr zeitgemäß, ich will die Gruppen auf einen Blick.

Tabellen nach dem Spieltag über Drop-Down Menü

Spieler automatisch in die 2. Mannschaft

Spieler Infoscreen fehlt die Info über Hierarchie

Spieler über Spielerprofil scouten können

Und noch 2 Wichtige:

Die KI Teams müssen aktiver auf dem Transfermarkt sein
(momentan wenig Wechsel bei den Top Clubs)
Viele KI Teams sind nach 10 Saisons überaltert. Hier muss entweder durch mehr Transferaktivität oder bessere Talententwicklung bei den TopClubs dagegen gesteuert werden.

Die Stürmer müssen mehr Tore schießen.
16 Tore als Torschützenkönig sind unrealistisch.
Heutzutage sind es eher das Doppelte an Toren.



Ansonsten, Hut ab für diesen Manager! Macht mega Laune!

Olbrany

Zitat von: fre1dan am 11. März 2024, 14:45:14Wie wäre es mit dem Originalstadion als Hintergrund?
Das wäre sogar mein wichtigster Wunsch.

Bitte korrigiere mich, aber WAF kommt doch ohne Originallizenz, dann dürfen die doch gar nicht originale Bilder der Stadien einbauen.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

displaced

Ich habe es noch nicht gekauft. Aber Videos gesehen. Nach und nach poste ich bestimmt auch mal Verbesserungsvorschläge. Mit einem fang ich mal an, ich hab für mehr heute keine Zeit.

FANARTIKEL! Für mich ganz wichtig. Die seelenlose Umsetzung davon in WAF1 war schon furchtbar. Jetzt wurde das auch noch 1:1 übernommen.

Bitte immer neue Artikel (Marketingspezialist), anpassbare Preise, Sonderangebote erstellen können etc. Und BITTE mal die Einkaufspreise überdenken, die waren und sind lächerlich hoch. Für so eine kleine Marge würde kein Club überhaupt einen Fanshop eröffnen.



Nokia

Hallo liebes WSG-Team,

ich wünsche mir im Editor eine Funktion, das Ligasystem zu deaktivieren, ohne es gleich ganz zu löschen.

Bei meiner aktuellen Datenbank haben alle 211 Länder ein Ligasystem und sind mit 10 Vereinen spielbar.
Ich würde auf einfachem Wege gerne für eine "Light"-Version einige Ligasysteme deaktivieren, dass im Spiel dann diese Ligen auch nicht gespielt werden und auswählbar sind.

Das wäre eine echt coole Sache!
Vielen Dank für eure Arbeit, einen guten Start in den neuen Tag! :)

Viper73

#6
Hier ein paar Wünsche meinerseits:

Regelbasierte Aufstellungen:
- die möglichkeit 2 oder 3 Vorgaben zu speichern um nicht immer gleich alles neu einstellen zu müssen

Aufstellung speichern:
- die Möglichkeit meine "Wunschaufstellung" zu speichern, also Formation und Spieler. Ist ein Spieler nicht verfügbar die Position frei lassen damit man sieht das hier nicht mein "Wunsch" möglich ist

Ersatzbank:
- automatisch nach Position sortieren (TW, IV, RV, LV, DM, ZM, OM, ST, usw.)

Autosaves:
- die Möglichkeit Autosaves beim Ladescreen auszublenden

Kalender/Trainigsbildschirm in der oberen Leiste erreichbar machen:
- ich würde gerne auf dem Hauptbildschirm die Möglichkeit haben ins Trainig/Trainigswochen zu wechseln. Aktuell kommt man, soweit ich weiß, nur mit dem "Pfeil" ganz rechts oben zur Training

Taktik/Aufstellung während dem Spiel intiutiver gestalten:
- während einem Spiel wären Pfeiltasten praktisch um zwischen Aufstellung, Taktik und Anweisungen schnell hin und herspringen zu können, um nicht immer erst auf einem Menü rausgehen zu müssen um ins nächste reingehen zu können

Wochendurchlauf:
- Anzeige des Aktuellen Jahres (für Schnelldurchlauf)

Handgeld bei Spieler mit auslaufenden Verträgen:
- Die Spieler möchten Handgeld fast in Höhe von Ihrem Marktwert, das finde ich viel zu hoch. Gerade in der 2. Liga soll ich ab und zu 4-5 Mio. Euro Handgeld für einen 9er Stärke Spieler zahlen. So lohnt sich das gar nicht einen Spieler mit ausgelaufenen Vertrag für die nächste Saison "günstig" zu holen und könnte ja gleich jemand auf dem Transfermarkt holen - ist manchmal sogar günstiger als mit Handgeld!

