Bin ich der einzige der enttäuscht ist?

Begonnen von strajk-, 12. März 2024, 23:32:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strajk-

Also ganz ehrlich...kann man dies überhaupt ein Nachfolger nennen?

Ist mehr ein Facelift als irgendetwas anderes, merke praktisch keinem unterschied zu WaF und die gleichen bugs sind sogar Jahre später immer noch vorhanden hier z.B. zwei:
 - Wird ein Vertrag versprochen und dieses Versprechen gebrochen, dann wiederholt sich der Event vom Timeout dieses Versprechen jede Woche, was die Motivation vom spieler nonstop in dem Keller schiesst
 - Jingle das bei Level Up eines Spielers reproduziert wird, achtet oft nicht darauf was für ein Volumen in dem Einstellungen definiert wurde und spielt sich im max Volumen ab

Zwei die ich vor 3 Jahren feststellte, der vom Jingle gibt es schon seit Day 1, kann es nicht ertragen und muss das Spiel muted Zocken...

Kann mir im besten willen die 40.- die es in der Schweiz Kostet für einem Facelift nicht begründen...ja das Spiel macht für ein paar Stunden spass aber dann ist ende feuer und die Realität kickt in das ich eigentlich genau das gleiche mit dem Vorgänger hätte machen können.

Stormin82

Wenn man sich die Rezessionen anschaut nicht. Von WAF war ich auch enttäuscht, aber das neue spielt sich wirklich angenehm im Anstoss Style.

Am schlechtesten finde ich den Transfermarkt, bzw. das die KI nicht versucht mich davon abzuhalten einen top Spieler nach dem nächsten für kleines Geld einzusammeln, aber ich bin auch erst in der 2 Saison mal sehen wie sich das weiterentwickelt.

Bugs und üble Abstürze von denen ich überall lese hatte ich noch gar nicht.

Dann liefert das Spiel auch außerhalb des Spiels selbst viel Entertainment. Diese Bewertungen, mit "verliere dauernd, Spiel ist kacke" oder Fragen wie "ich schieße keine Tore, das Präsidium will mich feuern obwohl ich gewinne" Das ist doch herrlich wie in alten Anstoss Tagen.

Bisher bin ich bei 22 Stunden Spielzeit und selbst wenn ich nur bei 36 stehen bleibe + das ganze drumherum, dann bin ich bei einem 1Euro pro Stunde Spielerlebnis, das passt schon.

Schön wäre es trotzdem wenn diese Transfer KI mal bisschen giftiger zur Sache gehen würde M

Viper73

Also ganz ehrlich, welches Spiel (einer Serie) wird für jeden Teil, der rauskommt, komplett neu gemacht? Kein FIFA, kein Assassins Creed, kein Sega Manager. Das wäre schlicht viel zu viel Aufwand jedesmal alles neu zu erfinden. Klar, da kommen auch Bug und unschönheiten mit, aber so läuft das nunmal. Und schau mal bei so manchen "großen" Serien wie viele Jahre die Bugs und nervige Sachen mitschleifen... und sich nichtmal drum kümmern was die Community möchte.

Ich finde die 3D Szenen das, was mir am besten am neuen Teil gefällt, wertet für mich das Spiel total auf. Ich mag es total zuzusehen zu können wie die Tore fallen.

Und man merkt schon an vielen Stellen das hier an den Stellschrauben gedreht wurde, und wieviel im Hintergrund an der Engine verändert wurde bekommen wir ja gar nicht mit. Und hey, das ist ein kleines Studio und kein EA oder Sega, da muß Gerald mit Bedacht schauen was finanziell machbar ist und was too much wäre.

Das was mich auch am meisten stört sind die Transfers:
- Handgeld viel zu hoch, oft knapp in Höhe des Marktwertes
- KI bietet oft nichtmal den Marktwert, möchte aber ein Spieler aus meinem Vertrag rauskaufen
- Ich muß deutlich mehr als den Markwert bieten um selbst einen Spieler rauskaufen zu können
- zu wenig Einfluss in der Budgetverwaltung, obwohl mein Verein steinreich ist darf ich das Geld nicht für Transfers etc. ausgeben und das Geld liegt sinnlos rum.
- Ansonsten fehlen noch ein paar "Quality of life" Funktionen (siehe hier)

Also ich hab WAF 1 vielleicht 45 Stunden gespielt (was mehr ist als so mancher AAA Titel auf der PS5), und habe jetzt bei WAF 2024 schon 25 Stunden und es fängt so langsam erst an so richtig spaß zu machen, ich denke hier komme ich locker an die 100 Stunden Spielzeit.

