Lohnt sich WaF für nen Anstoss3-Junkie?

Begonnen von Old Pal, 09. Januar 2025, 09:35:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LoboTrobo

Interessanter Thread, der dazu geführt hatte, wieder mal WaF 2024 weiterzuspielen. Es könnte aber ein kurzes Intermezzo werden, denn es stören mich weiterhin einige auch von anderen Kommentatoren benannte Umstände, z.B. der sehr rudimentäre Anstoss 3-Humor oder die lähmend sich wiederholenden "Ereignisse"...

Vielleicht bin ich auch nicht DER Spiele-Typ, aber WaF 2024 kommt mir weiterhin zäh wie Kaugummi vor - und ich bräuchte die breite Wissensbasis und den Erfahrungsschatz, den es hier für Anstoss 3 gibt. Da konnte ich mich bei A3 orientieren, wenn ich nicht weiterkam, und Anregungen finden. In meinem WaF 2024-Stand habe ich z.B. unzufriedene Spieler, bei denen ich nicht wüßte, wie sie zufrieden zu stellen seien, oder Spieler mit zu teuren Verträgen, zu denen mir das Spiel vorschlägt, die Verträge nachzuverhandeln - aber für sich behält, wie dies vonstatten gehen sollte?

Kann sein, daß die Lösungen dazu doch in diesem Forum nachzulesen sind, irgendwo. Aber wenn die Frage lautet, ob sich WaF für einen Anstoss3-Junkie lohnt, dann wäre meine SUBJEKTIVE Meinung als "Low-Core-Spieler": Für eine gewisse Zeit vielleicht, aber dann wird's zäh und langweilig. Zumal man immer wieder mal liest, daß Spieleinstellungen auch mal völlig folgenlos sein sollen. Warum sollte ich mir Gedanken darüber machen, ob ich an dieser oder jener Einstellung ein Feintuning vornehme oder nicht, wenn's nichts bewirkt? Bei A3 war mir dies sogar etwas egal, weil ich A3 humorvoll und "lebendig" fand.

Aktuell werde ich ab und zu meinen Spielstand laden und während der Woche "Gespräche" mit "schwierigen Spielern" führen in der Hoffnung, daß sich da was ändert. Bringt das nichts, dann gibt es für mich wichtigere Themen. :-)

Also: Für einen Junkie könnte WaF eine gute Option sein, allein schon weil es moderner und umfangreicher als A3 ist, aber für mich als eher Gelegenheitsspieler ist der Reiz eigentlich schon wieder weg.
Anstoss 3: Anfang 2000 gekauft, nicht so richtig damit warm geworden, fast 24 Jahre später durch Zufall wiederentdeckt und jetzt angefixt. :-)
WaF 2024: Ab Sommer 24 im Einsatz, Einstellung leicht/Bauzeit mittel, mit RealNameDB

heinz123

Hi zusammen,

ich habe eine ähnliche Basis wie der Thread-Ersteller. Habe alle paar Jahre mal bei a3 auf Ultra Violence einen Karrieremodus gestartet und dann open end gezockt bis alles erreicht war. Habe mir die letzten Tage mal auf youtube ein paar let's play's angesehen und finde, dass es grundsätzlich einen guten Eindruck macht. Was ich hier jedoch so gelsen habe, weiß ich nicht...
Zitat von: köpper am 09. Januar 2025, 23:04:47--wird schnell zu einfach wenn man erstmal oben ist
Zitat von: goal am 10. Januar 2025, 22:03:52Es gibt weder Punkt- noch Lizenzabzüge. Schulden spielen dadurch auch kaum eine Rolle. Der Spieler soll wohl durch solche Probleme nicht der Spielspass genommen werden. Gerade bei Anstoss 3 hat mir aber der Kampf um den Klassenerhalt mit Finanzproblemen und schlechter Zukunftsaussicht (Lizenz) sehr viel Spaß gemacht.
Ist es wirklich so einfach? Kann man sich einfach endlos verschulden? Wird das auch bei höheren Schwierigkeitsgraden nicht schwieriger?

Welche anderen Sachen fandet ihr bei a3 gut, die in WAF24 schlechter geworden sind?