Zeit mit Partner verbringen:
- möglichkeit 1 oder 2 mal die Woche automatisch einen Kalendereintrag zu machen
- NICHT von der Wochenarbeitszeit abziehen - sowas zählt zu Freizeit und Erholung!

Transfers:
- KI bietet für meine Spiel viel zu wenig, im Gegensatz dazu was Sie verlangt wenn ich einen Spieler aus einem Vertrag herauskaufen möchte

Budget:
- die Möglichkeit das Budget KOMPLETT selbst zu bestimmen, also vom Vereinsvermögen auch mal 20 Mio. ins Transferbudget verlagern zu können. Manchmal platzt ein Verein fast vor Vermögen und ich darf nur für 50 Mio. neue Spieler kaufen.

Ligentiefe selbst bestimmen:
- Die Möglichkeit bei Spielstart zu bestimmen bis zu welcher Liga man zb. in DE spielen möchte. Also die Möglichkeit nur bis zur 2. oder bis zur 3. Liga (Ligentiefe bestimmen) zu spielen und die 4. Liga wegzulassen (gerade zb. beim FMZ Patch).

Vertragslose Spieler:
- mehr Vertragslose Spieler anbieten (KI soll immer eine gewisse Menge generieren und diese "anbieten"). Es müssen ja nicht Topspieler sein, aber vielleicht bis zu Stärke 9 oder auch mal selten ein 10er.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

fre1dan

Zitat von: Olbrany am 11. März 2024, 17:09:22Bitte korrigiere mich, aber WAF kommt doch ohne Originallizenz, dann dürfen die doch gar nicht originale Bilder der Stadien einbauen.
Zitat von: Olbrany am 11. März 2024, 17:09:22Bitte korrigiere mich, aber WAF kommt doch ohne Originallizenz, dann dürfen die doch gar nicht originale Bilder der Stadien einbauen.
Im FM Zocker Patch sind ja die Originalstadien als hochauflösende Bilder dabei. Momentan sind diese Bilder im Museum sichtbar. Wäre aber Schade, wenn man diese nur dort sieht. Wenns beim Wochendurchlauf nicht funktionieren sollte, dann gäbe es noch andere Screens: Stadionscreen, Infrastruktur, Screen vor dem Match (damit man sieht, wo man spielt)..Beim EA Manager hat das Gerald auch hinbekommen. Ich glaube er lässt sich schon was einfallen. :schal:

Olbrany

Zitat von: Viper73 am 12. März 2024, 07:43:35Hier ein paar Wünsche meinerseits:

Handgeld bei Spieler mit auslaufenden Verträgen:
- Die Spieler möchten Handgeld fast in Höhe von Ihrem Marktwert, das finde ich viel zu hoch. Gerade in der 2. Liga soll ich ab und zu 4-5 Mio. Euro Handgeld für einen 9er Stärke Spieler zahlen. So lohnt sich das gar nicht einen Spieler mit ausgelaufenen Vertrag für die nächste Saison "günstig" zu holen und könnte ja gleich jemand auf dem Transfermarkt holen - ist manchmal sogar günstiger als mit Handgeld!

Das habe ich bisher gar nicht festgestellt. Die Forderungen bewegen sich hier immer im Bereich 400.000 - 600.000 bei stärkeren Spielern.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

Viper73

#9
Zitat von: Olbrany am 12. März 2024, 09:02:46Handgeld bei Spieler mit auslaufenden Verträgen:
Das habe ich bisher gar nicht festgestellt. Die Forderungen bewegen sich hier immer im Bereich 400.000 - 600.000 bei stärkeren Spielern.

Bei mir (FM Zocker Patch 1.1) wollen Sie (Spieler mit Stärke zwischen 8 und 10)zb:
Marktwert 3,5 Mio = Handgeld möchte er 3,3 Mio
Marktwert 4,5 Mio = Handgeld möchte er 3,8 Mio
Marktwert 2,5 Mio = Handgeld möchte er 2,1 Mio
Marktwert 3,0 Mio = Handgeld möchte er 2,7 Mio
usw.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

spike-30

Zitat von: Olbrany am 11. März 2024, 17:09:22Bitte korrigiere mich, aber WAF kommt doch ohne Originallizenz, dann dürfen die doch gar nicht originale Bilder der Stadien einbauen.