Also ich bin überhaupt nicht enttäuscht und habe echt Spaß, aber respektiere es auch wenn es anderen eben nicht so gefällt. Geschmäcker sind eben verschieden.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Davos

Hatte es gestern schon an anderer Stelle geschrieben. Die "Enttäuschung" von vielen sind ja sehr diffus. Die einen schreiben, dass das Spiel zu schwer geworden sei, die anderen, dass es weiterhin zu leicht sei. Allen kann man es nie Recht machen, auch wenn es die vielen EInstellungen für die Schwierigkeit gibt.

Ich würde auch nicht sagen, dass es nur ein Facelift ist. Es sind ja schon viele Sachen hinzugekommen
- Ganz oben natürlich die Einführung der 3D Szenen (ich brauche die nicht unbedingt, aber viele haben die sich ja gewünscht)
- Das ganze User Interface wurde grundlegend überarbeitet und ist deutlich übersichtlicher und intuitiver
- Die Logik von Training wurde überarbeitet und ist jetzt deutlich schwerer

Von WaF war ich auch enttäuscht und habe es nicht viel gespielt. Bei WaF 2024 hat sich aber wirklich dieses "Noch ein Spiel mehr" Gefühl eingestellt.

Micha2954

Zitat von: Davos am 13. März 2024, 08:16:37Hatte es gestern schon an anderer Stelle geschrieben. Die "Enttäuschung" von vielen sind ja sehr diffus. Die einen schreiben, dass das Spiel zu schwer geworden sei, die anderen, dass es weiterhin zu leicht sei. Allen kann man es nie Recht machen, auch wenn es die vielen EInstellungen für die Schwierigkeit gibt.

Ich würde auch nicht sagen, dass es nur ein Facelift ist. Es sind ja schon viele Sachen hinzugekommen
- Ganz oben natürlich die Einführung der 3D Szenen (ich brauche die nicht unbedingt, aber viele haben die sich ja gewünscht)
- Das ganze User Interface wurde grundlegend überarbeitet und ist deutlich übersichtlicher und intuitiver
- Die Logik von Training wurde überarbeitet und ist jetzt deutlich schwerer

Von WaF war ich auch enttäuscht und habe es nicht viel gespielt. Bei WaF 2024 hat sich aber wirklich dieses "Noch ein Spiel mehr" Gefühl eingestellt.


Sehe ich genauso. Wer sagt es hat sich nichts getan zum 1. Teil oder nur minimale Details lügt sich halt selbst ins Gesicht oder hat ne völlig verklärte Sichtweise auf den 1. Teil.

Das WaF 2024 noch ein paar Problemchen hat, darüber brauchen wir auch nicht zu reden (vor allem was Ablösesummen etc angeht). Aber im Grunde ist WaF 2024 schon ziemlich gut geraten und es wird ja Patches geben. Also Geduld  :ok:
Donington....... viel zu schön für die Formel 1

BvB du wirst nie Untergehn......

http://www.youtube.com/watch?v=NH9nKBkOYbo

plattfuss

hätte besser sein können....
aber schlecht ist es nicht.
mich stören allerdings auch die bugs die schon im vorgänger waren. wie zb der saison trainingsplan, der einfach niemals abgespeichert wird. egal wie oft man den haken anklickt

Viper73

Zitat von: plattfuss am 13. März 2024, 13:06:42hätte besser sein können....
aber schlecht ist es nicht.
mich stören allerdings auch die bugs die schon im vorgänger waren. wie zb der saison trainingsplan, der einfach niemals abgespeichert wird. egal wie oft man den haken anklickt

Das hab ich bei Gerald auch mal bemängelt und das kommt wohl mit dem Update 1 (Saison Trainingsplan speichern/laden)
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Duran

#7
Was du da beschreibst sind allesamt Fehler, die hoffentlich bald behoben werden.
Beim ersten Teil gab es 16 Updates, hier haben wir nicht mal eines bisher.

Die Soundeffekte schaltet man als Vielspieler sowieso ab. ;)

Zitat von: Viper73 am 13. März 2024, 07:10:05Das was mich auch am meisten stört sind die Transfers:
- Handgeld viel zu hoch, oft knapp in Höhe des Marktwertes
- KI bietet oft nichtmal den Marktwert, möchte aber ein Spieler aus meinem Vertrag rauskaufen
- zu wenig Einfluss in der Budgetverwaltung, obwohl mein Verein steinreich ist darf ich das Geld nicht für Transfers etc. ausgeben und das Geld liegt sinnlos rum.