Wenn ich mich nicht irre sind die Bilder der Stadien nicht an eine Lizenz der DFL gebunden und sollten somit verwendet werden können.

Zitat von: Viper73 am 12. März 2024, 07:43:35Regelbasierte Aufstellungen:
- die möglichkeit 2 oder 3 Vorgaben zu speichern um nicht immer gleich alles neu einstellen zu müssen

Handgeld bei Spieler mit auslaufenden Verträgen:
- Die Spieler möchten Handgeld fast in Höhe von Ihrem Marktwert, das finde ich viel zu hoch. Gerade in der 2. Liga soll ich ab und zu 4-5 Mio. Euro Handgeld für einen 9er Stärke Spieler zahlen. So lohnt sich das gar nicht einen Spieler mit ausgelaufenen Vertrag für die nächste Saison "günstig" zu holen und könnte ja gleich jemand auf dem Transfermarkt holen - ist manchmal sogar günstiger als mit Handgeld!

Bei den Regelbasierten Aufstellungen würde ich vielleicht wenn das möglich ist noch einen Wunschwechsel für den Co-Trainer vorgeben. Z.B soll der ST mit einem anderen ST ersetzt werden.

Was das Handgeld betrifft kann ich die Forderungen in Höhe des MW bisher bestätigen, was in meinem Fall aber bisher immer nur bis ca. 600k waren. Höhere Forderungen hatte ich noch nicht kann aber nur zustimmen, bei den Forderungen ist es in den unteren Ligen uninteressant Spieler mit auslaufenden Verträgen zu holen.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

Olbrany

Zitat von: spike-30 am 12. März 2024, 10:05:30Was das Handgeld betrifft kann ich die Forderungen in Höhe des MW bisher bestätigen, was in meinem Fall aber bisher immer nur bis ca. 600k waren. Höhere Forderungen hatte ich noch nicht kann aber nur zustimmen, bei den Forderungen ist es in den unteren Ligen uninteressant Spieler mit auslaufenden Verträgen zu holen.

Ich habe bisher nur die Erfahrungswerte bei Erstligisten. Wenn natürlich unterklassige Spieler Handgelder in Höhe des Marktwertes fordern, ist das natürlich aus wirtschaftlicher Sicht sinnfrei und nicht umsetzbar.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

Akumaru

Zitat von: Viper73 am 12. März 2024, 07:43:35[...]

Ligentiefe selbst bestimmen:
- Die Möglichkeit bei Spielstart zu bestimmen bis zu welcher Liga man zb. in DE spielen möchte. Also die Möglichkeit nur bis zur 2. oder bis zur 3. Liga (Ligentiefe bestimmen) zu spielen und die 4. Liga wegzulassen (gerade zb. beim FMZ Patch).[...]

Ich hänge mich hier mal mit an: auch im laufenden Spielstand sollte es IMHO möglich sein, die Ligen anzupassen. Zu Spielstart [zB Journeyman-Karriere] ist es sicherlich sinnvoll, so viel wie möglich zu aktivieren [auch um an möglichst viele, günstige Spieler rankommen zu können] - aber später interessiert man sich normalerweise nicht mehr unbedingt für Fußballspieler in Mikronesien.

Wunsch meinerseits: man kann bis zur Berechnung des Saisonwechsels einstellen, welche Ligen ab der neuen Saison zusätzlich hinzukommen bzw. wegfallen sollen.

Weiterer Wunsch:
Spieler anzubieten ist momentan echt sehr mühselig. Land auswählen, Liga auswählen, Vereine durchklicken, in der Hoffnung, dass ein Verein genau nach der Position sucht.
Wunsch meinerseits: man schickt eine "Rundmail" an Vereine aus einer Liga/einer Ligastufe/etc. Wer Interesse hat, meldet sich zurück [maximal aber 5].