Das Handgeld finde ich eher nicht zu hoch, weil der Spieler auch vom Wechsel profitieren möchte.
Das die KI andere Werte bietet liegt sicher an anderen Denkweisen. Wenn jemand auf der Transferliste steht, bieten sie erheblich weniger. Bei spontanen Angeboten auch über Marktwert.
Man kann sehr gut verhandeln wie ich finde, die Punkte im Managertalent sorgen dafür.
Ansonsten probier mal einen anderen Schwierigkeitsgrad, es kann sein das dieser die Werte gesenkt hat.

Budget ist wie in real, es darf nur das ausgegeben werden was das Management genehmigt hat. Manchmal ist das eben deutlich weniger wie der Verein zur Verfügung hat.
Die Bayern geben auch keine 500 Mio jährlich aus nur für Spieler.
Wenn dich Budget stört, Vereinsgründung.
Das es an Geld mangelt kann man nun wirklich nicht sagen. Du kannst teilweise 20 Mio einnehmen durch gute Transfers in der zweiten Liga und gibst nur 3-5 Mio für neue Spieler aus.

Viper73

#8
Zitat von: Duran am 13. März 2024, 15:07:11Das Handgeld finde ich eher nicht zu hoch, weil der Spieler auch vom Wechsel profitieren möchte.
Das die KI andere Werte bietet liegt sicher an anderen Denkweisen. Wenn jemand auf der Transferliste steht, bieten sie erheblich weniger. Bei spontanen Angeboten auch über Marktwert.
Man kann sehr gut verhandeln wie ich finde, die Punkte im Managertalent sorgen dafür.
Ansonsten probier mal einen anderen Schwierigkeitsgrad, es kann sein das dieser die Werte gesenkt hat.

Budget ist wie in real, es darf nur das ausgegeben werden was das Management genehmigt hat. Manchmal ist das eben deutlich weniger wie der Verein zur Verfügung hat.
Die Bayern geben auch keine 500 Mio jährlich aus nur für Spieler.
Wenn dich Budget stört, Vereinsgründung.
Das es an Geld mangelt kann man nun wirklich nicht sagen. Du kannst teilweise 20 Mio einnehmen durch gute Transfers in der zweiten Liga und gibst nur 3-5 Mio für neue Spieler aus.

Naja, welcher 2. Ligaspieler bekommt 2-4 Mio Euro Handgeld wenn sein Vertrag ausläuft und er wechselt? Ich glaube keiner. Und ein Handgeld in Höhe von dem Marktwert finde ich persönlich total unrealistisch. Wenn Sie jetz 1/4 des Marktwertes bekommen ok, aber nicht in dieser Höhe. Ich denke das spielt sich im Bereich deutlich unter der Millionen ab, und nicht wie im Spiel das man den Marktwert von 3 Mio als Handgeld hinblättern muß. Welcher 2. Ligist hat so viel Kohle um sich das leisten zu können außer den großen 3 oder 4 Vereinen?

Du hast mit dem Transfer hast ggf. nicht genau gelesen was ich geschrieben habe. Wenn die KI jemand von mir "mit 2-3 Jahre Rest-Vertrag" rauskaufen möchte, dann bietet er mir deutlich weniger als den Marktwert? Und wenn ich aber einen Spieler unter den gleichen Bedingungen von Ihm rauskaufen möchte dann soll ich aber 30% mehr als den Marktwert bezahlen? Das ist ein ungleichgewicht und passt einfach nicht. Die KI muß schon mindestens den Marktwert hinblättern wenn er jemanden aus einem laufenden Vertrag rauskaufen möchte. Ich habe nicht gesagt das die Spieler auf der Transferliste sind.

Klar, Spieler auf der Transferliste sind günstiger zu haben, die will der Verein ja auch loswerden. Und da verlangt die KI dann auch weniger.

Und beim Budget ein Beispiel: Der Verein hat 70 Mio. Überschuß (Gewinn) lt. Bilanz am Ende des Geschäftsjahres, läßt mich aber nur noch Spieler für 5 Mio. kaufen. Warum darf ich nicht reinvestieren? Geld, das am Ende des Geschäftsjahres rumliegt bringt nichts und kostet nur Steuern. Also warum darf ich von diesem Überschuß nicht 30 Mio. in Spieler oder Gebäude verwenden, sondern lass es einfach ungenutzt auf der Bank rumliegen wenn ich durch sinnvolle Investition ggf. den Aufstieg schaffen könnte, ohne diese aber nicht. Das Geld ist ja da, wird für nichts anderes gebraucht, und ich verballere ja auch nicht alles davon. Ich investiere nur Sinnvoll.