Und noch ein letzter Wunsch, der aber sicherlich unrealistisch bleiben wird: keine stumpfe Trennung zwischen Männer- und Frauenfußball. Das würde auch die Immersion erhöhen - warum sollte ich zB als Trainer der SGS Essen (Männer) nicht irgendwann die SGS Essen (Frauen) übernehmen können? Warum darf mein fußballinteressierter Sohn, der Fan meines Vereins ist, im Verein spielen [taucht der dann irgendwann in der Jugend auf?], meine Tochter aber nicht? So weit ich das verstanden habe, entscheidet man sich am Anfang für eine der beiden Seiten und ist dann im gesamten Save daran gebunden.
Wunsch meinerseits: auch hier die Möglichkeit, entweder am Anfang direkt beides auszuwählen oder im Laufe des Saves hinzuzuwählen.

creatief

#13
Zitat von: Akumaru am 12. März 2024, 10:25:43... Und noch ein letzter Wunsch, der aber sicherlich unrealistisch bleiben wird: keine stumpfe Trennung zwischen Männer- und Frauenfußball. Das würde auch die Immersion erhöhen - warum sollte ich zB als Trainer der SGS Essen (Männer) nicht irgendwann die SGS Essen (Frauen) übernehmen können? Warum darf mein fußballinteressierter Sohn, der Fan meines Vereins ist, im Verein spielen [taucht der dann irgendwann in der Jugend auf?], meine Tochter aber nicht? So weit ich das verstanden habe, entscheidet man sich am Anfang für eine der beiden Seiten und ist dann im gesamten Save daran gebunden.
Wunsch meinerseits: auch hier die Möglichkeit, entweder am Anfang direkt beides auszuwählen oder im Laufe des Saves hinzuzuwählen.

Das würde die Datensätze aber noch mehr sprengen als jetzt schon. Auf meinem PC wird angezeigt, dass ich 36 Ligen problemlos spielen kann. Da verzichte ich schon auf Länder, die ich gerne dabei hätte. Wenn da dann noch Frauenligen anhängen würden, müsste ich alleine dank Deutschland auf mehrere Länder verzichten.

Immersion wäre es auch nicht in meinen Augen, wenn plötzlich Angebote von Frauenteams kämen. Es gibt nur wenige Wechsel (Trainer Ulm, Hrubesch, Trainer Köln,...) zwischen den Bereichen und wenn eher im unteren Bereich.

Grundsätzlich fände ich den Wunsch ok, wenn man auch nur die Männerligen auswählen könnte. Ich denke aber, dass das eigentliche Problem dabei die unterschiedlichen Berechnungsparameter bei Männern und Frauen ist. Es müssten diverse Skripte doppelt durchlaufen und nicht nur ein paar Ligen mehr simuliert werden. Da könnte somit die Detailliertheit bei der Umsetzung des Frauenfußballs das Problem sein.

Ich würde mir bei der Arbeit mit dem Editor allerdings eher wünschen, dass man auf den Import des Frauendatensatzes verzichten könnte, um den Import zu beschleunigen. Spielen tue ich ausschließlich im Männerfußball, da mich Frauenfußball so wenig interessiert wie Nationalmannschaften oder die internationalen Spiele von Werkklubs. Trotzdem laufen da immer 2 bis 3 Minuten die Importe durch ohne überhaupt wirklich Daten zu haben.

Kadorkeule

Zitat von: Viper73 am 12. März 2024, 10:01:00Bei mir (FM Zocker Patch 1.1) wollen Sie (Spieler mit Stärke zwischen 8 und 10)zb:
Marktwert 3,5 Mio = Handgeld möchte er 3,3 Mio
Marktwert 4,5 Mio = Handgeld möchte er 3,8 Mio
Marktwert 2,5 Mio = Handgeld möchte er 2,1 Mio
Marktwert 3,0 Mio = Handgeld möchte er 2,7 Mio
usw.

Aloah,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Handgeld augenscheinlich zeitlich mit der Restlaufzeit des Vertrages skaliert.

Will ich Spieler mit auslaufendem Vertrag im Januar/Februar anwerben, dann verlangen Sie Handgeld fast in Höhe Ihres Marktwertes. Wenn ich einen Spieler mit auslaufendem vertrag aber erst im Mai/Juni zu Verhandlungen bitte, ist das Handgeld kaum der Rede wert.

Das birgt aber natürlich das Risiko, dass ein anderer Verein mir zuvor kommt. Trotzdem habe ich so schon ein paar gute Spieler ergattern können.