Aber ok, bei den Themen hat halt auch jeder ne andere Meinung. Ich finde das eben ein bisschen doof, andere finden es ok oder es ist Ihnen egal. Thats life.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Duran

#9
Das "warum" ist leicht erklärt: Weil du Trainer bist und nicht Teambesitzer.
Es gelten die Regeln des Chefs und Vorstands. Und selbst wenn die 100 Mio aufnehmen und dir nur 20 Mio davon geben, das ist leider real.

Du hast nichts zum Schwierigkeitsgrad gesagt. Steht dieser bei dir auf dem Maximum? Setze ihn mal runter für Verhandlungen oder Transfermarkt.
Zufällige Angebote können auch weit über Transferwert liegen. Im Vorgänger gab es ein paar Superablöseangebote im Bereich über 100 Mio, das war einigen auch schon zuviel. ;)
Die genannten Handgelder kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Was waren das für Spieler? Es gibt zum Teil 10er Spieler was für 2. Liga schon gut ist für unter 1,5 Mio Handgeld.
Und die entwickeln sich so kräftig das du daraus 15 Mio Budget machen kannst zum Saisonstart. Spätestens ab der zweiten Saison ist das Geldproblem keines mehr.

spike-30

Zitat von: Duran am 13. März 2024, 16:25:55Spätestens ab der zweiten Saison ist das Geldproblem keines mehr.

Das gilt vielleicht in der 1.Liga vielleicht auch noch in der 2. aber diese Aussage ist schlicht falsch wenn man eine echte Karriere spielt und somit je nach Datenbank in der 4.-6.Liga anfängt.
Ich bin derzeit in der 2.Saison in der 6. Liga und muss hinten und vorne aufpassen wegen dem Geld, da kann ich nicht einfach so Spieler aus dem Vertrag kaufen.
Ich hab derzeit bestenfalls noch ca. 600k Budget zur Verfügung.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

Davos

Zitat von: spike-30 am 13. März 2024, 17:57:59Das gilt vielleicht in der 1.Liga vielleicht auch noch in der 2. aber diese Aussage ist schlicht falsch wenn man eine echte Karriere spielt und somit je nach Datenbank in der 4.-6.Liga anfängt.
Ich bin derzeit in der 2.Saison in der 6. Liga und muss hinten und vorne aufpassen wegen dem Geld, da kann ich nicht einfach so Spieler aus dem Vertrag kaufen.
Ich hab derzeit bestenfalls noch ca. 600k Budget zur Verfügung.
Korrekt. Ich bin ja gerade in Luxemburg und habe gerade mal ein Budget von 900k (nachdem ich Aktionspunkte eingesetzt habe), obwohl ich Champions League spiele. Mehr ist aber nicht drin, weil Stadion klein und wenig Fans und die Spieler hohe Gehälter fordern. Da freue ich mich über 1-2 ablösefreie Spieler.

Duran

#12
Zitat von: spike-30 am 13. März 2024, 17:57:59Ich bin derzeit in der 2.Saison in der 6. Liga und muss hinten und vorne aufpassen wegen dem Geld, da kann ich nicht einfach so Spieler aus dem Vertrag kaufen.
Ich hab derzeit bestenfalls noch ca. 600k Budget zur Verfügung.

Das klingt völlig in Ordnung.
Ich spiele nur Karriere. Mein letzter Verein hatte 13,5 Mio Budget nach Aufstieg in die 2. Bundesliga. 800K in der 4. Liga waren es auch da. Am Anfang gingen nur 2-3 Transfers.
Und kürzlich habe ich einen Torwart mit 9 Mio Marktwert anheuern können. Den werde ich für genau diesen Preis wieder verkaufen (Spieler anbieten).

2 Saisons sind einfach nicht genug. Spiel einfach weiter. Ich verfolge auch einen Streamer, der mit 5. Liga im Fanpatch gestartet ist. Der kam mit 400k zum Start aus.
Er hat einen Spieler verkauft für weitere 350K. Jetzt muss er aufsteigen und bekommt mehr raus, denn seine Sponsoren zahlen zusammen fast 4 Mio ein, also wird der Verein wachsen.

Was erwartest du?
Ich habe alle früheren EA Manager und alle Anstosses gespielt, da war das Budget ähnlich, manche Vereine starteten mit Minus-Vermögen. Spiel da mal in Zypern, Irland oder Regionalliga Österreich. ;)

Die Transfersummen im echten Fußball sind in den letzten 5-6 Jahren auch mächtig gestiegen.
"Dem Bericht zufolge zählt Werner, dem auch ein Handgeld in Höhe von 11 Mio. Euro zugesichert worden sei, mit seinem Salär zu den Top-5 der bestbezahlten deutschen Spieler. In Leipzig erhielt der Offensivmann zuletzt rund 8 Mio. Euro pro Saison, heißt es."

Deine Lösung:
Saisonende "auslaufender Vertrag" anklicken
neue Saison "vereinslose Spieler"... Spieler mit Stärke 3.5-5.5 geben sich mit unter 120K Handgeld und 100K Gehalt zufrieden. Nach 3 Jahren sind die 600.000 wert.

Zitat von: Davos am 13. März 2024, 18:10:14Korrekt. Ich bin ja gerade in Luxemburg und habe gerade mal ein Budget von 900k (nachdem ich Aktionspunkte eingesetzt habe), obwohl ich Champions League spiele. Mehr ist aber nicht drin, weil Stadion klein und wenig Fans und die Spieler hohe Gehälter fordern. Da freue ich mich über 1-2 ablösefreie Spieler.

Luxemburg ist ein kleines Land das geringere TV Gelder zahlt. Auch wenn du durch deine Erfolge mehr erwartest, gibt es da genügend Tricks an Geld zu kommen.
Versuch es mal mit Jugendspieler. Wenn du oben mitspielst, kannst du auch welche abwerben die schnell ein paar Mio wert sind.
Die verkaufst du und steigerst dein Budget.

Was viele nicht wissen: Gebt nicht alles Geld aus. Nicht alles anlegen. Der Vorstand bewertet auch was an Kapital über bleibt. Konto sollte weit positiv sein.
Bei Negativ gibt es ganz sicher Abzüge. Jedes Jahr 50 Mio Miese? Dann wird zurecht gekürzt.

creatief

Je nach eigenem Spieleschwerpunkt wird man sicher von WAR 2024 enttäuscht sein. Ich kritisiere z. B. dass man sich mit vereinslosen Spielern hochkaufen kann und die Transfersummen unrealistisch sind. Meine Lösung für den eigenen Spielspaß. Ich verkaufe nur zu realistischen Preisen und verpflichte keine utopischen Spieler, sondern wachse lieber organisch. Und bei einem schwachen Team sollte man definitiv Entlassungen nicht auf schwierig stellen. Das geht schief.

Was ich allerdings nicht teile, dass das Spiel nur ein Facelift sei. Der Facelift selbst ist sicher die wichtigste Neuerung, da die alte Oberfläche das Schlimmste am Spiel war. Was mir sehr positiv auffällt, dass ich mit Kurzpassspiel als schwaches Team nicht mehr stärkere Teams einfach dominiere und gewinne. Die Ergebnisse sind deutlich realistischer. Zumindest bei mir. Ich liebe vor allem auch das Anbieten von Spielern. Im alten Teil konnte ich ungeliebte Spieler einfach nur zu den Amateuren schieben. Die Trainingsgruppen sind super. Die Spielergesichter finde ich auch top. Die Spielszenen machen Laune, wenn man einen genussvollen und langsamen Spielstand haben möchte. Es gibt neue Schwierigkeitseinstellmöglichkeiten, die mehr heraufordern...

Also es gibt so viele Neuerungen. Das Spiel ist um Längen besser als der alte Teil und hat trotzdem noch einiges Verbesserungspotential. Ich schreibe auch schon meinen ersten richtig guten Verbesserungsvorschlag für WAF 3, weil ich einfach Lust drauf habe, dass die Reihe noch ein paar Nachfolger bekommt, die immer reifer werden.

plattfuss

#14
Zitat von: spike-30 am 13. März 2024, 17:57:59Das gilt vielleicht in der 1.Liga vielleicht auch noch in der 2. aber diese Aussage ist schlicht falsch wenn man eine echte Karriere spielt und somit je nach Datenbank in der 4.-6.Liga anfängt.
Ich bin derzeit in der 2.Saison in der 6. Liga und muss hinten und vorne aufpassen wegen dem Geld, da kann ich nicht einfach so Spieler aus dem Vertrag kaufen.
Ich hab derzeit bestenfalls noch ca. 600k Budget zur Verfügung.

naja, mein team marktwert lag bei 1,3 mio bei spielstart in liga 6 (schlechteste manschaft) und 2 saisons später liegt der marktwert bei 26,7mio nur noch junge talente im kader.
man kann spieler "gezielt" anbieten und verkaufen. gleichzeitig den neuzugang am selben tag verhandeln. woche unterbrechen. nächste position das selbe spiel

startkader https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=3182041366
kader 3. saison https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=3182039958